Beiträge von Linde66

    Hallo Nele,

    wenn deine Mutter sich nicht trennen möchte, dann ist das ihre Entscheidung. Sie ist erwachsen und wenn sie es an der Seite des Mannes nicht mehr aushält, dann wird sie sich Hilfe suchen. Sie weiß ja, daß es Beratungsstellen gibt.

    Wir Kinder können nichts tun.

    Hier mal ein Link zur Co-Abhängigkeit. Möglicherweise ist sie co-abhängig. Aber wenn sie da nicht hinschauen möchte, dann solltest du das akzeptieren, auch wenn es dir schwer fällt.

    Als Erwachsenes Kind ist man selbst gefährdet, co-abhängig zu werden und meint bei den Eltern etwas tun zu müssen, helfen zu müssen.


    LG, Linde

    Hallo Blimen,

    bitte lasse deinen Sohn aus der Sache heraus! Er ist ein Jugendlicher. Es ist nicht in Ordnung, daß du von ihm verlangst, daß er dort anruft!

    Du hast dich ausnützen lassen, der Mann hat dich ausgenutzt.

    Jetzt ist das vorbei. Wir alle haben Fehler gemacht. Jedem von uns ist schon ähnliches passiert.

    Man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Das geht nicht.


    Was tust du heute für DICH?

    Viele Grüße, Linde

    Hallo Tinka,

    schön, dich lesenderweise begleiten zu dürfen. Innehalten und mit sich selber zusammenarbeiten, guter Gedanke.

    Du bist da auf einem guten Weg. Laß dir Zeit mit dem dich selber spüren, du hast alle Zeit der Welt in dich hineinzuwachsen. Auch da mal innehalten und dich an dich selber gewöhnen.

    Klarheit geschieht auch auf der körperlichen Ebene, durch gesundes Essen, viel Wasser o.ä. trinken, bewußte Körperpflege.

    Viele Grüße, Linde

    Zitat von Monty

    glaube mein Co-knopf wurde gerade gedrückt...

    Hallo Monty,

    so hören sich deine letzten Posts an...

    Hast du alles vergessen, was die letzten Tage, Monate, Jahre war? "War ich 7 Jahre blind?" heißt dein Thread...

    Er ist im Krankenhaus in besten Händen und du bist nicht seine Krankenschwester.

    Was immer er aus seiner Situation macht, das ist Seins.

    Du kannst natürlich ins Hamsterrad zurückkehren.


    Grüße, Linde

    Hallo verwirrtes Kind,

    du bist ja sehr rührig unterwegs in deiner Familie und deinem Beruf, wenn ich das richtig verstehe. Vielleicht paßt ja das eine oder andere von der Co-Abhängigkeit auf dich? Deswegen meinte ich ja, paß da gut auf DICH auf.

    LG, Linde

    Nochmal hm.

    Mein Bruder möchte sich nicht liebhaben lassen, leider. Er ist co-abhängig und ich bin die Böse, die das Familienidyll aufgemischt hat. :roll:

    Vielleicht irgendwann mal. Mal sehen. Auch seine Entscheidungen akzeptiere ich und halte Abstand. Geht mir besser damit.


    Zitat

    Bis jetzt bin ich noch aus jeder schlechten Beziehung wieder raus gegangen!


    Und als nächstes wirst du gar nimmer erst in eine schlechte Beziehung reingehen... :wink:

    LG, Linde

    Hallo verwirrtes Kind,

    vielleicht ist sie co-abhängig und hängt deswegen in der Beziehung fest.

    Ihr könnt sie natürlich mit in eine Beratungsstelle nehmen, aber versprich dir nicht zu viel davon.

    Hier mal ein Link zur Co-Abhängigkeit. Auch für ein Erwachsenes Kind besteht die Gefahr, co-abhängig zu werden. Paß da gut auf dich auf.

    LG, Linde

    Hallo Lavandula,

    hm, so ähnlich war es ja bei mir auch.

    Aber Hass habe ich nie gespürt. Ich habe einfach gar nichts gespürt. Wie im Nebel. Noch nicht mal Traurigkeit habe ich gespürt.


    Wie meinst du das, daß du deine Schwester nicht liebhaben durftest. Ich hätte gerne eine gehabt. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist, wenn man sein Geschwister nicht liebhaben darf. :shock: Wenn es dir zu nah geht, bitte nicht antworten.

    Liebe Lindengrüße

    Möglicherweise passiert da gerade etwas im Leben deiner Mutter...

    Aber wie gesagt, von außen kann man das nicht beeinflussen. Meine Mutter trinkt seit sehr langer Zeit und ließ sich durch reden und wer weiß was alles nicht davon abbringen. Leider ist das so.

