Beiträge von Linde66

Zitat

Ich habe hier im Forum einige Meinungen gelesen nach dem Motto: "man kann ja, nach einer gewissen Zeit, auch wieder kontrolliert trinken"

Hallo Alex,

wann immer wir hier im Vorstellungsbereich bzw. im Forum so etwas lesen, versuchen wir die Menschen aufzuklären, daß es für einen Alkoholiker niemals wieder ein kontrolliertes Trinken geben kann.

Gruß, Linde

Hallo Ringelblume,

Willkommen hier bei den EK. :)

Bei mir war es mit der Therapeutinnensuche so, daß ich herumtelefoniert habe. Und schon wenn ich die Stimme der Therapeutin auf dem Anrufbeantworter oder in echt gehört habe, war ein Gefühl da: mit der kann ich oder mit der kann ich nicht. Ich habe dann Termine für Erstgespräche ausgemacht und ein bißchen geredet und die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Bei einer, die am Telefon ganz o.k. klang stelle ich vor Ort fest, daß das nichts wird. Also bin ich da nicht weiter hin. Sooo abgeklärt, wie sich das jetzt liest, war das damals nicht. Ich war ja mittendrin im Gefühlschaos. Aber mitbekommen was mir gut tut und was nicht, das habe ich schon. Das sind ja Nuancen, ob man mit jemandem kann oder nicht. Vertrau auf deine Wahrnehmung.

Meine Therapeutin begleitet mich, mehr nicht. Da wird nichts hervorgezerrt oder beeinflußt oder übergestülpt oder entmündigt oder forciert usw. Es wird besprochen, was gerade da ist. Schritt für Schritt.

Zitat

Oft erkenne ich, dass mein Verhalten in bestimmten Situationen(Streit, Stress, Unordnung...) die Überreaktion eines verschreckten Kindes und nicht die normale Reaktion eines Erwachsenen ist.

Das geht mir ganz genau so. Immer wieder die Zeiten sortieren: Ist das ein aktuelles Gefühl oder kann es ein ALTES Gefühl sein? Die Zeiten sortieren macht mich im Heute handlungsfähiger. Das ist ein Prozeß.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Poster,

du hast dich inzwischen in diversen Threads als vehementer Nichtraucher geoutet.

Es bringt evtl. Verunsicherung oder Überforderung für einen Forenneuling und Frischtrockenen, wenn du hier ein Lungenkrebsszenario heraufbeschwörst.

Wir haben etliche Beispiele von Usern hier, die nach 2, 3, 4 Jahren Stabilisierung der Trockenheit sich mit Erfolg an die nächste Baustelle machten und mit dem Rauchen aufhörten. Und das ganz ohne ein dräuendes Damoklesschwert über ihnen.

Vorschlag: du eröffnest z. B. einen Thread "Wie werde ich Nichtraucher?" oder "Suchtverlagerung Rauchen", den du dann begleitest. Dort kann jeder einsteigen, für den das gerade aktuell ist.

Gruß, Linde

Hallo chugri,

Willkommen jetzt auch im offenen Forumsbereich. Fühl dich wohl hier.

Freut mich, daß du dich an deine Post gemacht hast!

Alte Gewohnheiten kannst du verändern.

Wenn der Ort wo du rauchst bei dir sofort diese Assoziationen auslöst, dann gibt es vielleicht einen anderen Ort? Ein Fenster?

Grüße, Linde

Hallo Kämpferherz,

ich habe bei dem Wort "Schuld" immer ein komisches Gefühl. Du triffst deine Entscheidungen so, wie du sie genau jetzt, genau hier triffst. Das ist so und kann sich ja ändern, wenn du dich auf den Weg machst.

Grüße, Linde

Hallo,

bei uns hat es Jahrzehnte gedauert, bis wir jetzt endlich ein wirklich gutes Verhältnis zueinander haben.

Jeder ist anders damit umgegangen. Es war ein langer Weg. Und jetzt fühlt es sich gut an.

LG, Linde

Hallo Auf der Durchreise,

hast du dir den oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK" schon durchgelesen? Dort haben wir vieles zusammengetragen, was uns EK ausmacht. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter bei der Beantwortung deiner Fragen.

Abstand ist eine gute Sache. Du kannst ihn ja jederzeit verändern! Laß dir Zeit. Manchmal sind sehr aufwühlende Phasen dabei, wenn man seinen EK-Werdegang anschaut.

Grüße, Linde

Hallo Nicci,

das ist sehr erschütternd, was du erlebt hast und was du gerade erlebst.

Leider ist es so, daß Alkoholiker an aufgeplatzen Ösophagusvarizen sterben können. :cry: Eine OP ist manchmal nicht möglich. Außerdem ist durch die eingeschränkte Leberfunktion die Blutgerinnung herabgesetzt.

Genaueres erfährst du beim behandelnden Arzt. Bitte frage beim Arzt nach, wie es konkret aussieht. Kannst du jemand mitnehmen ins Krankenhaus? Eine Freundin?

Ganz viel Kraft für diese aufwühlende Zeit wünsche ich dir.

Grüße, Linde

Hallo Leopold,

super Idee, hier einen Buchthread zu eröffnen!

Bei Buchbeschreibungen bitte eigene Worte verwenden und nichts aus dem Internet einkopieren, danke.

Unten links auf unserer Seite hier haben wir einen Amazon-Button, über den man die Büchersuche starten kann.

Neulich gab es bei mir etwas Lustiges:

Arto Paasilinna - Vorstandssitzung im Paradies

Ein Flugzeug voller Hebammen und Waldarbeiter stürzt auf einer Südseeinsel ab. :shock:
    Was folgt ist eine aberwitzige Geschichte. :lol:

Paasilinna schreibt völlig schräge, skurrile, lustige Bücher.

LG, Linde

Hallo,

bitte versucht, bei EUCH zu bleiben.

Es ist eine kleine Hilfestellung, die eigenen Beiträge durchzuzählen, wie oft die Wörtchen "er" oder "ihm" drin vorkommen und wie selten das Wort "ich".

Grüße, Linde

Guten Morgen Uwe,

sagte ich ja, es ist für mich ein seltsames Thema.

Auf dem Weg, hier und genau jetzt. Annehmen was ist. Leben was dran ist zu leben. So ungefähr. Das ist für mich so und heißt ja nicht, daß ich dauerglücklich bin.

Es ist in meiner Biographie versteckt, daß ich keine Ziele anpeile, sondern genau jetzt fühle und mache, was dran ist und das lasse, was nicht dran ist. Vielleicht bin ich deswegen eher der Ist-Zeit-Mensch. Manchmal fühlt sich das an wie ein Leben in Zeitlupe, wie unter der Lupe. Trauer in Zeitlupe ist ja auch dabei. Gleichzeitig ist Weite und die Fülle da.

Gruß, Linde