Beiträge von Linde66

Hallo Luise,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Nicht wundern, ich habe deine beiden Themen zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt.

Ich bin selber EKA. Meine Mutter ist Alkoholikerin. Ich bin mit 18 daheim ausgezogen, weil ich es absolut nicht mehr ausgehalten habe. Sie hat getrunken, als ich klein war, als ich Jugendliche war und hat immer noch getrunken, als ich längst ausgezogen und erwachsen war.

Man hat als Angehörige keinen Einfluß auf einen Süchtigen. Von daher höre auf deine innere Stimme und lasse den Kontakt erst mal einschlafen. Vielleicht wird er ja wieder zu einem richtigen Papa. Vielleicht hört er mal auf zu trinken. Das kann noch 5, 15, 25 Jahre so weitergehen... Das ist völlig ungewiss.

Von daher, schau auf deinen Sicherheitsabstand und lasse ihn sein Ding machen. Er kann ja jederzeit zum Hausarzt gehen und eine Entgiftung einleiten...

Du bist nicht Schuld, daß er trinkt und du bist nicht zuständig für seine Entscheidungen. Laß dir bloß nix einreden.

Gefühlsmülleimer, da werde ich wirklich wütend. Kein Erwachsener sollte sein Kind als solchen benutzen! :twisted:

Da werden nämlich die Rollen vertauscht! Eltern sollten für ihre Kinder da sein und nicht umgekehrt.

Klar, meine Mutter ist jetzt fast 80 und ich bin für sie da. Sie ist seit ca. 3 Jahren trocken... Hat lange gedauert.

Ich habe damals als Kind und Jugendliche auch versucht zu helfen, vollkommen erfolglos. Damals bin ich krank geworden. Ich habe PTBS und Depression. Es war eine unterträglich beklemmende Situation. Du hast einen großen Vorteil, deine Mama ist ausgezogen und hat dir was wirklich gesundes vorgelebt: Nicht an der Seite eines Suchtkranken zugrunde zu gehen, sondern aktiv zu werden und das eigene Leben anzupacken.

Liebe Grüße, Linde :)

P.S.: Bitte einfach hier in diesem Thema weiterschreiben, also unten auf das Schreibfeld klicken.

Hallo Oliver,

von mir auch herzlich Willkommen hier bei uns. :)

Finde ich gut, daß du dir gleich eine online-SHG als Unterstützung suchst.

Die Alltagsthemen werden hier viel thematisiert, damit bist du nicht alleine.

Wie mache ich die Bude alkfrei? Neue Wege beim Einkaufen? usw. usw.

Hier mal unser Bewerbungslink, bitte einfach anklicken und kurz ausfüllen, dann wirst du freigeschaltet.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Und hier noch ein Link mit viel Lesestoff, unsere Artikelseite:

Schau speziell mal nach den Grundbausteinen der Nüchternheit. Das ist von Langzeittrockenen geschrieben und es finden sich viele Alltagshilfen. Außerdem noch den Notfallkoffer, was tun bei akutem Suchtdruck.

https://alkoholiker-forum.de/article-list/

Wenn du Fragen hast, einfach fragen. Es ist so gut wie immer jemand online.

LG, Linde :)

Hallo Liane,

ich sehe gerade, du bist ja schon freigeschaltet fürs offene Forum.

Du brauchst daher nichts mehr auszufüllen.

Dein Thema habe ich hiermit in den Angehörigenbereich verschoben. Jetzt bist du mittendrin und der Austausch kann losgehen!

Liebe Grüße, Linde

Hallo Cd,

herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe.

Mit deinen widersprüchlichen Erfahrungen und Gefühlen bist du nicht alleine! Wenn man mit alkoholkranken Eltern aufwächst, ist es nahezu unmöglich, daß sich einfach so ein gutes Verhältnis entwickeln kann. Einfach weil zu viel geschehen ist. Es ist ein langer Prozeß.

Mein Beileid zu deinem Verlust. Man kann die Zeit nicht zurückschrauben. Aber vielleicht ein Stück weit seinen Frieden mit all dem finden.

Schau mal in Barthells Link. Da wiederum findest du einen weiterführenden Link zum einem Thema: "Merkmale für ein EKA". Den möchte ich dir sehr ans Herz legen.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Hier ist unser Bewerbungslink. Einfach anklicken und ganz kurz ausfüllen. Dann schalten wird dich fürs offene Forum frei und du kannst dich mit den anderen Betroffenen austauschen.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Helmut,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :)

Glückwunsch zum 1. Jahr Trockenheit! Mögen noch viele hinzukommen.

Finde ich sehr gut, daß du dich zur Namensänderung entschlossen hast.

Gerade wollte ich dir den entsprechenden Beitrag verlinken.

Aber du warst schneller. :)

Besser ist es, vor allem, wenn du mal Angehörige erwähnst.

Alex kümmert sich drum.

LG, Linde

Hallo Bep,

ist ist ja auch irgendwie normal, daß man daheim auszieht. Von daher...

Dein Bruder kann mit dem Hausarzt besprechen, wie es jetzt weitergeht, trotz Corona.

Und tatsächlich ist es wirklich wichtig, daß er bis zur ärztlich begleiteten Entgiftung weitertrinkt. Das hört sich komisch an, aber ein Kalter Entzug daheim im stillen Kämmerlein kann lebensgefährliche Entzugserscheinungen auslösen. Daher lasse ihn einfach machen, auch wenn es einem als Angehörige traurig stimmt.

Bleib dran mit deinen Auszugsträumen! Du darfst es dir gemütlich und schön machen. Ein wichtiger Schritt.

Viele liebe Grüße, Linde :)

Zitat

Geht darum das wir beide wieder eine Beziehung anstreben wollen, sollte er sich wahrhaftig um seine Probleme kümmern. Ich helfe ihm dabei das in Angriff zu nehmen

Alkoholismus geht ja nicht weg, selbst wenn dein Freund trocken werden und bleiben sollte.

Wie tragfähig ist eine Beziehung, wenn du dem Partner helfen musst, daß er überhaupt beziehungfähig wird?

Zitat

Ich erwarte hier definitiv gerade kein kopftätscheln oder irgendwas

Hallo neni,

wenn das so ist... :wink:

Ehrlich, beim Lesen dachte ich als erstes: Sind die 15 oder oder was?

Nicht böse gemeint, aber du wolltest kein Kopftätscheln.

Zitat

Ich sagte ihm das wir jetzt offiziell getrennt sind, ich ihm aber helfe

Die erste Hälfte des Satzes paßt nicht zur zweiten Hälfte des Satzes.

Zitat

Nunja im ersten Moment fühlte ich mich besser weil der doofe liebeskummer kurz weg war.

Das ist vermutlich dasselbe Gefühl das er hat, wenn er nach einer Trinkpause den ersten Schluck Alkohol trinkt. Der Suchtdruck ist kurz weg und in null Komma nix ist alles wie es vorher schon zig Jahre so war...

Lieber Gruß, Linde