    Daher halte ich Abstand, damit ich nicht auch runtergezogen werde. Ich habe als Kinde so viel mitgekriegt, das reicht mir...

    Wann immer dir danach ist, schreib dir alles von der Seele. Beim Schreiben sortiert es sich innendrin. Auch wenn du nicht sofort eine Antwort bekommst, hier bei den Erwachsenen Kindern wirst du mit deinen Gefühlen verstanden.

    LG, Linde

    Hallo tut,

    ich bin eine deiner heimlichen Mitleserinnen und möchte dir einfach gratulieren zu deinen ersten 3 Monaten! Weiter so.

    Vielleicht haben die in der LZT ja einen Fitnessbereich, wo du dich an Geräten oder auf dem Laufband austoben kannst. :wink:

    Und falls dir das mit dem Sport bissel unheimlich wird von wegen Suchtverlangerung, dann kannst du das ja dort einfach ansprechen.


    Liebe Grüße, Linde

    Hallo verwirrtes Kind,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich drück dir mal die Daumen, daß das mit deinem Auszug möglichst bald klappt! Das wäre sehr gut.

    Deine Mutter scheint da ziemlich drin zu hängen, da kann man von außen auch nichts machen, leider. Und deine Angst vor ihm, die kannst du ja nicht übergehen. Deine Gefühle sind völlig in Ordnung. Man muß sich nicht mit jedem verstehen!

    Ich wünsche dir hier einen hilfreichen Austausch.

    Liebe Grüße, Linde

    Hallo Fantasy,

    willkommen im Forum.

    Für einen Alkoholiker gibt es kein kontrolliertes Trinken und auch kein Genußtrinken. Da gibt es nur nass oder trocken.

    Schau, was du unabhängig von seinen Entscheidungen für DICH weiterhin tun möchtest.

    Ich wünsche dir hier einen hilfreichen Erfahrungsaustausch!

    Liebe Grüße, Linde

    Hallo Maize,

    willkommen hier im Forum.

    Ich bin ein Erwachsenes Kind aus einer Alkoholikerfamilie. Ich habe von klein auf nicht viel anderes wie die Sauferei meiner Mutter und das Vertuschen, Wegschauen und sich selber Schönreden meines Vaters mitbekommen. Mein Bruder ist Alkoliker geworden, ich selber eß- und sonstwas-süchtig. Wir haben das Suchtmuster vorgelebt gekommen und verinnerlicht, von klein an.

    Hier mal ein Link zur Co-Abhängigkeit.

    Viele Grüße, Linde

    Hallo Ni,

    nochmal willkommen jetzt im offenen Teil des Forums! :wink:

    Schreib dir alles von der Seele, dann sortiert es sich in dir drin.

    Alle deine Gefühle sind in Ordnung und mit der Zeit der Aufarbeitung können sie sich verändern.

    Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch!

    Schreib, wann immer dir danach ist, hier wirst du gelesen und verstanden, auch wenn nicht gleich eine Antwort kommt.


    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Fini,

    wenn ich das so lese gruselt es mich. Wieviel ich mitgekriegt habe? ALLES. Und mein kleiner Bruder auch. Schon im Kindergarten waren wir anders als die anderen. In der Schule sowieso. Bei uns trinkt die Mutter, der Vater ist Co.

    Nimm die Kinder und geh, möchte ich sagen... Aber das ist an dir.

    Was haben denn deine Kinder von ihrem nassen Vater? Nix, wenn du wirklich hinschaust.

    Er lebt ihnen den Alkoholismus vor, du lebst ihnen die Co-Abhängigkeit vor, bei mir daheim war es umgekehrt. Mein Bruder wurde Alkoholiker, ich eß- und sonstwas-süchtig. Kinder verinnerlichen das Suchtmuster.

    Ist das wirklich der Grund, warum du noch bei ihm bist?

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Monty,

    frag deinen Arzt wegen der Medikamente! Oder ruf beim Nachtdienst an.

    Christin kennt dich nicht und kann dich nicht über Medikament beraten! Das sind Mutmaßungen.


    @ Christin: ich finde es fahrlässig hier Medikamentenberatung im Internet zu machen.

    Gruß, Linde

    Hallo Riona,

    wer weiß, was er da in dich reinprojeziert. Die Kindheitserlebnisse sind ja in uns abgespeichert.Vielleicht vermischen sich da in ihm die Zeitebenen. Aber das ist seine Sache und hat vielleicht gar nichts mit dir zu tun.


    Viele Grüße, Linde