wo soll ich denn bloß anfangen?

• huhu liebe einsam!

weisst du was das kranke an uns co-abhängigen ist?

wir meinen das:sich unser leben NUR dann ändert wenn DER ALKOHOLABHÄNGIGE SICH ÄNDERT...

wir haben es verlernt auf UNSER EIGENES WOHL ZU ACHTEN...wir konnten es mal..wir brauchen es also nicht komlett neu zu lernen,lächel..nur wieder anfangen damit...

JEDER kleinste schritt welchen du tust....FÜR DICH...wird dich unaufhaltbar deinem gesunden leben entgegenbringen!

liebe einsam;es sagt niemand das das leicht wird...doch es lohnt sich...glaube mir.das leben KANN wieder wunderschön für DICH werden...

magst du spaziergänge?wann hast du den letzten gemacht?ich frage weil man mit etwas abstand(indem du die situation verlässt...wenn auch zu anfang nur zeitweise)...auf kleine hilfreiche ideen kommen kann...

überlege wie du dir deine eigene kleine welt HEUT besser gestalten kannst...hast du freunde,bekannte,familie?wo DU hilfe finden könntest?

zum thema familie...es gehört mut dazu der familie zu sagen WAS WIRKLICH LOS IST BEI DIR/EUCH!doch bedarf es AUCH JEDE MENGE MUT BEI DEM TRINKENDEN ZU BLEIBEN...

wenn du es schaffst den deckmantel zu lüften(indirekt schützt du deinen mann indem du nach aussen hin schweigst)warum solltest du das weiter tun...????...

es soll DIR doch bald mal wieder BESSER gehen...

weisst du wenn du dich trauen würdest mal für DICH mutig zu sein...werden sich dir türen der hilfe öffnen...

ganz langsam und nichts überstürzen...es wird nicht von heut auf morgen funktionieren...doch du hast ZEIT...

liebe einsam,du bist nicht allein...wir sind sehr gern für dich da und unterstützen dich...

nur mut und kopf hoch...es GIBT für ALLES ne lösung...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• andrea,
    aber dann versteh ich das mit der entgiftung nicht. bin ich jetzt derart blockiert? na dann egal....muss ja nicht alles verstehen...wollt dir nichts unterstellen doch ich finds komisch sich ne flasche schnaps an den mund zu hauen wenn man probleme hat......na ja.....
    und ich finde es ech unschön dass du unter dem druck im genick hier schreiben musst...schade um dich....echt schade...
    grüssle melina

• so ,liebe einsam.
    dann leg das was war mal alles ad acta.
    was war ist gewesen und nicht mehr zu ändern.
    fang jetzt neu an ,JETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und das bei dir ,mit dir und für dich.du hast den schlüssel zum starten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn deine therapeutin sagte er soll gehen dann ist das eine möglichkeit. ABER ER wird das nicht tun. dann musst eben DU gehen, wenn du wirklich etwas ändern willst.

ich bekam auch erst keinen termin für psychotherapie, da es aber ganz wichtig für mich war hat sich mein HA dahinter geklemmt auf mein drängen, siehe da hat innerhalb 3 tage geklappt.

die kraft die du momentan aufbringst dein dilemma zu ertragen kannst du eher dafür nutzen für dich umzusetzen.

du bist kein spielball sondern eine eigenständige persönlichkeit.

mach einen schnitt, lass gestern gestern sein und denke vorwärts für immer nur 24 stunden.

lg pandora

• hallo andrea!

hey,nicht verzagen,lächel...

DOCH das schreiben hilft!!!!!!!!du wirst etwas los...machst platz in dir für NEUES!

schreib bis die tasten glühen...schau es dir bewusst an..oft gelingt es mir DANACH die situation aus einem ANDEREN BLICKWINKEL ZU SEHEN!

glaub mir,es macht was aus...zu schreiben...

liebe grüsse caro

p.s.tag für tag kleine schritte...nur nicht mehr stehen bleiben...

