Liebe Loreen!
wie ist es gelaufen??
Ich bin ganz neugierig ![]()
Liebe Grüße Roa
Liebe Loreen!
wie ist es gelaufen??
Ich bin ganz neugierig ![]()
Liebe Grüße Roa
ich find in jedem fall es war ne gute idee dem Titel "Tochter sucht Hilfe" direkt den Nick hinzuzufügen, das machts leichter ![]()
muss sagen fand das am Anfang auch irritierend als ich in den "älteren" threads las, aber wie gesagt "älteren" man sieht ja, dass da schon extrem langer austausch hintersteckt, wenn man sich etwas mehr zeit nimmt. und wer ernsthaft dabei ist tut das auch, denk ich mir.
Allerdings keine schlechte Idee für die abendlichen "Chat"-Gespräche nen neuen thread aufzumachen, dann weiß man, am nächsten tag, ob es sich "lohnt" die ganzen 10 seiten durchzulesen.
also ich plädiere für einen kompromiss
( - ziemlich EKA irgendwie - )
Liebe Loreen,
ich wünsch dir alles gute für morgen! Wir denken alle an dich und dann kann ja nichts schief gehen ![]()
Ich wünsch dir ganz viel Mut und Kraft!
Und eine geruhsame Nacht damit du das morgen ausgeruht angehen kannst! Roa
viel spaß katrin
tut mir leid, aber ich hab mal wieder ein paar halbe Romane verfasst ![]()
hm
Zitat von SchnubbelFürmich hat sie null interesse obwohl ich hier alles versuche sie zu unterstützen im Haushalt und mit Geld und so.
hast du schon mal überlegt, ob es das wert ist, ob DU es das wert bist, dich so behandeln lassen? Warum lässt du sie nicht mit Haushalt und Geld alleine. Sie ist ja anscheinend nicht bereit dir dafür zu danken, geschweige dich sonst irgendwie gut zu behandeln.
Zitataber auch ich brauche mal jemanden der mich Lieb hat und mir zuhört....
ich habe inzwischen aufgegeben zu hoffen, dass ich das irgendwann von meinen eltern bekommen.
hab dich selbst gern, schätze dich selbst. wie wärs mal damit? ![]()
Zitatwäre mit meiner Stimmuing eh nicht so ein toller begleiter *g*
damit meinte ich gar nicht, dass du was mit anderen machen musst. Könntest ja auch was für dich tun, irgendnen kleinen ausflug, warm eingepackt versteht sich. Ne stunde durch den wald spazieren. Oder wenn du nicht raus magst, was schönes lesen, plätzchen backen. einen lieblingsfilm nochmal schauen. irgendwie sowas ![]()
oder auf den weihnachtsmarkt gehen. das mach ich jetzt nämlich.
Ich wünsch dir nen schönen Abend! Roa
für mich gehts aber gleich noch ab auf den weihnachtsmarkt ![]()
Hallo Schnubbel,
oje, hört sich echt nach nem Scheiß-Tag an.
Zitat von SchnubbelSie meinte ich bin zwar 22 aber ich würde vom Wesen her sein wie 15. Und man kann mir ja nichts Recht machen.Und dann meinte sie das sie sich heute also gestern einen Wein geholt hat und das sie den wegen mir schon heimlich trinken muss, weil ich denke das sie Alkoholikerin ist.Ganz erstaunt als wenn das nicht klar wäre. Und das ich hie rüberhaupt nichts mache seit ich wieder eingezogen bin und so. Und das stimmt nicht reiße mir hier den A.... auf und tue und mache und unterstütze meine Mutter wo es nur geht.
das ist mal wieder typisch für die lieben Alki-mütter. Wir sind die Kinder, die nichts richtig machen, am besten sind wir auch noch gleich schuld an ihrem Alkoholkonsum. Im Gegenteil, sie verhalten sich wie Kinder. Zwingen uns sie zu beschützen, zwingen uns zum Rollentausch und trinken nur weil SIE DAS WOLLEN.
ZitatDann bin ich raus gegangen um mal ein bischen runter zu kommen
gut. tu was für dich!
ZitatAber er sagt auch das man nichts machen kann das da ein Profi ran muss.
naja, was das betrifft hat er recht, sie braucht ärztliche hilfe, nicht deine und sie muss sie selber einfordern.
ZitatIch war kurz davor ihm zu sagen das mein Mutter mit ihrem Bruder, meinem Onkel geschlafen hat... Aber ich glaube das würde meinen Opa kaputt machen denn er ist schliesslich der Vater.
ich glaube auch in so einem fall darf man dinge auch mal für sich behalten. aber wenn es dich belastet und du darüber reden willst, dann mit jemand anderem, einem therapeut!?
ZitatJedenfalls will mein Opa jetzt nochmal mit ihr reden wegen mir und dann mal gucken.Er will das Thema Alkohol nicht ansprechen nur warum meine Mutter sich so überhaupt gar nicht fürmich interessiert...
lieb von deinem Opa, auch wenn meine Erfahrung mir sagt, meist nützt das rein gar nichts und wenn dann nur für ein paar kurze tage.
