Beiträge von Linde66

Zitat

De facto werden in diesem Forum "aktive Co-Abhängige" bei Anmeldung sofort freigeschaltet und legen erstmal "munter jaulend" los.

Hallo Jürgen, hallo alle,

wir haben das Problem erkannt und sind aktuell dabei, das zu verändern.

Angefangen damit, daß wir die Angehörigen eben NICHT mehr gleich freischalten, sondern sie länger im Vorstellungsbereich begleiten.

Außerdem möchten wir dem Co-Bereich Impulse hin zu mehr Konsequenz, Fokusveränderung und Umsetzung von eigenverantwortlichem Verhalten geben. Nicht mehr "er" sollte im Mittelpunkt stehen, sondern die Angehörigen selbst.

Ich finde es sehr gut, wenn sich hier die Mitglieder gegenseitig "auf die Finger schauen", ob über die Vorstellungszeit hinaus gelitten, gejammert und geeiert wird oder ob tatsächlich konkrete Schritte zur Lebensverbesserung unternommen werden.

Wie schon geschrieben wünschen wir uns - wie bereits im Alkoholikerbereich - auch im Angehörigenbereich eine klare Linie, Umsetzung von Veränderungen und konsequente Risikominimierung für Verhaltensrückfälle. Ich freue mich über jede Co, die es z. B. endlich schafft, ihre Handynummer zu wechseln.

Danke für eure rege Beteiligung an diesen Themen!

Grüße, Linde

Hallo,

ich möchte darum bitten, die allgemein gewordene Diskussion in hepzibahs Thread z. B. in den Threads "er" bzw. "Grundbausteine Co Nr. 7 Trennung" weiterzuführen.

13 Seiten Text innerhalb zweier Tage sind gut gemeint, aber können neue User auch erschlagen.

Ich finde es sehr gut, daß über das Thema "konsequentes Verhalten" und "Schritte umsetzen" im Co-Bereich eine Diskussion bzw. ein Umdenken in Gang gekommen ist.

Gruß, Linde

Hallo,

aus aktuellem Anlaß das Thema

Suchtmittelfreies Umfeld, Trennung, Abgrenzung

Zitat

In den meisten Fällen bei einer Co-Abhängigkeit benötigt der Erkrankte Abstand, in Form einer räumlichen Trennung, um die eigenen Bedürfnisse wieder erkennen und in den Vordergrund stellen zu können.
    Schwerpunkt hierbei sollte nicht in der Fokussierung liegen, dem alkoholabhängigem Partner/ Elternteil mit dem Auszug zu helfen, sondern sich selbst den nötigen Abstand zu gewähren, um an einem neuen Denk- und Verhaltensmuster zu arbeiten.

Eine Trennung ist für die meisten Betroffenen sehr schmerzhaft, in dem Gefühl, den Partner /Elternteil im Stich zu lassen. Dabei sollte aber bedacht werden, daß der Co-Abhängige sich die Zeit nehmen muß, zu gesunden, wie der Alkoholsüchtige auch.
    Dazu gehört dann, ähnlich wie beim Alkoholiker, das Suchtmittel *Partner/Elternteil* zu meiden, sich auch geistig davon zu lösen. Dies beinhaltet kein Kontakt, Umgang nur im entferntesten Umfang( bei den Eltern, Vater, Mutter..z.b), keine Sms, Telefonate, etc...

Bei der Entscheidung, keine räumliche Trennung zu vollziehen, ist eine gute innere Abgrenzung erforderlich, nicht für den Süchtigen die Verantwortung für sein Tun und Handeln zu übernehmen.
    Ein persönliches eigenes Umfeld, soziale Kontakte müssen gut aufrecht erhalten werden, um stabil an sich arbeiten zu können, nicht zu kontrollieren, sich Freiräume zu schaffen.

Der Text ist in den Grundbausteinen Co. nachzulesen.

Wie wichtig ist die Trennung für die eigene Gesundung?

Gruß, Linde

Zitat

aber findet ihr, dass es trotz allem angemessen waere, ihm mitzuteilen, dass ich die Nummer geaendert habe ?

