Hallo Elpida,
ein Hund lebt mindestens 10 Jahre. Dann bist du 28. Willst du bis dahin zuhause wohnen bleiben? Nein? Dann könntest du dich eigentlich bald schon auf den Weg machen. Hab Mut! 
Spätestens wenn du studierst bzw. eine Lehre machst, hast du völlig andere Abwesenheitszeiten. Dann müßtest du sowieso eine Lösung finden. Rede doch mal mit der Pflegestelle, wo du sie herbekommen hast. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Hündin für eine Zeit unterzubringen, während du deine Situation klärst, wenn es soweit ist. Das muß ja alles nicht morgen oder übermorgen sein, aber einfach mal im Hinterkopf haben, daß immer etwas geht. Vielleicht kann deine Hündin in die Familie deiner besten Freundin, einer Verwandten, es geht immer etwas.
Man kann im Forum immer wieder Gründe lesen, warum es absolut nicht geht, etwas an seiner Situation zu verändern. Da bleiben Mütter bei ihren trinkenden, prügelnden, mißbrauchenden Männern, weil die Kinder doch ein Recht auf ihren Vater haben - oder aus anderen erschütternden "Gründen". Da bleiben Kinder bei ihrem co-abhängigen Elternteil, weil sie es doch nicht mit dem abhängigen Elternteil allein lassen können - und werden selber co dabei. Ich sehe es auch so: Es ist absolut nicht dein Job, in die Ehe deiner Eltern einzugreifen. Die beiden sind erwachsen, es sind ihre Lebensentscheidungen und sie könnten jederzeit aktiv werden und etwas verändern.
Ich kann mich noch gut erinnern, daß ich während der Abizeit daheim unglaublich viel mitbekommen habe. Vielleicht war es eine Zeit der Überwachheit, der Überaufmerksamkeit, die dadurch kam, so viel wie möglich aufzunehmen. Da kam natürlich nicht nur Schulstoff ins Blickfeld, sondern die häusliche Situation. Meine Mutter trinkt, seit ich denken kann. Und tut es heute immer noch. Wenn ich meine Lebensentscheidungen von ihrem Konsum abhängig gemacht hätte, hm. 
Nichts von dem, was dir hier geschrieben wird, mußt du umsetzen bzw. gleich umsetzen. Schau was für dich stimmt und was du Schritt für Schritt für dich umsetzen kannst. 
Liebe Grüße, Linde