Hallo Lavandula,
EKA-Verstärkung würde ich prima finden. ![]()
LG, Linde
Hallo Lavandula,
EKA-Verstärkung würde ich prima finden. ![]()
LG, Linde
Hallo ihr beiden!
Könnt ihr für das Thema einen neuen Thread aufmachen, bitte? ![]()
Damit der Thread hier den 'Merkmalen für ein EK' vorbehalten bleibt.
Das wäre lieb, danke.
LG, Linde
Hallo ihr beiden,
bei meinen Tieren habe ich schon oft Bachblüten oder Homöopathie angewandt, mit gutem Erfolg. Und die Tiere wissen sicher nichts vom Placebo-Effekt.
Leider weiß ich auch nichts über diese Salzsole.
Gruß, Linde
Hallo Monty,
machen und tun für andere, das hört sich ziemlich co an...
Bei mir war es so, daß ich co schon im Elternhaus gaaaanz früh "gelernt" habe. Meine Mutter trinkt solange ich denken kann. Der Vater ist co. Alle sind co um sie herum. Von klein auf habe ich nichts anderes verinnerlicht wie diese Suchtmuster.
LG, Linde
Hallo Monty,
das ist eine ganz entscheidende Entdeckung. Co ist man völlig unabhängig von "seinem" Alki. Deswegen reicht es ja eben nicht, sich "nur" zu trennen. Auch in die Co-Abhängigkeit gibt es Rückfälle, wenn man sich nicht wirklich damit beschäftigt.
Ich war mal eine richtig gute Co für meinem Arbeitsplatz mit nahezu sämtlichen hier aufgeführten Merkmalen. Also man kann nicht nur Co eines anderen Süchtigen (welcher Sucht auch immer!), sondern auch eines Arbeitsplatzes o. ä. sein. Viele Co-Abhängige leben ihre Sucht völlig legitim im weißen Kittel aus. Viele Mediziner, Krankenschwestern, Psychologen u. ä. sind co-abhängig, das wird vom Arbeitgeber teils gerne gesehen, wenn sich die Mitarbeiter aufopfern für den Arbeitsplatz.
Ich passe gut auf mich auf, mittlerweile spüre ich kleinste Co-Rückfälle sofort. Passieren tun sie ab und zu noch.
Ich stelle mal eine Gegenfrage: Kann das sein, daß man schon vor der Beziehung co-abhängig war, und sich deswegen einen Suchtkranken "gesucht" hat, um die eigenen Symptome ausleben zu können? ![]()
Viele Grüße und ich finde es toll, wie intensiv du dich mit dem Thema beschäftigst.
Linde
Hallo Melanie,
ich finde es gut, auch mal eine Stufe zurückzugehen auf sicheres Terrain. Dann kann man von dort zu gegebener Zeit wieder losgehen.
Das mit der Kontrolle ist vielleicht altes EK-Erbe. Da versuchte das kleine EK entgleitende Situationen irgendwie unter Kontrolle zu bekommen. So hat es das Gefühl handlungsfähig zu sein in einer Situation, in der Chaos ist.
Möglicherweise vermischen sich bei dir bei bestimmten triggernden Situationen die Zeitebenen?
Es gibt Situationen, wo Leerräume sind. Achte mal auf deinen Atem. Du atmest ein, du atmest aus und dann kommt eine Atempause. Die kontrollierst du nicht, die durchlebst du einfach in der selbstverständlichen Gewissheit, daß dich der Atem wieder füllt. So ist das ja mit allem.
Lieber Gruß, Linde.
Hallo Vince,
jetzt wird es verständlicher.
Das mit dem Beistehen wollen kann ich schon auch verstehen, aber vielleicht ist es wie in der Fahrschule: Da lernt man, daß man an einer Unfallstelle erst mal sich selber sichert, bevor man dem anderen hilft. Eigensicherung vor Hilfestellung. Und du bist ja erst am Anfang, noch weit entfernt von einer stabilen zufriedenen Trockenheit.
Du hast nicht wirklich Spielraum, jetzt noch eine andere Baustellen zu bearbeiten. Hier geht es um DICH.
Ich kenne das von mir, daß ich lieber bei anderer Leute Baustellen geackert habe, da konnte ich mich wunderbar davon ablenken, bei mir selber hinzuschauen. ![]()
Gruß, Linde
Hallo Vince,
wie wäre es mit Abstand?
Man sollte sich in einer Partnerschaft nicht brauchen müssen, finde ich. Das hört sich schon so anstrengend an.
Jeder von euch kann sich im Moment externe Hilfe holen. Vielleicht entlastet das eure Partnerschaft. Du bist ja hier am Schreiben!
Oder meinst du, mit Saufen bist du wieder 'brauchbar'? ![]()
LG, Linde
Hallo Monty,
viele finden das Forum. Aber nach paar Tagen oder Wochen bleiben sie weg...
Ich finde es klasse, wie du deinen Weg verfolgst, auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Ich kann mich noch gut an deine ersten Posts hier erinnern! Und wo stehst du jetzt! Bist eine, deren Geschichte anderen Mut machen kann.
Ist ein Stück Arbeit, die kann einem niemand abnehmen. Aber Unterstützung haben wir ja hier im Forum.
Liebe Hermine,
ich wünsch dir eine ruhige Nacht und daß du ein wenig abschalten kannst nach all der Aufregung!
Liebe Grüße, Linde
Hallo Idealized,
schlaf vielleicht einfach mal drüber.
Ich kann mir gut vorstellen, daß das ganz schön viel auf einmal ist.
Viele Grüße, Linde
Hallo Kerstin,
meine eigene Bude ist Hexenhäuschen, Paradies, Rückzugsraum, Basislager, Ausgangspunkt, Bücherkiste, Rumpelkammer und wer weiß was sonst noch alles....