Hallo Miriel,

du willst raus aus der Co-Abhängigkeit, änderst deine Handynummer damit er dich nicht mehr erreichen kann und willst ihm mitteilen, daß du deine Handynummer geändert hast...? Am besten noch vom neuen Handy aus, damit er gleich die neue Nummer hat...?

Hallo! Stopp! :wink:

Grüße, Linde

Hallo Miriel,

ich möchte dir

1. gratulieren zum Ändern deiner Handynummer!

und 2. ein Stoppschild hinhalten für deine Co-Gedanken, was das nun mit ihm machen könnte... Das ist unwichtig, was es mit ihm macht oder machen könnte.

Wichtig und wirklich toll ist, daß du einen wichtigen Schritt raus aus der Co-Abhängigkeit gemacht hast! :D

Grüße, Linde

Hallo,

aus aktuellem Anlaß möchte ich die hier schreibenden Co-Abhängigen bitten, diesen Thread zur Kenntnis zu nehmen.

Hintergrund ist der, daß uns seit längerem auffällt, daß über lange Zeit seitenweise Beiträge über die Angehörigen eingestellt werden. Sehr viel davon wird von uns gelöscht, um die Persönlichkeitsrechte Dritter zu schützen. Indirekt kommt bei manchen dadurch eine Veränderung des Blickwinkel in Gange, weg von Alkoholkranken, hin zu sich selbst.

In vielen Threads geht es wochenlang (manchmal monatelang) leider so gut wie ausschließlich um "meinen xy". Es werden eingehende Analysen über die möglichen Hintergründe seiner Sucht eingestellt, es werden Gespräche wiedergegeben, es wird detailliert erzählt was er macht oder plant und es werden Dutzende Gründe aufgeführt, warum man sich nicht trennen kann, warum man nachts um Drei unbedingt ans Handy gehen muß, warum man immer und immer wieder rückfällig wird und bei ihm in der Kiste landet, obwohl er säuft, schlägt, die Kinder mißbraucht oder stalkt usw. usw.

Bei rückfälligen Alkoholikern hier im Forum werden vergleichbare Threads geschlossen und die/derjenige in den Vorstellungsbereich verwiesen. Dort kann nochmal abgeklärt werden, ob die/derjenige wirklich zu Verhaltensänderungen bereit ist und dafür konkrete Handlungen unternimmt. Rumgeeiere bleibt im Vorstellungsbereich und kommt gar nicht erst ins offene Forum.

Bei den Angehörigen haben wir bisher so gut wie alle freigeschaltet, obwohl sie noch in der "Rumeier-Phase" sind, um es mal so zu formulieren. Aber es gibt Grenzen und nach vielen Jahren des Lesens riesiger Textmengen über all die vielen "xy" sind die Grenzen glaube ich bei uns im Forenteam erreicht. Dazu kommt die Frage, ob es überhaupt zielführend für die Betroffenen ist, Threads über zig Seiten laufen zu lassen, die m. E. die Co-Abhängigkeit durch gegenseitige Mitgefühlsbekundungen und Streicheleinheiten mehr zementieren als dabei helfen, sich aus ihr zu befreien.

Der Alkoholkranke sollte hier in diesem Forenbereich nicht der Schwerpunkt des Erfahrungsaustausch sein!

Es sollte hier um die EIGENE CO-ABHÄNGIGKEIT gehen. Was der Alkoholiker tut und denkt ist hier unwichtig.

Wichtig ist die Frage:

Wie komme ich aus meiner Co-Abhängigkeit raus und was kann ich dafür konkret tun?

Wer sich diese Frage NICHT stellt, sondern so gut wie ausschließlich um den Alkoholiker kreist, ist vermutlich noch nicht soweit für den Austausch hier im Forum.

Die Angehörigen, die sich NICHT mit dieser Frage beschäftigen wollen, sollten sich vielleicht einen anderen Ort des Austausches suchen, evtl. im real life. Unser Forum, speziell dieser Forenbereich hier, richtet sich ausschließlich an Angehörige, die an ihrer Co-Abhängigkeit arbeiten wollen und nicht an Angehörige, die uns hier monatelang erzählen wollen, was "er" bzw. "sie" gerade denken, machen, machen wollen, nicht machen usw. usw.

