Beiträge von Linde66

Hallo Hope,

herzlich Willkommen bei uns.

Bitte anklicken - und ins leere Schreibfeld paar Worte schreiben.

Du musst nicht nochmal alles hier wiederholen, es reicht sowas in der Art: Ich bin Angehörige und möchte mich austauschen.

Dann können wir dich freischalten.

Liebe Grüße, Linde

Zitat

Gar nichts tun und ihn in´s offene Messer laufen lassen?

Gar nichts für ihn tun und ihn seinen Tiefpunkt erreichen lassen...

Der Tiefpunkt kann zu seinem Wendepunkt werden. Wenn du ihm immer wieder den Weg ebnest, wird er nicht laufen lernen.

Es wird kein Hau-Ruck-Prozedere werden. Trocken werden ist langfristig zu sehen, wenn er denn überhaupt will.

Sein Therapeut scheint kein spezieller Suchttherapeut zu sein, oder? Denn er drängt dich mit solchen Verhaltensverschlägen tief in die Co-Abhängigkeit. Ich würde da konsequent Nein dazu sagen. Dein Mann ist selber für seine Trockenheit verantwortlich. Und Trockenstreicheln hat noch nie geklappt, wenn man von den Erfahrungen hier im Forum ausgeht.

Eine Bitte habe ich: Bitte schreibe nicht all zu viele Details über sein Leben, denn er bzw. du (Anna84) könnte im www wiedererkannt werden.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo egah,

Wut, Trauer, Frust, Erschöpfung, Angst, Mitleid, Hoffnung.................

Über die Jahre an der Seite eines alkoholkranken Familienmitglieds gibts ne Menge kräftezehrender Phasen.

Hast du dir schon überlegt, was du selber verändern kannst?

Aktuell liest man im Forum öfter von Trennungen, einfach weil jahrelanges Hoffen die Situation ja nicht verbessert hat. Nur die eigene Kraft ist immer weniger geworden.

Viele Grüße, Linde

Zitat

Ich muss euch noch erzählen, was ich mir gekauft habe: eine ROSA Kühlgefrierkomination und eine ROSA Senseo und 4 ROSA Stühle für die Küche.

Was es alles gibt... :lol: Super!

Die Forensoftware verpasst den neuen Usern hier ja wirklich zufällig eine bunte Farbe im kleinen Namenskringel, bei dir ist es ein rosa NU.

So ein Zufall. :lol:

Wichtig zu wissen für DICH ist, daß du ein Goldstück bist. :idea:

Lieber Gruß und viel Freude weiterhin beim Einrichten deines kleinen Häuschens.

Linde

Hallo Hope,

ich bin gerade sprachlos.

Er bringt im besoffenen Zustand die kleinen Kinder in Gefahr und du willst eine "Pause"??

Das unmittelbar gefährdete Wohl deiner Kinder ist nicht so wichtig wie seine "Heilungsschancen"??

DU bietest IHM Hilfe über die Diakonie an??

Am liebsten würde ich dir sagen: Wach endlich auf und hau dort ab!

Aber meistens gehen noch Jahre um.

Zitat

Nun gelobt er Besserung…

Er drückt die Knöpfe.

Zitat

daher bin ich halt unentschlossen was ich tun soll.

Er drückt die Co-Knöpfe mit Erfolg. Du funktionierst. Er hat dich wieder auf Spur gebracht und kann beruhigt weitersaufen.

Bitte wach auf.

Er schlägt nicht.

- Aber er quetscht die Hand des Kindes.

- Er schreit die Kinder an.

- Er tritt Gegenstände durch die Wohnung.

Worauf willst du denn noch warten? Daß er dich vor den Kindern grün und blau schlägt?

Alkohol enthemmt und es geht einfach immer weiter abwärts.

Lieber Gruß, Linde

Hier ein Link zum Thema häusliche Gewalt. Die beginnt nämlich lange vor den ersten Prügeln...

Das Forenteam
    2. November 2021 um 16:19

Zitat

Waaaaaaarum lassen wir Co‘s uns ‚alle‘ um den Finger wickeln?

Weil es bequemer ist?

Weil man keine Entscheidungen treffen will?

Weil man Geld spart?

