Beiträge von Linde66

Hallo Skihasel,

warum machst du deinen inneren Frieden vom Trinkverhalten deines Freundes abhängig?

Es gibt dich doch auch ohne ihn.

Wenn er Alkholiker ist, dann ist es ihm gerade gelungen, dich durch den Versuch des kontrollierten Trinkens einzulullen. Der Rückfall kommt bei einem nassen Alkoholiker bestimmt, denn kontrollieren kann ein Alkoholiker das Trinken nicht, der Alkohol hat die Kontrolle übernommen.

"Ich will so nicht mehr", hast du geschrieben. Vielleicht kannst du diese vermeintliche Ruhephase dafür nutzen mal nachzuspüren was du verändern willst. Ihn kannst du nicht ändern.

LG, Linde

Hallo Nanni,

willkommen hier im Forum.

Wenn du es genau nimmst, dann hast du bereits eine Selbsthilfegruppe gefunden: UNS! :wink: Da brauchst du nirgends hinfahren, keine Termine einhalten und kannst dich nach und nach öffnen.

Ich wünsche dir auch einen hilfreichen Austausch. Mir hat allein das Lesen der anderen Threads schon viel Klarheit gebracht.

Viele Grüße, Linde

Hallo Emma,

sicher geht es bei dir auch wieder aufwärts! Jetzt, wo du aus der destruktiven Beziehung raus bist, kannst du nach vorne schauen und etwas für dich tun.

Du lebst ja jetzt alleine, aber ist die Co-Abhängigkeit tatsächlich weg? Man kann ja auch ohne Partnerschaft Co-Merkmale ausleben, z. B. auf der Arbeit, in der Familie usw. Mir ist das gerade am Arbeitsplatz sehr stark bei mir aufgefallen wo meine Co-Knöpfe gedrückt wurden und daß ich nicht mehr darauf ansprang, nachdem ich mich mit meiner Co-Abhängigkeit auseinandergesetzt hatte.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Candygirl

Zitat

Und wenn es mal wieder ganz schlimm wird,dann muss ich wieder mit ihm reden.

Wenn er wieder säuft, dann erreichst du ihn mit reden nicht.

JETZT könnt ihr reden und die Weichen stellen.

Und wieviele mal noch willst du "wieder" mit ihm reden?

LG, Linde

Hallo Lavandula,

wenn du nichts mehr von dir schreiben möchtest, ist das doch o.k. Mache ich hier im Offenen ja auch nicht. Aber bei anderen schreibe ich weiter.

Was du empfindest als Krampf, das empfinde ich völlig anders. Mir hat es in der Anfangszeit hier geholfen, bei MIR zu bleiben. Als EK und Co konnte ich das nämlich gar nicht gut.

Kann das sein, daß dich da unterirdisch was ganz anderes umtreibt, etwas, was durch diese Forendiskussion der letzten Tage hier im offenen Bereich angetippt worden ist, aber damit gar nicht wirklich was zu tun hat?

Lieber Gruß, Linde

Liebe Monty,

das mit dem Verstehen kann irgenwann sich einfach einstellen, dann sieht man aus größerem Abstand Zusammenhänge und es macht klick im Kopf.

Aber bis dahin ist einfach mal Handeln angesagt, um die aktuelle Situation zu verbessern. Und das machst du ja jetzt! Super.

Viele Grüße, Linde

Hallo LaChela,

ich freu mich für dich, daß du nicht mehr taub bist. Daß du empfinden kannst. Ich war jahrelang wie im Nebel und habe nichts gespürt. Auch nicht das Schöne...

Bald ist es ja soweit, da hast du auch räumlichen Abstand und kannst dich mit Menschen umgeben, die dir gut tun.

Lieber Sonntagsgruß, Linde

Hallo Katharina,

mal sehen ob er was macht... Machst du in der Zwischenzeit etwas für dich? Oder wartest du nur?

Wenn er lallt und stakst bist du am Boden zerstört, wenn er nüchtern ist geht es dir nicht mehr so trüb. Wie geht es DIR unabhängig von ihm?

Zitat

Ich liebe diesen Mann über alles...

Auch mehr als dich selbst?

Ich frag einfach mal. :wink:

Liebe Grüße, Linde

Hallo Dani,

ganz herzlich Willkommen hier bei uns Erwachsenen Kindern.

Nein, ganz sicher nicht aussichtslos! :wink:

Komm erst mal in Ruhe hier an.

Mir fällt auf, wie geklärt du schreibst und daß du gut bei dir bleiben kannst. Obwohl du in diesem Umfeld wohnst, hast du guten inneren Abstand dazu. Du willst keinen retten, fühlst dich für DICH verantwortlich und niemanden sonst, das sind alles sehr gute Vorraussetzungen für deinen Weg.

DASS du deinen Weg da rausgehen wirst ist nicht die Frage. Und das WIE, das kannst du Schritt für Schritt rausfinden.

Du bist ja jetzt hier und schreibst. Und so wie ich dich lese gibt es da für dich paar gute Ansatzpunkte. Du hast schon viel für dich erreicht.

Ich wünsch dir erst mal gute Nacht, wir lesen uns.

LG, Linde