Beiträge von Linde66

Hallo Georg,

der Hit war einmal bei meiner Mini-Verwandtschaft Blumenzwiebeln im Weihnachtspäckchen. Sie lieben es, Blumenzwiebeln in der Erde zu versenken. Daraus wurde mit der Zeit für jeden eine eigene Gartenecke, ein ganz eigenes Beet mit Tulpen, Krokussen, Erdbeeren und Petersilie... :lol:

Grüße, Linde

Hallo Mieni,

hast du eine gute Frauenärztin, einen guten Hausarzt/in? Besprich dich mit ihnen. Es gibt z. B. die Möglichkeit in Kur zu gehen, also erst mal raus aus der Situation. Frag bitte nach, was es für Möglichkeiten für dich gibt.

Du mußt nicht alles auf einmal auf die Reihe bekommen. Darum gehts nicht. Manchmal helfen schon kleine Veränderungen. Ich habe lange nicht gewußt, was mir gut tut und hatte einen hohen Leidensdruck. Mein Anfang war, daß ich nach und nach alles weggelassen habe, was mir nicht gut getan hat. Das war lange bevor ich umsetzen konnte, was mir gut tut. Aber es war ein Anfang, es waren erste Schritte. Und wichtig war Hilfe auch anzunehmen. Denn die gibt es ja. Meine Hausärztin z. B. hat mir sehr, sehr weitergeholfen mit ihrer ruhigen Art.

Viele Grüße, Linde

Hallo Brummbär,

ja, ein wichtiger Schritt für dich. Ich wünsche dir, daß die Couch bequem ist und du erst mal zur Ruhe kommen kannst. Vielleicht kommst du ja auf den WG-Geschmack! Das wäre schön. Wer weiß, was sich da für Perspektiven eröffnen..!

Ich habe meiner Mutter damals auch Briefe geschrieben, aber die Resonanz war nicht so, wie ich es mir erhofft habe. :cry: Wir haben erst viele, viele Jahre später einen Draht zueinander bekommen. Sie trinkt immer noch, aber im Unterschied zu früher habe ich inzwischen die Verantwortungsbereiche für mich selber sortiert: ich für mich und sie für sich. Damit geht es mir besser.

Viele Grüße!

Linde

Liebe Forenmitglieder!

Auch dieses Jahr wird es wieder einen Feiertags-Chat geben, der zu Weihnachten und Silvester stattfindet.

Wir wollen damit allen trockenen Alkoholikern und natürlich auch Angehörigen von alkoholkranken Menschen die Möglichkeit geben, an den Feiertagen einen Ansprechpartner im Rahmen der Selbsthilfe zu bekommen. Der Chat wird zu den unten angegebenen Zeitfenstern immer durch ein erfahrenes Forenmitglied besetzt sein.

Gerade die Feiertage sind für suchtkranke Menschen eine sehr sensible Zeit, in der leider viele Rückfälle passieren. Unter anderem aus diesem Grund möchten wir dieses Hilfsangebot unterbreiten, sodaß man sich austauschen kann, bevor es zu einem Rückfall kommt.

Wir sind natürlich auch auf eure Mithilfe angewiesen und bitten, euch in die Liste eintragen zu lassen, wenn ihr ein oder mehrere Zeitfenster als Ansprechpartner im Chat übernehmen möchtet. Nur zusammen können wir dieses Hilfsangebot an den Feiertagen über den ganzen Tag anbieten. Es können sich auch gerne zwei Mitglieder zusammen eintragen lassen, wenn man es sich alleine nicht zutraut.

Wer sich eintragen lassen möchte, kann hier die gewünschten Zeitfenster als Antwort reinschreiben oder uns auch eine persönliche Nachricht senden. Wir werden die Liste dann immer entsprechend aktualisieren.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Liebe Grüße vom Forenteam

24.12. - Heiligabend

10:00 bis 12:00 Viola
    12:00 bis 14:00 Speedy
    14:00 bis 16:00 Penta
    16:00 bis 18:00 Bruce
    18:00 bis 20:00 Samsara / Litertour
    20:00 bis 22:00 Bruce
    22:00 bis 00:00 uwe.rothaemel

25.12. - 1. Feiertag

10:00 bis 12:00 viola
    12:00 bis 14:00 Nordlicht
    14:00 bis 16:00 Penta
    16:00 bis 18:00 Mohn
    18:00 bis 20:00 liv
    20:00 bis 22:00 Clärchen
    22:00 bis 00:00 uwe.rothaemel