Und ich kann die Tür hinter mir zumachen! Supi.
Ich schick dir mal eine Tube Balsam für die blanken Nerven. ![]()
Schlaf gut, wir lesen uns,
Linde
Hallo Melanie,
den Sinn kann man halt meist erst mit Abstand sehen, in der Rückschau...
So mittendrin gibt es Angstphasen und Unsicherheit und Zweifel. Es gibt da so eine Lücke, wenn das Alte nicht mehr paßt oder da ist und das Neue noch nicht da ist. Früher habe ich diese Lücke mit Fressen oder sonstwas gestopft. Irgendwann habe ich sie einfach Lücke sein lassen, Leerraum. Und darin konnte sich was entwickeln.
Ganz lieber Gruß, Linde
Hallo Monty,
'Entzug von der Co-Abhängigkeit', das ist ein spannender Gedanke. Habe ich so noch nicht gesehen.
Wenn ich so bei mir selber zurückschaue, da hatte ich tatsächlich sowas wie Entzugserscheinungen am Ende der Partnerschaft.
Hier ist alles grau in grau, immer mal regnet es. Im Notfall geh ich ins Solarium! ![]()
Schönen Wochenstart,
Grüße, Linde
Hallo Kati,
find ich prima. Wenn in meiner Therapie was hochkommt, dann drösel ich das gerne mal in Ruhe auf, da bin ich im geschützten Bereich gut aufgehoben. Und bekomme auch Unterstützung bzw. Rückmeldung von den anderen.
Ja, sowie das Geld überwiesen ist, schaltet dich Karsten frei.
Bis denne, Linde
Hallo Idolized,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Danke für deine ausführliche Vorstellung.
Ich war auch mal so richtig tief verstrickt in dem familiären Sumpf. Hat eine Weile gebraucht, das alles aufzudröseln und den Ausgang zu finden.
Meiner Mutter konnte ich auch nicht helfen, sie ist erwachsen und für sich selber zuständig. So wie ich für mich zuständig bin.
Hast du oben schon mal die "Merkmale für ein Erwachsenes Kind" gelesen? Gibt viele von uns, die lieber selber machen und tun, statt mal Hilfe anzunehmen. Und das mit dem Helfenwollen und dem Gefühlswirrwarr steckt auch in vielen von uns drinnen.
Also, fühl dich wohl hier und schreib schreib schreib!
Linde
Liebe Kerstin,
auch von mir die besten Wünsche zu deinem Geburtstag!
Bis dann, Linde
Hallo Kati,
erst mal ein dickes Lob für dich! Du hast mit deinem Chef geredet und von seiner Seite her Verständnis bekommen, das ist doch prima.
Was einem selber gut tut, das kriegst du mit der Zeit raus, ich hatte da auch den Zugang dazu verloren. Fang bei Kleinigkeiten an. Wenn dir nach diesem ist, dann kaufe nicht das andere. Wenn du den Impuls hast ins Schwimmbad zu gehen, dann geh und hock dich nicht daheim hin. Mit der Zeit fällt einem das immer leichter.
Nee, den geschützten Bereich kannst du für drei Monate ausprobieren. Und dann immer verlängern! Ganz einfach. Ich würde mich freuen. ![]()
Und Rechtschreibfehler sind nicht wichtig, mach dir keinen Kopp, wichtig ist der Inhalt.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Kati,
freut mich, daß du das mit dem Gespräch so gut gemeistert hast. Und jetzt läuft ein Punkt nach dem anderen an. Prima.
Das mit den Patenschaften ist dafür gedacht, wenn ein neuer User in den Geschützten wechselt, daß er dort für eine Weile einen bestimmten Ansprechpartner hat, bis er sich selber auskennt.
Magst du nicht mal 3 Monate schauen? Sind dann nur paar und 30 Euro.
Stimmungsschwankungen sind wohl sehr menschlich. Was hilft dir denn normalerweise? Badewanne? Pudding essen? Mach einfach was dir gut tut und wenn es noch so schräg ist. Zeichentrickfilm schauen oder sowas. Sport, in den Garten, irgendwas...
Und schreib hier. Das baut Druck ab und hilft dir beim Sortieren. Selbst wenn du nicht gleich eine Antwort bekommst, du wirst gelesen und bist nicht allein.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Lavandula,
an so einem ähnliche Punkt war ich auch, dann hab ich mich entschieden in den geschützten Bereich zu wechseln. Das ist das beste, was ich mir hab geben können. Ich hab meine Geschichte aufgearbeitet, habe mich freigeschrieben, erfahre den Rückhalt einer konstanten, sehr empathischen Gruppe.
Hier draußen schreibe ich ja auch, schaue, ob bei den Frischangemeldeten die Threads laufen oder ob es irgendwo Probleme gibt. Es kommen ja ständig neue User dazu, hier draußen KANN es keine Gruppe mit regelmäßigem, intensiven Austausch geben.
Ich kann es dir nur empfehlen, du kannst ja mal drei Monate schauen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, da ich mich mit dir sehr gerne austauschen möchte. Aber hier im Offenen schreibe ich nicht in der Intensität wie im Geschützten.
Es ist zum Schutz der User hier im Offenen sie immer mal daran zu erinnern, daß hier draußen das www mitliest und jeder das kopieren oder weiterverbreiten kann.
Im Geschützten haben wir den Tagebuchbereich, das käme dir entgegen.
Liebe Grüße, Linde
Kerstin,
schaff das Zeug raus aus der Wohnung.
Das mit der Scheidung kannst du besprechen und dich informieren. Du mußt nix alleine machen, gibt doch Hilfe!
Schaff das Zeug aus der Wohnung!
LG, Linde