Beiträge von Linde66
-
-
Hallo Sensual,
ich weiß nicht, ob es überhaupt schöne, einfache, schmerzfreie.... Trennungen gibt.
Trennungen habe immer ihre Gründe, sei es Sucht oder etwas anderes, und sie tun weh.
Aber der Schmerz verändert sich.
Hab Vertrauen in deine Entscheidungen.
ZitatJa, ich liebe ihn, sehr. Aber auch mich und es ist genug.
Dieses "aber auch mich" finde ich klasse.
Liebe Grüße, Linde
-
Das mit dem Frauenhaus war mein erster Gedanke.
Dort kann man nicht nur übernachten, auch mit den Kindern. Man kann sich auch beraten lassen bzw. bekommt weitergehende Hilfestellen genannt, die man abtelefonieren kann.
Bleib dran, lass nicht locker.
Für jetzt wäre es wichtig,
daß du dein Handy nicht rumliegen lässt
- daß du deinen Verlauf im PC löschst (im PC ganz oben CHRONIK anklicken und dann LÖSCHEN)
- daß du bissel was zusammenpackst, ohne daß er es mitbekommt und vielleicht außerhalb der Wohnung deponierst.
- Kannst du zu deinen Eltern? Freundin? ehemalige Schulkameradin? Kollegin?
- Kopiere bzw. fotografiere dir wichtige Unterlagen und bewahre sie außerhalb auf, falls du mal schnell aus der Wohnung musst.
z. B. Perso, Versicherungen, Mutterpass, Banksachen..
Hast du eine vertrauensvolle Ansprechpartner/in im Kindergarten bzw. Schule? Auch dieses Personal kennt sich mit häuslicher Gewalt aus (auch verbale Gewalt ist Gewalt) und können regionale Hilfen nennen.
Ganz wichtig, erzähle ihm auf gar keinen Fall, in welchem Forum zu schreibst. Das hier ist DEINE Selbsthilfegruppe. Das geht ihn nichts an und er würde dir nachspionieren und es für seine Zwecke benutzen.
Viele liebe Grüße, Linde
-
Hallo Twingo,
das mit dem Zitat unten verstehe ich nicht.
Vielleicht lieber in deinen eigenen Worten ausdrücken.
Kann es sein, daß du dich vor einem Leben allein fürchtest? Es wäre ja nicht für immer, sondern bis du jemanden kennenlernst, der suchtfrei ist und mit dem du ein schöneres Leben führen könntest.
Jetzt hat dein Partner paar nette Worte gesagt und sich gerechtfertigt und schon bist du wieder "in der Schnittmenge", um mal seine Worte zu nehmen.
So eine Schnittmenge kann verdammt klein werden.
Würde dir das echt reichen?
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Sinnfinder,
bei uns sieht es nach der Forenumstellung etwas anders aus als früher.
9 Jahre sind echt lange...

Bei dir sieht es aus, als ob du dir ein schönes, trockenes Leben erarbeitet hast!
Das ist Klasse.
Viele Grüße, Linde
-
Renne.
Nicht lange drüber nachdenken, sondern einfach weg, weit weg...
ZitatNun möchte er aufeinmal , dass ich zu ihm in sein Haus ziehe,
Ja, weil er eine kostenlose Putzfrau sucht, die ihm kocht, die Wäsche wäscht, von ihrem Geld für ihn einkauft und ihm zur Krönung noch das Erbrochene und ähnliches wegputzt.
Oder glaubst du im Ernst, daß er auch nur einen Millimeter was arbeitet, wenn du da einziehst? Macht er ja jetzt schon nicht. Du wirst dich abrackern, für beide das Geld verdienen und bekommst nur glasige Augen zu sehen.
Es geht immer immer weiter nur in eine Richtung: abwärts.
Seine Einstellung hat er mehr als deutlich kund getan.
Wie nett, daß er noch nicht vor hat dich zu schlagen. Könnte aber auch kommen.
Er möchte nicht speziell mit dir zusammensein, sondern mit jemandem. Das sagt doch alles.
Hey, ich habe Haus und Garten, damit bin ich täglich beschäftigt.
Da gibts immer was zu tun.
Wie gesagt, denke nicht lange drüber nach, sondern lasse ihn hinter dir.
Liebe Grüße, Linde
-
Ja, alles richtig gemacht.
Du wirst im Lauf des Abends freigeschaltet.

