Beiträge von Linde66

Hallo Martin,

wo in deiner Liste ist denn deine Trockenheitsarbeit angesiedelt?

Klar gibt es Leute, die merken mit der Zeit, daß Schreiben einfach nicht ihr Ding ist und gehen dann lieber in eine reale Gruppe.

Aber vergiß bei deiner Anfangseuphorie (falls es das jetzt gerade ist) das Wichtigste nicht, deine Trockenheit. Die ist ja noch nicht stabil.

Was meinst du mit Selbstfindung?

Viele Grüße, Linde

Hallo Hiagspiegel,

was die anderen denken, wenn du in einen Handspiegel schaust, kann dir egal sein. Mach's einfach. Und das mit der linken Kasse ist gut, jemand mitnehmen auch.

Eine Frage habe ich, wieso schreibst du Weinchen? Wein ist doch Wein, oder?

Viele Grüße, Linde

Hallo Poster

Zitat

Wie soll mich ein Raucher davon überzeugen ,dass meine Alkoholsucht mich umbringt

Niemand ist dafür zuständig, dich davon zu überzeugen, daß deine Alkoholsucht dich umbringt solltest du weitertrinken. Niemand ist zuständig und niemand kann einen nassen Alkoholiker durch noch so gute Argumente trockenlegen.

Der eigene Tiefpunkt kann zum Wendepunkt werden, dann ist man bereit Hilfe anzunehmen, auch von Menschen die genau wie man selber auf dem Weg sind.

Suchtverlagerung und Mehrfachsüchte sind weit verbreitet, wenn man suchtkrank ist.

Nicht saufen reicht nicht, das sehe ich auch so. Viele hier haben nach einiger Zeit mit Erfolg das Rauchen aufgegeben, kümmern sich jetzt um ihre Eßsucht, schauen sich ihren Fernsehkonsum kritisch an, usw. usw.

Ein Schritt nach dem anderen. Wir begleiten hier einander und jeder ist auf dem Weg.

Liebe Grüße, Linde

Hallo,

hier ist mal ein Link mit weiteren Informationen zum Kalten Entzug.

Ich möchte darauf hinweisen, daß JEDER Kalte Entzug tödlich enden kann. Egal, ob man 2 Jahre oder schon 20 Jahre täglich trinkt oder aber Quartalssäufer ist.

Jedes "Runtertrinken" oder das Ausnüchtern am Montag nach einem durchzechten Wochenende kann lebensgefährliche Entzugserscheinungen mit sich bringen. Auch wenn es zig mal "gutgegangen" ist. Keiner weiß, in wieweit die Organe schon in ihrer Funktion kaputtgegangen sind durch die Trinkerei.

Daher bitte die Entgiftung vom Arzt begleiten lassen, entweder ambulant oder stationär.

Gruß, Linde

Hallo Röschen,

gerne komme ich deiner Bitte nach und stelle deinen sehr berührenden Beitrag ins offene Forum ein.

Mein aufrichtiges Beileid zum Tod deines Kollegen.

Danke für deine Offenheit und daß du uns an deinem Schmerz teilhaben läßt. Vielleicht ist es eine kleine Hilfe für dich, wenn dein Beitrag hier gelesen wird.

Lieber Gruß, Linde

Allgemeine Informationen zum ---> Kalten Entzug.

Hallo Lütze,

sind halt viele mit der Zeit in den geschützen Bereich gewechselt, gerade weil im offenen die Fluktuation so groß ist. Im geschützen bleiben die Namen teils jahrelang diesselben. :)

Darf ich fragen, was der Sekt in deinem Rucksack zu tun hatte? :shock: Und was es interessantes Alkoholfreies gab?

Dir auch einen gutes Jahr mit viel Zeit für dich.

Viele Grüße, Linde

Hallo Martin,

ich finde es sehr gut, daß du da so genau hinschaust. So ein Kassensturz ist ja sehr ernüchternd. Und auf alle Fälle nachdenkenswert. Vielleicht findest du einen Weg!

Setz dich da mal nicht unter Druck.

Du kannst im offenen Forum auch sehr viel für dich erreichen. Es sind ja einige hier, die sich teils schon mehrere Jahre hier austauschen.

Wir haben hier auch Teilnehmer, die bei der Tafel das Essen holen und so sich den Internetzugang leisten können.

Jetzt ist jetzt und irgendwann ist es wieder anders. Wichtig ist, daß man es in die Hand nimmt.

Aber das machst du ja! Geh einfach Schritt für Schritt weiter.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Frank,

im geschützten Bereich kannst du dann ja auch den Chat nutzen. Dort haben wir eigens die Möglichkeit im SOS-Bereich kurz zu posten, dann kommt sofort jemand zu dir in den Chat, falls es mal brennen sollte.

Grüße, Linde

Hallo Frank,

wo wenn nicht hier im Forum kann man über aufkommenden Saufdruck schreiben, zu jeder Tages- oder Nachtzeit...?! Lieber vorher schreiben oder auch stundenlang hier lesen. Allemal besser, als loszuziehen und dem Saufdruck nachzugeben.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Wolfgang,

die Schwere in deinem Leben ist durch alle Zeilen zu lesen, immer wieder schreibst du ja davon, wie du den Druck nur noch durch Schneiden abbauen kannst.

Ich glaub dir, daß du Angst bekommst, wenn die Krankenkasse keine Therapiestunden mehr bezahlen will. Immernoch kannst du da Widerspruch einlegen.

Vor Monaten habe ich dich mal angesprochen, ob es für dich nicht besser wäre, etwas Abstand von deiner Familie zu nehmen. Eine Auszeit. Ich habe den Eindruck, daß es dir dort nicht gut geht.

Ich weiß es ja nicht und schnelle Lösungen gibt es nicht, aber wäre das ein Weg aus dieser Erstarrung herauszukommen? Daß du für DICH und nur für dich, dich kümmerst. Niemandem es rechtmachen versuchen, nicht kritisieren lassen und nicht mehr perfekt sein müssen.

Vielleicht weißt du instinktiv genau, was nicht gut ist für dich. Vielleicht sind deine Sorgen bei deiner Frau wirklich am falschen Platz.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Georg,

danke für deinen ausführlichen Beitrag, da steckt ganz schön viel Leben drin! :)

Wenn es für dich einfacher ist, dann kannst du hier gerne deine Texte in Kleinbuchstaben schreiben.

Den Namen deiner Ehefrau habe ich mal herausgenommen wegen der Anonymität.

Liebe Grüße, Linde