Beiträge von Linde66

Hallo Abafazi,

neue Liebe und darüber kann man so einiges aus den Augen geraten lassen... oder?

Wieso trinkst du alk-freie Cocktails? Alles daran kann dich triggern und dein Suchtgedächtnis anspringen lassen. Auch in der Innenstadt flanieren, in eine Kneipe gehen, das kann dich triggern und dir die Illusion vortäuschen, daß du ja wie alle anderen auch mal eben ein Gläschen trinken könntest.

Paß da gut auf dich auf, das hört sich nach einer sehr schmalen Klippe an, auf der du da unterwegs bist, zumal du jetzt auch nicht in deine SHG gehst. War das mit dem Kind vielleicht nur ein Vorwand? Ich frag einfach mal.

LG, Linde

Hallo Iffigenie

Zitat

Natürlich werde ich nicht auf jede Frage ein "JA" bekommen, aber NIE fragen bedeutet auch, NIE ein "JA" zu bekommen.

Klasse Satz!

Freut mich für dich, daß du am Ball bleibst! Auch wenn es sich schwierig anfühlt nach all den schlechten Erfahrungen.

Gehst du jetzt zusätzlich in eine EK-Gruppe?

LG, Linde

Hallo Bernd,

das mit Lea ist dir vielleicht viel näher gegangen, als du damit gerechnest hast. Kann ich auch verstehen, ich habe selber Haustiere. Es ist etwas völlig anderes ein Tier aus eigener Entscheidung herzugeben, weil man es nicht mehr halten kann oder will, oder ob man von außen dazu gewungen wird. Da kommt man in eine Art Ohnmachtssituation. Das kann sich ganz schön mies anfühlen. Klein und hilflos.

Und es geht ja wie du auch schreibst nicht "nur" um einen Hund. Es geht um DEINEN Hund, mit dem du ganz tief und viel verbindest.

Wieso ist plötzlich eine "Allergie" mit im Spiel? Erst hieß es doch, der Hund sei zu groß? Und 14 Tage, das ist ja keine Zeit.

Da werden massiv Grenzen angegangen. Und man soll Entscheidungen von so großer Tragweite am besten schon vorgestern getroffen haben.

Das ist sehr heftig und kann einem tief aufwühlen.

Vielleicht kannst du ja mal aufdröseln in das, was jetzt gleich hilft und das was längerfristig dran ist. Was hilft dir gegen Saufdruck? Viel Wasser trinken! Was fällt dir noch ein?

Und längerfristig kannst du, könnt ihr schauen, wenn dir ein Hund, dein Hund wichtig ist, daß ihr woanders hingeht. Oder mit dem Vermieter eindeutig klärt was Sache ist. Du kannst auch mal bei deinem Arzt nach einem Attest fragen. Wenn dein Hund für deine Stabilisierung wichtig ist, dann ist das Interesse des Vermieters zweitrangig. Mach dich mal schlau.

Aber jetzt schau, daß du von dem Saufdruck runter kommst! Und gut, daß du nicht zu dem Konzert gehst, sicher ist sicher.

Lieber Gruß, Linde

Hallo malena,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Vielleicht ergibt sich das einfach so bei dem Treffen. Erwarte nichts und halte dir den Rückzug offen.

Du hast ja in all der Zeit gemerkt, daß es völlig egal ist, wie du dich verhälst, sie trinkt. Also kannst du dich auch so verhalten, wie es für DICH stimmt. Paß gut auf dich auf.

Dein Vater darf Abstand halten, er ist auch für sich selber verantwortlich.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Melanie,

versteh ich. Aber so ein Jahr macht ja auch was mit dir... Jetzt gerade kommt Bewegung in dich, da kannst du in Minischritten einfach mal dich vortasten. Laß dich beraten, was es für Möglichkeiten gibt! Die sind dafür da, sie zu nutzen! Gibt immer mal so Zeiten wo es so ist und dann ist es wieder ganz anders. Also kein Grund, nicht einfach mal sich begleiten und unterstützen zu lassen.

Was auch gut ist, ist wenn du dir ein Netz aufbaust, z. B. Freundschaften aktivieren, Verbündete suchen. Hier im Forum hast du Gesprächspartner. Im realen Leben gibt es sicher auch Menschen, die mal zupacken können und dir helfen.

