Beiträge von Linde66

Hallo tannebaum,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Was eine Achterbahnfahrt...

Aber mit Alk gehts immer weiter abwärts. Schade, daß er den Warnschuß vor den Bug nicht als Wendepunkt genommen hat und aufhört.

Wenn du das Bedürfnis hast, dich mit anderen Familienmitgliedern auszutauschen, tu das.

Vielleicht wissen oder ahnen sie es schon.

Von außen werdet ihr wohl alle nichts bewirken, wenn er selber nicht aufhören will. :?

Der Erfahrungsaustausch mit den anderen hier im Forum kann dir beim Sortieren und Entscheidungen treffen helfen.

Hier ist unser Bewerbungslink.

Bitte anklicken und kurz ausfüllen.

Dann wirst du freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben, o.k.?

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Lieber Gruß, Linde

Hallo Teresa,

das mit dem nicht im Stich lassen bei anderen Krankheiten mag zutreffen.

Nur ist Alkoholismus eine Suchterkrankung. Und bei Suchterkrankungen liegt es am Süchtigen selber, die zum Stillstand zu bringen. Er hat es in der Hand.

Viele liebe Grüße, Linde

Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09

Hallo,

auf unserer Artikelseite findet ihr jetzt einen Beitrag speziell für EKA, also erwachsene Kinder von alkoholkranken Eltern.

In ihm gibt es Denkanstöße und hilfreiche Links.

Außerdem kommen in ihm wieder einige Mitglieder unserer SHG zu Wort.

Danke an der Stelle für eure Mitarbeit! :)

Viele Grüße, euer Forenteam

Zitat

Dieses Jahr Stufe 2, fest. Nächstes Jahr Stufe 3,

:shock:

Das heißt, daß du heute am 5. Januar die Ansage machst, in deinem Leben nichts konkret anzupacken bis in einem Jahr? :shock: Ein Jahr willst du weiter nur warten? Du bist eine erwachsene Frau und machst dich komplett von seinen Entscheidungen abhängig?

Ein Leben in der Warteschleife... Hey, das ist DEINE Lebenszeit, die du da verschwendest.

Aber er soll aktiv werden?

Lieber Gruß, Linde

Zitat

Ja, es war ein Fehler aufs Land zu ziehen, nicht völlig durchdacht. Auf der einen Seite kam ich vom Alkohol los, auf der anderen "bombte" ich mich in die Isolation und habe nun die Bescherung.

Hm, dann geht da ja vielleicht der Weg lang.

Du hast eingangs von den ganzen Tieren usw. geschrieben. Ich weiß nicht, wie festgetackert du aktuell dort bist. Aber langfristig könntest du noch einmal umziehen, oder?

Es sollte keine Flucht sein und diesmal gut durchdacht.

Das wichtigste ist deine Trockenheit zu erhalten.

Viele liebe Grüße, Linde

Schau mal hier:

Wolkenschaf
    16. Dezember 2020 um 16:29

Hallo Schwesterherz,

ich sehe gerade, daß du dich von dir aus für den offenen Forenzugang beworben hast.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen.

Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß dir dein alter Username wieder einfällt.

Kommst du noch auf deine alte Thread-Überschrift?

Wann war das etwa?

Hallo Schwesterherz,

herzlich Willkommen zurück. :)

Da hat sich ja einiges getan bei dir in der Zwischenzeit.

Manchmal tun die Beiträge hier weh, aber bitte glaube, daß es nie verletztend gemeint ist. Die User/innen schreiben ja aus ihrer eigenen, z. T. sehr leidvollen Erfahrung heraus.

Unter welchem Namen warst denn letztes Jahr hier online?

Falls dein Paßwort weg ist, können wir dir gerne helfen!

Dann musst du nicht wieder hier bei Null anfangen.

Viele liebe Grüße, Linde

P.S.

Vergrößerst du die Schrift selbst oder schreibst du vom Handy?

Mir ist gerade aufgefallen, daß es nicht die voreingestellte Schriftgröße ist.

Es interessiert mich nur, denn du kannst es ja machen, wie es für dich o.k. ist.

Hallo Nele,

Willkommen in unserer SHG.

Wir sind 24/ online und es ist fast immer jemand hier.

Du kannst also jederzeit etwas loswerden oder Fragen stellen.

Und meistens gibts zeitnah Antworten.

