Beiträge von Linde66

    Hallo diddi,

    wenn ihr sie unterm Jahr nicht erreicht mit Worten, meinst du, daß das an Heilig Abend anders sein wird?

    Du kannst dir Luft machen, alles mal auf den Tisch bringen, ja klar. Für DICH. Damit es aus dir draußen ist. Aber du kannst sie nicht von außen "trockenreden". Einen Alkoholiker erreicht man nicht durch Worte.


    Wie ist das inzwischen bei dir mit deinen Umzugsplänen?

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Monty,

    viel Druck von allen Seiten und du mittendrin, die neue Wege gehen will...

    Ein Stück weit ist es der ganz normale Weihnachtsalltag in vielen Familien. Da ist alles furchtbar bedeutungsschwanger, jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, alle Nerven liegen blank. Bei vielen Familien ist Weihnachten einfach an der Grenze.

    Du hast nichts falsch gemacht in der Erziehung Monty. Oder hast du deinem Sohn die Alkoholflasche an den Mund gesetzt? Er hat sich für die Sucht entschieden. Laß dir da kein schlechtes Gewissen einreden.


    Gibt es jemanden, der dich auf deiner neuen Linie unterstützt? Wenn nein, wie könnte ein Kompromiss aussehen, mit dem DU leben kannst?

    Wenn Weihnachten rum sein wird, kannst du nämlich deinem Sohn gegenüber immer noch eine klare Ansage machen, und dein Verhalten ihm gegenüber verändern.

    Du machst das jetzt genau so gut, wie du das jetzt eben hinkriegst! Manche Veränderungen brauchen ihre Zeit, bis sie umgesetzt sind.

    Laß dir Zeit. Nach Weihnachten ist der Druck draußen.

    Geht's dir heute bissel besser?

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Zwiebelmädchen!

    Danke der Nachfrage! Gerade heute geht es mir richtig gut. Das Tauwetter hat meinen heute nacht gebauten Schneemann schon fast wieder aufgelöst... aber das wichtigste ist: ich hatte einen Mordspaß bei der Aktion! Heute nacht, Linde mit Stirnlampe auf der Terrasse und Schneemann bauen, griiiins.

    Ewig Kind bleiben? Hm. Ich möchte nicht meine eigene Kindheit fortsetzen, denn da war ich erwachsener als ich es heute bin. Zwangserwachsen. Spielen, lebendig sein, fragen dürfen, diese Leichtigkeit und Unbefangenheit gab es in meiner Kindheit nicht. Jetzt reife ich da nach, ich spiele mit Essen, ich singe, ich tanze, ich entdecke neugierig und offen Natur und überhaupt die ganze Welt.

    Ich werde endlich Kind. Und bin gleichzeitig erwachsen. Das fühlt sich unglaublich gut und befreiend an.

    Zwiebelmädchen, die dürfen dich funktionalisieren wollen. Du mußt aber nicht funktionieren! Du bist kein dazwischengeschaltetes Irgendwas, du bis du. Ich habe mich aus den Verstrickungen rausgenommen, das wirft die Eltern und meinen Bruder ganz schön auf sich selbst zurück. Und das hat oft mehr Power, als alles, was ich je bewirken könnte...

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo und Willkommen hier Soschi!

    Dafür ist das Forum ja da, daß man alles einfach mal rausschreibt. Mach das ruhig.

    Der Alkohol ist nun weg, jetzt ist da erst mal eine Lücke. Den Alk weglassen ist der Anfang. Die notwendigen weiteren Veränderungen mußt du selbst einleiten. Wo willst du denn hin? Was tut dir gut?

    Jetzt bist DU dran! Die Lücke will gefüllt werden mit DIR.

    Lg, Linde

    Hallo Mel,

    ich komme immer mehr darauf, daß ich in jeder meiner Beziehungen bisher unaufgelöste ALTE Beziehungsmuster meiner Kindheit nochmal anschauen konnte. Ich konnte in dieser Hinsicht nachreifen. Denn da war aufgrund meiner Biographie so einiges im Argen..

    Ich bekam auch mal einen Heiratsantrag, kaum daß wir zusammen waren. Ganz schnell spürte ich, der will mich nur in den Sack stecken. Was man hat hat man. Eifersüchtig überwachte er jeden meiner Schritte, hielt sich an mir fest. Ich war sein Ersatz für Alkohol, er kam gerade frisch vom Entzug. Oh, was hat er mich verwöhnt, in jeder Hinsicht. Und trotzdem, nix wie weg!!


    Hör auf dein Gefühl.

