Beiträge von Linde66

Hallo tut

Zitat

Ich für meinen Teil möchte alles in mich aufsaugen und lernen auch wenn ich viel dafür belaechelt werde. #

Irgendwann bestimme ich mein Leben wieder allein und auch mit einer netten Partnerin so Gott will.
    Nicht das ich besonders glaeubig bin aber das ist so meine Überzeugung.

Laß die anderen lächeln... Du machst das schon richtig und hast eine sehr gute Einstellung.

Viele Grüße, Linde

Hallo Zampano,

ganz schön aufwühlend, wenn man seine Mutter so vorfindet...

Daß du keine Lust hattest zu helfen im Rahmen des Wohnungswechsels kann ich gut verstehen. Als EK wächst man ja leider in die Rolle eines Co-Abhängigen leicht hinein. Gut, daß du dich damals abgrenzen konntest.

Ich freu mich sehr, daß du dich wieder mal meldest! :D Ich hoffe, dir geht's soweit gut. Kannst du das mit der Zeit für dich irgendwie verändern? Oder hat dich der Arbeitsplatz so derart in der Mangel?

Lieber Gruß, Linde

Hallo Martha, Manfred und Kaleu,

manchmal habe ich den Eindruck, ihr unterhaltet euch in einer Geheimsprache, da habe ich nicht wirklich Lust auf einen Beitrag zu antworten. Gehört das auch zu GFK? Daß nur der "mitmachen" darf, der vorher einen Lehrgang gemacht hat und die Vokabeln beherrscht?

Was bedeutet in diesem Sinne Selbstempathie und Empathie? daß ich z. B. in jedem Post die Worte lieb, herzlich, wünsche, grüße usw. verwende? Mir kommt das manchmal bissel dick aufgetragen vor. Mir ist schon klar, daß da eine Lebenseinstellung dahintersteckt, aber muß ich die mir wie ein Etikett auf die Nase kleben, damit das auch jeder sehen kann?

GFK kann doch eigentlich nur das Vehikel sein und Themem bleiben Themen. Aber die GFK selbst wird hier immer wieder thematisiert.

Vielleicht könnt ihr mir da ja was zum Verständnis schreiben. Bevor ihr hier angefangen habt zu schreiben, hab ich das Wort GFK noch nie gehört.

LG, Linde

Hallo Vanessa,

jeder reagiert da anders. Mein Bruder ist ein "guter Co" geworden und Weltmeister im Verdrängen, hat also ganz anders als ich reagiert.

Ich drück dir die Daumen für das Gespräch!

Eine SHG für Angehörige wäre noch gut oder die Suchtberatungsstelle.

Und wann immer dich was bedrückt, dann schreib dir das hier von der Seele!

Lieber Gruß, Linde

Hallo Claudia,

es ist völlig egal wie du dich verhälst. Er säuft so oder so. Ist dir das schon mal aufgefallen? Du kannst locker sein oder streng, es ist völlig wurscht.

Die Paartherapeutin kann sich abgrenzen und sieht klar die Prioritäten. Nur mit trockener Birne könnte es an dieser Baustelle weitergehen. Aber er muß saufen, also säuft er. Ohne innere Bereitschaft, den Alkoholismus zu stoppen, geht gar nichts.

Zitat

ch habe den Kampf immer noch nicht komplett beilegen können,bzw.die Hoffnung aufgeben können das sich doch noch alles zum guten wenden könnte?

Wie wäre es, mal für DICH zu kämpfen und all deine Hoffnung in DICH zu stecken? DU hast es in der Hand, deinem Leben endlich eine gute Wendung zu geben.

Wie lange willst du an seiner Seite noch oder immer wieder im Loch sitzen und warten?

Was sagt dir dein Instinkt als Frau?

LG, Linde

Hallo Vanessa,

eine Suchtberatungsstelle ist auch für Angehörige da! Du kannst da sehr wohl ohne deine Mutter hingehen. Vielleicht möchte deine Schwester ja mit.

Und so einfach wird man nicht gegen seinen Willen irgendwohin gesteckt! Trotzdem kann man sich mal die Möglichkeiten, die das Jugendamt oder auch eine Beratungsstelle aufzeigen durch den Kopf gehen lassen.

