Beiträge von Linde66

Liebe Corina,

herzlich Willkommen jetzt auch im offenen Forenbereich, fühl dich wohl hier. :)

Deinen Thread habe ich hierher verschoben, da der andere Bereich ein Jahr Trockenheit voraussetzt.

Ich wünsche dir einen guten Erfahrungsaustausch!

Das Schreiben kann gut dabei helfen, die Gedanken zu sortieren.

Viele Grüße, Linde

Hallo Broti,

wie meinst du das mit Rücksicht auf die anderen Forenteilnehmer?

Mit meinem Hinweis ging es mir um euch beide und eure Angehörigen. Man schreibt schnell zu viel aus dem Privatleben ins öffentliche Internet. Es war als Hinweis gedacht, einfach beim Schreiben im Hinterkopf zu haben, daß man nicht zu viel preisgibt, vor allem nicht über die Angehörigen. Die wollen und wissen wahrscheinlich nicht, daß über sie im Internet geredet wird.

Ich kann niemanden löschen.

Viele Grüße, Linde

Hallo Philipp,

hier findest du hilfreiche Hinweise, was du verändern kannst, damit du dauerhaft trocken bleiben kannst.

Bitte besprich deine körperlichen Probleme mit deinem Arzt. Und bitte schau auch mal in dein Postfach, einfach oben rechts die rote Schrift anklicken.

LG, Linde

Hallo Old Flatterhand,

ich habe deinen Text vorhin mehrmals gelesen, weil ich es nicht verstehe.

In der Überschrift steht "wie OF es sieht" und untendrunter kommt die ganze Zeit "wir im Offenen". Was denn nun? Schreibst du von deinen Ängsten oder sind das Mutmaßungen, wie es den anderen im offenen geht? Und wieso dann für die anderen sprechen? Angst, unbehaglich, mulmig - du, ein gestandener Mann mit Lebenserfahrung?

Ich habe mir abgewöhnt, vom geschlossenen Bereich zu schreiben. Denn der ist ja nicht geschlossen, sondern es ist ein erweiterter bzw. geschützter Forenbereich, in dem man sich anders austauschen kann, als hier, wo das ganze www mitlesen kann. Es ist weder eine vergitterte Heilanstalt noch ein Bereich für den abgehobenen Vorzeige-Alkoholiker. Was bringt dir diese in meinen Augen überflüssige und wertende Gegenüberstellung von geschütztem und offenen Forenbereich?

Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum du so einen Text schreibst. Nun sehe ich gerade, daß insgesamt 3 blaue Balken hier zu sehen sind, hast du jetzt tatsächlich Angst? Ich kann nur von mir sprechen: ich tu dir nichts. Ich antworte bzw. frage nach, da muß man nichts reininterpretieren.

Zitat

Wir Leute im Offenen Bereich sind sehr einfache Menschen.
    Bescheiden in dem was wir uns zum Leben wünschen, jedoch
    freigiebig wenn es darum geht das Wenige miteinander zu teilen.

Genau so ists bei den Usern im geschützten Forenbereich auch. Und bei denen, die in beiden Bereichen schreiben auch.

Es ist EIN Forum hier, mit vielen Forenbereichen. Es ist EIN Forenthema hier, das und in verschiedener Form alle betrifft, Alkoholismus.

Warum tust du werten und sowas ähnliches wie Frontenbildung betreiben?

Zudem halte ich es für co-abhängiges Verhalten, sich zum Sprecher für andere zu machen. Warum schreibst du "wir", wenn es um dich geht?

Grüße, Linde

Hallo Geraldjin,

bitte versuche bei dir zu bleiben.

Bitte schreibe nicht so viel über ihn und vor allem keine Details über seine neue Beziehung. Hier kann das ganze www mitlesen. Den Beruf seiner neuen Freundin habe ich ediert.

Danke.

LG, Linde

Hallo Co-Abhängige,

Willkommen hier im Forum.

Vielleicht wäre es gut, wenn dein Mann sich mit einem eigenen Namen im Forum anmeldet und hier im Alkoholikerbereich diese Fragen stellt

Und du wiederum dich mit anderen Angehörigen über deine Co-Abhängigkeit im Bereich für Co-Abhängige austauscht.

Zitat

Welche Verhalten würdet Ihr der Sucht zuordnen?

In deinem Fall würde ich die Tatsache, daß du für ihn hier Fragen stellst, deiner Co-Abhängigkeit zuordnen.

Informationen zum Thema Co-Abhängigkeit findest du hier.

Grundsätzlich finde ich es schön, wenn du deinen Partner in seiner Trockenheit unterstützen möchtest. Aber du bezeichnest dich selber als co-abhängig. Von daher ist es eine Gratwanderung, einerseits helfen zu wollen, andererseits sich weiterhin co-abhängig zu verhalten.

Wie siehst du das?

Lieber Gruß, Linde