Beiträge von Linde66

Hallo Lulu,

wenn du das mit dem Nein-Sagen ihr gegenüber im Moment noch nicht hinbekommst, dann könntest du derweil vielleicht von einer anderen Seite an die Sache herangehen. Wie wäre es, wenn du mit Kleinigkeiten beginnst und zu dir Ja sagst? Ja zu dir selber sagen, das könnte z. B. bedeuten, mit einer Freundin ins Schwimmbad zu gehen.

Standhalten ist anstrengend, finde ich. Denn wir sind nicht dafür geschaffen, starr und fest zu sein. Wir sind ja keine Backsteinwand im Gegenwind. Wir sind eher beweglich und lebendig. Vielleicht ist jetzt die Zeit, die eigenen Stärken zu stärken. Damit kann man nix verkehrt machen und wer weiß, wenn man an einer völlig anderen Stelle als bisher an sich arbeitet, dann profitiert man woanders auch davon.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Elpida,

ein Hund lebt mindestens 10 Jahre. Dann bist du 28. Willst du bis dahin zuhause wohnen bleiben? Nein? Dann könntest du dich eigentlich bald schon auf den Weg machen. Hab Mut! :)

Spätestens wenn du studierst bzw. eine Lehre machst, hast du völlig andere Abwesenheitszeiten. Dann müßtest du sowieso eine Lösung finden. Rede doch mal mit der Pflegestelle, wo du sie herbekommen hast. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Hündin für eine Zeit unterzubringen, während du deine Situation klärst, wenn es soweit ist. Das muß ja alles nicht morgen oder übermorgen sein, aber einfach mal im Hinterkopf haben, daß immer etwas geht. Vielleicht kann deine Hündin in die Familie deiner besten Freundin, einer Verwandten, es geht immer etwas.

Man kann im Forum immer wieder Gründe lesen, warum es absolut nicht geht, etwas an seiner Situation zu verändern. Da bleiben Mütter bei ihren trinkenden, prügelnden, mißbrauchenden Männern, weil die Kinder doch ein Recht auf ihren Vater haben - oder aus anderen erschütternden "Gründen". Da bleiben Kinder bei ihrem co-abhängigen Elternteil, weil sie es doch nicht mit dem abhängigen Elternteil allein lassen können - und werden selber co dabei. Ich sehe es auch so: Es ist absolut nicht dein Job, in die Ehe deiner Eltern einzugreifen. Die beiden sind erwachsen, es sind ihre Lebensentscheidungen und sie könnten jederzeit aktiv werden und etwas verändern.

Ich kann mich noch gut erinnern, daß ich während der Abizeit daheim unglaublich viel mitbekommen habe. Vielleicht war es eine Zeit der Überwachheit, der Überaufmerksamkeit, die dadurch kam, so viel wie möglich aufzunehmen. Da kam natürlich nicht nur Schulstoff ins Blickfeld, sondern die häusliche Situation. Meine Mutter trinkt, seit ich denken kann. Und tut es heute immer noch. Wenn ich meine Lebensentscheidungen von ihrem Konsum abhängig gemacht hätte, hm. :?

Nichts von dem, was dir hier geschrieben wird, mußt du umsetzen bzw. gleich umsetzen. Schau was für dich stimmt und was du Schritt für Schritt für dich umsetzen kannst. :)

Liebe Grüße, Linde

Hallo kleinesMädchen,

es ist völlig in Ordnung, wenn du den Kopf leer schreibst.

Schau dabei aber, ob du dich wirklich wohl damit fühlst, im offenen www zu schreiben. Es gibt noch die geschützten Forenbereiche, in denen das www nicht mitlesen kann.

Die Therapie die du machst, ist das eine Traumatherapie? Du hattest von EMDR geschrieben. Ich kenne EMDR aus der Traumatherapie, allerdings nicht mit den Augenbewegungen, sondern mit tappen.

