Also A und B sind ganz unabhängig von einander zwei Betriebe, die so mitander nix zu tun haben. Ich weiß auch nicht wirklich, ob ich das mit B überhaupt machen würde (da nicht legal). Aber ganz klar steht eben das Angebot von A und C
... B ist gerade ausgeklammert in meiner Betrachtung, weil B in meiner Freizeit stattfinden würde!
Es ist einfach so krass, weil vorher mit Geld oder Zeit garnix ging in meiner jetzigen Anstellung C...
Worauf ich am Mo achte, ist ob mir die Arbeit liegt, ob ich der Aufgabe überhaupt gewachsen bin und auf die Energie, die da fließt, auch zwischenmenschlich.. ja genau.. die unausgesprochenen Worte... Am Mo hatte ich schon das Gefühl "gute, fließende Energie", aber ich hab auch sofort gemerkt, die neue Kollegin kann sehr zickig werden und hat offenbar auch einen Zwist mit mindestens einem anderen in diesem Betrieb. Außerdem hat sie eine besondere Stellung zum Chef, d. h. zumindest zuerst vorsichtig sein, was persönliche Größe zeigen angeht. Aber das ist wohl immer so?! Ich denke mal, ihren alten Kolleginnen wird sie öfter mal sehr auf die Nerven gehen mit ihrer sich höher stellenden Art.
Was postitiv aber auch negativ ist: ... der neue Betrieb ist eigentlich klein (ungefähr 10 - 12 Pers.) Das hat etwas familiäres, aber vielleicht auch etwas unproffesionelles. Mein jetziger Betrieb hat ca 20 Pers., der Alte ist Politiker a. D. und da geht es eigentlich (jedenfalls an der Oberfläche) sehr professionell zu.. Zumindest die Arbeitsverträge sind sehr unterschiedlich, der eine C regelt alles bis ins kleinste Detail u. a. mit einigen "Schlingen", der von A ist ziemlich frei gehalten und es ist viel Spielraum für Auslegung beiderseitig, was aber auch Schlingen bedeuten kann z. B. Urlaubstag in Werktagen (sprich 6 Tage-Woche) und nicht in Arbeitstagen (5 Tage-Woche), so können 24 UTage bestenfalls als 24 ATage bedeuten, schlimmstenfalls 20 ATage (da 4 Samstage als Werktag mitgezählt werden) ...
Ich bin verblüfft über das Angebot von C, weil ich zwar schon gedacht habe, da kommt was, aber das hab ich wirklich nicht erwartet, das ist tatsächlich das was ich mir seit Monaten/Jahren wünsche.. Etwas weniger Arbeitszeit und etwas mehr Geld. Ein kaum abzulehnendes Angebot!
Aber (A) 30 Std / Wo für gleiches Geld wie jetzt ist auch nicht wegzudiskutieren und würde mir eine Unmenge an neuen Möglichkeiten (durch die viele neue Zeit) geben, z. B. Zeit zum Tanzen lernen, einen Englischkurs machen, ein Fernstudium anfangen etc. Allerdings wird das mit dem Geld dann auch knapp, obwohl gutes Geld!
Bei (C) 35 Std / Wo ist das Ausprobieren im Leben weniger grenzenlos möglich, aber es steht mehr Geld zur Verfügung, z.B. kann ich mir endlich eine Putzfrau leisten
und spare mir wieder etwas Zeit und freue mich riesig, immer in eine saubere Wohnung zu kommen. Das gibt mir ein gutes Gefühl und zumindest meinen Englischkurs könnte ich wohl in der mir gegebenen Zeit durchziehen..
und - wie gesagt - A was komplett neues, C das Alte in verbesserter Form
Bei A kann ich mich komplett verhauen, das ist sehr risikoreich, ob ich mit ihm oder/und im Betrieb klarkomme, mich integrieren kann, fange ganz von vorne an... Probezeit von 6 Monate, ggf. auch nur 25 Werk!tage Urlaub
Bei C besteht die Möglichkeit, dass ich weiterhin jeden Morgen gefrustet aufstehe und mich zur Arbeit quälen muss, weil ich eigentlich keine Lust mehr habe, z. B. meinen Chef zu sehen, oder die Aufgabe, die nicht mehr meine Aufgabe ist, sondern nur noch Arbeit, erledigen muss.. , allerdings keine Probezeit und 26 Arbeits!tage Urlaub.
C mit ziemlicher Sicherheit Urlaubs+Weihnachtsgeld in Höhe 13. Gehalt, wenns gut läuft noch ne Grati am Ende des Jahres. Allerdings mit ner ziemlich heftigen Rückzahlungsklausel bei Kündigung
Bei A vertraglich unklar geregelt, wie überhaupt in welcher Höhe oder oder ABER keine Rückzahlungsklausel (achso: hab mir n Muster mitgeben lassen, daher weiß ich in etwa, wie der Vertrag aussehen wird - will mir aber Mo einen Vorvertrag geben lassen -wenns klappt-, damit ich was in der Hand hab und auch wirklich weiß, worauf ich mich vertraglich einlasse..)
Tja, dass sind so die Punkte, die mir grad mal so einfallen..
kk.