Beiträge von Linde66

    Hallo Bluezone,

    vielleicht schläfst du noch besser, wenn du es tatsächlich machst und auch umsetzt.

    Klar wird das holperig und schmerzhaft, weil Trennungen eben nie leicht sind, egal aus welchem Grund man sich trennt.

    Wenn du dich fürs Forum freischalten lassen möchtest, einfach dem Link oben folgen.

    Liebe Grüße, Linde

    Hallo Harley,

    nein, der Chat ist frisch installiert worden und war testweise 2 Tage online, damit wir die Feineinstellungen vornehmen konnten.

    Hier in diesem Thema konnte man unserem Admin Alex Rückmeldung geben, was am Chat noch verbessert werden kann.

    Wie haben vor, den Chat an Feiertagen anzubieten, weil da erfahrungsgemäß die Leute daheim oft Streß haben und/oder die Rückfallgefahr hoch ist. Außerdem natürlich zum quatschen und abhängen.

    Der eigentliche Erfahrungsaustausch findet ja im Forum statt.

    Liebe Grüße, Linde

    Hallo Harley,

    guten Abend.

    Heute gibts gleich 2 Threads parallel, in denen es heiß her geht. Normalerweise ist es ruhig und friedlich hier bei uns, meistens jedenfalls.

    Wichtig ist, daß bei allem was die anderen User hier schreiben eines klar sein sollte: keiner will jemandem was böses. Es braucht manchmal einfach bissel Zeit um richtig anzukommen. Ich kann mich erinnern, daß ich anfangs wirklich viel gelesen und eher wenig geschrieben habe.

    Ich weiß nicht, ob du oben links mal auf ARTIKEL geklickt hast. Da öffnen sich 3 Texte, 2 davon für Alkoholiker. Der eine heißt "Grundbausteine für ein nüchternes Leben". Meinst du das mit Grundsätzen? Es kommt vielleicht dem am nächsten.

    Lass dich nicht durcheinander machen. Als ich heute ins Forum kam und deinen Beitrag über deinen Rückfall gelesen habe, dachte ich: Respekt. Das ist echt viel wert, daß du das aufschreiben konntest! :thumbup:

    Wenn irgendwo die Bude brennt ist besser erst mal Abstand zu halten. Durchatmen.

    Du bist dabei dich zu sortieren und in die Wege zu leiten, wie es nach dem Rückfall weitergeht. Bleib dran.
    Und jetzt wünsche ich dir, daß du einigermaßen schlafen und die Akkus aufladen kannst.

    Liebe Grüße, Linde

    Hallo Neram,

    klar ist der Text lang, aber das ist völlig in Ordnung. Es hilft beim Sortieren, wenn man mal alles rausschreibt.

    Kann sein, daß dein Freund seinen wirklichen Konsum vor dir verheimlich, also viel mehr und öfters trinkt, als du denkst. Auch wenn du dort bist. Man meint als Angehörige immer nur, daß man irgendeinen Einfluß auf den Konsum eines Alkoholikers hat, aber das hat man nicht wirklich. Man bekommt das vom Alkoholiker suggeriert. "wenn du dich so und so verhälst, dann muss ich nix trinken" oder "du hast dies und das gemacht, also muss ich ja trinken! du bist Schuld, daß ich trinken muss..."

    Die Frage ist, was man bereit ist mitzumachen und wie lange. :?

    Liebe Grüße, Linde

    Hallo Neram,

    herzlich Willkommen bei uns!

    Das klingt nicht so dolle. Aktuell sind einige Frauen hier, die gerade ähnliche Themen beackern.

    Der Erfahrungsaustausch kann da echt helfen!

    Bitte geh als nächstes oben nochmal auf VORSTELLEN, dann auf den Reiter BEWERBUNG. Da füllst du mit einem Satz kurz das Formular aus. Anschließend wirst du von einem Moderator freigeschaltet und deine Vorstellung von hier gleich in den richtigen Forenbereich verschoben.

    Wenn dein Nutzername von orange auf blau gewechselt ist, kannst du im Forum loslegen!

