...wenn es nicht nach seinem wunsch läuft, dann legt er wieder los weißbär, das steht wohl fest....
Beiträge von prof_schroeder
-
-
natürlich ist es gleich, was getrunken wird logisch....ich weiß wohl....
-
hallo ihr lieben und danke für die antworten...ich weiß dass es zu früh ist zum aufatmen, ich atme auch nicht auf
ganz im gegenteil...
....ja ich hätte eine andere wahl gehabt (ist im übrigen keine gaststätte sondern das clubheim vom catamaranclub
)und darüber habe ich mich geärgert und ich schrieb bereits, dass ich nicht weiß, warum ich ein glas wein statt einen kaffee getrunken habe liebe nele
....ich mache mir nichts mehr vor mich beschleicht der horror vor dem nächsten exzess...tja so ist es eben ich bin heut nicht gut drauf, sorry und lg uschi -
Arg neben der Kette, da ich absolut nicht weiß, wie ich das nun einschätzen soll, dass Männe Samstag getrunken hat, gestern aufgehört hat und selbst heut morgen von sich aus sagte, er müsse arbeiten und werde unter der Woche nichts trinken, ich solle es nicht dramatisieren, es sei doch okay gewesen, sich samstag mal was zu trinken.....wenn es so bliebe, hätte ich nichts dagegen, ich kann damit gut leben, aber eben das weiß ich nicht und ihr werdet es wohl auch nicht beantworten können ......?! LG uschi
-
Guten Morgen aus dem Norden, nach einem eigentlich sehr schönen Wochenende bin ich wieder da
. Mein Mann mußte Samstag arbeiten (von 5-9 Uhr morgens
), wir haben Samstag dann lecker gefrühstückt und sind an die frische Luft. Im Clubheim eingekehrt hat er sich einige Biere getrunken, zugegeben es hat mir nicht gepaßt und er diskutiert nicht darüber, er meinte, er habe kein Problem damit, es sei erledigt, er habe Job und werde sich nur an seinem freien Tag (1x Woche) ein Bierchen gönnen, er sei nicht gefährdet und gut sei es.
Als wir zurück waren daheim, hatte er sich Bier gekauft und meinte, er werde sich einen trinken was er auch tat. Ich habe einige Gläser Wein getrunken, mich aber eigentlich nur geärgert. Ich kann es gar nicht einordnen, hat er nun ein oder kein Problem? Er trinkt keinen Schnaps, zumindest momentan nicht und hatte keinen Exzess. Gestern hat er nichts getrunken und wir waren früh schlafen. Darüber gesprochen haben wir nicht mehr, er blockt es eh ab, so dass ich es mir geschenkt habe ihn anzusprechen. Gedanken mache ich mir allein dazu. Ist es nun so, dass er es einteilen kann oder ist es der Beginn eines weiteren Exzesses und über kurz oder lang gehts wieder los? Keine Ahnung...ich hab mich über mich geärgert, mir aus Ärger Wein zu bestellen im Club....bescheuert. Ich bin seither arg neben der Kette....LG Uschi -
Liebe Isis, jo ich kenne das auch, aber Du kannst von den Menschen in Deinem Umfeld nicht verlangen, Deinem Mann zuliebe zu verzichten, das ist leider so. Weißt Du, wir leben in einer Ellenbogengesellschaft und jeder denkt überwiegend an sich und ungern an andere. Rücksichtnahme ist heutzutage ein Fremdwort.
Das ist die Realität.
Dein Mann muss wissen, wie er wo und wann hingeht und wie er es haben kann, wenn dort auf Alkohol nicht verzichtet wird.
