Beiträge von Linde66

Hallo Monty,

wie auch immer, gut ist, wenn Bewegung reinkommt. Du bist ja mit deinem Wieder-Freund in einer realen Gruppe unterwegs, das ist ja das eine. Das andere bist du selber. Ich weiß es ja nicht, aber vielleicht wäre es ganz hilfreich, einen Ort für dich ganz allein zu haben. Und gerade der Tagebuchbereich bietet sich dafür an. Ich gestalte meins auch mit Photos und Gedichten, wie mir gerade danach ist.

Ich kenne das ja von mir selber, es gibt so Nachdenk-Phasen, die sind unterirdisch für etwas gut. Aber wie gesagt, wenn ein Bewegungsimpuls kommt, leg los.

LG, Linde

Hallo Monty,

hast du mal daran gedacht in den geschützten Bereich zu wechseln? Du bist jetzt doch schon eine lange Zeit hier und in letzter Zeit schreibst du anders als vorher, wie mit angezogener Handbremse. Vielleicht könntest du dich dort wieder öffnen.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Newtime,

vielleicht wäre es gut, wenn du bei deinem Arzt eine Langzeittherapie ansprichst. Dort könnte sich die Trockenheit weiter stabilisieren. Oder frage mal nach, was es sonst noch gibt.

Sehr wichtig ist der intensive Austausch. Schreib ruhig viel öfter hier! Dann bekommst du Rückmeldungen auf deine Fragen. Gerade wenn es um alltägliche Dinge geht, kannst du fragen, wie die anderen das machen. So bleiben dir gefährliche Experimente erspart.

Der Getränkeladen, geh da lieber den Weg der größtmöglichen Risikominimierung und lauf woanders lang mit dem Hund!

LG, Linde

Liebe traurige Maus,

mein herzliches Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit.

Deine Geschichte hat mich sehr berührt. Es ist etwas ganz anderes, eine Meldung in der Zeitung oder deine sehr persönlichen Worte zu lesen.

Wann immer dir danach ist, schreibe weiter. Du wirst hier gelesen und verstanden.

Gruß, Linde

Hallo Josa,

willkommen hier im Forum.

Du schreibst, die Grenze ist überschritten. Ist die Grenze denn wirklich für alle Beteiligten so klar?

Hilfreich ist es Öffentlichkeit herzustellen, damit die Grenze vom Grenzverletzer auch wirklich und eindeutig verstanden wird, ich meine damit, die Polizei einzuschalten. Die Körperverletzung, die "nur" ein Schubsen war, die kann nächstes mal ein blaues Auge oder ein Messer im Bauch sein, wer weiß das schon. Und meist erinnert sich der Täter im nüchternen Zustand an nichts mehr. Aber aktenkundig zu sein bei der Polizei ist schon auch was anderes.

Kann sein, daß er jetzt Besserung gelobt um euch einzulullen, damit er in Ruhe weitertrinken kann.

Macht eure Grenzen wirklich eindeutig klar! Sonst geht das immer weiter und weiter.

LG, Linde

WIE ich das geschafft habe? Indem ich es gemacht habe. Schritt für Schritt. Und siehe da, die Welt dreht sich immer noch. Und Begegnungen mit meiner Mutter sind wieder möglich auf eine neue, unabhängige Art. Ich bin erwachsen, sie ist mir nichts schuldig und wenn sie es hätte besser oder anders machen können, dann hätte sie es gemacht. Konnte sie aber nicht, hat sie aber nicht.

Jetzt ist jetzt.

LG, Linde

Hallo newtime,

willkommen hier im offenen Forumsbereich.

Was hast du mit deinem Doc für das Wochenende vereinbart? Ist er erreichbar, falls es dir schlechter gehen würde?

Trink viel Wasser oder Kräutertee.

LG, Linde

Hallo jellybeen,

Ich wünsche dir, daß du die Antworten auf deine Fragen findest.

Zitat

wenn wir gehen ist das sein sicherer absturz.

Kann sein, kann nicht sein. Und wenn es so wäre, dann könnte sein absoluter Tiefpunkt zum Wendepunkt werden. An dem er aufwacht und sich Hilfe sucht beim Arzt oder einer Selbsthilfegruppe.

Ihr könnt nichts für ihn tun. Du kannst für DICH schauen, wie du damit klar kommst und schauen, welcher Abstand für dich lebbar ist. Du bist auch nicht zuständig für deine Mutter. Sie ist eine erwachsene Frau. Und auch sie kann sich professionelle Hilfe holen.

Manchmal geht alles kaputt, leider ist das so. Wenn du deine Energie in dich, in dein Studium steckst, da kannst du etwas bewegen.

Deine Wut, deine Trauer kann ich gut verstehen. Leider sind wir Kinder da machtlos.

LG, Linde

Hallo suordolores,

Deine Mutter MUSS trinken, ansonsten gerät sie in den Kalten Entzug und der kann schnell lebensgefährlich werden. Sie kann nicht eben mal für eine Woche aufhören, wenn sie seit Jahrzehnten trinkt. Eine Entgiftung muß ärztlich begleitet werden. Sie will das offensichtlich nicht.

Jetzt hockt ihr so eng aufeinander, das scheint für euch beide nicht gut zu sein. Wie wäre es, das abzubrechen?

Wenn du gefühlsmäßig aus dir aussteigst, dann kann das auch ein Schutz sein. Nimm das jetzt für dich als Warnsignal und überprüfe, welcher Abstand dir gut tut und handle entsprechend.

Deine Mutter ist für sich selber verantwortlich. Du kannst da nichst tun oder beeinflussen. Wenn sie nicht aus tiefstem Innern etwas verändern will, dann ist das so.

LG, Linde

Hallo setumamii,

ja klar darfst du wütend, traurig und alles mögliche sein. Sei froh, daß du dich nicht "im Griff" hast, sondern lebendig bist.

Zitat

Vielleicht sollte ich gerade jetzt versuchen, für ihn da zu sein?

Nö. Dann verzögerst du mit deiner Unterstützung eventuell seinen Tiefpunkt, der für ihn zum Wendepunkt werden kann. Er ist für sich selber verantwortlich, laß ihn mal.

Wenn du magst, lies dich mal durch den oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK", dann wirst du merken, daß du völlig normal bist. :wink:

LG, Linde

Hallo himmelhoch,

willkommen im Forum.

Keine Ahnung, wie euer Experiment aufgenommen werden wird. Möglicherweise wird das Ausbleiben der Gäste zum Anlaß genommen, sich so richtig aus Selbstmitleid zuzusaufen.

Hilfe durch Nichthilfe, das stimmt allerdings schon. Und bei sich selber darauf schauen, nicht co-abhängig zu werden.

LG, Linde

Hallo Sandmann,

willkommen hier im Forum!

Wenn du den oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK" durchliest, dann wirst du merken, daß du völlig normal bist... Ein ganz normales Erwachsenes Kind, mit allen Schwächen, aber auch Stärken, die das Aufwachsenen mit alkoholkranken Eltern so mit sich bringt.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch!

Lieber Gruß, Linde