Beiträge von Linde66

Carl Friedrich
    29. November 2021 um 16:05

Bei diesem Link gehts um das oben angesprochene Thema, also Alternativen zu den üblichen Getränken und Gewohnheiten.

Viele Grüße, Linde

Alkoholfreie Cocktails sehen so aus wie "echte", werden in denselben Gläsern serviert, zu denselben Anlässen und teils sogar mit denselben Zutaten.

Das kann dein Suchtgedächtnis anspringen lassen.

Auch die Handhabung, der Ablauf, jemandem etwas servieren... all das sind Trigger, die noch Tage später Saufdruck auslösen können.

Lass es lieber komplett weg.

Nach einem Jahr kannst du neu schauen. Aber dann kann sein, daß du das eh nicht mehr anfassen willst...

Gibt genug Alternativen...

Hallo Lenalotta,

genau, erst mal ankommen.

Ich gebe dir hier mal einen Link, speziell für EKA, also erwachsene Kinder von Alkoholikern.

Darin findet sich ein weiterführender Link, den ich auch ziemlich hilfreich finde: "Merkmale für ein EKA".

Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09

Liebe Grüße, Linde

Hallo Lenalotta,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Du hast schon unseren Bewerbungslink gefunden, deine Bewerbung ist eingegangen.

Zeitnah wirst du für die offenen Forenbereiche freigeschaltet.

Für die geschützten Forenbereiche gelten weitere Kriterien. Dafür kannst du dich frühestens nach 4 Wochen regelmäßigen Austausches erneut bewerben.

Aber wie gesagt: Ein Moderatorenkollege/in schaltet dich zeitnah für die offenen Bereiche frei, verschiebt deinen Thread dahin und du kannst mit dem Austausch loslegen.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Politurat,

ich bin die, die immer alles genau wissen will. :)

Was ist mit weitestgehend alkoholfrei gemeint?

Alk für Gäste vorhalten, Alk zum Kochen benutzen, noch Leergut rumstehen lassen, Flaschenöffner, die üblichen Gläser - all sowas gehört auch raus. Brauchst du doch nicht mehr, oder?

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Lisa,

ich habe deine beiden Themen zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt.

Wenn du magst, ändere ich den Titel deines Themas.

Schreibe einfach hier untendrunter weiter und sag mir, wie du es gerne hättest.

Liebe Grüße, Linde :)

Ist denn dein Zuhause komplett alkfrei?

Das sollte eine sichere Burg für dich sein.

Einkaufen evtl. nur mit Begleitung.

Spazierengehen nur ohne Geld.

Hier ist ein Artikel mit weiteren Ideen:

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Darin gibts auch den Link zum Thema Saufdruck = Craving.

Viele Grüße, Linde

Hallo Lanananana,

was ich vorhin vergessen habe zu schreiben..

Die Weichen werden lange vor der Beziehung gestellt, daß jemand Alkoholiker wird.

Das hat mit dir nichts zu tun und du hast keinen Einfluß darauf.

Verstehenwollen hilft ein Stück weit gegen den Kontrollverlust.

Aber was einem wirklich hilft ist, wenn man nach und nach ins Handeln kommt.

Für sich selber.

Viele liebe Grüße, Linde

Ich glaube dir, daß du verzweifelt bist. Dann sucht man nach einem Strohhalm und einer rationalen Erklärung.

Aber Alkoholismus ist eine Suchtkrankheit.

Als Nicht-Alkoholiker läßt sich nur erahnen, warum jemand wider besseren Wissens immer wieder rückfällig wird.

Man kann es nicht verstehen.

Und über dem Versuch es zu verstehen gehen für die Angehörigen Jahre um... und der Alkoholiker trinkt immer noch.

Wenn du es verstehen könntest, was würde das für dich bedeuten?

Hallo Simone,

wenn am Donnerstag die ambulante Therapie losgeht, wurde ihm vielleicht geraten, bis dahin moderat weiterzutrinken, damit er keine Entzugserscheinungen bekommt.

Ist mit abulanter Therapie eine ärztlich begleitete Entgiftung gemeint?

Lieber Gruß, Linde