Beiträge von usthund

    Hallo Jürgen !

    Geduld war leider schon immer etwas was mir sehr schwer gefallen ist :( Andersrum muss ich mir natürlich auch mal vor Augen halten, wieviel Geduld mein Mann all die Jahre aufgebracht hat....Ich werde versuchen Tag für Tag zu leben, mit einer langfristigen Perspektive vielleicht nochmal glücklich zu werden. Wenn es denn so sein soll, dass eben jenes nochmal passiert, habe ich dann sicherlich auch aus der schweren Zeit dazwischen gelernt und werde es weder für mich noch für andere jemals wieder auf`s Spiel setzen !
    LG
    usthund

    Hallo Mini !

    Eigentlich ist diesmal ALLES anders. Schon allein aus dem Grund weil ich jetzt zu meiner Krankheit stehe. Natürlich spreche ich mit meiner Therapeutin nicht nur über Alkohol...ganz im Gegenteil ....gerade in dieser, für mich nicht so einfachen Zeit, sprechen wir viel über meine Gefühle und meine Situation. Ich bekomme auch Tips von ihr, die ich versuche umzusetzen. Die letzte Zeit hatte ich ein paar mal die Gedanken, dass Alk sinnvoll wäre...aber ... dann denke ich mir: für wen mache ich das eigentlich ? Für meinen Mann ? Für meine Kinder ? NEIN, ich mache das für mich ! Das hat mich mir selber schon ein ganzes Stückchen näher gebracht ! Nur...´viele schreiben: Du musst lernen mit dir alleine zu leben" -- Natürlich muss ich das...aber es tut halt wahnsinnig weh ... manchmal denke ich, dass keiner von Euch in dieser Situation ist, zwar sich selber anzunehmen aber doch eine schmerzhafte Sehnsucht nach den Menschen hat, die man liebt....Es tut mir leid, wenn ich vielleicht ein wenig verbittert klinge...ich mag mich und bin gerne mit mir zusammen....ich mag aber diese schmerzhafte Sehnsucht nach meinem Partner und meiner Familie nicht...und DAS bekomme ich nicht in den Griff :(
    LG
    usthund

    Hallo Mandy !

    Nein, ich fühle mich nicht "angepieckst " ;)
    In meinen Trockenpausen hatte ich keine Hilfe von ausserhalb. Der Unterschied zu damals ist, dass ich die Krankheit für MICH erkannt und angenommen habe und mich ausserdem auch hier im Forum und gegenüber meiner Therapeutin austausche. Natürlich weiss ich auch noch nicht wie Weihnachten für mich aussehen wird. Aber wenn ich sehe und fühle wie es mir jetzt schon weh tut in meinem "alten" zuhause zu sein wenn ich mal die Kinder hinbringe oder abhole, vermute ich mal, dass es nicht so wirklich einfach werden wird. Ich werde aber versuchen, die traurigen Gedanken ein bisschen zurückzustellen und einfach daran zu denken, dass die Zukunft nicht mehr grau und vernebelt sondern sehr positiv aussehen wird.
    LG
    usthund

    Hallo Mandy !

    Ich weiss sehr genau was ich will und ich weiss auch sehr genau was ich nicht mehr will. Der Schritt in dieses Forum und der Weg zu meiner Therapeutin sind Wege die anfangs von mir mit grosser Überwindung beschritten wurden. Jetzt bin ich froh darüber und es ist ausreichend für mich als Unterstützung für mein trockenes Leben. Und, ja es stimmt, dass mit dem fehlenden Vertrauen, da habe ich so meine Schwierigkeiten .... aber.... es kann ja leider auch kein anderer in mich hineinschauen....sonst würde er sicherlich sehen, dass es mir ernster und ehrlicher ist trocken zu bleiben als jeh zuvor. Ich habe diesen Weg gewählt und werde ihn weiter gehen und dabei, wenn ich darf, eure und die Unterstützung meiner Therapeutin gerne weiter in Anspruch nehmen. Eure Äusserungen einer "halbherzigkeit" verstehe ich nicht und kann sie auch nicht nachvollziehen....
    LG
    usthund

    Hallo Mini !

