Beiträge von Linde66

Servus zusammen,

immer wieder sind besonders im Bereich für Co-Abhängige und Erwachsene Kinder Texte zu lesen, in denen detailliert Diagnosen, Familieninterna, Gespräche, Schriftverkehr, die eigenen Vorgehensweisen und Details über sich sowie Dritte erläutert werden, welche im offenen Internet einfach nichts zu suchen haben.

Auch wenn es world wide web heißt, ist man nicht anonym.

Nachdem es diesbezüglich schon mehrmals Ärger gab, weil sich Personen wiedererkannt haben oder andere Personen erkannt haben, werden wir in Zukunft Beiträge die uns zu detailliert sind, rigoros löschen.

Bei wiederholtem Verstoß oder Diskussionen über Löschungen, werden wir die entsprechenden User vorübergehend bis dauerhaft sperren.

Es besteht hier im Forum die Möglichkeit, sich für den geschützten Forenbereich anzumelden. Dort kann das www nicht mitlesen.

Viele Grüße und einen guten Erfahrungsaustausch wünscht

die Forenleitung.

Aus aktuellem Grund nochmal der Hinweis:

Du bist für die offenen Forenbereiche freigeschaltet, wo du nun gerne schreiben und dich mit anderen Forenteilnehmern austauschen kannst.

Du hast dich sicher nicht einfach so bei uns angemeldet. Der Leidensdruck ist in der Regel sehr hoch bis jemand zu uns findet. Schmerz, Wut, Trauer und Verzweiflung sind nicht mehr auszuhalten. Das lässt natürlich die Emotionen hoch schlagen und man will sich alles von der Seele schreiben. Dafür ist das Forum auch geschaffen worden. ABER bedenke, daß alles was du im offenen Forenbereich schreibst, auch von allen inkl. Gästen des Forums gelesen werden kann.

Wir möchten dich bitten, bei aller verständlichen emotionalen Gefühlslage, überlege genau was du schreibst.

Wir haben hier auch einen geschützten Forenbereich, der nicht vom ganzen www gelesen werden kann und nur mit einem erweiterten Forenzugang einsehbar ist. Dort kann man sehr viel offener und auch ausführlicher über die Dinge schreiben, die einen bewegen und sich mit aktiven anderen Forenteilnehmern austauschen.

Überlege dir bitte, ob es für dich nicht sinnvoll ist, dem geschützten Forenbereich beizutreten. Die Erfahrung zeigt, daß der dort mögliche intensive Austausch den meisten Menschen deutlich besser und schneller weiterhilft.

Bedenke bitte auch, daß du mit einem erweiterten Forenzugang dazu beiträgst, daß hier weiterhin viele Menschen Hilfe bekommen können, so wie du jetzt auch Hilfe bekommst.
    Zum Antrag des erweiterten Forenzuganges

die Forenleitung

Hallo Nelly

Zitat

Zu meinem Mann ist zu sagen, dass er immer noch trinkt, ob mehr oder weniger weiß ich nicht, ist mir auch egal, hauptsache er hält sich zurück, solange die Kinder bei ihm sind.

Wie läuft das dann mit den Kindern? Wenn du nichts aktuelles weißt, gehen die dann auf Verdacht hin und in der Hoffnung, daß er einigermaßen nüchtern ist? Fährt er mit ihnen Auto?

Zitat

Bislang ist es so, dass er jedes Wochenende ein Kind für ca. 24 Stunden bei sich hat, ich also immer auf "einem Kind sitzen bleib".

Der Satz erschüttert mich, auch wenn du ihn in Anführungszeichen gesetzt hast.

Gruß, Linde

Hallo Herbststurm,

herzlich Willkommen hier bei uns EK.

Ich möchte dir, so wie schon Fleur auch, Mut machen deinen Weg weiter zu gehen. Hinschauen ist manchmal sehr schmerzhaft. Aber es hilft zu sortieren was wohin gehört. Die Wackersteine und die Lichtungen, das gehört alles dazu... Es ist ein Prozeß. Bleib dran.

Herzliche Grüße, Linde

Hallo Paula,

wie wichtig ist dir deine noch sehr junge Trockenheit, wenn du dich "verpflichtet" bzw. sogar freiwillig ins nasse Umfeld begibst?