LG, Linde

Hallo Basti,

der Übersichtlichkeit halber habe ich den Beitrag aus deinem anderen Thread hier einkopiert. Bitte weiterhin unten einfach auf "Antwort erstellen" klicken.

Lieber Gruß, Linde

P.S. und herzlich Willkommen bei uns. Ich wünsche dir einen guten Austausch hier.

Hallo Lindi,

das mit den Pferden ist völlig in Ordnung! Ist doch gut, wenn man im Alltag so ein tolles Hobby hat. :D

Ich persönlich fand es nur sehr schwer den Faden in euren Threads nicht zu verlieren. Denn zwischen den vielen langen Pferdebeiträgen sind mir sicherlich einige Informationen abhanden gekommen. Denn die Hobbybeiträge habe ich nur grob überflogen. Da man nie weiß, wann es zwischendrin wieder ums Forenthema geht, kann man schonmal was überlesen. Ich habe irgendwann tatsächlich nicht mehr gewußt, um was es eigentlich ging.

Im geschützten Forum, aber auch hier im offenen Forum, gibt es ja extra dafür die Hobbybereiche. Eben damit die Tagebücher übersichtlicher bleiben und man als Leser den Faden nicht verliert.

Viele Grüße, Linde

Hallo Angel,

meistens wissen es unglaublich viele Leute, daß jemand trinkt. Schließlich muß sie ihren Alk ja auch irgendwo beschaffen bzw. das Leergut entsorgen. Außerdem riecht man die Fahne, eventuell lallt und schwankt sie. Es ist eine Illusion zu glauben, daß man "heimlich" trinken kann. Von daher halte ich das mit dem Arzt auf demselben Dorf... für eine Ausrede.

Grüße, Linde

Hallo und Willkommen hier im Forum Paniktante,

bitte schreibe nicht so ausführlich und detailliert über deinen Partner. Wie würdest du dich fühlen, wenn über dich solche Informationen im Netz geschrieben würden? Bitte die Hinweise im Vorstellungsthread beachten, danke.

Er trinkt jeden Tag und will nicht aufhören.

Was ist mit dir? Was möchtest du? Wie lange möchtest du das noch mitmachen?

Zitat

ich kann immer nur bis 15:30 Uhr schreiben/antworten, da ich in dieser Zeit allein bin. Ist er zu Hause, ist es undenkbar hier zu sein.

In einer gesunden Partnerschaft kann man sich frei und gefahrlos bewegen. Ich habe das Zitat mal rausgegriffen, aber du hast noch mehr geschrieben, wie sehr er dich einschränkt, bedrängt usw. Ist das für dich wirlich in Ordnung?

Lieber Gruß, Linde :)

Hallo Angel,

der Hausarzt ist der erste Ansprechpartner für eine Entgiftung.

Werdet ihr wirklich wegziehen, wenn sie weitertrinkt bzw. wieder trinkt?

Denn wenn sie nur unter Druck wegen euch eine Trinkpause macht, kann es sein, daß sie bald wieder rückfällig wird.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Matthias,

je älter ich werde, desto mehr Wertschätzung habe ich für die kleinen Dinge. Das heißt, daß ich große Brüche gar nicht mehr notwendig brauche, damit es mir gut geht. Ich weiß nun nicht, ob das eine Ausrede ist für mangelnde Bereitschaft, alles stehen und liegen zu lassen und etwas Neues anzufangen. Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen immer besser meine Energie einschätzen, also ob es für mich stimmt, dies oder jenes zu tun bzw. zu lassen. Ich bin da viel ruhiger, gelassener und vertrauensvoller geworden. Es gibt von außen genug, was mir Wendepunkte in meiner Biographie beschert. Und ab und zu kommt von innen heraus ein Veränderungswunsch, den ich dann umsetze. Aber insgesamt kann ich es auch genießen, wenn einmal kein Umzug ansteht, um bei deinem Bild zu bleiben.

Lieber Gruß, Linde