Es geht darum, den Fokus von ihm weg auf sich selbst zu richten und ins Handeln zu kommen. Irgendwann ist nämlich alles 7459 mal besprochen worden, irgendwann sollte man aufhören zu warten, daß "er" sich ändert, sondern selber in die Puschen kommen.

Ich könnte mir vorstellen, daß das vielen jetzt hart ankommt. Aber bevor man sich aufregt, könnte man sich auch die Frage stellen, ob es fürs reale Leben daheim WIRKLICH etwas bringt, mit dem Rumgeeiere hier so weiterzumachen.

Wie gesagt, wir behalten uns erhebliche Textkürzungen bzw. Threadschließungen vor. Im Alkoholikerbereich haben wir eine sehr klare, konsequente Linie, die wir uns für die Angehörigen im Angehörigenbereich des Forums auch wünschen.

Grüße, Linde

Hallo Nys,

bitte versuche bei dir zu bleiben.

Im Moment schreibst du für andere Analysen, die voller "du bist" und "du hast" sind.

Man kann im Forum sich gegenüber anderen Usern co verhalten. Bitte schau, warum du für andere hier Analysen schreibst.

Lieber Gruß, Linde

Hallo,

wenn man sich aus der Co-Abhängigkeit wirklich lösen will, dann ist es vielleicht hilfreich, die eigenen Texte mal genau nachzulesen, um eine Standortbestimmung zu machen:

Wie oft steht in meinem Beitrag "er" oder "sein" oder "ihm" oder "xy"?

Ziemlich oft?

Das zeigt, wo momentan der Fokus der Aufmerksamkeit liegt: auf "ihm".

Wie bei der Freischaltung kenntlich gemacht wird, möchten wir nicht, daß über die Angehörigen hier im öffentlichen www seitenlange Texte veröffentlicht werden. Daher werden diese Texte von uns gelöscht.

Detailierte Beschreibungen was er tut, was er denkt, warum er so geworden ist, was er nicht tut, was er getan oder nicht getan hat usw., haben im öffentlichen www nichts zu suchen. Wie würdet ihr es finden, wenn jemand anderes monatelang über euch im öffentlichen Internet schreibt? Das ist das eine.

Das andere ist die Frage, ob man sich wirklich aus der Co-Abhängigkeit lösen will. Seitenweise wird über "ihn" geschrieben und an den Fingern kann man das Wort "ich" abzählen - da stellt sich schon die Frage, ob da ein zielführender Austausch stattfindet oder "nur" gejammert wird.

Ich schreibe absichtlich mal etwas provozierend. :wink:

Wie gesagt, längere Texte über "ihn" werden gelöscht, denn es geht um EUCH und eure Co-Abhängigkeit.

Grüße, Linde

Hallo Stefano,

das hast du gut gemeistert! Ich wünsche dir, daß dein neuer Mitarbeiter und du ein gutes Team werdet.

Wir sind ja hier eine online-SHG. Für viele ist es die einzige SHG, die sie regelmäßig wahrnehmen, andere gehen zusätzlich in eine reale SHG. Die Zahlen kannte ich nicht, aber ich lese hier immer wieder, wie wichtig es ist, sich kontinuierlich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Von dem her bist du auf einem guten Weg, denn du tust aktiv etwas für dich.

Lieber Gruß, Linde

Hallo,

heute hat es noch 2 Lücken.

Zitat

Neujahr

10:00 bis 12:00 Aurora
    12:00 bis 14:00 Morgenrot
    14:00 bis 16:00 viola
    16:00 bis 18:00
    18:00 bis 20:00 klabund
    20:00 bis 22:00

Möchte sich jemand eintragen lassen?

Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr. :D

Linde

Hallo Nys

Zitat

Sorry wenn ich grad hier störe:

und dann seitenweise über deine Themen in Threads anderer User mit c2h5oh diskutieren... das ist hier unerwünscht.

Du hast deinen eigenen Thread, bitte diesen dafür nutzen.

Der Übersichtlichkeit halber habe ich deinen Thread im Alkoholikerbereich geschlossen, da nach ein paar Seiten für die Leser bzw. Gäste des Forums nicht mehr ersichtlich ist, ob du Alkoholikerin oder Co bist.

Gruß, Linde