Hab Mut, an deiner Situation etwas zu verändern und sei es im Moment nur, den Abstand dazu zu vergrößern. Alles weitere findet sich.

Ich bin mit knapp 18 daheim ausgezogen und nie wieder zurück. Meine Mutter säuft immer noch, da gehen Jahrzehnte um... Immer mal gab es Begegnungen, aber die tun mir nicht gut.

Das mit dem Vertrauen, das ist bei vielen Erwachsenen Kindern so. Du bist da nicht alleine damit. Das Gute ist, daß Vertrauen wachsen kann.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Kaleu,

mir ist bei deinen Posts aufgefallen, daß dein Schreibstil sich verändert. Inzwischen bist du von der Ich-Botschaft beim "EK an sich" angekommen, das EK an sich tut dieses und jenes und ist so oder so.

Wer schreibt da?

Ich find's gut, daß dir das jetzt aufgefallen ist, worum es da geht. So kannst du aus der Projektion rauskommen.

Klar kann man im geschützten Bereich die Adressen austauschen. Die Frage ist nur, ob man sich als Frischtrockene/r bzw. noch aktivem/r Co einen Gefallen damit tut, sich im real life zu begegnen. Du bist nicht der trockene Alki einer Co und sie ist nicht die lebendig gewordene EK-Freundin von dir. Das wäre wieder Projektion, oder?

Es geht um DICH.

Gruß, Linde

Hallo Vanessa,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Gut, daß du dir das alles mal von der Seele geschrieben hast.

Die Frage ist nicht, wie du deiner Mutter helfen kannst oder wie du dich ihr gegenüber verhalten solltest, damit dies oder das geschieht.

Es geht hier um dich und um deine kleine Schwester. Meine Mutter trinkt auch, schon so lange ich denken kann und nichts und niemand kann sie davon abhalten. Ich konnte es nicht, niemand kann einen Alkoholiker "trockenlegen", die Initiative muß aus ihr selber heraus kommen.

Ich empfehle euch, daß ihr rasch zum Jugendamt geht und euch da beraten laßt. Nehmt alle Hilfe an, die ihr bekommen könnt. Sie ist für sich selber verantwortlich und möglicherweise "wacht sie auf", wenn ihr etwas FÜR EUCH tut. Jugendamt ist eine sehr gute Adresse, auch eine Suchtberatungsstelle in eurer Nähe und Schneekugels Ideen sind ebenfalls hilfreich. Es geht jetzt ganz konkret erst mal um EUCH!! Ihr braucht was zu essen, ihr braucht was zum Anziehen, euer Taschengeld usw. usw.

Scheut euch nicht und habt keine falsche Scham! Alkoholismus ist eine weit verbreitete Krankheit und ihr seid als Kinder nicht allein mit euren Sorgen! Bitte nehmt Hilfe an. Ich bin auch ein Erwachsenes Kind und habe Hilfe angenommen.

Alles weitere findet sich.

Wie geht es dir inzwischen? Gehst du noch in eine Schule oder machst du eine Ausbildung?

Lieber Gruß, Linde (EK)

Grins, kleiner Dino, das hat noch nie jemand zu mir gesagt...! :lol:

Von mir kannst du hier aber keine Dinosauriergeschichten lesen. Ich schreibe im geschützten Bereich, denn in meiner Dinosauriergeschichte gibt es ziemlich gruselige Kapitel, an die ich mich dort gaaanz vorsichtig herantastete.

Bei mir wirkt das Elixier auch schon, schönes Bild.

Liebe Grüße, Linde

Hallo ihr beiden!

Zitat

Aber wenn mann 2 Zitate verwenden will : ?

Dann kopierst du dir vorm zerschnipseln den Text und kopierst ihn hinterher wieder mit Quote ein.

Beispiel: [quote ]hier den Text einkopieren[/ quote]

Also Quote drücken, Text einkopieren und zurechtschnipseln, nochmal Quote drücken. Vorschau unter dem Schreibfeld anklicken, dann kannst du sehen, wie der fertige Beitrag aussehen wird.

Einfach etwas rumprobieren!

Liebe Grüße, Linde