Weil man sicht nichts zutraut?

Weil man keine Verantwortung übernehmen will?

Weil man sich genauso wenig verändern will oder kann wie der Alkoholiker auch?

Ich weiß es nicht. Es gibt sicherlich viele Gründe. Ich habe mit Absicht nichts von Liebe hingeschrieben, denn die ist oft schon lange vorbei und die Frauen bleiben trotzdem.

Es lohnt sich bei sich selber hinzuschauen, warum man in so einer unglücklichen Beziehung drin bleibt. Man könnte ja auch aktiv werden. Aber es ist einfacher vom Alkoholiker zu verlangen, daß er sich ändert.

Viele liebe Grüße, Linde

Weihnachten ist oft sehr bedeutungsschwanger und voller Erwartungen der Beteiligten. Auch hier kann man andenken ein paar Tage später hinzufahren, um keinen Druck jeglicher Art zu bekommen.

Kennst du den Ausdruck "zwischen den Jahren"? Es ist die Woche nach Weihnachten und vor Neujahr. Für mich ist das immer eine viel besinnlichere Zeit als die Hektik zuvor. Ich lasse das Jahr in Ruhe ausklingen.

Vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative zu einem Weihnachtsbesuch?

Ich finde 4 Minuten-Telefonate echt in Ordnung. Nicht zu kurz und nicht zu lang.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Lapislazura,

ich finde du meisterst das gerade wirklich prima. :thumbup:

Klar ist die Corona-Erkrankung in deinem Umfeld ein willkommender Grund, der es dir jetzt leichter macht.

Aber nun mal wirklich: Das ist doch absolut selbstverständlich, daß man die Großeltern keinem vermeidbaren Risiko aussetzt, völlig egal was gerade für offizielle Regeln gelten! :roll:

Ich habe monatelang aufgepasst, daß ich ja keine einzige Bazille zu meinen Senioren trage...

Du hast das ganz richtig entschieden. Und sich dabei Rückendeckung zu holen ist echt eine gute Sache!

So arbeitest du dich von einer Aufgabe zur nächsten.

Liebe Grüße, Linde

Ja, du hast ausführlich und verständlich geantwortet.

Ich kann gut verstehen, daß du deine Oma sehen möchtest.

Aus eigener Erfahrung: Manchmal ist es sinnvoller die Situation zeitlich und örtlich zu entzerren.

Also nicht an dem bedeutungsschwangeren Tag aufzulaufen, sondern in aller Ruhe paar Tage später oder früher. Auch nicht zu einem Fest gehen, bei dem es mit ziemlicher Sicherheit Alkohol gibt, sondern lieber mal nur mit ihr alleine zum Kaffee und Kuchen treffen.

Viele Grüße, Linde

Hallo Lapislazura,

hier im Forum liest man immer wieder, daß man im 1. Jahr der Trockenheit keine aufregenden Angelegenheiten machen sollte. Das ist ja für jeden etwas anderes.

Aber Sinn dahinter ist, die eigene Trockenheit erst einmal zu stabilisieren und das ist schon Arbeit genug.

Da braucht es keine aufwühlenden Ortswechsel.

Vielleicht kannst du dein Vorhaben noch einmal überdenken bzw. mit deinen Ansprechpartnern vor Ort besprechen? Bitte setze nicht unnötig unter Druck. Wichtig ist die Stabilisierung.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Emmaleah,

herzlich Willkommen zurück.

Was eine Eskalation. :?

Aber so schlimm das alles geworden ist, jetzt habt ihr, also du und die Kinder, einen Wendepunkt.

Das ist jetzt 2 Wochen her. Wie kommst du klar?

Schreibe ruhig wieder öfter hier. Es gibt Frauen hier, die ähnliche Erfahrungen durch haben und dich begleiten können.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Alex, hallo Fischerin,

vor der Freischaltung fürs Forum ist ja die Frage, wie dein eigenes Trinkverhalten ist, Fischerin.

Wenn du Alkoholikerin bist und noch trinkst, dann kannst du hier schreiben, bis du entgiftet bist.

Oder bist du keine Alkoholikerin?

Wir können das ja nicht wissen.

Lieber Gruß, Linde