hallo ihr lieben, tag 9 alkohollos erledigt und es geht ihm ganz gut.
er wartet auf ein bevorstehendes vorstellungsgespräch für einen nebenjob, erledigt gartenarbeit, gibt schrödi nachmittags ordentlich bewegung, räumt daheim auf, putzt .....wir essen gemeinsam zu abend, schauen gemeinsam fern und trinken gemeinsam unseren abendtee
ich erzähle vom beruflichen tag, der sich momentan als echter horror erweist (der beruf) und dann gehe ich schlafen
. er ist sehr ruhig und angenehm zur zeit und ich werde allmählich auch ein wenig ruhiger und denke weniger an das nächste mal...ich habe gestern vielleicht einen fehler gemacht: ich war so müde, bin auf der coach eingeschlafen und dann mit schrödi im halbschlaf oben geblieben und hab im gemeinsamen schlafzimmer geschlafen....er hat sich darüber gefreut, ich wußte irgendwie nicht, was ich heute morgen dazu sagen sollte
aber ich fand es auch andererseits irgendwie nicht so dramatisch, werde heute wieder unten schlafen...
ganz liebe grüße uschi
Beiträge von prof_schroeder
-
-
liebe rebecca, in solch einer situation kommt man immer zu dem schluss, dass man sich sein leben nicht so vorgestellt hat *lächel*, darüber habe ich auch schon oftmals nachgedacht aber der status quo ist das jetzt und wichtig ist, dass dir klar wird, dass nur du etwas daran ändern kannst und das du michtig bist. hey, wenn du studieren willst, so tu es, wenn es das ist was dich glücklich macht......zähl keine flaschen, was bringt dir das? ....ich habe meinem partner an die hundert male gesagt, dass ich bald weg bin, bin dann doch nicht gegangen, er hat mich irgendwann nicht mehr ernst genommen, erst jetzt wieder, seit ich unten wohne (kannst lesen bei mir), aber auch das kann nur ein schritt sein, denn wenn der nächste exzess losgeht -sollte es wieder so sein- dann hoffe ich, gehen zu können ohne zu reden davon......hey beccie, schritt für schritt und für dich gangbare schritte...ich wünsch dir kraft lg uschi
-
Dank Dir Nele, jo ich denk auch nicht weiter drüber nach, zumindest gebe ich mir Mühe , es zu lassen *lol*, ich gleub ja auch nicht wirklich dran...schaun wir mal.....wie heißt es noch ? "der wille ist stark, das fleisch ist schwach" oder so ähnlich ....zur zeit geniesse ich die angenehme ruhe und kümmer mich um mich ....lg uschi
-
he he weißbär, dank dir, tut gut, zuspruch zu bekommen. ich glaub auch, er wird probleme bekommen, aber er sagt immer wieder, er wolle keine therapie, keine shg, er werde nicht mehr trinken und er habe kein verlangen danach und er wolle never ever so was wie die letzten tage in seinem leben je mitmachen und er habe die bestie namens alk gekündigt.....er sagt das von sich aus, ich spreche ihn darauf nicht an. also bleibt nur abzuwarten.....ganz lg uschi
lg uschi -
Guten morgen ihr lieben, guten morgen micha,
Tag 8 ohne Alkohol (ja Micha ernsthaft ohne Alkohol) denn glaubt mir, ich merke das sofort.
Aus dem gröbsten raus das mag sein, er schläft noch arg schlecht nach seinen eigenen worten aber es wird besser .
