Beiträge von Linde66

orangerot sind neu registrierte Teilnehmer

blau sind die Teilnehmer des offenen Forenbereichs

grün sind die Teilnehmer des geschützten Forenbereichs

beige-gelb-gold-hellgrün (ich weiß gar nicht, wie ich zu der Farbe sagen soll :lol: ) sind die Moderatoren

und rot ist unser Administrator

Hallo Airmel15,

herzlich Willkommen hier bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Zuerst mein Beileid zu deinem Verlust. Auch wenn du den Kontakt zur Seite deines Vaters abgebrochen hast, so gibt es ja auch die Trauer um das, was hätte sein können oder sein sollen... nämlich echte Elternschaft, ohne Suchtstrukturen.

Als EKA hat man eine Menge an Strukturen mitbekommen, auf die man gerne verzichtet hätte. Wenn du magst, schau im EKA-Bereich den oben angepinnten Thread: 'Merkmale für ein EKA' durch, den wir über die Jahre zusammengetragen haben. Vielleicht hilft dir das schonmal, daß du nicht alleine bist mit deinen Gedanken.

Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link und schreibe einen Satz, das genügt.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Viele Grüße, Linde

Hallo morli,

herzlich Willkommen auch von mir.

Ich habe dich gerade eben für die Teilnahme am Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben. Aktuell sind einige Mütter alkoholkranker erwachsener Kinder hier. Schau dich gerne um und falls du Fragen hast, einfach stellen...

Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den frisch registrierten Teilnehmern mit den orangeroten Namen.

Ich wünsch dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Katha,

du bist jetzt freigeschaltet und dein Thema ist im EKA-Bereich.

Oben angepinnt findest du dort einen Thread 'Merkmale für ein EKA', den wir über die Jahre zusammengetragen haben. Vielleicht hilft der dir schon mal.

Du kannst dich jetzt überall beteiligen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Usern mit den orangeroten Namen.

Ich wünsche dir ein gutes Ankommen hier.

LG, Linde

Hallo Manni,

jetzt hat es geklappt! :)

Ich habe dich gerade für die Teilnahme am Forum freigeschaltet und dein Thema an Ort und Stelle verschoben.

Du kannst dich jetzt überall austauschen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch und wenn Fragen auftauchen, kannst du sie einfach stellen. Es ist ja so gut wie immer jemand online.

Viele Grüße, Linde

Herzlichen Glückwunsch Forum, herzlichen Glückwunsch uns allen,

die wir unsere SHG in den Weiten des Internets sooo lange und so intensiv für unsere Selbsthilfe nutzen!

21 Jahre Forum - über 17 Jahre bin ich dabei. Das ist länger als jede Beziehung die ich je hatte... ^^

Ein dickes Danke an der Stelle an unseren Admin Alex07. Das fleißige Eichhörnchen im Hintergrund ist zuständig für Sicherheit, Schnelligkeit, Auffindbarkeit uvm. Du machst einen super Job!

Viele Grüße, Linde

Das mit Hilfe holen fällt mir schwer.

Das glaube ich dir.

Aber allein das hier genau so hinzuschreiben ist eigentlich schon genau das: Du schreibst wie es genau jetzt ist und läßt Antworten zu. Man weiß ja vorher nie so genau, was einem helfen wird. Daher ist offen sein für Antworten nichts anderes wie Hilfe zulassen. Das ist wie eine angetippte Dominoreihe.

Bleib einfach dran.

Hallo Seppel,

ich kenne solche Symptome wie du sie beschreibst bei mir auch. Dann heißt es aktiv zu werden, auch wenn innendrin sich alles dagegen sträubt. Aktuell gehe ich auch wieder zu meiner Therapeutin. Gibt so Phasen...

Hausarzt, Telefonseelsorge, Therapeut, Seelsorger... was gibts bei dir? Was hast du das letztemal gemacht, als es dir nicht so gut ging?

Ich finde es gut, relativ früh loszulegen und nicht zu warten, bis ich gar nicht mehr aus dem Loch komme. Aber ich weiß auch, wie schwer mir die einfachsten Dinge dann fallen, z. B. duschen, einkaufen usw.

Mir hat über die Jahre (ich habe seit Jahrzehnten PTBS) verschiedenes geholfen: Therapie, zeitweise Medikamente, Joggen, Schwimmen, Haustiere, Gartenarbeit, Musik und vor allem wirklich täglich hier lesen und schreiben. Das hat mich stabilisiert. Es geht mir nicht immer gut, aber ich weiß, daß ich wenn ich aktiv werde, es dann besser wird.

Liebe Grüße, Linde

Hm, mit dem eingesparten Geld, was ihr zu seiner Miete dazu tut, rate mal was ihr damit ermöglicht?

Saufen.

Wieviele Emails mit Telefonnummern, Adressen und Links willst du noch senden?

Die interessieren ihn nicht. Genauso wenig wie seine Verwandten. Denn sonst würde er fragen. Tut er nicht.

Und ich habe ihm nochmal geschrieben dass wir keinen Kontakt haben können weil es uns sehr schlecht geht damit

Du schreibst ihm, daß ihr keinen Kontakt haben könnt.

Gleichzeitig:

Emails sind Kontakt.
    Infos über Angehörige sind Kontakt.
    Geldüberweisungen sind Kontakt.

Ihr verlängert euren eigenen Schmerz und ihr vereinfacht seine Sauferei.

Liebe Grüße, Linde