26.12. - 2. Feiertag

10:00 bis 12:00 Correns
    12:00 bis 14:00 Roberto
    14:00 bis 16:00 Linde
    16:00 bis 18:00 viola
    18:00 bis 20:00 klabund
    20:00 bis 22:00 liv
    22:00 bis 00:00 Morgenrot

31.12. - Silvester

10:00 bis 12:00 Morgenrot
    12:00 bis 14:00 Speedy
    14:00 bis 16:00 Nordlicht
    16:00 bis 18:00 consuela
    18:00 bis 20:00 viola
    20:00 bis 22:00 klabund
    22:00 bis 00:00 Litertour
    00:00 bis 02:00 Jürgen

Neujahr

10:00 bis 12:00 Aurora
    12:00 bis 14:00 Morgenrot
    14:00 bis 16:00 viola
    16:00 bis 18:00 Penta / consuela
    18:00 bis 20:00 klabund
    20:00 bis 22:00

------------------------------------
    Allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Wer dem Forum auch dieses Jahr ein Weihnachtsgeschenk machen möchte, findet hier die notwendigen Informationen:
    Forenunterstützung

Hallo Paulina,

schön daß es dir weiterhin gut geht. :)

Wenn deine Bekannte um Rat fragt, könntest du ihr unser Forum empfehlen. Ansonsten würde ich mich raushalten, denn ebenso wie ein nasser Alkoholiker ist eine aktive Co unerreichbar, wenn die eigene Einsicht noch nicht da ist.

Schau da gut auf dich. Nicht daß du dich als Helfer in dieses System reinziehen läßt.

Grüße, Linde

Hallo Lexi,

so ungefähr ging es mir auch, ich stellte ähnliche Fragen wie du. Wer ist eigentlich meine Mutter?

Mir hat die Vorstellung von einem Dia geholfen. Es ist völlig egal, ob ich von vorne oder von hinten durchschaue, ob es entwickelt ist oder nicht, ob ich es auf den Kopf stelle oder richtig herum anschaue. Es ist immer dasselbe Bild drauf. Ich bekomme nie "das ganze" Bild. Aber zu wissen, was ich gerade nicht sehe, hilft mir dabei, das Ganze zu erkennen.

Ich habe im Verlauf meiner EK-Aufarbeitung viele Informationen (rein sachliche, aber auch emotionale) ergänzen können, die ich im Kontakt mit meiner Mutter nicht direkt bekam. Eine Hilfe waren Gespräche mit anderen, v. a. den älteren, Familienangehörigen. Gemeinsames Betrachten von Photoalben bei Kaffee und Kuchen hat viele Puzzleteile zum Vorschein gebracht.

Dann kommt bei mir noch etwas hinzu. Meine Mutter trinkt seit weit über 40 Jahren ihren Spiegel. Sie wird immer gebrechlicher und hört die Uhr ticken. So ab und zu, und das sind seltene, kostbare Momente, gibt es Begegnungen von großer Nähe und Tiefe. Da ist sie wirklich da und ein Gespräch oder eine Berührung ist dann möglich und fühlt sich einfach richtig an. Die ersten paar Male hat mich die unverhoffte Begegnung mit meiner "richtigen" Mutter unglaublich aufgewühlt und ich war verzweifelt darüber, daß mir das erst so spät widerfährt. Warum konnte sie nicht schon früher meine Mutter sein? fragte ich mich. :cry:

Es ist wie es ist. Sie konnte früher nicht sie selber sein, immer war sie vom Alkohol umhüllt und unerreichbar für mich. :cry: Die Hintergründe liegen in ihrer Biographie begründet. Ich habe ihre Lebensentscheidungen akzeptiert, sowie die Tatsache, daß sie nicht aufhört zu trinken. Da zu hadern würde mich kaputtmachen. Es ist ihrs.

Irgendwann habe ich den Fokus auf mich selber legen können. Das war ein Prozeß. Nun geht es mir gut. Ich kann die seltenen Momente genießen und wertschätzten, wenn sie mal wirklich präsent ist. Und ich kann mich umdrehen und gehen, wenn sie betrunken ist. Meine Gefühle fahren mittlerweile auch keine Achterbahn mehr je nach ihrem Pegelstand, sondern sind unabhängig davon.

Wie gesagt, es ist ein Prozeß, die Erwartungshaltung an die Mutter loszulassen und frei zu werden für das, was da ist. Kann sein, daß gerade nicht das da ist, was man gerne hätte oder braucht oder sich wünscht. War bei mir bis vor wenigen Jahren auch so. Inzwischen ist meine Mutter alt geworden, ich bin älter geworden, und heute gibt es ab und zu geschenkte Glücksmomente. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

Lieber Gruß, Linde