Beiträge von Linde66

Hallo habangst,

ich habe aus deinem Beitrag zwei Textstellen ediert.

Einerseits hast du Angst, daß er dich im Internet findet, andererseits stellst du in wörtlicher Rede ganze Gespräche von euch beiden ein. So kannst du von ihm oder von euren Bekannten leicht wiedererkannt werden.

Wenn du ins Detail gehen möchtest, dann möchte ich dir den geschützten Forumsbereich empfehlen. Dort kann das www nicht mitlesen.

Bitte schreibe nicht minutiös ins offene Forum, was er sagt und tut. Du möchtest sicher auch nicht, daß jemand über DICH im Internet schreibt.

Versuche, bei DIR zu bleiben.

Grüße, Linde

Hallo Checkbe

Zitat

Ich habe mir eine Flasche Bier vor die Nase gestellt und gesagt, kämpf mit mir. War schwer, aber ich habe gewonnen.

Das hier im Forum zu posten halte ich für ganz großen Mist.

Der nächste, der das nachmacht, "verliert" vielleicht und säuft wieder.

Kann sein, daß diese leichtsinnige und überflüssige Aktion bei dir gut ging. Aber was heißt das schon? Grenzen austesten, Kämpfe kämpfen, sich selber etwas beweisen wollen - das bringt einen Alkoholiker nicht weiter. Man sieht das an der riesigen Rückfallquote.

Linde

Hallo Bernd,

ich rede mit meiner Mutter über Kochrezepte, alles mögliche rund um den Garten und ähnliches. Das entspannt die Lage und mich noch dazu. Meine Erwartungen haben sich völlig gewandelt bzw. sind gegen null gesunken. Und was ich bekomme, darüber kann ich mich einfach so freuen. Irgendwann sind die Oldtimer nicht mehr da und ich weiß dann, wie die heimischen Spezialitäten gebrutzelt werden... 8)

Gesprächspartner für andere Themen habe ich außerhalb. Was im Elternhaus ist, das ist nicht mehr so bedeutungsschwanger und betrifft mich nicht mehr unmittelbar. Ich kann die beiden so lassen wie sie sind und bei mir bleiben. Ich versuche schon lange nicht mehr, die Mutter trockenzulegen.

In der Traumatherapie arbeite ich die Vergangenheit auf, das macht mich immer freier für die Gegenwart.

Grüße, Linde

Hallo Formelgirl,

ausko* ist anders... Du klingst konstruktiv. Du setzt um, was dir unter den Nägeln brennt.

Daß das Kraft kostet und dich zum Zittern und Weinen bringt ist eine andere Sache und völlig verständlich!

Weiter alles Gute für deinen Umzug.

Grüße, Linde

Hallo Lavendel,

Tagebuchschreiben ist eine gute Sache. Ich mache das seit meiner Kindheit. Seit ich im geschützten Bereich des Forums angemeldet bin, schreibe ich dort mein Tagebuch, wir haben da ja einen eigenen Bereich für die Tagebücher. Der Austausch tut mir gut. Mir gefällt das inzwischen besser, als ein Papiertagebuch zu schreiben, das mir nicht antwortet.

Schon spannend, wenn man mal zurückblättert, wo man vor einem Jahr gestanden ist oder vor zwei.

Viele Grüße, Linde

Hallo gepard,

Willkommen zurück.

Wie geht es dir inzwischen? Hast du dich von der OP schon etwas erholt?

So eine OP ist ja eine Unterbrechung des "normalen" Alltages. Das kann auch eine Chance sein, ein Wendepunkt im EIGENEN Leben. Nimm dich wichtig, liebe gepard.

Viele Grüße, Linde

Hallo Seidenraupe,

du vermutest, daß es voraussichtlich keinen Alkohol geben wird.

Vielleicht ist es sinnvoll, das im Vorfeld abzuklären. Kannst du mit deiner Mutter reden, wie wichtig ein alkoholfreies Umfeld für dich ist?

Was würdest du tun, wenn du sicher wüßtest, daß dort Alkohol angeboten wird?

Wir empfehlen hier im Forum die Risikominimierung, um die Trockenheit erst einmal zu stabilisieren.

Viele Grüße, Linde