    Lg, Linde

    Hallo hiswife,

    schreib dir alles von der Seele, das sortiert die Gedanken.

    Herzlich Willkommen hier im Forum! Wenn du dich in einzelne Threads einliest merkst du, daß es da viele Gemeinsamkeiten gibt.

    Ich wünsche dir einen guten Erfahrungsaustausch.

    Lg, Linde

    Hallo Blaubärchen,

    so ein Gefühlschaos ist ab und zu gar nicht so schlecht. Da wirbelt mal alles auf bis auf den Grund und hinterher sieht man klarer wie je zuvor.

    Vertrau deinem Gefühl hab ich dir im anderen Thread geschrieben.

    Nein, du hast ihm die Tasse nicht an den Mund gesetzt. Er hat sich für den Alkohol entschieden. Das darf er tun.

    Du kannst jetzt deine Energie ins Analysieren deines Freundes stecken. Du kannst deine Energie aber auch für DICH nehmen.

    Ist sicher weniger verwirrend, wenn du in EINEM Thread weiterschreibst... :wink:


    Lg, Linde

    Hallo Zwiebelmädchen,

    da freu ich mich richtig, mal wieder was von dir zu lesen!

    Es gibt ja verschiedene Gruppen im real life. Da muß man einfach ausprobieren, wo die "Chemie" stimmt, wo man sich wohl fühlt und öffnen kann. Das kann dein Vater einfach ausprobieren.

    - Wenn er will...!

    Wenn er nicht will, dann ist das Seins. Jede Einflußnahmen von außen, jeder Druck von uns EK bewirkt bei den trinkenden Eltern nichts, wenn sie eben nicht wollen.

    Deine Eltern sind miteinander verbunden, verflochten, das ist eine eigene Welt. Du bist in keiner Weise dafür verantwortlich, wie sie als Ehepaar miteinander umgehen. Du bist die Tochter und nicht die Paartherapeutin. Klar macht das was mit dem Partner, wenn der andere dieses oder jenes tut, aber Zwiebelmädchen: das ist IHR Ding, nicht deins.

    Das mit dem untergehen.. hm, vielleicht ist er noch nicht an seinem Tiefpunkt angelangt. Wenn er von euch immer wieder aufgefangen und betüddelt wird, dann hat er ja keinen Grund für sich selber die Verantwortung zu übernehmen.


    Jetzt aber zu was ganz wichtigem: zu dir!

    Was gibt's neues von DIR? :wink:

    Lg, Linde

    Hallo kleine Lady,

    fühl dich wohl hier bei uns EK's.

    Du weißt es ja, daß ohne ihre Einsicht nichts bewirkt werden kann. Da kann man von außen machen was man will... die Sucht ist stärker.

    Wohnst du im selben Haus? Ich frage, weil ich selber 30 km Luftlinie zu meiner alkoholkranken Mutter habe und mir das gut tut. Ich mußte mich irgendwann abgrenzen, sonst wäre ich mit "abgesoffen".

    Lieber Gruß, schreib dir alles von der Seele hier, das hilft.

    Linde

    Hallo Elke,

    ganz schön viel auf einmal.

    Bevor da jetzt Fakten geschaffen werden wäre es für dich sinnvoll, dich rechtlich beraten zu lassen.

    Kennst du einen Rechtsanwalt?

    Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, erst mal das Tempo aus der Sache rauszunehmen und alles in Ruhe im neuen Jahr anzugehen.


    Lg, Linde

    Hallo Supermama77,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Hier kannst du über die Risiken des sogenannten "kalten Entzugs" nachlesen. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bei-alkohol.php

    Deine Mutter MUSS entweder trinken oder mit Hilfe eines Arztes einen Entzug machen. Ihr einfach den Alkohol wegzunehmen bringt nichts, sie wird sich neuen besorgen oder zu noch gefährlicheren Ersatzmitteln greifen. Der Körper hat sich an das Gift gewöhnt. Wenn sie "einfach so" aufhört ist das ein kalter Entzug, der kann lebensgefährlich werden.

    Will sie denn trocken werden? Hat sie dich um Unterstützung dabei gebeten?

    Lg, Linde

    Bei mir gab es heute auf dem Weihnachtsmarkt ein selbstgekauftes 8) Apfelpfannküchlein mit dick Zimtzucker. Das hatte eine Milliarde Kalorien, ca., grins, und es schmeckte köstlich wie früher...

    Das mit dem Himmel und der Erde und der Blutwurst, also Sachen gibt's. :shock:

    Satte Grüße, Linde