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• liebe einsam, das du schreibst bringt dir vielleicht jetzt nichts,doch irgendwann plazt der knoten. dann lies die antworten in deinem thread nochmal.
    lies dich allgemein hier im forum durch und ziehe dir raus was dir helfen könnte. alles dauert seine zeit. du hast dich nicht ohne grund hier angemeldet.
    du musst ihn auch nicht hassen, versuche anzunehmen das er an einer krankheit leidet die auch bei quartalstrinkern nicht zu verschönigen ist und tödlich enden kann. genau wie deine krankheit nämlich die COABHÄNGIGKEIT, kann tödlich enden.
    nimm dir zeit durchzuatmen und langsam anzunehmen. das macht es schon leichter. kämpfen ist sinnlos.

lg pandora

• Liebe Einsam,
    ich musste für mich leider erkennen, dass ich absolut nicht erfasst hatte, wie riskant die Situation für mich geworden war.

Agression, Wut und Gewalttätigkeiten nahmen in einer extremen Art und Weise zu und ich kapierte nicht was abging. Zig Bücher über Alkoholismus gelesen, und dennoch hatte ich nichts kapiert wie es scheint.

Problem war bei mir, als dann Sätze anfingen "ich brenne das Haus ab" da wusste ich dann nämlich nicht so genau was ich tun soll, da ich nicht als Grillwürstchen enden wollte.

Ich habe prinzipiell Montagnachts bei Freunden übernachtet, weil er da extrem gewaltätig war. Aber ich fand es übel auswandern zu müssen und so fasste ich für mich den Entschluss mir trotz Arbeitslosigkeit und Zwiebelledergeldbeutel (wenn man reinsieht muss man weinen) und keinen Reserven einen Umzug zu riskieren. Ich habe es keinen Tag bereut.

Heute nunmehr frage ich mich, was aus mir geworden wäre wenn ich nicht gegangen wäre. Jetzt ist Winter, die Strassen rund um das ehemalige Haus sind aufgerissen - Frostgefahr - drei Häuser vor dem unsrigen ist bereits Zusammenbruchgefahr und an einen Umzug ist seit November nicht mehr zu denken, da die Straße ausgekoffert wird. Ich danke meinen Schutzengel nebst allen guten Einflüssen, dass ich im August gegangen bin.

Übrigens, ich dachte, mein Ex beweist nun dem Umfeld wie toll er ist und wie gut er sich im Griff hat und wenigstens nach außen hin den Alk lässt. Irrtum...... Gefangen war er gleich .... aber wie kommt er wieder frei?????

Er ist krank und Du solltest Dich Deinen Wünschen und Hoffnungen nähern um dann zu überlegen, wie Du Deinen Wünschen langsam Schritt für Schritt näher kommen kannst. Nur mit dem Wunsch, dass er trocken wird, das müsste von ihm kommen - da kannst Du nicht mitwirken.

Lieben Gruß von Dagmar

• hallo andrea
    ich sehe du schreibs noch und das ist gut so!
    mein ex hatte mich jahre lang als kranke tochter einer alkohilikerin behandelt und sich dahinter versteckt. er hat wenns ums thema alkohol ging immer meine mutter aus dem ärmel gezogen bin dann dumm wie ich war dann auf sie los und er war aus dem schneider. ich habe in meiner damaligen blindheit so vieles falsch gesehen, bin von ihm so belogen worden.du kannst hier echt paralelen erkennen zu deinem mann. der tut das ähnlich.lass dich nicht blenden. ich war blind aber irgendwann kam auch bei mir das licht......dein licht geht auch noch auf wenn du weiter liest und verstehen lernst was mit deinem mann los ist und wo du dich selbst schützen musst

gut find ich dass du nun den aufwind spürst und dich langsam durchsetzt. mach weiter so. ich weiss selbst wie schwer das ist . wir alle wissen das. was du vor dir hast liegt weit hinter mir und doch ist es heute immernoch thema. ich finde heut hast mal was positives erreichen können und diese kleinen schritte sind die anfänge der grossen schritte die du noch vor dir hast. ist ein langer harter weg aber sei es dir wert.....
    grüssle melinak

• Liebe Einsam,
    bilde ich es mir ein, oder bist Du in den letzten Stunden etwas stärker und "gesetzter" geworden. Nur ein kurzer Satz oben, aber er zeigt mir dass Du nicht versteckst. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber es wirkt gerade so, als hättest Du nach dem ersten Gefühlszusammenbruch gerade wieder Kraft getankt und Festigkeit gewonnen.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich nicht irre. Mir geht es dabei nicht um ob es sinnvoll ist oder nicht Wohnorte zu veröffentlichen, aber ich empfand aus der Antwort subtil etwas viel gestärkteres als in den letzten Tagen. Eine klare Aussage ohne hüh und hot.

