Beiträge von Linde66

Hallo Renate,

ich finde das gut, daß du das angesprochen hast.

Mein Beitrag war nicht als Appell gedacht, sondern rein als Information über die immense Gefährlichkeit und Leichtsinnigkeit eines Kalten Entzuges.

Nicht nur im Vorstellungs- und Alkoholikerbereich, sondern auch im Angehörigenbereich weisen wir grundsätzlich auf die Gefährlichkeit eines Kalten Entzuges hin.

Hintergrund ist der, daß hier im Forum viele Menschen mitlesen. Viele wissen nicht um die lebensgefährlichen Risiken des Kalten Entzuges. Daher weisen wir immer wieder darauf hin.

Viele Grüße, Linde

Zitat

2. Dafür ist es sinnvoll, daß er auswärts in Deiner Gegenwart maßvoll trinkt, denn (stark) Betrunkene fangen sonst gern mal die Diskussion an.

Hallo Jürgen, hallo Carmelita,

das halte ich für hochriskant. Denn dann hast du den Anblick eines "maßvoll Trinkenden" vor der Nase und kommst vielleicht auf die Idee, daß du das auch mal wieder könntest. Und daheim hast du den Alkoholgeruch neben dir im Bett liegen. Das alles kann triggern.

Liebe Grüße, Linde

:oops:

Hallo Bernd,

ich wußte, ich hab was vergessen.

Nachträglich alles Gute zum 19. Trockengeburtstag. 19 Jahre! Bei dir merkt man, daß du nicht einfach "nix trinkst", sondern daß du deine Trockenheit wirklich mit Leben ausfüllst. Ich lese gerne bei dir. Wie achtsam du bist. Wie du die Höhen genießt und die Tiefen meisterst.

Alles Gute weiterhin. :D

Und gute Fahrt mit dem bezahlten Auto! :lol:

Lieber Gruß, Linde

Hallo Flower 40,

das hört sich alles sehr beschönigend an. Nicht zielführend, weder bei ihm noch bei dir.

Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, bei einer Suchterkrankung nach den schönen Gefühlen zu handeln.

Eher nach dem Verstand. Und der sagt, daß ein Kalter Entzug lebensgefährlicher Leichtsinn ist und daß man als Co-Abhängige in Körperkontakt zu seinem Suchtmittel=Partner nicht aus dem Sumpf rauskommt.

Aber wenn du mit dem allem zufrieden bist, dann scheint es ja o.k. für dich zu sein.

Gruß, Linde

Hallo Carmelita,

aber sicher bringt das etwas!

Jede Minute Zeitverzögerung, jeder Meter den du gehen müßtest, könnte dich zur Besinnung bringen.

Also konsequent raus damit. Auch Weihnachten.

Die Langzeittrockenen machen es vor, die sind im Sinne der konsequenten Risikominimierung sehr kompromisslos unterwegs.

Toll daß du das Gespräch mit deiner Familie suchst!

Viele Grüße, Linde

Hallo Carmelita,

wie wäre es, wenn du deinen Mann allein einkaufen schickst. Du merkst ja jetzt schon, wie sehr dich der Gedanke an den Einkauf streßt. Samstags vor Weihnachen ist in den Supermärkten die Hölle los. Könnte sogar sein, daß da irgendwelche Glühweinstände herumstehen.

Nimm dich wichtig. Nimm dir Zeit für dich und deine Trockenheit. Die geht über alles. Einkäufe erledigen kann man auch an weniger stressigen Tagen oder dein Mann kann alleine einkaufen. Laß dich nicht unter Druck setzen, denn sowas kann am Ende vielleicht Saufdruck auslösen. Bitte achte gut auf dich.

Wie ist das mit Heiligabend? Wird der konsequent alkoholfrei sein oder gibt es "den Gästen zuliebe" oder "weil das dazugehört" Alkohol?

Ich möchte dir Mut machen, dich deiner Familie zu offenbaren. Nimm sie mit ins Boot.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Johny,

ich möchte dich ermutigen, dich nochmal auf den Weg zu machen.

Du hast von deinem Rückfall geschrieben. Ich finde das sehr gut, daß du das getan hast. Dein Beitrag klingt wie ein Hilferuf.

