Beiträge von Pandora

liebe melinak,

ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst. ich kenne solche situationen.durch die kinder ist halt immer wieder kontakt da.
    sag mal ,trinkt dein ex? und hast du mal für dich hilfe gesucht, therapie oder so?
    wie alt sind deine kinder?
    lg pandora

hallo dagmar,

das es mit deinem job geklappt hat ist prima.
    es ist ganz schön ungerecht das man auch noch weniger verdient . :twisted::shock:
    naja, vielleicht kannst du ja später doch mehr wochenstunden gehen wird man dann sehen.
    auf alle fälle ist es ein guter anfang und dabei wünsche ich dir ganz viel glück.

lg pandora

google mal bei https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.al-anon.de./
    da gibt es ne telefonnummer wo du selbsthilfegruppen für angehörigee von alkoholikern aus deiner umgebung erfragen kannst.
    oder gck mal ob in deiner nähe eine suchtberatung ist, dort wirst du therapeuten finden.oder über deinen hausarzt.
    bei der suchtberatung kannst du auch nach selbsthilfegruppen fragen, es gibt da ganz verschiedene.

viel glück lg pandora

liebes trudchen,

du fragst ob dir ein therapeut helfen kann?
    das kannst du rausfinden indem du es versuchst.
    ich habe jetzt mit einer psychothera angefangen und bin froh das ich diesen schritt endlich gewagt habe.
    auch bin ich in einer shg. wir treffen uns 1x wöchentlich,dort fühle ich mich sehr wohl.
    und natürlich dieses forum hier.
    diese 3 dinge sind jetzt meine partner auf meinem weg, das tue ich für mich um mich selber wieder zu fühlen.

lg pandora

hallo zusammen,

war gestern abend bei meiner shg und habe das erste mal so richtig gesprochen..auf schulter klopf...
    das ist mir ja immer sehr schwer gefallen aber der knoten ist wohl geplatzt. heute hatte ich meinen zweitentermin beim psycho, auch dort konnte ich meine ängste überwinden. beides sind für mich fortschritte und darüber freue ich mich.

das sich heute lilly und jenny verabschiedet haben bedrückt mich, weil auch wenns mal knallhart zur sache ging, ich persönlich fand das gut und vieles hat mich weitergebracht. gerade diese direktheit hat mich wachgerüttelt und nichts mehr verschönigen lassen.

lg pandora

weisst du trudchen, meine mutter steckt so tief in ihrer coabhängigkeit das sie den wald vor lauter bäumen nicht sieht.
    aber mein problem darf das nicht sein, habe ja genug mit mir selber zu tun,da ich mir ja auch nen alki gesucht habe.apfel fällt nicht weit vom stamm...
    bin auch am anfang mein leben zu ändern, damuss ich bei mir bleiben.
    ich wünsch dir jedenfalls gutes gelingen und wie du hier liest, du bist nicht allein.

lb. gr. pandora

hallo trudchen,

habe jetzt mal ganz schnell bei seinweib gelesen.
    ich muss dir sagen hut ab.wenn ich dich lese habe ich meine mutter vor augen die im gleichen alter ist wie du.
    sie lebt mit meinem vater (alki) zusammen und ist für sich der meinung das sie jetzt nichts mehr ändern kann mit 60....
    ich kann es nicht verstehen weil ich sehe das es ihr nicht gut geht, aber es ist ihre entscheidung.
    das du dich auf den weg machst finde ich mutig. ich wünsche dir dabei viel kraft.

lb. gr. pandora

na dann lass dich mal überraschen, wünsche dir alles gute.
    ich war vor zwei jahren auch schon mal, mein lieber scholli,da war ich ganz schön überwältigt.
    hab es mir auch nochmal vorgenommen, werde ich mir am jahresanfang vornehmen.
    ich fand es jedenfalls gut, bin gespannt was du berichtest.