Ich hoffe, dass der Rest deines Wochenendes besser wird!!! Hast du was schönes geplant?
Lieber Gruß, Roa
ach is das schön das zu lesen. ein beweis man kann es tatsächlich richtig machen, anders als man das von den eigenen eltern erfahren hat. ich freu mich schon drauf und bis dahin bin ich schonmal damit beschäftigt mein eigenes inneres kind zu beschützen und zu bespaßen ![]()
Hallo Schnubbel,
das klingt nach eine Sucht mit der nächsten ersetzen mit dem chatten.
Zitat von SchnubbelGrrrr ich könnt.......ausrasten und würde es ihr am liebsten an den Kopf knallen was sie damit eigentlich anrichtet.
das kenn ich auch nur zu gut, einfach mal alles rausschreien. wüsste jetzt aber nicht wann ich das je gemacht hab, meist gings vorwiegend um SIE in unseren gesprächen.
Wie gehts dir heute?
Lieber Gruß, Roa
Hallo Krümel!
Willkommen hier im Forum, ich hoffe, dass du hier viele Anregungen findest! Eins mit Sicherheit: Verständnis! Wir alle hier kennen viele ähnliche Situationen und teilen ähnliche Probleme.
Also:
Zitat von Krümel89danke fürs zuhören und das ich mein Herz bei euch ein wenig erleichtern kann!!
Jederzeit ![]()
Ich bin auch 19 und meine Mutter ist ebenfalls Alkoholikerin (um hier direkt mal mit den ersten gemeinsamkeiten anzufangen).
Toll wie du es trotz aller Drohungen und Manipulationen geschafft hast an deinen Bruder zu wenden, um dich zu schützen!
Lebst du jetzt bei deinem Vater? Oder inzwischen alleine? Hast du noch Kontakt zu deiner Mutter?
Und wo liegen deine Probleme z.B. in Beziehungen?
Wie geht es dir momentan? Hast du wieder Migräneanfälle?
Ich freu mich, dass du zu uns gestoßen bist ![]()
Lieber Gruß, Roa
Liebe Caro,
wie geht es dir heute? Ich habe mir eben schon wieder einen Satz von dir in mein kleines Büchlein geschrieben. Es genießen das Risiko einzugehen man selbst zu sein.
Wie recht du damit hast
Ich danke dir, dass du so viele schöne Dinge schreibst aus denen ich was lernen kann ![]()
Ich wünsch dir einen schönen Rest-Samstag! Roa
Hallo bookfriend!
Verlieren tust du in jedem Falle nichts, wenn du es dir mal anschaust.
Die Meinung, dass Selbsthilfegruppen nicht unbedingt förderlich sind kommt glaub ich häufiger vor in Psychotherapeutenkreisen.
Wenn man es ein paar mal ausprobiert und man merkt es geht einem dadurch schlechter sollte man es natürlich lassen.
Die Gruppe muss einfach passen. Ich geh selbst erst seit einem Monat und hab mir zwei verschiedene angeschaut und weiß jetzt wo ich mich gut aufgehoben fühl.
Nervös sind alle vorm ersten Mal dort auftauchen, is ja klar.
Gruß, Roa
jetzt weiß ich wo ihr alle seid ![]()
Zitat von MaryaMittlerweile, bin ich manchmal unpünktlich, weil Bahn verspätung hat oder ich trödelte, aber ich merke es ist Ok, ich löse mich nicht mehr in Hektik oder Panik wg. Verspätung auf. Früher hätte ich mir Vorwürfe gemacht.
Ich bin zwar eigentlich nie hektisch, weil ich meist im voraus plane, aber auch immer zwanghaft pünktlich. wenns mal nicht klappt, dann steh ich innerlich unter extremen stress und druck. schon 1 oder 2 minuten zu spät zu einer vorlesung empfinde ich als extrem unangenehm. (eine vorlesung mit 300 leuten von denen sicher mindestens 20 zu spät kommen im durchschnitt)
lustigerweise ist in den seltenen fällen in denen ich mal zu spät komme, der prof auch noch nicht da und so sachen. in allen möglichen lebenssituationen geht mir das so.
Wie gesagt ich kann dort wo ich mehr oder weniger verpflichtet bin pünktlich aufzutauchen verspätungen nicht gut ertragen.
ABER das hier ist ja ein kopffrei-training.