Einfach mal Gedanken zulassen. Wer weiß, was dir da zufällt. Mir geht das oft so, da denke ich irgenetwas an und schwupps treffe ich "zufällig" jemand und schon kann ich einen Schritt weitergehen..

LG, Linde

Hallo Melanie,

das hört sich nach einem gangbaren Weg an. Viele gehen mit fast nichts, vielleicht brauchst du gar kein Jahr. So ein Jahr noch an seiner Seite kann sehr zermürben. Überleg mal, was du WIRLICH brauchst. Außerdem steht dir ja auch Unterstützung zu. Laß dich mal bei Gelegenheit beraten.

Ich drück dir die Daumen!

Lieber Gruß, Linde

Hallo ex-unbeschwert,

seit längerem bin ich bei einer Traumatherapeutin. Sie wurde mir im Frauenzentrum empfohlen.

Traumatherapie nach Luise Reddemann, da fühle ich mich gut aufgehoben und verstanden. Der Alptraum meiner Kindheit wandelt sich vom traumatischen in biographisches Material. Und ich werde immer handlungsfähiger.

Davor die Verhaltenstherapie war wichtig, um mich zu stabilisieren für's "Eingemachte".

LG, Linde

Hallo dinchen,

dafür ist das Forum ein guter Ort. Ich schreibe überwiegend im geschützten Bereich, denn wenn es "ums Eingemachte" geht, will ich mich wirklich öffen können, ohne daß das ganze www mitliest. Zusätzlich bin ich bei einer Therapeutin.

Spannend finde ich dein Bild vom Scherben auflesen und kitten. Ich habe das bei mir als Puzzleteile beschrieben. Puzzleteile, die ich im Unrat meiner Biographie zusammengeklaubt habe und in den Jahren hier betrachtet und an ihren Ort ablegen konnte. Geklärt und gestärkt hat mich das.

LG, Linde

Hallo dinchen,

willkommen hier im Forum bei uns Erwachsenen Kindern.

Fühl dich mal ganz fest umarmt, dinchen. Hier wirst du nichts zu lesen bekommen, wie du ihr helfen kannst. Denn wir Kinder können eben nicht helfen, das kann der Alkoholiker nur selbst, indem er sich professionell helfen läßt vom Arzt u. gegebenenfalls Therapeuten.

Wir sind nicht zuständig!

Ich kenn das sehr gut was du beschreibst, in kleinen Variationen. Ich rede inzwischen sehr offen über meine Kindheit und habe die Erfahrung gemacht, daß es vielen ähnlich ging oder geht. Alkoholismus ist so weit verbreitet, das muß nicht länger Tabuthema sein, wie es uns Kindern ergangen ist.

Ja, hier geht es um dich, kümmere dich um dich. Leider läßt sich die Zeit ja nicht zurückschrauben. Zum Glück können wir heute unser Leben anfangen zu gestalten, daß es uns gut geht, in kleinen Schritten.

Viele Grüße, Linde

Hallo dinchen0408,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Es fällt sehr schwer, die Eltern loszulassen. Man kann das ohne schlechtes Gewissen tun, denn sie sind für sich selber verantwortlich.

Und du bist für dich verantwortlich.

Zitat

weil ich einfach nicht mehr konnte und endlich mal mein Leben leben wollte, ich weiß etwas egoistisch, aber ich wäre sonst kaputt gegangen.

Nein, ganz und gar nicht egoistisch! Sondern eine gesunde Reaktion auf ein suchtkrankes Umfeld!

Wir Kinder haben keine Chance, den Elternteil trockenzulegen, was immer wir auch anstellen.

Mir hilft da einzig und allein Abstand, damit ich nicht auch noch daran kaputt gehe.

LG, Linde

Hallo dudi,

willkommen hier bei uns Erwachsenen Kindern.

Ich habe mich das auch irgendwann gefragt und damit aufgehört.

Inzwischen habe ich auch keinerlei schlechtes Gewissen mehr.

Und Verantwortungsgefühl, das habe ich für mich selbst und meine Mutter für sich. Wie sie ihre Verantwortung für ihr Leben trägt, das ist allein ihre Sache.