-
Hallo Alex,
ich bin eine Tochter, die jede Minute mit ihrer endlich trockenen Mama genießt.
Dafür musste ich erst über 50 Jahre alt werden.
Genießt die gemeinsame Zeit, füllt sie mit Leben aus.
Unabhängig von der Alkoholkrankheit tickt ja bei jedem von uns allen die Uhr.
Lieber Gruß, Linde
-
Hallo Annelie,
was dein Mann im Detail trinkt und in welchen Mengen ist nicht wichtig.
Entscheidend ist, daß du und die Kinder seit Jahren unter seinem Konsum leiden.
Es gibt genug Frauen, die sich darauf fokussieren, ihren Partner quasi zu überwachen. Was trinkt er, wieviel trinkt er, da werden sogar dünne Striche an die Flaschen gemalt zur Kontrolle.
All das bringt nichts.
Es ist wie es ist.
Deine Stärke kann wiederkommen, wenn deine Kraft nicht mehr fürs Aushalten gebunden wird.
Viele liebe Grüße, Linde
-
Hallo Annelie,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Damit wir dich freischalten können, fülle bitte kurz dieses Formular aus.
Danach kannst du dich dann im offenen Forum mit den anderen Angehörigen austauschen.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Lieber Gruß, Linde
-
Hallo Pucki,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!
Da haben deine Alarmglocken vermutlich zurecht gebimmelt. Gut, daß du die 100 Euro nicht rausgerückt hast.
Mein erster Gedanke war, sie will sich irgendwo Alkohol beschaffen.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, geh bitte auf diesen Link und fülle kurz das Formular aus.
Danach wirst du freigeschaltet.
Viele liebe Grüße, Linde
-
Kekse backen fehlt noch in meiner "Notfall-Koffer-Liste".

-
Gerne, ich freu mich einfach mal mit dir mit!

Ich finde es gut, daß du Fragen stellst und dich damit beschäftigst, wie es weitergeht.
Sich einfach auf dem Erfolg auszuruhen, kann vielleicht nicht ausreichen.Der schlafende Dämon, meinst du damit das Suchtgedächtnis?
Grüße, Linde
-
Glückwunsch zu Tag 14!