    Viele liebe Grüße und wenn es noch Fragen zur Bedienung o. ä. gibt, einfach stellen.

    Linde

    Hallo MarMer,

    alles klar.

    Dann geh wie gesagt oben auf VORSTELLEN, dann den Reiter BEWERBUNG. Schreib kurz, daß du freigeschaltet werden möchtest und dein Thema ins EKA-Forum soll.

    Hartmut oder Aurora werden dich dann freischalten.

    Liebe Grüße und schönen Austausch!

    Linde

    Hallo Bluezone,

    Willkommen bei uns.

    Man spürt beim Lesen deiner Vorstellung den Leidensdruck dahinter... :?

    Wir sind 24/7 online und es sind auch fast durchgehend User/innen da. Wenn du nachts nicht schlafen kannst, schreib dir dein Kopfkino raus. Mir hat es immer geholfen, mich zu sortieren, wenn ich was aufschreibe.

    Ich weiß nicht, warum es so schwer fällt einen Schlußstrich zu ziehen, wo die Situation ja offensichtlich ist, und das nicht erst seit gestern. DEN richtigen Punkt zum Beenden einer Beziehung zu finden ist auch so schwierig, egal ob Alkohol im Spiel ist oder nicht. Weh tuts immer, einem selbst, aber auch dem anderen. Der Schmerz gehört dazu. Den kann man nicht vermeiden. Aber danach, wenn du deine Kraft wieder für dich und die Kinder hast, können sich langfristig die Akkus wieder aufladen. Ich möchte dir Mut machen, dich auf dich zu konzentrieren. Das ist nicht böse, gemein, rücksichtslos oder sonstwas. Im Gegenteil: Es ist notwendig und die gesunde Art von Egoismus. Man muß nicht länger wie das Karnickel vor der Schlange hocken und warten, was sie als nächstes macht. Du bist handlungsfähig, nur gerade fällt es schwer.. Es gibt aber Möglichkeiten für Angehörige, wieder zu Kräften zu kommen und sich neu auszurichten.

    Es kann nicht sein, daß die ganze Familie an ihrer Sucht zugrunde geht. Sie könnte sich jederzeit professionielle Hilfe holen, sprich: eine ärztlich begleitete Entgiftung machen. Tut sie aber nicht. Sie setzt sich selber und euch einem völlig vermeidbaren und lebensgefährlichen Experiment aus. Ich möchte nicht das Kind sein, das seine Mama im Delir krampfend auf dem Boden vorfindet.

    Du hast geschrieben, daß du einen Suizid versucht hast und lange in der Klinik warst. Ich finde es sooo gut, daß du dir jetzt Hilfe von anderen Betroffenen suchst. Die bekommst du. Wenn du hier mal in die Themen bzw. Tagebücher liest, findest du viele ähnlich lange, seeehr anstrengende Lebensläufe. Aber man kann sich da rausarbeiten. Wie gesagt, weh wirds tun, aber das tut es ja eh schon. Und die Aussicht auf ein erfülltes, angstfreies Leben mit deinen Kindern, das ist doch was.

    Melde dich, wenn du wieder online sein kannst und schreib, was du am dringendsten für Infos brauchst jetzt.

    Grüße, Linde

    Hallo MarMer,

    herzlich Willkommen bei uns.

    Danke für deine Vorstellung!

    Der nächste Schritt ist folgender:

    Geh bitte nochmal oben auf VORSTELLEN, dann auf den Reiter BEWERBUNG.

    Dort füllst noch mit ein, zwei Sätzen das Formular aus.

    Anschließend wirst du von einem Moderator freigeschalten!

    Dein Username wechselt von orange auf blau, dann kann es auch schon losgehen mit dem Erfahrungsaustausch!

    Wir haben 2 Angehörigenbereich, einen für Co-Abhängige, einen für EKA.

    Wobei ja viele Menschen EKA sind und später entsprechende Beziehungen eingehen, weil sie es von klein auf so gelernt haben. Du bist damit nicht alleine und bekommst bestimmt viele deiner Fragen hier von den anderen User/innen beantwortet.

