Beiträge von Linde66

Zitat

das er auch zu mir kommen könne bevor er nichts mit sich anzufangen wisse.

Hallo Miezekatze,

früher wußte er nichts mit sich anzufangen und hat zur Flasche gegriffen und jetzt weiß er nichts mit sich anzufangen und...?

Ich frage absichtlich etwas überspitzt. Denn es kommt mir vor, als würdest du ihm anbieten, den Alkohol durch DICH zu ersetzen. So als ob du dich zur Verfügung stellst, damit es ihm gut geht. Wenn er künftig nichts mit sich anzufangen weiß, willst du dann immer diesen Job machen? Wäre es nicht an IHM zu überlegen und zu lernen, wie er seine Abende unabhängig von einem anderen Menschen zufrieden und trocken gestalten kann?

Zitat

bemutterung meiner Mutti schon sehr gut getan hat

Wie meinst du das?

Grüße, Linde

Hallo Delia,

ich würde VORHER bei der Polizei fragen.

Denn in dem Moment, in dem du darum bittest dir die angeblichen Vertragsunterlagen zu schicken, hast du vielleicht einen gültigen Vertrag...

Polizei oder Verbraucherschutzzentrale würde ich vorab kontaktieren.

Lieber Gruß,

Linde

Zitat

er brauche mich

Hallo Miezekatze,

wenn jemand sowas zu mir sagt, klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Erst braucht er den Alk und jetzt braucht er mich?

Nee, ich möchte mich nicht gebrauchen und benutzen lassen.

Und einen unselbstständigen Mann, der mich braucht, den möchte ich schon gar nicht.

Augenhöhe ist angesagt.

Ich möchte nicht gebraucht werden. Wenn überhaupt, von den Kindern. Aber ein Partner ist weder mein Kind noch mein Patient.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Frank,

schau doch mal, wo und wie du einen Berechtigungsschein für die Tafel bekommst. Das wäre eine gute Zwischenlösung. Man sollte sich da nicht scheuen, Hilfe anzunehmen. Woanders wird Essen weggeworfen! Und für dich wäre es eine große Hilfe.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Manu,

ich habe den Eindruck, als ob dich dieses Thema sehr aufwühlt.

Wenn ja wäre es vielleicht hilfreich, wenn du versuchst, etwas Abstand dazu einzunehmen. Es ist heute. Gar nicht so viele Gedanken über hätte wäre wenn machen. Sondern schauen, was du hier und heute konkret für dich und deine Trockenheit tun kannst.

Lieber Gruß, Linde :)

Zitat

Neue werden respektlos behandelt (also, mit teilweise verletzendem Text bedacht und das immer unter dem Vorwand, das sei notwendig und so sehe ehrlich gemeinte Hilfe aus) und wenn sie gehen, wird die Schuld bei den Neuen gesucht ... die wollen halt nicht bei sich gucken ... sind noch nicht so weit ... usw...
    die online-SHG's sind voll von Langzeit-Trockenen, die unreif reagieren, wenn sich Neue unverstanden fühlen.
    Das ist sehr schade ... weil die "Alten" da durchweg sorgfältig vormachen, wie der Fehler konsequent bei den Neuen gesucht wird und nicht beim eigenen Verhalten.
    Und dann wundern sie sich, dass die Neulinge wieder abziehen ...

Hallo Manu,

ist das hier bei uns so?

LG, Linde

Hallo,

ich sehe das auch nicht so eng. Eher im Gegenteil. Wenn jemand einen Gedanken von mir interessant und nachdenkenswert findet und weitere Zusammenhänge entdeckt und zur Diskussion stellt, dann freu ich mich sogar. Sowas kann sehr bereichernd sein.

Grüße, Linde

Hallo blubber,

du hast ja deinen Wunsch nach Mitgestaltung und Mitentwicklung des Vereins angesprochen. In diesem Zusammenhang würde vielleicht gut passen, wenn du einen anderen Ort und evtl. auch eine andere Uhrzeit vorschlagen würdest. Zum Beispiel in einem Café, einen Park, einer Eisdiele o.ä.

Und wenn du dazu sagst, daß es bei dir Saufdruck auslösen kann, wenn alles beim Alten bleibt, dann mußt du dir nicht jedesmal andere Ausreden einfallen lassen. Wenn deine Leute Bescheid wissen, dann können sie dich auch unterstützen.

Möglicherweise ist die Idee, dir bis auf weiteres einfach die Protokolle ausdrucken zu lassen, gar nicht so verkehrt. Das verschafft dir Luft, um erst einmal in der neuen Lebenssituation anzukommen und deine Trockenheit zu stabilisieren.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Maik,

Glückwunsch zu 3 Monaten Trockenheit. :)

Eine Hilfe können die Grundbausteine sein, vielleicht schaust du sie dir durch und bekommst durch sie Anregungen, was du tun und worüber du schreiben kannst. Wie sieht dein Tagesablauf aus? Womit beschäftigst du dich? Was hat sich, was hast du in den 3 Monaten verändert?

Viele Grüße, Linde

Hallo Delia,

ich verstehe nicht, warst du jetzt im Krankenhaus bei ihm oder nicht?

Wenn die Ärzte von seinen Selbstmordabsichten wissen, dann wird entsprechend mit ihm umgegangen bzw. er wird entsprechend behandelt.

Versuche bei dir zu bleiben.

Er hat professionelle, ärztliche Hilfe vor Ort. Es ist an ihm, was er daraus macht.

Laß dich nicht erpressen.

Liebe Grüße,

Linde

Hallo Irini,

die Wahl des Rechtsanwaltes, was du willst und was du nicht willst, worauf es dir ankommt, was dir nicht reicht und wo du hinwillst... bleib einfach weiterhin wach und aufmerksam dabei. Eigensicherung ist wichtig und vielleicht auch bissel an Ressourcenstärkung denken. Also dir was Gutes tun, zum Beispiel heute auf dem Wochenmarkt dir Blumen kaufen oder sowas. Das macht die Probleme nicht kleiner, aber man kann bissel aufatmen zwischendurch.

Grüße, Linde

Hallo Mitzu,

wie gehts dir inzwischen? Kannst du von der Arbeit oder von einem Internetcafé aus an einen PC?

Hilfreich ist es, wenn du die für dich wichtigen Sachen außerhalb der Wohnung aufbewahrst, also Ausweis, wichtige Versicherungsunterlagen, Verträge usw. usw. - falls es mal schnell gehen muß und du ins Frauenhaus oder zu Bekannten oder Verwandten gehst. Es besteht aber auch die Möglichkeit, ihn per Polizei des Hauses zu verweisen und ein Näherungsverbot aussprechen zu lassen.

Das sind alles Dinge, die dir vielleicht schwierig umzusetzen erscheinen, aber hab bitte im Hinterkopf, daß du das nicht für den Rest deines Lebens so haben mußt. Es gibt Wege raus aus dieser Gewalt. Es gibt ein Leben ohne Gewalt. Die Wahrscheinlichkeit, daß er von sich aus einfach so damit aufhört, die ist wohl sehr gering. Daher möchte ich dir Mut machen, deinen Fokus auf dich selber zu richten und dein Leben in die Hand zu nehmen. Du mußt da auch nicht alleine durch, es gibt Hilfen. Hier im Forum begleiten wir dich gerne und bei dir vor Ort findest du auch Ansprechpartner. Wenn du wieder an den PC kannst, schau einfach mal bei Frauenhaus, Suchtberatungsstelle o. ä. Auch dein Hausarzt kann ein sehr guter Ansprechpartner sein!

Liebe Grüße, Linde