es bleibt abzuwarten, ich denke darüber nicht nach, ich lasse es auf mich zukommen, denn ändern kann ICH nichts. klar würde es mich freuen, wenn er es schafft, von mir aus auch ohne therapie, aber ich gebe mich da keinen Illusionen hin.....lg uschi -
hallo lieber micha, dank dir für die lieben wünsche und worte. ich habe bereits versucht, lieb vorzutasten wegen therapie, aber er blockt ab und sagt, er lese die bücher, die würden ihm helfen.....hm....ich bin wachsam und auf der hut; ich kann nicht glauben, dass es so gehen sollte so ohne therapie...na ja ich warte ab und schau es mir an micha, natürlich wünsch ich es mir, aber ich mein glaube ist da schon erschüttert und es sind nur vereinzelte schimmer der hoffnung am horizont
deine worte tun mir gut -die worte aller anderen auch- es ist schön, wenn du ebenfalls gläubig bist
der glaube gibt mir kraft, ebenso wie die vielen worte hier und die endlosen telefonate mit meiner mam und natürlich puh wie konnte ich es fast vergessen mein super lieber schrödi....ich habe den austausch auch nötig hier, das lesen das schreiben, denn ich habe schon angst vor dem nächsten exzess...natürlich....auch wenn mein mann sagt, solche todesangst habe er nie gehabt und wolle sie auch nie mehr haben und beim nächsten mal sei er tot (und er wirds wissen aus beruflicher erfahrung heraus) und das wolle er nie mehr....na ja tag 8 heute erst
ich werde in jedem fall weiterhin unten schlafen, auch wenn wir gemeinsam dinge tun...dass es ihm körperlich besser geht, merke ich daran, dass er gartenarbeit wieder macht, dass er gewohnt kodderig manches mal reagiert
womit ich aber leben kann, weil ich darauf mit totaler ignoranz immer schon reagiert habe und auch weiter reagieren werde
das hat aber wohl mit seiner art zu tun und weniger mit dem alkohol....ich wünsch es ihm dass er es packt und wir irgendwann vielleicht mal wieder ein normales leben mit schrödi führen werden aber micha : glauben kann ich das zur zeit nicht, die angst bleibt, die mich in meinen unteren räumen hält, um beim nächsten mal gehen zu können, so ist es
ganz liebe grüße uschi -
liebe elli, es ist immer angenehm, wenn der partner nicht trinkt (in übermaßen) und eben keine exzesse feiert. hey ich war auch stark verunsichert , als ich hier ankam, habe mich sogar teilweise angegriffen gefühlt, obwohl alle mir nur helfen wollten. auch ich habe den alk hassen gelernt als dämon als ruin etc....ich habe auch gern mal ein glas wein getrunken, lasse es jedoch seit einigen wochen vollkommen...nein inseinem beisein würde ich auch nichts trinken...hey elli, sei nicht ratlos, denk an dich und deinen hund, tu etwas, was dich freut und nur ganz allein für dich...wenn du traurig bist, so weine dich aus, ich mache das auch bei schrödi, das erleichtert sehr....und deine wut gibt dir kraft, das ist gut so....ganz liebe wünsche uschi
-
Liebe Shari,
da bist du ja mit deinem eigenen thread, herzlich willkommen auch von mir und lieben dank für deine worte in meinem bereich.
Die beeidigungen und das herabwürdigende verhalten unter alkoholeinfluss wirst du hier mannigfaltig beschrieben bekommen, du hast es ja auch schon bei mir gelesen.
Eine vorstrafe wegen körperverletzung ist vergangeneheit ebenso eine auseinandersetzung mit der ex...gegenwart scheint jedoch zu sein, dass er vielleicht zu viel trinkt hm und dann alles andere als liebenswert ist. die entscheidung ob du mit ihm zusammenzeihst oder nicht, die mußt du ganz allein treffen shari, niemand kann das für dich entscheiden. doch es will wohlüberlegt sein, denn es ist ja ein bedeutender schritt, den man vielleicht erst nach reiflichen überlegungen treffen sollte. vielleicht solltest du dir dabei auch ein rückzugsgebiet bewahren, wohin du kannst, wenn es nicht klappen sollte lächel.....denn sonst ergeht es dir vielleicht irgendwann wie mir und vielen anderen hier....trinkt er denn eigentlich ständig auch wenn er mit dir zusammen ist? schreib doch mal ein wenig dazu, damit wir hier ein wenig besser uns in dich hineinversetzen können....lg uschi -
guten morgen ihr lieben, liebe elli,
gestern abend kam ich heim, er hatte nichts getrunken (tag 7), wir haben zu abend gegessen gemeinsam, ich bin dann noch kurz mit schrödi raus und wir haben fern gesehen gemeinsam zu dritt; ich rede nicht viel und nehme dann irgendwann hundi und gehe unten schlafen. ob ich ihn noch liebe, hm, da ist noch was, vielleicht die liebe zu dem mann ohne seinen schatten namens alk, ruin oder dämon....ja aber ich zeige es ihm nicht wirklich momentan, das kostet kraft, anfangs letzte woche war es schwer, ihn in den arm zu nehmen, ich habe es gelassen. mittlerweile ist es schwer es nicht zu tun, ich lass es trotzdem weitgehenst; ich ziehe das jetzt durch, egal wieviel kraft es mich kostet; ich lieg schon mal abends mit schrödi im bett unten und mir rollen die tränen übers gesicht, ich würd dann am liebsten hoch gehen und ihm sagen, dass es ohne alk tausend mal schöner ist, aber ich tue es nicht....sondern bete und bitte jeden abend um kraft und darum, mich never ever mehr zu verlieren......