Lieben Gruß von Dagmar

• hallo einsam,

mach doch einfach die dinge die du für dich sowieso machen würdest.koche zum beispiel-für dich- und wenn für ihn dabei was übrig bleibt, gut so. du musst doch nicht nur für ihn kochen.
    wenn im eh alles am a...vorbei geht kümmer dich doch nicht um die besorgungen für seinen geburtstag. damit hälst du wieder die fassade aufrecht es wäre alles ok. lass ihn die konsequenzen selber tragen. ziehe dir nicht alles in deine verantwortung. die hast du nur für dich.

lg pandora

• Hallo Einsam999,
    ich hoffe du bist im Moment sicher und außer Gefahr vor Schlägen. Ich bin auch neu hier im Forum und weiß von was du sprichst. Mein Freund hat mich übelst geschlagen, bedroht und zutiefst verbal gedemütigt. Ich kenne die Angst vor Übergriffe und die Ohnmacht, aber alle haben recht: Wenn du dich draufeinläßt dir selbst endlich zu helfen und helfen zu lassen geht es ein wenig besser. Ich bin auch erst am Anfang und ich schäme mich für Gefühle, die ich diesem Mann entgegen brachte und immer noch bringe, da ich immer noch Rückfall gefährdet bin. Ich fühl mich hier sehr, sehr wohl und es stimmt, schreiben tut gut. Ich wünsch dir viel Kraft für die kommenden Tage. Vieleicht hilft es dir auch mal prakmatisch an dein Glück ranzugehen. Dir einfach schon mal zu überlegen was brauche ich und was habe ich um alleine zu leben, nicht immer in deiner häußlichen Gewalt.
    Ganz liebe Grüße
    Nancy

• :D ich sag` Dir jetzt auch einmal "Hallo". Kennst Du die Geschichte vom "Peppo, dem Straßenkehrer"? Er hat eine irrsinnig lange Straße zu kehren und schafft das, locker vom Hocker. Auf die Frage: Wie? kommt die Antwort: Stück für Stück. Wenn ich die gesamte Straße sehen würde, wäre ich mutlos...aber ich sehe nur das erste Stück, das zweite Stück, ....

Deine dringendsten Probleme sind derzeit der Spitalsbesuch und die Geburtstagsfete?

Wieso gibt es nur eine Möglichkeit für Dich, ins Spital zu kommen? Es gibt doch auch Züge, Autobus, .. und dergleichen. Es bist DU, die sich von ihm abhängig macht, wenn es nur die Möglichkeit "Er bringt mich dorthin" gibt.

Und die Geburtstagsfete? Hmm...ich würde beinhart nix machen, gar nix. Mit dem Überdecken, Aufrechterhalten, ... verlängerst Du Dein jetztiges Leiden. Es sollen alle sehen, wie`s derzeit läuft bei euch. Daran bist Du nicht schuld, auf gar keinen Fall. Dass er so ist, wie er ist, das ist seine Krankheit, seine Sucht. Er kann gar nicht anders .... Also, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Weiterhin bei ihm bleiben und alles erdulden .... oder gehen.

Fürchte Dich nicht vor dem ersten Schritt ... es ist unglaublich, was sich für Türen aufmachen, wenn man sich erst einmal auf den Weg macht. Ich ging mit nix, ohne Rücklagen, keinem Einkommen, ... und ich lebe trotzdem gut (auch wenn ich am Monatsende manchmal mit 6,33 Euro am Konto konfrontiert werde... 8) ). Es ist alles machbar, ehrlich.

Wenn Du es nicht aufschreiben kannst (weil er es finden könnte), dann mach` es geistig: Erstelle Dir einen Plan, was Du für Dein Leben möchtest und wie Du das erreichen kannst.

Gaaaaanz viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

• 8) logisch bist Du schuld, in seinen Augen, ... er hat ja sonst gar nix, wofür er sein Trinken rechtfertigen könnte....dabei ist es eine Krankheit.