Wenn du dich bewußt im Widerspruch zu unseren Grundbausteine verhälst, warum bist du dann hier in diesem Forum? Das verstehe ich nicht.

Gruß, Linde

2000 km mit jemandem im Auto, der im Kalten Entzug ist bzw. an jeder Tankstelle heimlich wer weiß was abkippt??

Laß es.

Es ist IHR Leben.

Wenn dir der Hund wichtig ist, kannst du ja mal dort einen Tierschutzverein anfragen, wie die ihre Hunde nach Deutschland bekommen. Da braucht es wohl einen Impfausweis und einen Stempel vom Amtsarzt? Einfach nachfragen.

LG, Linde

Hallo Bernd,

bitte experimentiere nicht mit der Dosierung der Medikament herum, sondern besprich dich darüber mit deinem Arzt. Du merkst ja, daß dein Körper jetzt noch Schmerzen hat und die Heilung noch Zeit braucht.

Zitat

Ich sollte schon verantwortungsvoll mit meiner Gesundheit umgehen

Ja. Und für die Dienstpläne ist dein AG zuständig, nicht du. Als Arbeitnehmer kommt man mit der Zeit leicht in eine Co-Rolle: man meint zuständig zu sein, helfen zu müssen, da sein zu müssen. An so einer Situation, kann man das Nein-Sagen üben. Es ist ein Ja zu dir. Nimm dich wichtig.

LG, Linde

Hallo Waldliebende,

willkommen zurück.

Das ist eine gute Idee, deine Hausärztin anzusprechen. Es geht ja nicht direkt um das Alkproblem deines Mannes, sondern um DEIN Burn-Out und wie sie dir da bestmöglich helfen kann.

Der Satz deines Sohnes kommt aus der Co-Ecke. Auch Kinder können co-abhängiges Verhalten zeigen. Er sieht die Verantwortung für den Alkoholismus seines Vaters nicht bei ihm. Aber der Alkoholiker ist für sich selbst verantwortlich und niemand sonst. Es ist egal wie du dich verhälst. Der Alkoholismus ist SEIN Ding. Vertrau da auf deine Wahrnehmung.

Das Meckern, falls du das tatsächlich tust, wie wäre es das einfach einzustellen? Es bringt eh nichts. Und deine Kraft und Energie ab sofort ausschließlich auf DICH zu verwenden.

Lieber Gruß, Linde

Hallo ovivechen1,

so wie ich dich verstanden habe warst du damals vor 2 Jahren nicht dabei, als das mit dem "nur Problemtrinker, wir können Ihnen nicht helfen" und dem Abbruch des Aufenthaltes war.

Das heißt, daß dir dein Freund damals alles mögliche erzählt haben kann und das Gespräch in der Klinik vielleicht völlig anders war.

Vielleicht haben sie ihn gefragt, was denn nun genau er für Probleme hat. Vielleicht wollte er zu dem Zeitpunkt gar nicht an sich arbeiten. Und er hat sich das Gespräch so hingedreht, wie er es brauchte als Rechtfertigung, den Aufenthalt abzubrechen.

Ein Hinweis dafür ist, daß er sich nicht sofort anderweitig Hilfe gesucht, sondern abgebrochen und weitergetrunken hat. Die Gründe weiß nur er.

Im Moment ist er ja in Entgiftung, oder habe ich das falsch verstanden? Das wäre dann keine Therapie, denn die beginnt ja erst, wenn der körperliche Teil überstanden ist.

Zitat

die Hoffnung stirbt tatsächlich zuletzt.

Aber davor geht schon jede Menge kaputt. Und es geht DEINE Lebenszeit unwiederbringlich vorbei, in der du nicht viel anderes machst als hoffen, warten und dir Gedanken um ihn zu machen.

Wie wäre das, aus der Achterbahn auszusteigen?

LG, Linde

Hallo Petra,

darum geht es ja, daß man die Entscheidungen umsetzt und nicht ewig rumeiert. Die gewonnene Zeit investierst du jetzt in dich und deine Trockenheitsarbeit.

Freut mich, daß du in den geschützten Bereich kommst! Ich denke, das wird dir gefallen. Im Tagebuchbereich ist ein intensiver Austausch!

Grüße, Linde