Beiträge von Linde66

Hallo Acorn,

wir empfehlen hier im Forum aus gutem Grund und der Erfahrung der Langzeittrockenen hier die Risikominimierung.

Du hast gerade das krasse Gegenteil davon praktiziert. Hast dich völlig unnötig in Gefahr gebracht, bist Kompromisse eingegangen, hast dein Suchtgedächtnis getriggert. Demnächst kommst du, weil du ja so toll "standgehalten" hast, auf die Idee, mit dem Kontrollierten Trinken anfangen zu können. Muß nicht sein, kann aber sein...

Zitat

aber ich finde wer sich stark genug fühlt braucht sich vor so etwas nicht zu "verstecken"

Wer sich stark genug fühlt, fliegt erfahrungsgemäß irgendwann auf die Schnauze. Was du da gemacht hast, ist hoch riskant gewesen. Das hier nun auch noch an die vermeintlich "Starken" weiter zu empfehlen absolut leichtsinnig. Der nächste, der das nachmacht, wird vielleicht rückfällig, weil er so einen Blödsinn hier gelesen hat. Der xy aus dem Forum hat das ja auch gepackt... :roll:

Nein, von deiner Aktion halte ich absolut nichts.

Zitat

Ein überlegendes gefühl gerade dann, wenn man sich in betrunkener Gesellschaft befindet.

Hochmut kommt vor dem Fall, fällt mir dazu nur ein.

LG, Linde

Hallo Fleons,

ich habe deinen Thread mal zu den anderen Erwachsenen Kindern verschoben. :)

Deine Situation klingt ja mehr als angespannt.

Heim ist eine gute Sache, da hast du den notwendigen Abstand. Versuch dich mal bei dir vor Ort schlau zu machen, wer da zuständig ist. Wichtig ist es, sich zu vernetzen. Gute Ansprechpartner sind das Jugendamt, die nächstgelegene Suchtberatungsstelle, der Hausarzt, die Krankenkasse, dein Vertrauenslehrer, der Pfarrer, das Frauenhaus... mehr fällt mir gerade nicht ein. Schau einfach, was es bei dir vor Ort gibt und frag dich durch. Du hast alles Recht der Welt, da rauszukommen. Ändern kannst du deine Mutter nicht, aber du kannst den Abstand verändern. Das ist dein gutes Recht.

All diese Anschreiereien, die Streits, das kostet nur Kraft und bringt nichts. Sie will einfach nicht, dann ist das halt leider so. Vielleicht bekommt sie ja mal die Kurve, aber bis dahin schau, daß du Abstand hälst.

Telephoniere dich morgen mal rum und melde dich wieder hier. Ich drücke dir fest die Daumen!! Und lass dich nirgends abwimmeln.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Apfelsine,

schau mal im Internet nach "alkoholfreiem Händedesinfektionsmittel". Dort findest du genügend Alternativen.

Es gibt auch alkoholfreies Deo, Parfüm usw.

Und Salat kannst du mit Zitronensaft oder Essigessenz anmachen. Darüber gibt es einige Threads.

Viele Grüße, Linde

Liebe Melanie,

ich glaube dir sehr, daß dich die erneute Darmgeschichte triggert und ich freue mich für dich, daß du jetzt so damit umgehen kannst. Damals warst du wie gelähmt, jetzt bist du handlungsfähig.

Ich hatte letztes Jahr über Monate ein Klossgefühl im Hals. Irgendwann war es wieder weg. Der Körper spricht in seiner Körpersprache zu uns: der Symptomsprache. Und Enge im Hals, Fremdkörpergefühl, nicht Schlucken können, das hat etwas mit Angst zu tun. Mir helfen die Bücher von Rüdiger Dahlke. Was fehlt mir eigentlich, daß mein Körper mir dieses Symtom zeigt? Wie lautet die Botschaft hinter dem Symptom?

Lieber Gruß, Linde

Hallo Just,

ich habe mir auch lange schwer getan mit Gefühlsäußerungen jeglicher Art. Oft hatte ich das Gefühl, das war jetzt zu wenig oder zu viel oder daneben.

So richtig stimmig fühlt es sich für mich bis heute nicht an unter Menschen.

Alleine bekomme ich das mit Gefühlen inzwischen gut hin.

Schon verrückt, wenn ich mir mein Geschriebenes so durchlese. :?

Aber wundern tut es mich nicht. Gefühle haben, zeigen, rauslassen, das war früher vermintes Gelände. Mir fehlt da jegliche Selbstverständlichkeit.

Aber nachreifen konnte ich, als ich daheim endlich raus war. Was hatte ich manchmal große Augen, wenn ich sah, wie anders oder wie selbstverständlich andere Gefühle zeigten... Inzwischen tue ich mir leichter.

Grüße, Linde

Hallo Just,

ich glaube auch nicht, daß das ein Zufall ist mit deinen Nägeln. Eher ein Zeichen dafür, daß du auf dem richtigen Weg bist.

Im übertragenen Sinne "endlich die Krallen ausfahren können", fällt mir dazu noch ein... :wink:

Viele Grüße, Linde

Hallo Just,

mir haben die beiden Bücher von Janet G. Woititz für Erwachsene Kinder sehr gut getan. Schau mal unten in unserer Bücherliste, wenn du magst.

Bei aller Beschäftigung mit dem schweren Thema, tu dir viel Gutes im Moment. Eis essen gehen, auf einer Bank im Grünen sitzen..., all sowas.

Lieber Gruß, Linde