Genauso, wie unsere Co eine Krankheit ist. Wir verschwinden immer mehr, uns gibt`s gar nimmer ... wir definieren uns über das Außen, nicht mehr über uns selbst.

Wo bist DU??? Das frage ich Dich jetzt wirklich ernsthaft. Ich sehe eine Tochter (Dich), die Rücksicht auf die Mutter nimmt. Ich sehe eine Mutter (Dich), die auf harte Zeiten mit der Tochter zurückblickt. Ich sehe eine Frau (Dich), die sich mit Ex-Freundinnen vergleichen lässt.

Wer bist Du? Was macht Dich aus? Wie empfindest Du Dich? Was macht Dir Freude? Wo fangen Deine Augen zu leuchten an? Was tut Dir gut? Wovon träumst Du?

Das Wörtchen ICH wird am Weg Dein ständiger Begleiter sein. Du bist Deine beste Freundin, die Dich das ganze Leben lang begleitet, von der Geburt bis zum Tod. Überleg` einmal, was beste Freundinnen raten und tun??? Hmmmmm.... sie stehen hinter, neben einem, ... sie wollen das Beste für einen, .... sie spüren, was einem fehlt, ... sie nehmen einen für wichtig, ....

Du, es ist nur der erste Schritt ... wenn Du den gemacht hast und weiter dranbleibst, wird es besser. Das weiß ich...aus Erfahrung. Und um Hilfe bitten lernt man auch ... und für sich selbst sprechen ebenfalls.... ich konnte es vor ein paar Monaten nicht, jetzt funktioniert`s...

Schreib` drauf los, .... lies` Dich durch`s Forum, kreuz und quer, ... das hilft ebenfalls.

Herzliche Umarmung,

• hallo einsam.
    es ist immer am einfachsten anderen die schuld zu geben ehe man auf sich selber zeigt.
    er gibt dir schuld weil er saufen will.
    du gibst ihm die schuld weil er säuft.
    einer muss den anfang machen. er wirds nicht tun.wenn du nichts tust wird das noch ewig so weiter gehen.
    was andere von dir denken wie deine mutter sollte dir egal sein. du lebst mit ihm. deine mutter ist aussenstehend und kann nur von erzählungen deuten.sie ist nicht betroffen.du musst nichts beweisen. psychologe ist ein guter anfang,vielleicht hilft es dir dich wieder zu schätzen.

lg pandora

• hallo andrea
    auch meine schwiegermutter hatte mir damals die schuld für den zusammenbruch ihres sohnes gemacht. und die gesammte familie von ihm sprich schwestern und brüder. zum glück hab ich zu ihr keinen engeren bezug und muss mit ihr auskommen. kontachtabruck seit der trennung hab ich sie nie mehr gesehen.die geschwister kommen langsam wieder auf mich zu und haben sich zum teil bei mir entschuldigt weil sie eingesehen haben dass ich keine schuld trage. das ist schön.

schau mal ins kinderforum. meine mutter ist alkoholikerin. da gibt es interessante geschichten die die kranke mutter tochterbeziehungen beschreiben, weiss nicht ob das hilft.
    ich muss leider da pandora nicht ganz recht geben da die mutter tochter beziehung schon auch miteinspielen kann wenn man eine enge bindung zu ihr hat. selbst noch als erwachsene kann man dann durch eine solche ablehnung noch leiden.und dann hat man auch noch mit dieser geschichte zu kämpfen wass das mass dann nur noch voller macht.

meine mutter hat mir ja gottseidank immer den rücken gestärkt. meine eltern stehen felsenfest hinter mir und meinen kindern.

wie ist die beziehung zu deinen kindern? geben die dir auch die schuld oder stehen die hinter dir? oder haben die einfach keine lust mehr sich mit euren streitereien auseinanderzusetzen? auch hier wäre es schön wenn die kinder sich mit den problemen der mutter auseinnandersetzen könnten. sonnst hast du ja niemanden und das macht dich nur noch frustrierter. du brauchst dringend jemanden realen zum reden der dir glaubt und der zu dir steht.

familie ist eigendlich der bereich der zusammenhalten sollte.und wie ich gelesen habe ist dein mann doch erst seit sechs jahren teil deiner familie.oder?