Deiner Mum nimm das nicht so übel, sie wird es sicher nicht so hart meinen und vielleicht kann sie das Problem für Deinen Mann nicht wirklich einschätzen. Ganz Liebe Grüße und ein trotzdem erholsames Wochenende Uschi -
Vielen Dank Isis, ja habe ich gelesen bei Dir und will Dir bei Dir antworten, dann komm ich nicht durcheinander *lol* LG Uschi
-
Liebe Ruth,
erst einmal ein liebes Willkommen hier. Ich habe Deine Geschichte gelesen und fühlte mich zurückversetzt , es ging mir einmal genauso mit der Angst vor dem betrunkenen Partner, seine Beleidigungen usw. ...wenn Du hier liest, findest Du viele sich ähnelnde Dinge. Du findest Trost, Kraft und Unterstützung hier im Forum, so ist es mir ergangen. Du kannst lernen, Dich abzugrenzen und zu schützen und in kleinen Schritten einen Weg zu Dir zu finden. Für heute drücke ich Dir ganz fest alle verfügbaren Daumen und freue mich, weiter von Dir zu lesen. LG Uschi -
Guten morgen Ihr Lieben, Moin Avalon,
jup ich freu mich aufs WE, mir gehts ganz gut. Gestern war ich nicht hier, ich mußte zum auswärtigen Termin nach Kiel , das ist von hier aus immer eine halbe Weltreise, mit dem Autozug aufs Festland dauert allein schon immer mit rauffahren und runterfahren 45 Minuten
.....aber der Tag in Kiel tat mir sehr gut trotz des bescheidenen Wetters
.
Mein Mann arbeitet fröhlich morgens vor sich hin, er steht um 4 auf und beginnt um 5 Uhr morgens. Das scheint ihm nichts auszumachen, er trinkt keinen Alkohol und er spricht auch nicht mehr darüber. Selbst im Tee nimmt er keine in Rum eingelegten Kirschen (wie ich das tue
ab und an). Ich beginne mich ein wenig zu wundern, aber ich zeige das natürlich nicht
. Wieso ist es nun möglich für ihn, nichts zu trinken, das ist die Frage, die ich mir stelle...Aber ich denke nicht Stunden darüber nach, davon bin ich entfernt
nur so manches Mal rutscht die Frage in meinen Kopf
LG Uschi -
Liebe Nele, es bringt uns nicht weiter, das stimmt schon und warum ich die Tage immer zähle, weiß ich nicht wirklich. ich wünsch dir und allen lieben hier einen geruhsamen abend lg uschi
-
Liebe Nele, ja da muss ich noch viel lernen *g* auch wenns mir so nicht mehr so schlecht geht momentan.....danke Dir für den Tip, nicht mehr seine Tage zu zählen, da hast Du recht, ist aber schwer, es nicht zu tun ....ich versuchs mal einfach....lg Uschi
-
Liebe Avalon, genau so ist es *lächel* denn aus der finanziellen Misere kommt man immer irgendwie wieder raus OHNE FREUND WODKA umso eher....denn ohne Exzesse würde es ja auch nicht diese ganzen anderen Dinge geben....tja aber so ist es nun mal, sie sind ja nicht wegzudenken....lg Uschi
-
Hallo liebe Ramona und herzlich willkommen hier. Du, ich bin seit September 2008 hier und habe auch lange Pause gemacht zwischendurch. Ich kenne das, mich haben die Antworten anfangs auch teilweise sogar verärgert, da es immer nur um Trennung ging und ohne Trennung nichts möglich zu sein schien. Ich habe mich dann ausgeklinkt hier und bin aufgrund der immer wieder kehrenden Exzesse meines Mannes zurückgekehrt. Hier will Dich niemand in eine Trennung drängen, das mußte ich auch erst mal klar kriegen. Ich fühlte mich teils auch angegriffen
. Seit ich wieder hier bin, sehe ich es anders. (kannst ja bei mir lesen ich kanns hier nicht alles erklären) Kurzum: Mein Mann feiert immer wieder Alkoholexzesse, entzieht immer wieder auf eigene Faust ohne ärztlichen Beistand. In den trockenen Phasen ist er ein sehr lieber Mann meistens und ich habe mich auch nicht getrennt. Er will keinen Schnaps mehr trinken und meint, er könne ruhig mal Bier trinken es schade ihm nicht. Das einzige was ich gemacht habe, ist nach unten zu ziehen um mich zu schützen. Also dort schlafe ich mit Hundi und ansoinsten habe ich mich nicht getrennt und will es eigentlich auch nicht...also ich glaube, Du mußt nicht denken, dass hier alle wollen, dass Du dich trennen sollst. Es soll Dir nur gut gehen und zwar DIR. Wie das geht, ob mit oder ohne Mann, darauf kommt es nicht an.