    Schreib bitte auch in das Formular, in welchen Bereich wir deine Vorstellung verschieben sollen, Co oder EKA?

    Oder wir können den Thread hier auch stehenlassen und du eröffnest einfach selbst im Forum einen oder zwei, je nach deiner Fragestellung?

    Ich hoffe, ich hab dich nun nicht verwirrt. Falls Fragen sind, einfach melden!

    Lieber Gruß, Linde (EKA)

    Hallo Schneewittchen,

    deine Vorstellung ist völlig in Ordnung so wie sie ist.

    Es tut mir sehr leid, was dir da widerfahren ist. Mein herzliches Beileid.

    Wie es ist mit einer alkoholkranken Mutter aufzuwachsen, das können die anderen EKA (= erwachsene Kinder von Alkoholikern) sehr gut nachfühlen. Du bist damit nicht alleine hier.

    Mir hat der Austausch hier sehr geholfen und tut es ja noch immer. Die Wunden sind sehr tief, wenn die Mutter trinkt. Die Angst, die Verunsicherung, die Bindungslosigkeit, Wut, Trauer, Ohnmacht, Hoffnungslosigkeit, teils sogar Co-Abhängigkeit........, da kommt ganz schön was zusammen. Wo man doch einfach nur Kind sein wollte und daß einem die Mama lieb hat und versorgt. Aber oft genug muß man als EKA schon früh Verantwortung für die trinkende Mutter übernehmen. Ein schweres Päckchen.

    Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch hier mit uns!

    Bitte geh als nächstes oben nochmal auf VORSTELLEN, dann auf BEWERBUNG. Das füllst du mit einem kurzen Satz aus, dann wirst du freigeschaltet.

    Wenn du freigeschaltet bist, wechselt dein Name von orange auf blau und dein Thema wird gleich in den richtigen Bereich verschoben, dann kann es sofort losgehen, ok.?

    Liebe Grüße, Linde

    Hallo Rock-Oma,

    es geht erst mal um den Anfang.

    Anfangs all das weglassen, was du üblicherweise mit Trinken in Verbindung bringst.

    Wenn deine Trockenheit stabilisiert ist, kannst du neu schauen, was dann für dich dran ist.

    Mit anfangs meinen wir i. d. R. ca. ein Jahr.

    Hört sich ewig an, aber setzte mal all die Jahre Sucht dagegen.

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo,

    ich bin jetzt eine Weile im Test-Chat.

    Wer testen will, einfach oben Chat anklicken, dann nochmal klicken, schon ist man drin.

    Geht aktuell nur für grüne User, also aus dem geschützten Bereich, zu Testzwecken.

    Unser geplanter Feiertags-Chat ist dann natürlich wie gehabt auch für die User aus dem offenen Bereich (blaue Usernamen).

    LG, Linde

    Hallo grüne User/innen,

    bitte probiert gerne einfach mal die Chat-Funktion aus!

    Heute ist Test-Chat mit Alex!

    Er hat den Chat eingerichtet und arbeitet noch an der Feinjustierung.

    Bisher läuft der Chat echt gut. Er sieht etwas anders aus als der alte, aber er ist schön übersichtlich.

    Wir testen alles durch, damit wir genug Vorlaufzeit haben, damit beim eigentlichen Feiertags-Chat dann alles rund läuft. Ja, bald ist Weihnachten! 🌲🎅

    Der künftige Feiertags-Chat ist dann aber für die User/innen der offenen und geschützten Forenbereiche gleichzeitig. Heute testen wir nur!

    LG, Linde

    "an bestimmten Zeitpunkten in Zukunft" - gemeint ist unser bewährter Feiertags-Chat,

    also Weihnachten, Silvester, Neujahr...

    "als Helfer bewerben" - ihr kennt sicher noch unsere Liste, in die man sich für einen bestimmten Zeitraum als Chatbetreuer eintragen kann?

    Ich freu mich. :)