das du dich so aufführst, schreist und eventuell auch mal ausrastest hat damit zu tun das du dich in einer ecke gedrängt fühlst und keine tür siehst da abzuhauen. und er nützt diese situation gnadenlos aus um sein ego zu befriedigen.dafür musst du dich nicht schuldig fühlen.

dein verhalten ist für aussenstehende sicherlich schlimm anzuschauen weil du dich in einer solchen enge wohl nicht anders verhalten kannst.mir ging das ähnlich. hab damals viel geschriehen und geschimpft weil ich das ganze nicht mehr ausgehalten gatte. irgendwo musste der frust und die wut und ohnmacht raus. von aussen sah das so aus als wäre ich die schuldige.wer da keinen einblick hatt konnte ja nichts anderes sagen.sie hörten ja nur mich schreien.mein ex war damals der liebe offene gesellige und ich der thyrann, nervlich am ende.

ich sag dir nur du selbst kannst dich da rausholen.egal was andere sagen das tut zwar auch weh muss aber schlussendlich von dir aus gehen.mir tat das damals weh als die nachtbarn mir nach dem rausschmiss meines mannes auf den kopf hin sagten"ist er endlich gegangen mit dir hätte ich auch nicht länger ausgehalten" oder"wie konntest du das deinen kindern nur antun ihnen den vater wegzunehmen". ich sag heute nur bla bla....die hatten eben keine ahnung von dem was wirklich los war.

später hat er gerüchte in die welt gesetzt was für eine aggressive frau er doch hatte.ich wurde von ihm regelrecht zur furie gemacht. leute die ich jahre später kennenlernte haben mich gefragt wer ich binn. als ich mich dann als exfrrau von herrn x vorstellte meinten die nur was? du sollt das sein? was hat er denn für nen mist erzählt du bist so ne liebe und ruhige.da siest du die wahrnehmung der anderen kann unglaublich getrübt sein.

die gerechtigkeit wird siegen wenn du dich erst einmal befreit hast.
    ich wünsch dir das von ganzem herzen

grüssle melina

• Weißt Du liebe Andrea,
    das schlimmste ist, dass die Co-Abhängigkeit alle die Kraft nimmt, die mann/frau benötigen würde um aus dem Teufelskreis auszubrechen.

Alles was Du schilderst ist sauschlimm. Das Problem ist leider es wird nicht besser werden, Deine Kräfte aber immer mehr schwinden. Ich weiß auch wirklich nicht was ich Dir raten könnte. Ich weiß, was für mich in der Situation wichtig war - aber ich hatte noch die Kraft dafür und habe es umgesetzt. Nunmehr bin ich einfach nur glücklich in meinem Hexenhaus und werde auch die finanziellen Belastungen lösen.

Aber genau die Kraft scheinst Du Dir selber abverlangt zu haben indem Du Dich vor ihm schützt, dich mit ihm streitest und alle Energie (die du doch so für dich brauchen würdest) ihm spendierst, damit er sich wieder an Dir "auskotzt".

Das Problem scheint mir zu sein liebe Andrea, Du bist kraftlos, aber nur Veränderungen könnten dir Frieden geben - diese aber benötigen Kraft....

Ich wünsche Dir, dass Kraft und Energie zu Dir zurückkommen mögen, dass Du die Ärmel hochkrämpelst und versuchst Dir selber so viel Kraft wie möglich anzueigenen und so wenig Power wie möglich unnütz vergeudest.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Einsam,

ich lese Dich gerade.

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zum Enkel.

Muss was schönes sein, ich bin noch keine Oma, stelle es mir wunderbar vor.

Alles Liebe mit Tochter und Enkel wünscht Weitsicht

• hallo andrea
    herzlichen glückwunsch........

ja das mit deinem enkel bringt mich auf einen gedanken warum deine tochter evtl nich zuhören möchte. sie hat selbst mit sich zu tun und gar keinen raum dir zu helfen.....vielleicht kannst du damit besser umgehen um nicht all zu entäuscht zu sein. sie hat jetzt sicher erstmal eigene interessen.lass dich vielleicht einwenig als oma vom süssen zwerg ablenken und schöpfe daraus kraft dass dich der zwerg dich als tolle oma braucht.

