Beiträge von Linde66

Hallo Vollwaise,

hm, eigentlich hat Aliengirl ja schon eine Gruppe gefunden. Nämlich diese online-SHG hier, wo sie 24/7 lesen oder schreiben kann.

Hallo Aliengirl,

ich finde es gut, daß du dir rechtzeitig Gedanken über das Thema Urlaub machst. Was steht bei deinem Kleinen noch auf der Wunschliste? Vielleicht findet ihr so etwas, was für euch beide o.k. ist, z. B. einen tollen Tagesausflug in ein Spaßbad.

Liebe Grüße, Linde

Ich finde das gut, das du das alles hier aufschreibst. Du bekommst viele Rückmeldungen, wie es bei den anderen ist. Das hilft beim Sortieren der Gefühle und Gedanken.

Liebe Grüße, Linde

Hallo ratlos123,

Herzlich Willkommen bei uns in der SHG!

Wie kommst du darauf, daß DU die Familie zerstörst? oder daß DU der Kleinen den Vater wegnimmst?

ER ballert sich doch weg.

Es geht nicht um Schuldzuweisungen. Eher darum, daß du deinen Gefühlen trauen lernst und alles tust, damit es dir langfristig besser geht.

Lieber Gruß, Linde

Liebe Mitglieder,

wir haben uns gedacht, dass es interessant ist, einmal einen gemeinsamen Chat für alle anzubieten.

In letzter Zeit sind einige der "alten Hasen" zurückgekehrt, auf der anderen Seite haben sich viele neue, frisch abstinente Menschen bzw. Angehörige hier registriert.

Zum gemeinsamen Zusammentreffen, um sich besser kennenzulernen oder zu erfahren, wie es den "alten Hasen" inzwischen ergangen ist, laden wir zum offenen Chat am kommenden Montag, den 05.02.2018 von 16:00 bis 22:00 Uhr ein.

Wenn du an diesem Chat teilnehmen möchtest und lange Zeit nicht mehr hier warst, dann ist es wichtig dass du überprüfst, ob deine Schreibrechte noch aktiviert sind. Wenn du feststellst, daß du im Forum aktuell nicht mehr schreiben kannst, dann reicht eine PN an uns Moderatoren, um dich wieder freizuschalten. Oder du meldest dich kurz im Vorstellungsbereich.

Wir freuen uns auf dich!

Das Team der Forenleitung :)

Hallo Thomas,

ich wollte noch etwas nachtragen, was vielleicht bissel untergegangen ist.

Ganz klar: Es ist hier im Forum völlig legitim nachzufragen, ob jemand gerade einen Rückfall hat oder hatte!

Manchmal fällt es auf, daß jemand anders schreibt, sich anders verhält etc. Oder jemand ist plötzlich weg oder plötzlich wieder da usw.

Die Frage ist dabei aber, warum man überhaupt nachfragt:

Möchte man den anderen erwischen, bloßstellen, vorführen?

Möchte man siegesgewiß dastehen und auf den anderen runterschauen?

Möchte man dem anderen eine Brücke bauen, sodaß er sich öffnen kann und über seinem Rückfall reden möchte?

. . .

Es gibt viele Motivationen fürs eigene Tun.

Es ist ja hier eine online-Selbsthilfegruppe. Klar kann jeder hier jeden anlügen. Aber ich z. B. gebe jedem einen dicken Vertrauensvorschuß, daß er mir nicht ins Gesicht lügt.

Denn nur mit Ehrlichkeit kommt man weiter. Und da meine ich nicht in erster Linie Ehrlichkeit den anderen Usern hier gegenüber, sondern die Ehrlichkeit sich selber gegenüber.

So, das war jetzt gerade bissel off-topic, sorry. Wollte es nur nachtragen, weils untergegangen war im Lauf des Tages.

LG, Linde

Das macht mir Mut dranzubleiben. Ernährungstechnisch gesehen lasse ich es nach anfanglichen guten Impulsen immer wieder schleifen. Mich nervt das. Es hat was von mangelnder Selbstfürsorge. Ich bekomme vieles nicht konstant hin. Immer nur phasenweise. Das neeervt.

Hallo Paul,

das hattest du bei Correns geschrieben. Hat mich motiviert.

Du weißt schon, daß Rote Beete Saft ALLES färbt, also wirklich alles?!! Hätte nie gedacht, daß die Farbe unverändert die ganze Verdauung übersteht... :lol:

Nee, egal, die Säfte sind super und es ist ein echt guter Tipp, sich damit was Gutes zu tun.

LG, Linde

Hallo Thomas,

nein, im erweiterten Bereich sollen auch keine Markennamen, Firmennamen oder Medikamentennamen geschrieben werden.

Der erweiterte Bereich kann im öffentlichen www nicht mitgelesen werden. Dort kann man offener schreiben. Aber ob und wie ausführlich der Einzelne über seine Familienangehörigen schreibt, das ist eine Gratwanderung. Denn was ist, wenn sich z. B. ein Angehöriger, Nachbar, Kollege... nachträglich hier anmeldet und seitenweise über sich Details nachlesen kann.

Mit der Zeit ändert sich der Fokus und man merkt, daß es um einen selber geht oder gehen sollte.

Sei nicht gekränkt.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Thomas,

ich finde es gut, wenn du reinen Tisch machst. Aber paar Regeln gibts hier bei uns im Forum auch, genau wie in deiner Entgiftungsstation. :wink:

Bitte keine Markennamen, keine Medikamentennamen, keine Firmennamen und auch keine Supermarktnamen schreiben.