Ich habe inzwischen gelernt mit Verspätungen von Freunden lockerer umzugehen und vor allem was noch viel entscheidener ist, ich habe gelernt damit umzugehen wenn ich mich auf grund von freunden, zu ,sagen wir mal, einer party, verspäte. ich weiß im grunde sowieso, dass man nie zu solchen gelegenheiten pünktlich erwartet wird, stand aber trotzdem immer auf der matte.
jetzt bin ich da lockerer. während ich warte, dass sich meine freundin fertig macht. entspanne ich eine runde auf der couch und quatsche noch ein wenig mit ihr, habe meine freude daran sie zu beraten und mir dafür zeit zunehmen.
ich kann inzwischen andere auf mich warten lassen. komme sogar manchmal aus absicht zu spät
sitze dann zwar 10min bereit zum rausgehen bei mir im zimmer rum, weiß aber das es besser ist als in der kälte rumzusitzen. ![]()
zu verdanken habe ich diesen lernprozess freunden die gerne auch mal ne halbe stunde zu spät auftauchten. ich hab mich ständig darüber aufgeregt. es ihnen gegenüber auch geäußert. und mir irgendwann gedacht, es tut mir nicht gut, aber ich kann nicht ändern, dass sie immer zu spät sind, also änder ich mich.
was das pünktliche erscheinen zu andren terminen betrifft das nehm ich inzwischen als positiven nebeneffekt an, so lang ich pünktlich oder überpünktlich bin gerate ich nicht unter innerlichen stress und gleichzeitig erscheine ich dizipliniert für uni und arbeit also gar nicht mal so schlecht.
Zitat von Linde66Klar kann jetzt nicht jeder hier lospilgern...
![]()
nö, das nich
aber auf meiner liste der dinge "die ich unbedingt mal machen will" stehts jedenfalls. Die Dinge dann auch wirklich mal zu tun, das ist zwar noch ein großer Schritt, aber schließlich haben wir jeden Tag des Rest unsres Lebens für uns UNS WAS GUTES ZU TUN ![]()
Aber um nen Vergleich zu ziehen. Vielleicht war es für mich mein Bungy-Jump, vor meiner letzten Prüfung habe ich mir am Abends das Video von dem Spung nochmal angeschaut und alles so gut es ging noch einmal "durchzufühlen". Die Angst und den Mut, das Gefühl des freien Falls und das Adrenalin danach. An dem Abend hab ich mir auch vorgenommen, das zum Ritual zu machen ![]()
Da bin ich auch dabei, Caro ![]()
vernünftiger und gesünder essen!
allerdings auch mein heißgeliebter dauervorsatz, aber wer weiß jetzt wo ich sehe wie ich die macht und kraft habe so vieles zu verändert an mir, wieso nicht auch das ![]()
Hey Melli,
ich wünsch dir, dass deine Mutter selbst erkennt, dass sie sich helfen lassen muss und es sonst ein bitteres Ende nimmt.
Hat mich überrascht was der Arzt deiner Mutter da gesagt hat.
Zitat von melli79und er Sagte: sein sie Froh ,das sie so ne Tolle Tochter Haben die zu ihnen Steht ! und sooo nen Süßen Enkel. tun sie es für ihr Enkelkind, damit sie noch viel viel erleben können mit ihm !!!!
er sollte ja wissen, dass sie dem allen nur ein ende bereiten kann, wenn sies für sich selbst tut. aber vielleicht meinte er das auch gar nicht so.
wie geht es denn dir bei all dem??
Gruß Roa
Hallo Lena,
und ersteinmal ein herzliches Willkommen von mir ![]()
Zitat von DieLena82mein freund hat mir den rat gegeben, ihr am telefon ganz klar zu sagen das sie mich nicht mehr anrufen aoll wenn sie getrunken hat.
kann ich nur zustimmen. halte ich für eine gute idee. ich mache das selber immer und es wirkt. wenn meine mutter protestiert, dann leg ich auf und ich bin via telefon nicht mehr erreichbar für sie den rest des tages.
Zitatvielleicht sollte ich einfach mal zu einem treffen für angehörige hingehen.
ich denke das könnte mir wirklich weiterhelfen..
das denk ich auch
ich war auch erst ein paar mal bei einem al-anon meeting und schon das hat mir sehr gut getan. morgen ist es wieder soweit und ich muss sagen ich freu mich schon richtig drauf, denn ich weiß, dass ich da auf leute treffen die mir ganz viel wertschätzung und verständnis entgegen bringen und das tut mir gut :).
Lieber Gruß und einen schönen Abend! Roa
Hallo Nachwuchsoptimist,
keinesfalls ich hab das schon richtig verstanden.
Und ich versteh das auch vollkommen, in einer Arztfamilie aufgewachsen habe ich eigentlich großes Vertrauen in Ärzte. Wenn ich krank war, hatte ich immer absolut das Gefühl in den Händen meines Vaters - als Arzt - sicher zu sein. Während es meinen Eltern nie gelang mir das Gefühl anderweitig zu geben.
Das ironische ist einfach, dass auch rationales Denken nicht bewahrt. Und auch das beängstigende.
Aber jetzt leit ich hier wirklich vom Thema ab, tut mir leid ![]()
Hallo Sternle,
erst einmal mein Beileid! Ich wünsch dir besonders viel Kraft für die nächste Zeit!
Dass deine Mutter auf den Brief antworten will halte ich auch für ein schlechtes Zeichen, das kling nach "Rechtfertigung".
Ich hab meiner Mutter auch schon Briefe geschrieben ohne dass ich wirklich eine Antwort haben wollte, ich wollte bloß, dass sie weiß wies mir geht. Schätze das war bei dir ähnlich.
Ich wünsch dir trotz allem alles Gute! Roa