-
Was tun bei akutem Suchtdruck?
Diese Liste ist völlig durcheinander. Das ist Absicht, weil jedem was anderes hilft. Einfach durchgehen bzw. durchprobieren.
Über die Suchfunktion des Forums kann man selber den Begriff "Notfallkoffer" eingeben. Dann kommen 50 Seiten Vorschläge. Viel Lesestoff, um zu schauen, wie andere mit der Situation umgegangen sind. Einfach oben rechts die Lupe anklicken.
- viel Wasser/Sprudel trinken!
- Saft trinken
- Tee trinken
- etwas essen
- Zitronensaft
- Pfefferkörner kauen
- Wacholderbeeren kauen
- spazierengehen (ohne Geld!)
- joggen
- radfahren
- Badewanne
- ohne Geld rausgehen
- jemanden zum Einkauf mitnehmen
- in den Spiegel schauen
- hinsetzen oder hinstellen und die Füße spüren
- im Forum lesen
- in die reale SHG gehen
- jemanden anrufen
- jemanden besuchen
- den Hund, die Katze streicheln
- malen
- schreiben
- schreien
- Steine ins Wasser werfen
- einen Blumenstrauß aufstellen
- arbeiten gehen
- Hausputz machen
- duschen
- Zähneputzen
- Bilder der Kinder anschauen
- auf ein Kissen schlagen
- werbefreie Sendungen schauen
- Buch lesen
- in neuen Geschäfte einkaufen gehen
- den Hausarzt anrufen
- Pfefferminz lutschen
- einen Brief schreiben
- Gemüsebrühe
- eigene Laborergebnisse durchlesen
- am Auto schrauben
- im Garten Unkraut rupfen
- Musik hören
- Bücher über Alkoholismus lesen
- Was-war-heute-gut-Liste schreiben
- Krafttraining
- Sauna
- schwimmen
- tanzen
- persönliche Tiefpunkt-Liste schreiben bwz. durchlesen
- Photos von sich selber anschauen
- sich selber Zettelchen schreiben und in der Wohnung, in den Klamotten und dem Geldbeutel verteilen
- Adressliste, zu wem man jederzeit, auch nachts, hingehen kann
- immer und überall eine Wasserflasche dabei haben
- Abstand halten zu Saufkumpanen, Sauforten, Saufanlässen
- Lebensmittel ausmisten
- Tagebuch schreiben
- Kekse backen
- hier im Forum über die Suchfunktion das Wort 'Notfallkoffer' eingeben
- Wechselatmung machen
- in Gedanken einen Forumsbeitrag formulieren
- An die Wohnungstür von innen einen Zettel kleben und vor jedem Rausgehen durchlesen: Checkliste zur Risikominimierung. Ist der Notfallkoffer gut gepackt?
- Sich die Frage stellen, ob ICH gerade da hin will wo ich hin will oder mein Suchthirn mich wieder irgendwo hinlocken möchte.
- Handarbeiten zum Streßabbau, z. B. Diamond Painting
- Akkupressurring, Fummelwürfel oder Fummelring (Fidgetspielzeug)
-
-
-
Hallo Max,
das sind gute Punkte und auch gute Fragen!
Dafür ist der Erfahrungsaustausch im Forum da. Wir sind ja eine SHG, nur eben online. Und es ist so gut wie immer jemand online..
Der nächste Schritt für dich zur Freischaltung fürs Forum ist, du folgst diesem Link hier und füllst mit paar kurzen Sätzen das Formular aus. Danach schaltet dich ein Moderator frei.
Ich wünsche dir einen guten Austausch und daß dir nie die Fragen ausgehen! Denn die bringen einem weiter.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Pepi,
um dich fürs offene Forum freischalten zu können, geh bitte oben auf den Reiter VORSTELLEN, dann auf BEWERBUNG. Dort füll in Stichworten das Formular aus mit deinen wichtigsten Eckpunkten.
Dann wird dich einer unserer Moderatoren freischalten.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo,
bald ist ja Weihnachten, dann geht's los!
🎅🎄
-
Hallo Max,
herzlich Willkommen bei uns. 21 Tage ohne Alk ist ein Anfang! Bleib dran.
Das mit dem Kalten Entzug war Sch***, aber das weißt du ja.
Es ist mega riskant, weil der 836. Entzug eben der sein kann mit dem Delir, Koma, bewußtlos am Erbrochenen ersticken usw. usw.
(Ich schreib das so explizit nicht nur für dich, denn du hast es ja überlebt, sondern für potentielle Nachmacher: Bitte macht keinen Kalten Entzug.)
Hast du angefangen etwas anders zu machen als zuvor? Wohnung aufräumen ist gut, aber ist sie auch konsequent alkoholfrei? Also Alk weg, Gläser weg, Öffner weg, Leergut weg? Auch den Gäste-Alk und den Koch-Alk weg?
Wie sieht dein Alltag aktuell aus? Schreib einfach drauf los.
Wir unterstützen dich gern bei den ersten Schritten und dann auch beim Trockenbleiben. Gute Infos findest du oben links in unseren Artikeln, vor allem der mit den Grundbausteinen. Einfach oben links im Forum auf ARTIKEL klicken.
Frag uns ein Loch in den Bauch, was du sonst noch konkret tun kannst, um dich zu stabilisieren!
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Wunder,
das sind alles sehr schwere Entscheidungen und Abläufe mit zum Glück hohen Hürden.
Beim Lesen hat sich in mir drin alles gesträubt, weil ein erwachsener Mensch quasi entmündigt wird. Denn "eigentlich" ist es so, daß man sich zu Tode trinken "darf".
Aber als Angehöriger kann man halt auch nicht zuschauen, wie ein Elternteil sich täglich in Lebensgefahr bringt. Ich weiß, daß es Heime gibt für Alkoholiker, wo sie bis zum Schluß trinken dürfen.
Es ist eine Gratwanderung. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie kann man ihm noch ein einigermaßen gutes und sicheres Leben ermöglichen? Wer kann professionell helfen?... Alles nicht so einfach.
Wie geht es dir denn, kommst du bissel zu Ruhe jetzt wo du weißt, daß er aufgehoben ist?
Lieber Gruß, Linde