Damit wir dich freischalten können für den Austausch, klicke bitte auf den Link, den ich hier unten anhänge und fülle das Formular aus. Danach wirst du freigeschaltet und dein Thema von hier in den richtigen Bereich geschoben, o.k.?

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bis dahin liebe Grüße, Linde

Hallo Luigi,

es freut mich zu hören, daß du doch weitgehend unabhängig bist. In dem Sinne, daß du nicht von deinem Vater abhängig bist. Das ist viel wert.

Seine Trinkmengen und Zeiten, vielleicht belügt er sich selbst, vielleicht versucht er euch etwas vorzumachen? Das kann man nicht sagen. Meine Mutter hat zeitlebens "heimlich" getrunken. Klar wußte jedes Familienmitglied Bescheid, wir Kinder so ab dem 8. Lebenjahr... Aber sie hat es immer abgetritten. Sie hat funktioniert, ist arbeiten gegangen, hat den Haushalt gemacht usw., das war ihr Maß der Dinge.

Man kann da als Kind, egal wie alt man wird, von außen nicht wirklich was machen. Es sind ja ihre Lebensentscheidungen. Selbst wenn wir uns die Haare raufen, hilft ja nix.

Jetzt noch eine Frage, möchtest du dich weiterhin hier im Forum austauschen? Wenn ja, könnten wir dich freischalten. Denn momentan bist du noch im Vorstellungsbereich.

Sag einfach wonach dir ist.

LG, Linde

Zitat

Wodka, Gin etc. wäre in Maßen bei einer Keto Ernährung ok.

Da könnte man drüber lachen, aber es ist halt nicht zum Lachen. :roll:

Selbst wenn er auf dem Mond rumhüpfen würde, würde er mit der Einstellung nicht trocken werden.

Thailand ist genauso nah oder genauso fern...

Bitte wach auf.

Es geht um dich.

Nicht wann er aufhört mit den Ausreden, sondern wann du aufhörst mit dem Glauben an die Ausreden.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Luigi, guten Morgen!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Zwei Bier und 1 Liter Wein am Tag über Jahre sind viel. Bei Alkoholismus kommt es auch auf die Gewöhnung an, also wie lange und regelmäßig man konsumiert. Aber wissen kann das dein Vater letztlich nur selbst. Kann er trinken oder muss er trinken...?

Man kann von außen nur vermuten und Ferndiagnosen bringen ja auch nichts.

Du schreibst, du hast ihn schonmal angesprochen.

Viele Alkoholiker funktionieren über Jahrzehnte. Meine Mutter z. B. hat hoch in den 70 erst aufgehört zu trinken, war aber ü50 Jahre lang eine funktionierende Spiegeltrinkerin. Bei ihr war es eine schwere OP, die sie hat "aufwachen" lassen.

Ich schätze, dir gehts nicht gut mit dem Wissen, daß dein Vater so viel trinkt und nicht wirklich auf Gespräche eingeht. Bist du in deiner Pflege auf ihn angewiesen oder hast du externe Hilfen?

Man kann einem Alkoholiker nicht von außen trockenreden. Die Sucht stoppen kann jemand nur, wenn er von sich selber aus bereit ist, sich Hilfe zu holen beim Arzt, Suchtberatungsstelle usw. Zum Glück haben wir ja ein gutes Netz an Hilfen. Aber wie gesagt, wenn er sagt, er habe kein Problem, dann ist das für ihn seine Wahrheit.

Hm, wie ansprechen? Vielleicht in Ich-Botschaften.

Also z. B. sowas sagen wie: Papa, mir gehts nicht gut mit deiner Trinkerei, ich mache mir Sorgen. Es zieht mich runter, es beschäftigt und ängstigt mich. Ich fühle mich hilflos.

Ich will dir keine Worte in den Mund legen, nur den Unterschied zeigen zwischen Ich-Botschaft und der anderen Variante, z. B. "Papa, du trinkst zu viel, du musst aufhören."

Ich finde es gut, daß du dich hier angemeldet hast. Mit der Sprachfunktion funktioniert das Forum soweit ich mitbekommen habe ganz gut. Gibt noch andere User hier, die auch damit arbeiten. Wir hatten z. B. mal jemanden mit chron. Zittern, der hat das auch benutzt und ist gut damit klargekommen.

Bis dann, liebe Grüße, Linde :)