Hallo Luigi, guten Morgen!
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Zwei Bier und 1 Liter Wein am Tag über Jahre sind viel. Bei Alkoholismus kommt es auch auf die Gewöhnung an, also wie lange und regelmäßig man konsumiert. Aber wissen kann das dein Vater letztlich nur selbst. Kann er trinken oder muss er trinken...?
Man kann von außen nur vermuten und Ferndiagnosen bringen ja auch nichts.
Du schreibst, du hast ihn schonmal angesprochen.
Viele Alkoholiker funktionieren über Jahrzehnte. Meine Mutter z. B. hat hoch in den 70 erst aufgehört zu trinken, war aber ü50 Jahre lang eine funktionierende Spiegeltrinkerin. Bei ihr war es eine schwere OP, die sie hat "aufwachen" lassen.
Ich schätze, dir gehts nicht gut mit dem Wissen, daß dein Vater so viel trinkt und nicht wirklich auf Gespräche eingeht. Bist du in deiner Pflege auf ihn angewiesen oder hast du externe Hilfen?
Man kann einem Alkoholiker nicht von außen trockenreden. Die Sucht stoppen kann jemand nur, wenn er von sich selber aus bereit ist, sich Hilfe zu holen beim Arzt, Suchtberatungsstelle usw. Zum Glück haben wir ja ein gutes Netz an Hilfen. Aber wie gesagt, wenn er sagt, er habe kein Problem, dann ist das für ihn seine Wahrheit.
Hm, wie ansprechen? Vielleicht in Ich-Botschaften.
Also z. B. sowas sagen wie: Papa, mir gehts nicht gut mit deiner Trinkerei, ich mache mir Sorgen. Es zieht mich runter, es beschäftigt und ängstigt mich. Ich fühle mich hilflos.
Ich will dir keine Worte in den Mund legen, nur den Unterschied zeigen zwischen Ich-Botschaft und der anderen Variante, z. B. "Papa, du trinkst zu viel, du musst aufhören."
Ich finde es gut, daß du dich hier angemeldet hast. Mit der Sprachfunktion funktioniert das Forum soweit ich mitbekommen habe ganz gut. Gibt noch andere User hier, die auch damit arbeiten. Wir hatten z. B. mal jemanden mit chron. Zittern, der hat das auch benutzt und ist gut damit klargekommen.
Bis dann, liebe Grüße, Linde