ach elli, wenn dein mann eine woche weg ist und dann noch mit seinem rotweinkumpel, ich denk dass er leider trinken wird, na ja du bist nicht dabei und solltest dann darüber auch nicht weiter nachdenken lächel, mach dir einfach eine nette woche dann mit hundi . du hast recht, hundi ist absolut grundehrlich und der allerbeste freund....lächel lg uschi -
hi nele du liebe, jup das denk ich ebenso, oder es wird nur dann vor uns verheimlicht bzw. vor dem partner ohne dass sie sich bewußt sind, ein problem zu haben ....hoffe es war lecker und wünsche einen wunderbaren feierabend für dich und deine lieben lg uschi
-
hallo liebe beccie,
ich sag auch mal ei herzliches willkommen hier und wünsche dir einen regen austausch....tja die geschichten hier ähneln sich alle, ich kenne das nur zu gut, diese hoffnung "he er trinkt auf einem level, kann ja nicht so schlimm sein" aber ich gebe speedy völlig recht, du übertreibst nicht und du siehst keine gespenster....leider ist das so und ähnlich wie es bei mir auch war...ich wünsch dir alles liebe und es geht hier um DICH, nicht um ihn....lg uschi -
hallo nochmal shari, habe deine worte nochmals gelesen, hast du einen eigenen thread hier? dann würde ich dort antworten, kann ihn aber nicht finden, also: mein mann hat zu beginn auch öffentlich gern bier getrunken, schon als ich ihn kennenlernte, so fing es an, bis er dann zum problemtrinker wurde, d.h. anstehende probleme durch trinken zu kompensieren und so nahm das seinen lauf .... man soll nichts dramatisieren , man soll aber auch nichts verharmlosen. viele hier stört das trinken grundsätzlich, mich hat das nie gestört, solange es in maßen blieb, habe ja selbst gern mal zum essen ein glaserl wein getrunken....du mußt wissen ganz allein, ob es DICH stört, ob DU damit leben kannst shari....uschi
-
mittagspause: daheim gewesen, bekam frikadellen mit bratkartoffeln serviert, sein oberer wohnbereich, bestehend aus unserem wohnzimmer, bad und schlafzimmer er, war vollkommen geputzt und wurde mit einem lächeln begrüßt mit den worten "schön, dass du da bist" innerlich grinsend, äußerlich lediglich lächelnd antwortete ich "ja endlich pause" habe gegessen und zeitung gelesen, und nur gesagt " ja ist ganz lecker" zur wohnung und dem putzen habe ich geschwiegen lach....ich glaube, er hat gewartet auf ein lob, habe ich nicht gegeben.....
er meinte dann, er gehe in seinen oberen bereich und ich sagte ok mach das ich bin gleich wieder weg....grins....er kommt nicht gut klar damit bzw. versteht es nicht wirklich , dass ich nicht wieder oben schlafe . er wartet wohl darauf dass ich es tue aber ,ihr könnt sicher sein, die nächsten wochen -ich hoffe monate- wird das nicht sein. mit ich hoffe meine ich, das durchziehen zu können....lg uschi -
Zitat von susisorglos
Ich weiss nicht, was ist der richtige Weg ? fuer mich - fuer meine ehe?