    Bitte drück Dich mal ein bisschen deutlicher aus....ich verstehe Dich nicht ganz....ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie etwas von so vollem Herzen getan, wie mich gegen den Alkohol zu endscheiden. Natürlich ist meine Ehe jetzt da wo sie ist wegen des Alkohols....das hilft mir im Moment aber auch nicht weiter....und ich wäre nach wie vor dankbar über ein paar Tips wie ich ohne meinen Mann erstmal wieder auf die Füße kommen kann....Sehr gerne auch parktische Tips ;)
    LG
    usthund

    Hallo Yvonne !

    Offensichtlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich gehe meiner Meinung sehr wohl in die Tiefe meiner Probleme und stelle mich auch meinen Baustellen. Die Baustellen, die ich fertigstellen kann werde ich auch fertigstellen. Nur leider sind auch Baustellen da, die nicht ich sondern nur andere fertigstellen können...... Ich treffe mich auch 14 tägig mit einer Therapeutin von der Frauensuchthilfe. Und das es harte Arbeit ist trocken zu bleiben merke ich ganz besonders in der letzten Zeit .....
    LG
    usthund

    Hallo Mini !

    Da eine LZT, so wie ich sie verrstehe, stationären Aufenthalt erfordert, steht er für mich nicht zur Debatte. Mein Tief`s versuche ich zu überstehen, indem ich mir was Gutes tue (Solarium, Friseur....), setze mich auch mit den Dingen auseinander, die mich sehr belasten aber versuche mich auch darin, einfach mal nicht dran zu denken und abzuschalten, was mir leider noch nicht so wirklich gelingt. Gaanz wichtig sind natürlich auch meine Kinder !
    LG
    usthund

    Hallo Ihr !

    Habe am Samstag kurz mit meinem Mann gesprochen und nach seinen Äusserungen denke ich, dass er Angst hat vor Entäuschungen da ich ihm schon so oft etwas versprochen hatte. Ausserdem habe ich ihm auch nochmal gesagt, dass mir die Sache mit seiner Freundin das Herz zerreist. Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen aber mit dem Alkohol lüge ich nicht mehr und auch sonst möchte ich ehrlich sein. Bei meinem Mann und mir lief vieles falsch die vergangenen Jahre...zuerst habe ich meinen Mann derart durch den Alkohol "verjagt", dass er eine Freundin hatte. Da bin ich dann total zusammen gebrochen, habe nichts mehr getrunken und schließlich sind wir dann wieder zusammen gekommen....natürlich fing ich nach einer Zeit wieder an zu trinken, da dass, wie ich hier gelernt habe lediglich eine Trinkpause war. Dann, ein paar Jahre später bin ich fremd gegangen und als es mit dem Mann nichts wurde hat mein Mann mich wieder aufgenommen....noch ein bisschen später hatte ich wieder eine Affäre und bin auch noch mit ihm zusammen gezogen. Da fing ich langsam an nachzudenken...habe mich relativ schnell von diesem Mann getrennt und bin dann auch in eine einzelne Wohnung nahe bei meiner Familie gezogen. Durch meine alkoholisierte Vergangenheit habe ich so viele Fehler begangen....Ich war immer auf der Suche nach Liebe - dabei hatte ich sie durch meinen Mann.... Er sagte auch noch zu mir : "damals ist nachdem du "gewonnen" hattest auch wieder alles so geworden wie vorher"... Er hat ja Recht. Ich habe ihm heute noch eine Mail geschrieben und habe versucht ihm den gravierenden Unterschied von damals zu heute zu erklären. Ich hoffe, dass die Zeit, meine Geduld und mein stabiles Leben, dass Vertrauen und die Gefühle meines Mannes wieder zu mir zurück bringen....
    usthund

    Hallo Mini !