LG Uschi -
moin moin aus dem hohen norden (wow heut regnets mal nicht) und tag 11 ohne alk blieb auch den abend ohne alk; mein mann ist gut drauf immer noch, ihm macht die arbeit morgens sehr viel spaß und er wirkt sehr ausgeglichen. ich gebe offen zu, den momentanen zustand zu mögen, ich bin sehr unsicher momentan, einerseits alles fein und harmonisch, andererseits diese gedanken an das nächste mal, und die erinnerungen an die exzesse, die beleidigungen usw......wie damit umgehen? ich bin ein wenig durcheinander heute.....lg uschi
-
juchhuchen feierabend nähert sich .... wünsche allen einen schönen erholsamen abend mit lg uschi -
Ihr Lieben, Tag 11 mittags ohne Alkohol und es geht ihm scheinbar gut. Ihm macht der Nebenjob Spaß und das frühe Aufstehen bereitet ihm keine Probleme....das mal am Rande....
liebe Isis, ja Du hast recht, es kostet ungeheuer viel Kraft und Nerven, diesen Nörgeleien, dem runter machen anderer einem selber lieben Menschen usw. stand zu halten und ich weiß nicht, inwieweit mich das auf Dauer beeinflussen wird bzw. welche Nachwirkungen kommen könnten...momentan denke ich eben darüber nach wie ich es schaffen kann, diese Dinge, die er sich so gelappt hat während der Exzesse, diese Beleidigungen und all das andere verarbeiten kann, ob ich es jeh vergessen kann, verziehen habe ich es natürlich bereits aber es hat Wunden gerissen und auf meiner Seele Spuren hinterlassen, die mich halt manchmal sehr traurig werden lassen, ohne depressiv zu sein......na ja wer weiß wie es sich entwickeln wird......lg uschi -
Jo, der Alk im Übermaß, Missbrauch und Abhängigkeit davon macht mit allen das Gleiche. Ich finde das auch unheimlich und erschreckend immer wieder, welch eine Macht dieser Dämon hat, wie er sich die Menschen zurückholt in den Rückfall, die, die seit Monaten ihm widerstanden haben. Das haut mich um, ebenso wie die traurige Tatsache, dass er Existenzen und Familien zerstört, dass er tiefe Wunden reißt....und kein Kraut dagegen gewachsen ist....Machtlosigkeit der Angehörigen....LG Uschi
-
liebe Isis, ist doch ok, ist doch nicht ausgeartet. ich habe mir es auch mittlerweile abgewöhnt, ein Glas Wein zu trinken, wenn mein Mann dabei ist und auch, wenn er oben seine Exzesse feiert. Er hat aber auch spitze Bemerkungen dazu nicht gemacht, ganz im Ernst. Aber das wäre ja auch bei seinen Beleidigungen nur Kleinigkeiten gewesen, also kommt es darauf nicht an
Kochen ohne Alkohol geht auch und schmeckt sogar
.
Mich beschäftigt zur Zeit die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie ich mit verletzten Gefühlen bzw. den Wunden meiner Seele umgehen soll. Ich denke immer mal daran, was er alles so von sich gegeben hat, wenn ich im Bettchen lieg z.B.. Dann fließen die Tränen und ich bin arg traurig dann. Ich merke auch in meinem Verhalten eine zuvor nicht gekannte Empfindlichkeit, also ich reagiere ihm gegenüber arg empfindlich manchmal echte Überreaktionen....wie bau ich das ab oder bringt das die Zeit oder wie? Das sind so die Fragen, die ich mir stelle
lg Uschi -
Bei mir ist es eigentlich nicht so gewesen, dass ich von ihm aus auch was trinken sollte. Aber ich muss zugeben, ich habe es von mir aus vor einigen Monaten noch getan aus Frust hab ich mir nen Glaserl Wein eingegossen, mir dann eingebildet, es schmecke gut, was es in Wirlichkeit nicht tat. LG Uschi -
Moin lieber Micha