Beiträge von Linde66

Hallo,

ich möchte allen Angehörigen und eine schöne Weihnachten wünschen. :)

In so gut wie keiner Familie läufts komplett rund, es ist nirgends perfekt, das wäre eine Illusion.

Aber man kann es sich trotzdem ein bißchen schön machen. Also auch mal eine kleine Atempause machen, bissel länger telephonieren als sonst, in die Kirche gehen, einen Abendspaziergang machen und dabei die Lichter schauen, Kekse in den Tee stippen, Postkarten schreiben mit Neujahrswünschen falls es mit der Weihnachtspost nicht gereicht hat, Schmalzfilme gucken, bei der Nachbarin einen Kaffee trinken, auf dem Balkon Meisenknödel aufhängen. . .

Manchmal sind es ganz kleine Sachen, die einem gut tun.

Viele liebe Grüße, Linde

Zitat

Da wir jedes Jahr einen Menschen einladen der Weihnachten alleine ist ( immer einen anderen )haben wir Gestern Abend noch unsere Nachbarin unter uns zum Weihnachtsspaziergang mit anschliessendem Kaffee und Kuchen eingeladen.

Hallo Bernd,

beim Lesen habe ich gerade bissel Augenwasser bekommen, so hat mich das berührt. :) Bin sonst nicht nah am Wasser gebaut. Aber was ihr da macht, genau DAS ist für mich Weihnachten. Nicht der ganze Rummel um den neuesten Elektroschnickschnack, sondern das Teilen, das Zusammensein, das Geben, Zeit miteinander verbringen, all sowas. Ich geh nachher mit meiner Nichte ins Altersheim mit den Alten paar Lieder singen. :)

Viele liebe Grüße, Linde

Hallo alle! :D

Morgen gehts los......

Eine Lücke gibt es aber noch, und zwar von 16 bis 18 Uhr!

Hat jemand Zeit? Gerne auch zwei Leute, die jeweils eine Stunde übernehmen.

Wie gesagt, es können sich auch User aus den offenen Forenbereichen melden, die ein Chat- Zeitfenster übernehmen wollen.

Viele Grüße, Linde

Hallo Bernd,

ich stelle mir gerade eine Werkzeugkiste vor, in der viele verschiedene Werkzeuge liegen: Schraubenzieher, Hammer, Rohrzange, Streitkultur, Seitenschneider, Meter, Wasserwaage usw. Wann immer man irgendwas braucht, holt man es aus der Werkzeugkiste. Wenn man es nicht mehr benötigt, kommt es wieder dorthin zurück. Und ansonsten verstaubt die Werkzeugkiste unter der Werkbank in der Garage. :wink:

Liebe Grüße, Linde

Hallo Bernd,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß es immens wichtig ist, in einer Beziehung sowas wie eine Streitkultur zu entwickeln. Ich war mal mit jemandem zusammen, wir hatten niiie Streit, wir haben uns iiiiimmer vertragen. :roll: Eine rosarote Scheinwelt. Aber insgeheim hat jeder vor sich hingekocht bzw. gelitten. Irgendwann ging es sehr unschön auseinander. Keiner von uns konnte streiten, also im positiven Sinne.

Liebe Grüße, Linde

Hallo phenix,

Willkommen hier. :)

Für mich wars anfangs ein Aha-Erlebnis. Die Erkenntnis, ein EK zu sein und daß das Dingens einen Namen hat, war entlastend. Ich konnte und kann mich hier mit Menschen austauschen, die mich ohne viel Worte verstehen. Nun bin ich ja "mehr" als ein EK. Es ist wichtig, aus der Opfer- und Kindersicht herauszukommen und immer mehr handlungsfähig zu werden. Aber ich merke, wie ich manchmal in uralte kindliche Verhaltensweisen zurückfalle und gar nicht wie eine Erwachsene handle. Dann heißt es, die Zeiten zu sortieren und neue, erwachsene Verhaltensweisen entwickeln. Daher lese und schreibe ich immer noch hier. :lol: Es hilft mir, am Thema dranzubleiben.

Ich wünsche dir einen guten Austausch. Bring dich ruhig ein, schreib gerne auch bei anderen, dann bekommst du selber auch viele Antworten.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Bernd,

von ganzem Herzen möchte ich dir nachträglich zu deinem 20. (!) Trockengeburtstag gratulieren. :) Am 6.12.93 hast du die richtige Abzweigung genommen und bist auf dem Weg geblieben. Wenn ich bei dir lese, geht mir immer das Herz auf. :lol: Klar gibts nicht nur Sonnenschein, aber ich finde es beeindruckend, wie du auch schwierige Situationen meisterst.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Matthias,

danke für die Auflösung des Rätsels! :lol: Ich dachte erst daran, daß er aufgrund der Wetterlage noch eben Matsch- und Schneereifen aufziehen lassen soll.

Warum weniger bei anderen geschrieben wird, weiß ich auch nicht. Wenn ich in den vielen Vorstellungsthreads lese, dann ist es so, daß die meisten Leute sich mit einem ganz erheblichen Leidensdruck anmelden. Das war bei mir anfangs genauso. Aber ich habe mir die Finger wundgetippselt, habe mich zu Beginn in 5 oder 10 EK-Threads parallel ausgetauscht. Ich war so erleichtert, endlich einen Ort gefunden zu haben, wo ich verstanden wurde, mich sortieren und etwas lernen konnte.

Vielleicht ist es so ähnlich, wie wenn man sich beim Fitness-Studio anmeldet: Man hat sich angemeldet = man tut etwas für sich.

Das funktioniert aber weder bei den Speckröllchen so noch bei Suchterkrankungen.

Es reicht nicht, sich nur anzumelden, man muß auch aktiv werden, damit sich etwas verändert. Dann frage ich mich, ob bei den Leuten der Leidensdruck noch nicht hoch genug ist? Also auch im Angehörigenbereich.. Wenn ich dort Geschichten von Gewalt usw. lese und gleichzeitig dieses jahrelange Aushalten und Schönreden - dann wünsche ich, daß der Tiefpunkt der Angehörigen und die Bereitschaft zur Veränderung schneller da ist, als die Faust oder der Fußtritt des Betrunkenen.

Liebe Grüße, Linde

Hallo,

das halte ich für eine außerordentlich sinnvolle Idee. Ich wollte, mich hätte damals "einfach" mal jemand gefragt, WIE es mir damit geht, daß meine Mutter trinkt - und hätte gleichzeitig die Antworten wirklich ausgehalten. Denn daran scheitern solche Gespräche oft, habe ich gemerkt, daß der Fragesteller zwar fragt, aber dem Kind signalisiert, daß das Kind ihn schonen soll, weil er die Antwort nicht aushalten kann.

LG, Linde