    Ja, ich werde meinem Mann (und auch mir) Zeit geben auch wenn es schwer fällt. Aber, wie Paolo schon schrieb :"Über Dich in Geduld" - Würde am liebsten mal luschern wie ich nächstes Weihnachten erleben werde - wie auch immer es sein wird, ich glaube so schmerzhaft und schwer wie dieses Jahr wird es auf keinen Fall. Diese Einstellung gibt mir auch ein bisschen Kraft für die jetzige Zeit ;)
    LG
    usthund

    Hallo !

    Habe gestern nichts getrunken und bin auch sehr froh darüber. Heute beginnt ein neuer, trockener Tag ohne Kater...In den vergangenen Wochen habe ich mich schon ein gutes Stück näher kennen gelernt und bin mir auch schon ziemlich sicher, was ich will und was ich nicht will. Das Wichtigste was ich will ist sicherlich, dass ich KEINEN Alkohol mehr will und brauche (auch wenn zwischendurch solche Momente wie gestern kommen). Das nächste ist, dass ich meine private Situation lösen will. Gestern habe ich meinem Mann noch einen Brief geschrieben, in dem ich ihm meine Gefühle und Gedanken schildere. Ich denke, dass dieser Brief an der momentanen Situation leider nichts ändern wird aber mir war es ein großes Bedürfnis es ihm mal zu schreiben.
    usthund

    Hallo Ilona !

    Erstaunlich, dass eine Frau mit so einer Einstellung hierzulande das Sorgerecht für ein Kind bekommt.....Was sind wir doch für schlechte Menschen :( , dass wir unsere Krankheit erkannt haben, dazu stehen und sie bekämpfen. Ich denke, kein Kind sollte mit so einem Elend konfrontiert werden.....und dann noch der Vater, der im Rollstuhl sitzt...... tststs
    Mach Dir mal keine Gedanken um solche Menschen. Halte weiter zu xxx und sei ihm eine gute Freundin. Die hat er sehr nötig !
    LG
    usthund

    Habe heute bestimmt mit mehreren Gesprächen etwa 1 Std. mit meinem Mann telefoniert. Er hatte Computer Probleme :( Diese Gespräche haben meine ganze Kraft gekostet...aber ich habe es geschafft das Gespräch nur auf PC technischer Ebene zu halten. Es tut soooo weh.... DAS war mit Sicherheit eine Situation in der ich früher einen Grund gesehen hätte Alk zu mir zu nehmen....bin mir nicht sicher ob es momentan nicht einfacher wäre den Schmerz zu betäuben....werde aber auch durch diese Situation trocken gehen !
    usthund

    Hallo !

    Ein neue , trockene Woche beginnt - das ist gut !!! Das Wochenende war wieder eine Achterbahn der Gefühle - mal gut - mal schlecht :(
    Trotz meiner Entscheidung, mit meinem Mann nicht über Beziehungen zu sprechen, habe ich ihm gestern am Telefon gesagt, dass er und meine Familie das Wichtigste in meinem Leben sind und dass ich 100 % für meine Kinder und wenn er gewollt hätte auch für ihn da bin und sein werde (aber natürlich nicht für seine Freundin). Ich erzählte ihm auch von diesem Forum und das ich hier eine ganze Menge lerne und Unterstützung finde. Vielleicht war es falsch, dass ich es ihm gesagt habe - aber andersrum - gefühlsmäßig schlimmer als momentan kann es ja nicht werden - und ich habe ihm nochmal (hoffentlich verständlich) gesagt, dass mir (nach langem Überlegen) endlich klar geworden ist, dass ich IHN sehr liebe und nicht etwa den Alkohol und der daraus resultierenden Katastrophen. Innerlich bin ich bereit ihm die Zeit zu geben, auch zu sehen, dass es diesmal tatsächlich wahr ist (und hoffe von ganzem Herzen, dass er zurückkommt). Und für mich werde ich versuchen, die Zeit zu nutzen mit mir selber klar zu kommen. Ich mag mich schon viel mehr als noch vor 6 Wochen ;)
    usthund