mein mann lebt seit 11/2 wochen abstinent - eigentlich das was ich wolltw- allerdings tut er das ohne therapeutische hilfe. warte ich bis der saufdruck wiederkommt und er wieder am bier haengt, um ihm dann zu sagen das er es ohne unterstuetzung nicht hin bekommt
hallo susi,
auch ich kenne das immer und immer wieder und immer wieder irgendwann exzesse bis zum letzten, einem durchtrinken von 14 tagen, der totale absturz bis morgen vor einer woche, zack und dann entzug (kannst bei mir alles lesen) ich habe auch immer wieder gewartet und gehofft, bis nun glaube verloren ist und hoffnung gänzlich verloren war....ich glaube, dass es vielleicht ohne therapie geht unter zugilenahme von therapeutischen büchern, das mag sein, aber dafür braucht derjenige einen unglaublich schier unmenschlich starken willen und mit therapie denke ich ist es immer besser...ich wünsche dir ganz ganz viel kraft und ganz viel gutes, was du lernst für DICH zu tun....uschi -
ich habe auch mal ein wenig im buch von allen carr gelesen micha und ich muss sagen, er schreibt bewundernswert über alkoholismus...irgendwo schriebst du mal, du habest irgendwann die kontrolle verloren über den alkohol" allen carr sagt, wir haben nie die kontrolle besessen über alkohol....ich glaube das auch, über den dämon, der menschen ruiniert besitzen die menschen keine kontrolle.....lg uschi
-
jetzt mal ein super liebes guten morgen an alle hier und einen guten wochenstart, es ist MONTAG 

-
liebe shari, hab dank für die lieben worte und die guten wünsche, ja die veränderung stelle ich an mir selbst fest, und das ist gut so, ich fühle mich gut dabei, es interessiert mich natürlich, wie sich mein mann so macht, aber ich zeige es ihm nicht, das verunsichert ihn und das finde ich gut lächel....ich lasse ihn machen, ich mache nichts für ihn zur zeit, er mußte oben seinen bereich putzen, klar wir haben am we gemeinsam fern gesehen und ich habe ihm tee mitgekocht aber abends zur nacht bin ich mit meinem schrödi nach unten verschwunden.....klar ist er mit spazieren gewesen gestern 3 stunden stramm am strand lach und er war vollkommen erledigt, ich habe ihn nicht bemitleidet, ich nehme das nur zur kenntnis und ihm gegenüber zeige ich kein mitleid, keine hoffnung, ich bin freundlich und lieb, aber auf distanz und das klappt gut....ganz liebe grüße uschi
-
lieber micha, ja die verletzungen sitzen tief, so ist es bei mir auch....ich persönlich brauche zeit...zur zeit hat er noch nicht wieder getrunken, gestern war er mit spazieren 3 stuinden strand grins, wir haben einen kaffee unterwegs getrunken, keinen alkohol, er schläft nachts wohl noch schlecht und gibt immer wieder an, er wolle nie wieder so abstürzen, er liest allen carr na ja abwarten......lächel...mir geht es gut dabei, ich schlafe unten mit dem dicken hund *lol* und das ist für ihn auch eine ganz neue erfahrung, denn so hab ich es zuvor nicht durchgezogen......ich drück dich mal lieb, ich verstehe deine frau aber...auch ich muss weinen, wenn ich nachdenke über all das chaos und auch ich bin tief verletzt, nur momentan weine ich nicht vor ihm...er hält mich für ziemlich cool, denn so komme ich rüber und er soll nicht merken, ob ich hoffe....grins....
ganz lg uschi -
Nun sind wir schon eine gute Woche wieder zuhause und die Kiste Bier steht unberührt in der Speisekammer.
liebe elli, es ist gut, wenn er den alkohol in der kiste läßt, aber sei wachsam und pass auf dich auf, ich wünsch es dir, dass es so glimpflich abgeht, aber ich sag dir auch, dass mein mann das auch schon so gemacht hat und sogar mal nach 4 wochen ohne alkohol wieder angefangen hat mit der begründung, er habe mir gezeigt wie es ohne geht....es muss nicht so sein bei euch, kann aber......ich hoffe es nicht....
lg uschi -
hallo weißbär,
jup Allen Carr "endlich nichtraucher" sehr zu empfehlen lach....ich habe keine ahnung was er damit bezweckt, zu seinen trinkpausen sonst war es eigentlich schon so, dass er oft mitgegangen ist nur in letzter zeit halt eben nicht...na ja eben wie der nachbar lach...dir auch ein super schönes wochenende...lg uschi