Du warst ja anfangs beim Hausarzt, du hast auch Überweisungen wegen deiner Depression bekommen. Kannst du dir vorstellen, es Schritt für Schritt nochmal anzupacken? Wir würden dich begleiten. Allerdings ist dein Anteil daran, daß du dich mitteilst. Auch wenn du dir reale Hilfen vor Ort holst, geht es eben nur mit einem Stück Eigeninitiative. Ich möchte dir Mut machen, es anzugehen, auch wenn dir das im Moment wie ein Berg vorkommt.

Bitte geh als erstes zu deinem Hausarzt und sprich dich aus. Lasse dir begleitende Hilfen nennen, die gibt es z. B. für Formalitäten, Ämter usw. Besprich dich mit ihm wegen einer erneuten Entgiftung und deiner Depression.

An der Stelle schließe ich diesen Thread und ich möchte dich bitten, hier in deinem Vorstellungsthread weiterzuschreiben.

Grüße, Linde

Zitat von Prinzessin?

Aber - vielleicht ist das auch unvorsichtig - ich denke nicht daran, mich davon fernzuhalten, auszuweichen und schnell vorbeizulaufen!
    Ich habe mich entschieden - es hat zwar gedauert, aber jetzt ists so.

Ich möchte mit der ganzen Kraft, die mir geblieben ist dagegen setzen.
    Wie ihr alle richtig sagts, an jeder Ecke lauert "die Gefahr" und ich bin keine gute Läuferin - ich will mich lieber stellen. Ich bin zu wütend auf den Alk und was er mit mir hat machen können, als dass ich ihm ausweiche. Ich stell mich vor ihm hin und sage "NEIN"! Mit mir nicht mehr! Du kannst mich mal!
    Darum finden die vielen Ratschläge, die ich in diese Richtung hier bekomme (vermeide Plätze, wo getrunken wird; mache Umwege;usw) keinen Nährboden.
    Das will ich nicht.

Hallo Matthias,

wir schreiben hier im Forum bei den frisch Trockenen stets im Sinne der Risikominimierung.

Du schreibst nach Prinzessins Beitrag, in dem sie ihre riskante Art und Weise bzw. Einstellung beschreibt

Zitat

passt schon

Wie paßt das zusammen?

Sie ist ganz neu hier und du bist schon lange trocken. Durch dein "paßt schon" bestätigst du m. E. ihren aktuell riskanten Weg der Konfrontation mit dem Alkohol. Für dich mag die Konfrontation mit Alkohol nach all den Jahren Trockenheit nichts mehr auslösen. Aber bei jemand frisch trockenem? Wenn man länger hier im Forum liest suchen viele Frischtrockene geradezu nach Schlupflöchern, möglichst wenig im Alltag zu verändern, sondern einfach "nur" nicht trinken.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Speedy,

schön daß du wieder mitmachst! :D

Ich habe dich eingetragen.

Viele Grüße, Linde

P.S. Gerne dürfen sich auch Mitglieder des offenen Forenbereichs eintragen lassen! Wer sich also regelmäßig hier austauscht und gerne diese Aufgabe übernehmen möchte: bitte einfach hier melden oder PN.

Hallo,

als Kinder haben wir immer die Verstecke unserer Mutter gekannt, genauso wie wir die Verstecke der Weihnachtsgeschenke immer wußten. Bei ersteren bekam ich Bauchweh. Uns war schon früh klar, daß da etwas nicht stimmt und es fühlte sich beklemmend an, solche Dinge zu wissen, ohne sie explizit als 'Alkoholismus' benennen zu können. Schon damals haben wir uns niemandem anvertraut. Es war unausgesprochen klar, daß darauf ein Tabu lag. Die Last dieses geheimen Wissens drückte sehr. :(

Gruß, Linde

Hallo Prinzessin,

einen eigenen Thread kannst du ganz einfach so erstellen: Bitte klicke hier. Dann auf NEUES THEMA. Es eröffnet sich ein Schreibfeld, dort kannst du loslegen. Aussagekräftige Überschrift drüber und auf ABSENDEN klicken.

Viele Grüße und gutes Ankommen bei uns. :D

Linde