das deine tochter nicht will das das kleine ihn opa nennt finde ich persönich klasse weil ers nicht ist. und mir zeigt es nur dass sie ihn als mensch eventuell auch nicht so toll findet. da haste doch schon ein indiz für zusammengehörigkeit. vielleicht leidet sie im inneren mit dir und kanns nicht rauslasssen.frag sie mal in einer ganz entspannten runde wie es ihr damit geht ohne sie gleich mit deinen problemen zu überrollen. ganz banal nur mal ihr erleben sich anzuhören.schaffst du das?
    wenn du sie wahrnimmst und ernstnimmst wird sie dir vielleicht auch besser verstehen. oft liegt die ablehnung in bezug unserer kommunikation. wie erzähle ich was. wie nehme ich den anderen auch ernst. gebe ich dem anderen das gefühl das er von sich erzählen kann (dialog)oder kommuniziere ich lediglich im monolog. dann kann man auch mit einer wand reden.

das du nen termin beim psychologen ausgemacht hast ist supi!
    mein rat: sollte er bzw sie dir nicht liegen dann nicht gleich aufgeben es gibt andere und du hast die wahl. ich sags schon im vorfeld weil ich bei dir schon viel gelesen habe zb mit der geschichte damals mit polizei und entzugstation. da bist du auch richtig auf die nase gefallen und kannst dort kaum jemanden vertrauen.und das hat dich ja bisher auch gehemmt nochmal die polizei zu rufen. ich versteh das schon bin auch so entteuscht von ämtern und tu mir schwer immer wieder dort hinzugehen.hab da ein stück vertrauen verloren. das sollte einem aber nicht abhalten weiterzumachen, hinzugehen und sich durchzusetzen.

noch ein kleiner hinweis. wenn ich deine geschichte lese dann kommt das olle alte zeug bei mir wieder hoch woran ich die jahre nicht mehr denken wollte. manchmal bin ich voll emmotional dabei weil mein ich meine damalige angst immernoch spüre. solche wunden sind immer spürbar.nicht so heftig wie früher aber immernoch present.und das was dein mann mit dir macht ist echt übel.

geniess das gute gefühl oma geworden zu sein...

freu mich melina

• Zitat von Einsam999

Hallo Ingrid,

Ich weiss es nicht mehr
    Jetzt bin ich depri :(

Trotzdem alles liebe und dicke Umarmung

Andrea

:D herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind, ich freue mich total mit Dir mit.....Omi! :D

Hmmmm... "Wer bin ich?" Diese Frage habe ich mir vor drei Jahren zum ersten Mal gestellt .... und dann wieder verbuddelt. Ich war mir selbst zu fad, um mich mit mir zu beschäftigen...also machte ich das weiter, was ich gut konnte: Ich definierte mich über andere und mein Tag wurde von anderen gestaltet. :twisted:

Sicher kann man sich selbst verlieren ... aber man war ja schon einmal "Ich". Ich würde mit einer Liste anfangen (bin leider ein Listentyp, der gerne schreibt, ... habe bestimmt ein paar Hefte vollgeschrieben), auf der steht, was ich gut kann, welche Talente ich habe, welche Träume, welche Herzenswünsche, ....

So kann man sich nämlich auch wiederfinden....aber man sollte aktiv werden, etwas für sich selbst tun.
    Ich würde vergessen, dass es da Menschen rund um mich gibt, die allerhand von mir denken. Weil es wurscht sein kann ... ich erscheine zum Beispiel in den Augen von 20 Personen 20fach anders. Es gibt kein einheitliches Bild von mir ... nur ich selbst weiß, wer ich bin, was ich denke, was ich fühle.

DU bist die wichtigste Person in Deinem Leben. Wenn es Dir gut geht, dann bist Du in Deiner Mitte und kannst auch anderen zur Seite stehen und helfen (im Rahmen von Helfen und nicht von Selbstaufgabe). Das ist ein wunderschönes Gefühl, ehrlich.

Eine ganz dicke und herzliche Umarmung,

• :D wo steckst Du? Schreibst Du Listen???? Bloss nicht übertreiben, ich hab` anfangs auch nur drei Hefte gebraucht *schmunzel*....

Ich wünsche Dir von Herzen Frieden, Liebe, Harmonie, für Dich von Dir,
    herzliche Umarmung,

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!