Beiträge von Linde66

    Hallo Alex,

    wenn du dir den oben angepinnten Thread 'Merkmale für ein EK' durchliest, dann finden sich Dutzende weitere Eigenschaften.

    Wir sind als EK's ja aber mehr als die Summe dieser Eigenschaften!

    Es gibt etwas zutiefst menschliches, einen Kern in jedem von uns, das ist meine Überzeugung.

    Ich habe mich einmal mit dem Bild einer Hainbuche beschrieben. Eine Hainbuche ist eine unscheinbare Heckenpflanze. Sie wächst rund um Gärten, an Straßenrändern und Einfahrten. Man schneidet sie jedes Jahr in Form, ab und zu kommt mal Streusalz an ihre Wurzeln oder ein Auto fährt rein und reißt ihr die Rinde auf. Die Hainbuche wächst einfach weiter. So geht das jahrelang.

    Wann immer aber das Eingreifen des Menschen aufhört, wächst die Hainbuche durch zu einem stattlichen lichten freundlichen Baum, der sogar blüht und Früchte trägt. Der Stamm mag voller Narben sein und die Äste vielfach beschnitten. Das ist nicht wichtig.

    In uns ist die Information für's Ganze. Und wie immer die Beschränkungen oder Einflußnahmen waren, wir können wachsen.

    Du merkst, ich habe es mit Bäumen... :lol:

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Eloise,

    weil ich erwachsene Tochter einer Alkoholikerin und eines Co-abhängigen Vaters bin. Ich bin meinem Leben schon mehrmals Beziehungen zu Süchtigen eingegangen.

    Ich habe im Partner das mir als Kind vorgelebte Suchtmuster wiedergefunden.

    Mit einem sucht-freien Partner habe ich solange nichts anfangen können, bis ich mein verinnerlichtes Suchtmuster aufgearbeitet hatte.

    Gruß, Linde

    Hallo Arv,

    deine Wortwahl "brauchbar" bzw. "unbrauchbar" fällt mir auf.

    Sollten Menschen brauchbar sein? Möchtest du brauchbar sein oder als unbrauchbar bezeichnet werden?

    Was steht hinter dieser Wortwahl bei dir für eine Einstellung? Ich frage einfach mal..


    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Eloise,

    willkommen hier im Forum.

    Ich möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschließen, buche es für dich ab als Erfahrung. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Zitat

    Ich würde ihr auch gerne sagen....

    Körpersprache ist auch eine Sprache. Manchmal muß man gar nicht so viel reden, sondern einfach Fakten schaffen, das spricht für sich. Eine 14jährige wird sich ihr Bild schon selbst gemacht haben und ihre Schlüsse ziehen. Dasselbe mit dem Bruder, warum da nochmal hingehen...

    Abstand ist das Zauberwort.

    Sag, ist das das erste mal, daß du mit einem Alkoholiker zu tun hast? Ich selber bin erwachsenes Kind von einer alkoholkranken Mutter und irgendwann mal bin ich auch in eine Beziehung zu einem Alkoholiker reingeraten. :? Nach 3 Monaten habe ich das beendet, es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

    Grüße, Linde

    Hallo Judecca,

    das hast du gut gemeistert gestern. Glückwunsch nachträglich zum 40. Trockentag!

    Vielleicht kannst du ja vorbeugend in Zukunft immer ein Mineralwasser von zuhause mitnehmen, damit du unterwegs nicht an Automaten mußt. Viele haben immer auch Wasserflaschen im Auto mit dabei.

    Grüße, Linde

    Hallo Seidenraupe

    Zitat

    Am Montag gibt es den nächsten Familiengeburtstag, dieses Mal bei uns und ganz bestimmt ohne einen Tropfen Alkohol!

    Klasse! Geht alles, wenn man will.

    Schönen Sonntag wünsche ich dir, wird ja wieder richtig frühlingshaft.

    LG, Linde

    Hallo Franziska

    Zitat

    Und was mach ich mit meiner Mutter???

    Nichts.

    Du bist nicht zuständig. Du bist nicht verantwortlich.

    In einer alkoholkranken Familie drehen sich leider die Verantwortlichkeiten um und die Kinder werden zu "Eltern" ihrer Eltern.

    Sieh es mal so, wenn du nimmer zu ihrer Verfügung stehst, dann ist das für sie eine Chance. Möglicherweise wird ihr Tiefpunkt zum Wendepunkt, an dem SIE die Verantwortung für IHR Leben übernimmt.

    Wenn du magst, lies dich mal durch den oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK". Dort steht weiteres, was dich unterstützen kann auf DEINEM Weg.

    Lieber Gruß, Linde (selber Erwachsenes Kind)

    Hallo habangst,

    ich habe aus deinem Beitrag zwei Textstellen ediert.

    Einerseits hast du Angst, daß er dich im Internet findet, andererseits stellst du in wörtlicher Rede ganze Gespräche von euch beiden ein. So kannst du von ihm oder von euren Bekannten leicht wiedererkannt werden.

    Wenn du ins Detail gehen möchtest, dann möchte ich dir den geschützten Forumsbereich empfehlen. Dort kann das www nicht mitlesen.

    Bitte schreibe nicht minutiös ins offene Forum, was er sagt und tut. Du möchtest sicher auch nicht, daß jemand über DICH im Internet schreibt.

    Versuche, bei DIR zu bleiben.

    Grüße, Linde

    Hallo Checkbe

    Zitat

    Ich habe mir eine Flasche Bier vor die Nase gestellt und gesagt, kämpf mit mir. War schwer, aber ich habe gewonnen.

    Das hier im Forum zu posten halte ich für ganz großen Mist.

    Der nächste, der das nachmacht, "verliert" vielleicht und säuft wieder.

    Kann sein, daß diese leichtsinnige und überflüssige Aktion bei dir gut ging. Aber was heißt das schon? Grenzen austesten, Kämpfe kämpfen, sich selber etwas beweisen wollen - das bringt einen Alkoholiker nicht weiter. Man sieht das an der riesigen Rückfallquote.

    Linde