Lieber Gruß und einen hilfreichen Austausch!

Wenn du magst, lies mal den oben angepinnten Thread "Merkamale für ein EK", dort findest du vielleicht einige Antworten für dich.

Linde

Hallo Daniel,

diese Frage könnte dir jemand, der diese Diagnosen tatsächlich stellt, wohl am genauesten beantworten, also ein psychiatrischer Facharzt. Vielleicht wendest du dich an die nächste Klinik und fragst dort mal nach.

Wir sind hier ja nur Laien und können bestenfalls Mutmaßungen anstellen.

Gruß, Linde

Hallo Ultra,

schön dich hier zu lesen.

Wenn er ein Jahr geschafft hat trocken zu bleiben, dann seid ihr beide nicht mehr, die ihr heute seid. Wer weiß was dann ist...

Versuche im Heute zu bleiben. Mache heute Musik. Das mit den 120 geocaches ist das Lustigste, was ich hier seit langem gelesen habe. :wink:

Da geht der Weg lang.

Möglicherweise macht er ja nur eine Trinkpause, um sich selber und dir vorzugaukeln, wie einfach alles ist, wie sehr du das alles überbewertet hast und er alles im Griff hat................. Jou. Das ist aber wirklich Seins!

Ich gehe im Moment lieber spazieren, aber jeden Tag einfach raus.

LG, Linde

Hallo Kamino,

viel Glück für deinen heutigen Zahnarztbesuch.

Mach dir keinen Kopp was das mit den Antworten angeht. Manchmal ist das so, manchmal ist das anders. Und je mehr du selber im Forum ankommst und auch mal bei anderen schreibst, desto intensiver wird der Austausch! Das dauert einfach ein paar Tage.

Kühlen nicht vergessen! :wink:

LG, Linde

Hallo Engelchen

Zitat

mit der mutter meines ex hab ich natürlich wieder telefoniert

Findest du das natürlich, mit der Mutter des Ex zu telephonieren?

Zitat

er möchte keinen kontakt mit mir ,weil er mich zu lieb hat und mich nicht verletzen will...und er noch nicht bereit ist sich selbst zu helfen.

Das könnte man aber auch als Co-Knopf interpretieren, auf den du wie gewünscht anspringst. Er hält dich mit so Sprüchen "er mich zu lieb hat" warm und säuft gleichzeitig weiter. Dir scheint es ja zu reichen.

Zitat

denn erst wenn er merken würde,dass seine gefühle für mich stark sind,und er sich helfen lassen muss um mich wieder zu bekommen,wäre das vielleicht ein neuer anfang für uns

Und so lange er nix merkt, weil er säuft, wartest du? Wie lange?

Außerdem MUSS er sich nicht helfen lassen. Wenn er möchte, kann er Hilfe annehmen. Für SICH, nicht für dich und nicht für euch. Eine Trockenheit ist nur dann langfristig lebbar, wenn der Alkoholiker für sich die Trockenheit an alleroberste Stelle rückt! Wenn er für dich oder euch trocken werden würde, dann ist die Rückfallgefahr riesig, wenn es mal mit dir oder euch nicht so läuft, wie er das gerne hätte.

Zitat

nicht mehr sicher bin,ob ich die kraft habe,das mit ihm durchzuziehen

Er ist für seine Trockenheit selbst verantwortlich. Es ist SEIN Job. Nicht deiner. Als Co-Abhängige meint man, daß man den Partner mit seiner Kraft unterstützen muß. Muß man aber nicht. Es ist sogar kontraproduktiv. Denn was passiert, wenn du mal keine Kraft mehr hast für ihn? Dann kann er das prima zum Anlaß nehmen, wieder zu trinken.

Zitat

ob ich das wirklich noch will???

Was willst DU? Was willst du für dich tun? Für deinen Ex kannst du nichts tun, denn er will ja saufen. Aber für dich und deine Kinder kannst du was tun.

Zitat

wieder,und wieder und immer nur für Alkoholkranke Menschen MEIN LEBEN opfern???nein,dass will ich nicht mehr!

Da geht der Weg lang.

LG, Linde