Beiträge von prof_schroeder

Hi Nele,
    man liebt den menschen hinter dem alkohol denke ich.....bei einer entscheidung gegen alkohol kann das ja vielleicht auch wiederkommen, bei einer entscheidung für den alkohol bleibt die erinnerung an zeiten ohne dämone und einen mann, der erin anderer war...lächel....
    ganz liebe grüße uschi

Lieber Micha,
    dank Dir und den anderen halte ich durch, denn ich verspreche es euch und ich habe schon als Kind gelernt :versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen" lächel......puh ich wünsch mir auch die Kraft, momentan bin ich abends um 20 uhr platt und geh schlafen , vollkommen ausgelaugt und kraftlos, aber ich stehe jeden morgen wieder auf lächel.....lg uschi

Liebe Brigitte,
    herzlich willkommen hier. Ich finde, Du hast einen guten Weg gewählt, hier hereinzuschauen. Ich bin auch schon seit über einem Jahr hier. Lies Dich einfach ein, Du wirst viele parallele Sorgen und Ängste lesen und ich wünsch Dir einen regen Austausch und vor allem von Herzen alles Liebe.
    Sei Dir sicher: Du reagierst nicht über und machst Dir zurecht Sorgen. Er steht am Anfang, da stand mein Mann auch mal, nur da war ich noch nicht hier im Forum. Gib acht auf Dich. LG Uschi

ich schwanke ewig zwischen himmelhochjauchzend, voll power und frei nach dem motto "ich will leben mit schrödi, mein leben auf der suche nach glücksinseln, soll er sich doch selber totsaufen" und " meine güte, wie grausam und übel, dass ein mensch durch alkohol so untergeht, er tut mir leid und es kann ja alles gar nicht sein"....ist das normal oder schnappe ich langsam über?

Oh Micha, da hast ja noch was geschrieben und warst schneller als meine antwort zu deinen ersten zeilen lach....du hast recht, ich meine ein leben ohne alkohol ist die entscheidung FÜR das LEBEN, alles andere die Entscheidung für den Tod für einen alkoholabhängigen Menschen.....mein mann, dies habe ich ihm heute morgen noch mit auf den weg gegeben hat 2 möglichkeiten:
    1. Leben mit uns und ohne Dämon
    2. Vegetieren
    Das alles schreibt sich leicht klar, es hilft, das zu schreiben, es hilft unendlich hier zu lesen, es gibt kraft....aber: die traurigkeit bleibt...lächel
    lg uschi

Lieber Micha, danke für die Wünsche und den Rat. Ich weiß es wohl, dass nicht zu spassen ist und er besser zum Arzt sollte, aber wie Du schon sagst, ER muss das wollen und nicht ich. Ich habe ohnehin wenig ernsthafte Hoffnung, dass er es so schaffen wird. Ich weiß sehr wohl, dass er irgendwie an Sprit kommen kann, auch ohne Auto, ohne Karte, ohne Moped....mir gibt es nur ein wenig Sicherheit, dass das Geld da bleibt, wo es ist und er nicht sich und vor allem andere im Verkehr lebensgefährdet.
    Er hat doch auch gestern schon davon gesprochen, dass Schluss sei mit Alkohol und mttags...peng die Ernüchterung für mich lächel...nun habe ich eben keinen Glauben, keine Hoffnung und schon gar kein Vertrauen mehr.

Hey Nele, ich drück Dich mal und wünsche Dir viel Kraft und irgendwann ist alles für DICH wieder gut. Wenn man auch sonst jedweden Glauben verliert, den Glauben an Licht am Ende des Tunnels und bei mir auch den Glauben an den da oben verliet man nicht. LG Uschi

:) Guten Morgen Ihr Lieben,
    jup Nele klein Uschi schlief gestern um 22.30 Uhr mit Schrödi im Arm bereits. Es ist nicht in Stress ausgeartet, mein Mann lag schlafend im Bett als ich kam. Ich habe die restlichen Alkoholika vollständig vernichtet und ein Freund hat das Motorrad abgeholt und an einen sicheren Ort verbracht, das Gartenhaus mit den Fahrrädern abgeschlossen und mit mir noch einen Kaffee getrunken. Von all dem Hat er nichts mitbekommen.
    Irgendwann kam er runter und meinte, ob nichts mehr zu saufen da sei. ich habe nur nein gesagt und er verschwand nach oben. :)
    heute morgen mußte ich hoch wegen klamotten, er lag im bett, ihm ging es mies und er meinte, es ginge nicht mehr er wolle nicht mehr trinken und er werde nicht mehr trinken. er glaubt nach wie vor, den entzug allein durchziehen zu können und schämte sich. im gegensatz zu gestern morgen habe ich ihm gesagt "Hoffnung stirbt, glaube sei tot und vertrauen auch" dann bin ich gegangen,..hm...das sind so kraftakte und ich wünsche mir eigentlich nach wie vor, dass er wach wird und in die klinik will, es wäre ein weltwunder -das weiß ich auch- wenn er es alleine durchziehen würde.....ganz liebe grüße an alle, linde, nele, micha ganz besonders :lol:

Das ist Wahnsinn, was der Alkohol zu bewirken vermag, eine vollkommene bewußtseinsänderung bis hin zum bewußtseinsverlust, ist das so?
    Wahnsinn und es erschüttert mich zutiefst, eine größere macht als die wellen der nordsee....wahnsinn...und unendlich traurig lg uschi
    p.s.: schrödi ist seit heut bürohund, er fühlt sich sauwohl hier....lächel

ich gedenke auch nicht, ihm irgendwelche schlüssel oder die karte wiederzugeben, da kann er betrunken noch so serh mich beschimpfen und von entmündigung faseln...er ist nicht mehr mündig, das steht wohl fest....ich mache um 17 uhr feierabend, ich werde nicht hoch gehen, um nach ihm zu sehen, das kostst mich kraft, aber ich schaffe das...klare sache...lieben gruß an alle uschi

....ich wünsch es ihm dass er bald wach wird und zu einem normalen leben irgendwann zurückfinden wird , meine wünsche für ihn. ich wünsche mir, kraft, durchzuhalten, kraft, mein ding durchzuziehen und wieder zu lachen und wieder zu leben, letzteres mein größter wunsch...
    ja, ich zieh den schlüssel ab , bevor er aufs moped steigt...lg uschi

hey lieber micha, danke für deine antwort, ich hatte noch ein viertel wein daheim, den hat er gleich getrunken pkus bier und wodka, nein ich werde ihm nichts kaufen, soll ich den schlüssel vom motorrad ziehen, damit er nicht fahren kann?
    er hat zehn euro von mir in seinem portemonnaie, soll ich die auch rausnehmen?
    .... lg uschi

hallo weißbär, hab dank für deine antworten...das hilft mir, um zu wissen, wie ich mich verhalten muss und auch will: keinen alk mitbringen, auto weg vom haus parken, ihn liegen lassen und niemanden rufen, weil er selbst nicht will...dank dir
    ..trost, den ich mir gebe ist der neue gedanke: ICH WILL LEBEN UND DAS KLEINE STÜCK GLÜCK; WAS FÜR MICH IRGENDWO VERSTECKT IST ENTDECKEN......lg uschi

hallo rosita, das kann man nicht begreifen, es übersteigt den horizont, der menschen, die eben gerade keinen freund namens alkohol haben denke ich....mein mann nimmt auch nichts an, ich habe begonnen, etwas zu tun, nachdem sein trinken seit 2 wochen nun anhält: ich habe ihm die ko0ntokarten genommen, die vollmacht vom konto sperren lassen, bin mit meinem hund nach unten in meinen eigenen bereich gezogen, habe ein schild vor schrödis und mein schlafzimmer mit "betreten verboten für wodka und konsorten" gemacht, rede mit ihm nicht mehr und all das trotz großer traurigkeit......weiteres dazu in meinem thread....aber ich glaube, du kannst nur in schritten wie klein auch immer dich wegbewegen, denn die hilflosigkeit gegen dämon alkohol die bleibt und helfen kann auch dein mann nur sich selbst, und dazu muss er wollen, denk ich lächel.....das habe ich begriffen und wünsche dir unendlich viel kraft und power von ganzem herzen, dein ding zu tun und zu leben....ich lebe auch auf kleinen inseln schritt für schritt...das kannst auch du....lg uschi

ach so: das auto parke ich heute abend in der heide am jugendaufbauwerk und den jugendheimen, da findet er es nicht und ich geh dann zu fuß heim, um zu verhindern, dass er morgens losfährt, um stoff zu besorgen....lächel....um sachschaden zu verhindern und neue nicht tragbare kosten......

ich gebe zu: es hat mich wieder einmal enttäuscht, weil es das erste mal war, dass er so ernsthaft morgens sprach und mittags direkt wieder nach party mit freund wodka auf der coach lag....machtlosikeit, wut, ärger und traurigkeit ist es , was ich empfand und noch empfinde....ich versuch mich durchs schreiben an euch, meine fragen an euch grad selber wieder runter zu fahren....soll ich selbst die klinik anrufen? oder muss er erst einsehen...? mir sagte man, solang ich so was tun würde, wäre es nicht sein wille er müsse es selbst sagen, denn sonst ist er nach 2 wochen zurück und macht einfach weiter...ist das so?
    lg uschi