Beiträge von Linde66

Hallo taurus,

ich habe nicht den ganzen Thread mitgelesen, deswegen frage ich lieber mal nach: Hast du schon mit deiner Familie Klartext geredet, daß du Alkoholiker bist?

Denn dann könntest du mit ihnen reden und sie darüber informieren, daß du wegen der Risikominimierung dein Zuhause trocken ist. Außerdem sie um Rücksichtnahme bitten.

Wenn sie dich lieben und dich unterstützen, werden sie deiner Bitte gerne nachkommen.

Es gibt viele positive Beispiele hier in den Threads, daß Offentheit in der Familie die Trockenheit langfristig gut unterstützt. Wenn die Angehörigen selber keine Alkoholiker sind, dann fällt es ihnen vermutlich gar nicht schwer, auf Alkohol zu verzichten. Rede doch einfach mal mit ihnen.

LG, Linde

Heute gab es Lauchcremesuppe.

Als Hauptgericht Pellkartoffeln und Quark mit Zwiebeln, Petersilie und Knoblauch.

Als Nachspeise Schokopudding. :P

Knoblauch und Schokopudding, oh weh. :lol: Aber mein Magen ist so einiges gewöhnt. :lol:

Viele Grüße, Linde

Hallo,

die Grundbausteine sind bewährte Erfahrungen, die von Langzeittrockenen zusammengetragen wurden.

Gerade am Anfang wenn man noch rumeiert und nach Orientierung sucht, ist es hilfreich sie einfach abzuarbeiten und im eigenen Alltag umzusetzen. Also nicht rumzudiskutieren warum wieso weshalb, sondern einfach Schritt für Schritt umsetzen...

Auf dem Weg in ein stabiles, zufriedenes trockenes Leben kommt einem anfangs so manches Thema schwer, unmöglich, verwirrend, verunsichernd, beängstigend, bescheuert oder sonstwas vor. Dann einfach Schritt für Schritt weitergehen!

Wenn ihr Fragen habt, wie ihr die Grundbausteine konkret in eurem Alltag umsetzen könnt, dann stellt sie einfach in eurem Thread!

Viele Grüße und einen guten Erfahrungsaustausch.

Linde

Hallo Epic,

und wenn die Erfahrung der Langzeittrockenen hier diejenige ist, daß man mindestens ein Jahr sich erst mal von solchen Veranstaltungen fernhalten sollte? Was machst du dann?

Risikominimierung und Trockenheit stabilisieren, dazu braucht es Monate, um das zu verinnerlichen.

Kannst du deine Freunde nicht mittags zum Kaffeetrinken treffen, z.B. an Neujahr?

Was gäbe es für Alternativen zu dem alkoholgeschwängerten Ambiente? Ist alles nicht einfach, das ist schon klar. Aber überleg mal, was du tun kannst.

Lieber Gruß, Linde

Haste klug gesagt. :wink:

Bei mir hat in einer ähnlichen Situation mal geholfen, daß ich spontan und richtig von Herzen raus geäußert habe, daß auch Erwachsene sich mal idiotisch oder wie ein A*** verhalten können. Kommt vor. Ist menschlich. Ist nicht schön, aber kommt vor. Nach zwei Grummeltagen wars dann wieder gut.

LG, Linde

Zitat von Gauguin

Hallo Daniela,

warum dem jungen Glück nicht eine Chance geben ?

LG Gauguin

Hm, so wirklich glücklich ist es ja nicht, wenn sich der neue Freund bis zur Besinnungslosikeit wegschießt.

Da würden bei mir alle Alarmglocken klingeln.

Schon nach 2 Monaten von der rosa Wolke herunterplumpsen tut sicher weh, denn der Boden der Tatsachen ist manchmal ganz schön hart.

Paß auf dich auf, Daniela, daß du nicht in was reinkommst, was du in paar Jahren bitter bereust. Denn es gehen bei manchen Frauen Jahre an eigener Lebenszeit rum - Lebenszeit, die zur Leidenszeit an der Seite eines Alkoholikers mutiert.

Lieber Gruß, Linde

Hallo,

ich oute mich hiermit als Suppenfan. Ich l i e b e Suppe. :lol:

Eigentlich esse ich jeden Tag Suppe, außer im Hochsommer.

Heute war es so nass und kalt, das war das perfekte Wetter für Haferschleimsuppe, eine meiner Lieblingssuppen.

Diese Woche gab es bereits Kürbissuppe, Fischsuppe, Brokkolisuppe, Linsensuppe, Wurstsuppe mit Gries.

Alles selbstgekocht, die Rezepte gehen mir nicht aus. :lol:

Grüße, Linde

Hallo karamasow,

zum Glück ist noch eine Weile hin bis Weihnachten.

Das Weihnachtsessen ist für viele Leute ein Thema, weil es automatisch mit Alkohol verbunden war über die Jahre.

Wir haben hier im Forum einen Bereich, in dem es um Lebensmittel und alkoholfreie Gerichte geht. Wenn du möchtest, kannst du die 3 Seiten ja mal durchstöbern.

Wenn dich Weihnachtsgans triggert, also Saufgedanken bzw. Saufdruck auslöst, dann kannst du dieses Jahr mal etwas völlig anderes kochen. Vielleicht japanisch oder sonst etwas verrücktes, was du absolut nicht mit Alkohol assoziierst.

Man muß sich das Leben nicht unnötig schwer machen, finde ich, wo es doch soooo viele Alternativen gibt.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Hesse,

ich habe schon einigemale hier gelesen, daß es sich lohnt, ständig bei der Klinik anzurufen. Oft sagen Leute kurzfristig ab oder kommen erst gar nicht.

Und dann kann man Glück haben und früher aufgenommen werden!

Also einfach immer wieder nachfragen, ob ein Platz freigeworden ist.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Dany,

nicht erschrecken, wenn jemand mit blauem Balken bei dir schreibt. Ich wollte einfach mal was wissen. Wie kam es zu dem Kontakt mit den beduselten Freunden? Wo war das? Hintergrund der Frage ist, wo du dich rumtreibst und ob dein Abstand zum Alkohol groß genug ist. Der Abstand ist nämlich echt wichtig.

Lieber Gruß, Linde :)

Hallo Matthias,

du hast dir ein ausgefülltes, trockenes Leben aufgebaut. Sowas kommt einem nicht zugeflogen, dafür muß man echt was tun. Aber es lohnt sich - das lese ich immer bei dir heraus. :)

Bei "Trocken oder tot" muß ich an die sehr eindrucksvolle Dokumentation des gleichen Titels denken. Man kann sie bei youtube anschauen. Da gehts um den Alltag eines Alkoholikers und seiner Co-Familie drumherum.

Dir einen lieben Gruß, Linde