Hallo Vanessa,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Gut, daß du dir das alles mal von der Seele geschrieben hast.
Die Frage ist nicht, wie du deiner Mutter helfen kannst oder wie du dich ihr gegenüber verhalten solltest, damit dies oder das geschieht.
Es geht hier um dich und um deine kleine Schwester. Meine Mutter trinkt auch, schon so lange ich denken kann und nichts und niemand kann sie davon abhalten. Ich konnte es nicht, niemand kann einen Alkoholiker "trockenlegen", die Initiative muß aus ihr selber heraus kommen.
Ich empfehle euch, daß ihr rasch zum Jugendamt geht und euch da beraten laßt. Nehmt alle Hilfe an, die ihr bekommen könnt. Sie ist für sich selber verantwortlich und möglicherweise "wacht sie auf", wenn ihr etwas FÜR EUCH tut. Jugendamt ist eine sehr gute Adresse, auch eine Suchtberatungsstelle in eurer Nähe und Schneekugels Ideen sind ebenfalls hilfreich. Es geht jetzt ganz konkret erst mal um EUCH!! Ihr braucht was zu essen, ihr braucht was zum Anziehen, euer Taschengeld usw. usw.
Scheut euch nicht und habt keine falsche Scham! Alkoholismus ist eine weit verbreitete Krankheit und ihr seid als Kinder nicht allein mit euren Sorgen! Bitte nehmt Hilfe an. Ich bin auch ein Erwachsenes Kind und habe Hilfe angenommen.
Alles weitere findet sich.
Wie geht es dir inzwischen? Gehst du noch in eine Schule oder machst du eine Ausbildung?
Lieber Gruß, Linde (EK)