lb.gr. pandora

liebe verflixt,

nen tipp kann ich dir leider auch nicht geben, weissja selber wie schwer es ist sich keine gedanken zu machen und das "er" einem nicht aus dem kopf geht. wir teilen ja alle das gleiche schicksal, somit kann ich nur sagen du bist nicht allein. ich sage mir immer es kommt wie es kommen muss, ich kann nicht daran drehen sonst würde ich wieder manipulieren. halte durch auch wenns schwer ist.ich denke schon das es stimmt das sich nicht neue partner sondern neue opfer gesucht werden, mit dem gedanken kann ich mich auch eher anfreunden. alles liebe für dich.

lb. gr. pandora

hallo an alle,

momentan geht es mir soweit ganz gut.gesundheitlich denke ich geht es mir schon besser ausser das mich öfters noch koppfschmerzen plagen, aber panikattacken, gott sei dank, sind nicht wieder aufgetreten. naja, bis zum ende des jahres kann ich mich noch ausruhen.
    ich freue mich das mein grosser jetzt auch öfter nach hause kommt und auch nicht mehr so aggresiv ist und wir wieder normal reden können.
    wir waren sogar mit meinem kleinen und der oma zusammen weihnachtseinkäufe erledigen und auf dem weihnachtsmarkt, das war mal wieder richtig schön.langsam wirds also etwas besser und kann hoffentlich nur besser werden. ich bemühe mich auch wenns nicht immer so einfach ist .

lb. gr. pandora

liebe tina,

ich schreibs nochmal in grossbuchstaben,weils
    momentan ganz weit unten vergraben ist in dir.
    EGAL OB ER MOMENTAN TROCKEN IST; EGAL WER AN SEINER SEITE IST; NIEMAND WIRD IHN TROCKEN LEGEN;
    mach dir nicht so viele gedanken, ja das ist schwer, mir würde es ganz genauso gehen. da denkt man oweia, da kommt ne andere und jetzt wird er trocken, die erntet jetzt die früchte.
    nein liebe tina, das wird wohl nicht passieren, du kennst seine einstellung zum alk,trockene phasen gab es doch öfter. so einfach ises nicht.

sei gedrückt und mach dich nicht verrückt.(ich hab solche situationen des öfteren erlebt,beim 1. mal dachte ich ich sterbe, aber dann kam noch ein 2.und 3. und 4. mal ) es gehört bei manchen zur krankheit dazu.leider

liebe gr. pandora

hallo kibitz50,

das es bei euch momentan so gut läuft ist prima.
    was mich etwas irritiert ist das DU auf der feier nicht auf alk verzichten konntest. gerade in der anfangszeit ist es für deine frau bestimmt sehr schwer, auch wenn sie damit umgehen möchte.
    feierlichkeiten wo alk getrunken wird würde ich meiden,denn ehe deine frau gefestigt ist dauert es bestimmt noch viele 24 stunden. es wird ihr nicht gut tun deine fahne zu riechen. am ende entscheidest du das selber, aber für mich würde das nich mehr in frage kommen, denn ich hab das auch mal so gesehen und später wurde mir gesagt das es doch gestört hat und nur zum gefallen akzeptiert wurde.

lb. gr. pandora

ja, liebe dagmar, du bringst es auf den punkt.
    genauso habe ich es auch erlebt.du täuschst dich da sicher nicht in was das niveau der "partnerin" betrifft. mein ex hat das übelste ( sorry,aber es ist so) abgeschleppt, in nüchternen Phasen hat er die strassenseite gewechselt weil er sich schämte.
    sie brauchen halt bestätigung, auch wenn sie sich erst wen schöntrinken müssen...
    ich denke wer sich mit einem alkoholkranken einlässt , hat selber eine kranke vorgeschichte.das meine ich nicht abwertend,aber ein gesunder menschenverstand würde sich da wohl nicht drauf einlassen. auch weil wir krank sind ziehen uns solche menschen magisch an. :x
    jetzt haben wirs erkannt,und arbeiten an uns um gesund zu werden,

lb. gr. pandora