Beiträge von Linde66

Hallo Doreen,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Das ist von außen schwer zu sagen, wie das werden wird. Aber vielleicht ist es wirklich besser, du stellst dich mal auf das Schlimmste ein.

Ich glaub dir, daß du Angst hast.

Bekommt er mit, wenn du ihn besuchst, wenn du ihn ansprichst?

Wie geht's dir, wenn du bei ihm bist? Darf er auf der Intensivstation überhaupt Besuch haben?

Liebe Grüße, Linde

Hallo Martina

Zitat

Wenn ich geliebt habe war das immer absolut und ich habe alles gegeben.... bis zur Selbstaufgabe...

Das ist eben die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist. Auch in einer gesunden Beziehung...

Irgendwann ist man schließlich leer.

Erst mal sich selber lieben. Das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Martin,

ich habe auch 100% Ökostrom.

Allerdings muß ich den Strom für die Nachtspeicherheizung leider weiterhin von meinem herkömmlichen Anbieter nehmen, da es noch keinen Ökostrom für Nachtspeicherheizungen gibt.

D.h. also, daß man seinen Strom von 2 Anbietern parallel beziehen kann, getrennt nach Tag- und Nachttarif.

LG, Linde

Hallo Tanja,

dein Vater kann sich an die nächste Suchtberatungsstelle wenden. Vor Ort wissen die am besten bescheid. Auch der Hausarzt ist ein sehr guter Ansprechpartner und auch die Krankenkasse, dort kann ER nachhaken.

Dein Vater sollte lernen, sich um diese Dinge selbst zu kümmern. Es geht ja schließlich um SEINE Trockenheit und du hast deine eigene Familie.

Du hast jetzt 14 Jahre versucht, ihn trocken zu kriegen. Jetzt ist ER mal dran. Er ist verantwortlich für sein Leben.

Wie geht es DIR?

Liebe Grüße, Linde

Hallo Unikat,

warum solltest du bei einem Thema, das dir aus persönlichen Gründen so wichtig ist, "entspannen"? Dir fällt es auf, wie es ist.

Wenn er tatsächlich Alkoholiker ist, dann kann er eben nicht einfach mal so Saft trinken. Dann muß er Alkohol trinken. Möglicherweise mit der Zeit immer mehr und immer öfter.

Die Frage ist, wie es dir dabei geht und was du dann machst, wenn er nicht aufhören will.

Viele Grüße, Linde

Hallo Brad,

wenn das bei dir funktioniert ist das doch gut!

Zitat

Nächstes Ziel muß sein, auch ohne solch mentale Hilfestellung da drüber zu stehen.

Drüber stehen oder lernen damit umzugehen?!

Die Alkoholkrankheit wird dich begleiten, da kann man nicht drüber stehen.

Packe ruhig noch einiges mehr in deinen Notfallkoffer!

Viele Grüße, Linde

Hallo Murmeltier,

ich finde das richtig gut, was du da gerade machst. Du benennst deine Trigger. Du betreibst Risikominimierung. Und jetzt gibt es Zitronenwasser, den Kimono und deine Einkaufsfreundin! Prima. Das hört sich nicht nach Verzicht oder vermeintlichem Verlust an Lebensqualität an, ganz im Gegenteil.

Viele Grüße, Linde

Hallo Cando,

den Rückfall könnt ihr nicht abwenden oder verhindern. Der Rückfall ist ja schon da.

Als Verwandter meint man immer, man könne da etwas beeinflussen oder aufhalten oder verbessern. Kann man aber nicht. Wenn der Alkoholiker dem Suchtdruck nachgibt, dann kann nichts und niemand ihn davon abhalten. Erst die innere Einsicht und dafür braucht es den persönlichen Tiefpunkt. Der kann dann zum Wendepunkt werden.

Wohnt ihr noch daheim? Wie könnt ihr euch distanzieren?

LG, Linde

Hallo Poster,

wie handhabst du deine Einstellung hier im Forum? Im realen Leben kriegt man es ja mit, ob jemand raucht oder nicht und kann sich gegebenenfalls distanzieren. Aber hier?

Dann gibt es ja noch die Fernsehsucht, PC-Sucht, Kaufsucht, Schokosucht, Putzsucht...... Keiner weiß, wer hier wie vorm PC sitzt und seine Beiträge schreibt. Mit oder ohne Zigarette in der Hand.

Beziehst du deinen konsequente Haltung nur aufs real life, oder auch hier auf das Forum?

LG, Linde

Liebe Hiagspiegel,

mir fiel das auf, weil es mich gleich an früher erinnert hat. Ich bin ja Erwachsenes Kind einer alkoholkranken Mutter, mein Vater ist Co. Bei uns daheim war es üblich, daß Alkohol verharmlost wurde: ein Bierchen, ein Schnäpschen. Gästen wurde Alkohol sogar aufgedrängt, um zu zeigen, daß man ein "guter Gastgeber" ist. :roll:

Daß du dir eine feste Burg eingerichtet hast, finde ich gut. Das heißt aber auch kein Alkohol für Gäste. Oder wie handhabst du das?

Grüße, Linde