Außerdem habe ich die detaillierten Beschreibungen deiner Mitpatienten gelöscht. Es ist deine Sache, daß DU über DICH so offen im öffentlichen Internet postest. Aber manch anderer mag nicht wiedererkannt werden. Ob deine Freundin das möchte? Du hast dich mit Namen, Wohnort und Entgifungsort angemeldet. Manch einer mag dich oder sie erkennen.

Wie schon mehrfach geschrieben: Bitte achte auf den Wiedererkennungswert anderer Menschen und schreibe etwas allgemeiner, wenn es um Dritte geht.

Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht gegängelt, gestresst, unverstanden, übergangen, nicht gewertschätzt oder sowas ähnliches. Vertrau einfach darauf, daß es in unserer SHG genau wie in deiner Entgiftungsstation auf langjährigen Erfahrungen beruht, wie wir das hier handhaben, o.k.?

LG, Linde

Hallo Sven,

vielleicht einfach nächstesmal die/denjenigen direkt ansprechen und nicht etwas allgemein in den Raum stellen. Keine Ahnung wer der Oberlehrer ist. Ist ja auch egal. Ich würde mich eher fragen, was mich an bestimmten Beiträgen so anpiekt. Wir hatten hier schon oft die Diskussion über den Umgangston und wie mans gerne hätte... Aber es geht doch eigentlich nicht um die Verpackung.

Wenn jemand drei Tage trocken ist und meint anderen die Welt erklären zu können, dann runzle ich auch mal die Stirn. Aber wenn man merkt, daß hinter den Beiträgen jahrelange Erfahrungswerte dahinter stehen, dann ist mir die Wortwahl recht egal.

Liebe Grüße, Linde :)

Hallo Sven,

ich habe seit Monaten nicht mehr als 70 Leute gleichzeitig in der online-Liste gesehen, und das war schon Rekord. Meistens sind es viel weniger. Wann war das mit den 300 Leuten? Im geschützten Bereich ist die Aktivität ein bißchen mehr als hier, aber du hast Recht, früher war insgesamt mehr los im Forum.

Lieber Gruß, Linde

Hallo kampfgeist,

ich habe auch schon deinen Beitrag im Vorstellungsbereich gelesen. Das ist ein ziemlich dicker, schwerer Packen, den du da beackerst. :?

Zitat

Mache mir Sorgen das er jetzt völlig abstürzt.

Die Sorge kann ich nachvollziehen. Aber wenn man bei den Alkoholikern hier mitliest, dann findet es sich oft, daß sie erst nach dem völligen Absturz, dem absoluten Tiefpunkt, dem Verlust von Familie, Auto, Arbeitsplatz u. ä. endlich "aufwachen" und etwas für sich tun. Aber leider ist es manchmal so, daß nach dem völligen Absturz der nächste furchtbare Absturz folgt, bis zum bitteren Ende. Die Alkoholkrankheit ist tödlich und noch so viel Liebe und Hilfe von Angehörigen kann sie nicht stoppen. Das kann nur derjenige selber.

Wenn man bei den Co-Abhängigen liest, dann wird oft geraten sich zu trennen und sein eigenes Leben zu leben, inkl. neuem Partner... Wie unglaublich viel schwerer mag es sein, sein eigenes Kind loszulassen? Ist zwar ein erwachsenes Kind, aber die Verbindung ist sehr eng.

Ich bin EK, also erwachsenes Kind. Meine Mutter trinkt, ich nicht. Einen neuen Partner kann man sich suchen, aber keine neue Mutter. Also heißt es: bei sich bleiben und sie akzeptieren wie sie ist, mit all ihren verqueren Entscheidungen. Auf der Basis habe ich mit ihr einen ganz guten und auch liebevollen Kontakt. Dem Voraus gingen aber mehrere Jahre Abstand, in denen ich absolut keinen Kontakt hatte. Ich war von Kind an dermaßen verquirlt in diese Co-Abhängigkeits-Mühle, daß ich erst mal zu mir kommen mußte. Und das ging nur aus der Ferne. So kam ich mir nah. Schwer zu erklären. Jedenfalls kann ich jetzt wieder mit ihr reden, weil ich die Helferitis komplett abgelegt habe. An guten Tagen (wenn ihr Spiegel niedrig ist) gibts gute Gespräche, an schlechten Tagen (wenn ihr Spiegel hoch ist), bin ich nach 2 Minuten aus der Wohnung draußen und hake es für den Tag ab.

Im Moment ist in dieser Ecke des Forums leider nicht viel Austausch. Aber als ich damals hier ankam, schrieb ich bei den Erwachsenen Kindern, da war auch nicht so viel wie bei den Alkoholikern. Ich habe aber gemerkt, daß es mir schon geholfen hat, wenn ich einfach für mich geschrieben habe. Dadurch habe ich mein Wirrwarr im Kopf sortieren und nachlesen können.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Marina,

wenn es dich aktuell noch zu stark triggert, dann lasse den Besuch bleiben oder verändere den Ablauf.

Hilfreich wäre es auch, wenn du den Geldbeutel daheim läßt. Dann kannst du dir unterwegs nichts kaufen. Aber immer eine Kleinigkeit zu essen und eine Wasserflasche dabei haben, falls Suchtdruck aufkommt.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Ernest,

wenn du spazierengehen willst, dann nimm eine Kleinigkeit zu essen und etwas Saft oder Sprudel mit, und laß den Geldbeutel zuhause.

Hintergrund ist der, daß man auch sonntags überall etwas kaufen könnte.

Und ohne Geld hat man Zeit rausgeschunden, wo evlt. aufkommender Suchtdruck in den Griff zu kriegen ist.

Lieber Gruß, Linde