Beiträge von Linde66

Mir hat schreiben schon immer geholfen, meine Gedanken zu sortieren.

Beim Schreiben klärt sich vieles und irgendwann steht die Entscheidung.

Dann gehts ans Handeln, aber das ist ein eigenes Kapitel...

Zitat

dann spielt er seine Sucht wieder runter und stellt mich dar, als würde ich völlig übertreiben.

Hallo Owline,

vertrau deiner Wahrnehmung.

Du mußt ihm nicht alles 1:1 erzählen, was du liest, wo du dich informierst, was du für Pläne schmiedest.

Mach es einfach mal für dich.

Ich denke, daß man grundsätzlich immer wieder mal im Leben an einen Punkt kommt, wo man innehält und alles überdenkt und sich gegebenenfalls neu ausrichtet. Um so mehr, wenn man sich sooo unbehaglich fühlt.

Veränderungen können durchaus positiv sein. Das weiß man vorher ja nie.

Also bleib einfach dran. Akkus aufladen, informieren, vernetzen, und irgenwann umsetzen.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Caja,

da wird sich die nasse Welt zurechtgebogen.

Das hat aber nichts (mehr) mit dir zu tun.

Alkoholiker trinken, weil sie suchtkrank sind und trinken müssen, denn sonst setzen Entzugserscheinungen ein.

Aber es werden gerne andere Gründe hergenommen: der Partner, der Chef, das Wetter.................

Möchtest du dich denn jetzt im Forum austauschen?

Wenn ja, klick oben auf BEWERBUNG.

Ansonsten bleib einfach noch ein wenig hier in deinem Thread, bis du dich entschieden hast. :)

Liebe Grüße und mach weiter dein Ding.

Es gibt eine sucht-freie Welt,

die steht dir meilenweit offen.

Linde

Zitat

Sei unbequem!

Bei diesem Rat habe ich Bauchweh.

Den würde ich so nicht schreiben und an deiner Stelle auch nicht befolgen.

Hintergrund ist der, daß deine eigene Sicherheit an erster Stelle stehen muß.

Wenn er jetzt schon deine Pflanzen zertrampelt, geht er viellelicht bei deiner nächsten "unbequemen" Ansage auf dich los. Es sind schon zahllose Frauen verprügelt oder umgebracht worden.

Schau auf deine Sicherheit.

Du hast jetzt deinen Standpunkt ausgesprochen, er wurde daraufhin aggressiv und hat etwas zerstört, was dir etwas bedeutet. Mit kleinen Grenzüberschreitungen fängt es an.

Paß auf dich auf.

Wenn ich manchmal bei den Angehörigen lese, dann denke ich: "Halte den Ball flach". Sicherheitshalber.

Damit meine ich nicht kuschen.

Sondern sich in Ruhe informieren (aber ihm das nicht erzählen),

und dann gegebenenfalls ausziehen. (mit Hilfe von Freunden und Familie)

Kann sein, daß alles ruhig und friedlich bleibt, wenn du nun aufmuckst. Muß aber nicht.

LG, Linde

Hallo Peter,

magst du dich nicht endlich mal zusätzlich für den geschützten Bereich bewerben?

Mein go hättest du.

Du bist schon so lange hier. Ich würde mich freuen.

Du kannst ja weiterhin im blauen und dann zusätzlich im grünen Bereich aktiv sein.

Eine Überlegung wert?

Wenn ja, einfach oben auf 'Bewerbung' klicken.

LG, Linde

Hallo Xlausi,

wenn du magst, melde dich für den geschützten Bereich an.

Du bist ja nun schon eine Weile hier.

Ist dein Hobby Schießen?

Ich bin eher ein Softi, deswegen erschrecke ich mich jedesmal, wenn ich einen Thread lese und da plötzlich und unerwartet einer mit Waffe steht. :shock:

Liebe Grüße, Linde

Hallo Aram,

ich weiß nicht, ob man in dem Zusammenhang überhaupt das Wort 'Schuld' benutzen sollte.

Du machst doch gerade das Richtige. Du informierst dich, du öffnest dich und du übernimmst die Verantwortung für den einzigen Menschen, für den du wirklich verantwortlich bist: für dich. Daß das einfach wird hat niemand versprochen. Es ist holperig und undurchsichtig. Aber du bist doch in Bewegung gekommen.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Marli,

Willkommen bei uns.

Wir haben im offenen Forum einen EK-Bereich. (EK=Erwachsenes Kind)

Da ist ganz oben ein Thema angepinnt: Merkmale für ein EK.

Was du beschreibst findet sich 1 : 1 darin wieder.

Das ist einerseits sehr traurig.

Andererseits ist es bzw. kann es das sein: entlastend.

Entlastend, weil du begreifst, daß du damit nicht alleine bist.

Genausoviele wie es Alkoholiker gibt, gibt es betroffene Kinder bzw. andere Angehörige.

Es heißt nicht umsonst 'Familienkrankheit Alkoholiksmus'.

Ich möchte dir Mut machen, dich auf das Thema einzulassen.

Der Weg da raus geht mittendurch, ich weiß wovon ich rede, weil ich selber EK bin.

Viele liebe Grüße und dir einen guten Austausch im Forum.

Linde

Ja, geh einfach oben in die blaue Leiste. Da findest du den Button BEWERBUNG.

Anklicken und dort kannst du dich für den offenen Forenbereich anmelden.

Einfach nochmal kurz schreiben, worum es geht.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Emlin,

herzlich Willkommen hier.

Deine Geschichte berührt mich sehr. Ich bin 55. Wegen PTBS habe ich viele Jahre Trauma-Therapie gemacht. Der Kopf, die Seele und auch der Körper erinnern sich. Ich kenne die Angst vor der Wut. Ich dachte, wenn ich die Wut zulasse, dann gibt das eine Hiroshima-Explosion vor Wut... Also ließ ich jahrzentelang lieber den Deckel drauf bzw. die Wut und die negativen Gedanken richteten sich gegen mich selber. Das war "einfacher", als sie gegen die Verursacher zu richten. In die Richtung wagte ich nicht mal zu denken.

Ein schweres Thema. Aber ich möchte dir Mut machen. Es gibt Wege da raus.

Aufhören zu schweigen ist z. B. ein guter Weg.

Du hast einiges für dich getan, indem du dir Hilfe holst bzw. Hilfe zulässt.

Und ganz wichtig, du hälst Abstand zu Menschen, die dir aktuell nicht gut tun.

Ich hielt über Jahre Abstand zu meinen Eltern. Das war wie es war und läßt sich jederzeit verändern. Die Entscheidung liegt jetzt bei einem selber, wie man das haben will - oder eben nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich entschließen würdest, hier im Angehörigenbereich zu schreiben.

Linde

Alex ist unser Admin und uns Moderatoren kennt ihr ja schon Jahre...

Aber wir haben neuerdings noch einen Mod, extra fürs Wetter: 🐸

Kermit wollte sich paar Kröten dazuverdienen, da haben wir ihn kurzerhand eingestellt.

MfG, Linde

Hallo Marie,

wie schön wieder von dir zu lesen!! 😃

Ich bin auch eine ältere Dame inzwischen, grau und gemütlich. :lol:

Glückwunsch zum Enkelchen!

Es ist sooo toll zu lesen, daß du dir ein schönes Leben aufgebaut hast.

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo Manu,

ich weiß nicht, ob man Gefühle aktiv abstellen kann wie ein Radio.

Bei mir ist Fühllosigkeit, Gefühlsverlust ein Symptom einer Posttraumatischen Belastungsstörung PTBS.

Wenn ich einen Flashback habe, geht das oft einher mit Fühllosigkeit. Irgendwann später fühlt es sich so an, wie wenn ich daraus "aufwache", sich also nach und nach wieder die Fähigkeit zum Fühlen einstellt. Das ist ein sehr, sehr seltsames Gefühl.

Trigger können alles mögliche sein. Innendrin fühlt es sich plötzlich nicht mehr wie 2021 an, sondern wie damals...

Damals, als Kind, war die Überlebensstrategie, gar nichts mehr fühlen - statt an der Reizüberflutung kaputt zu gehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an deiner Frage komplett vorbei geantwortet habe. :oops:

Lieber Gruß, Linde

Hallo!

Seit heute gibt es oben in der Taskleiste den Bereich ARTIKEL.

Als erstes findet ihr einen Text zum Thema "Kalten Entzug".

Weitere Texte folgen.

Viele Grüße, Linde