Hallo Fini,
wir EK's können dir hier noch seitenweise weiterschreiben...
Möchtest du dich überhaupt austauschen?
Du hast Mitte letzten Jahres mal einen Thread bei den Co-Abhängigen angefangen und nicht weiterverfolgt.
Vor wenigen Tagen hast du keinen eigenen Thread eröffnet, aber in den Thread einer anderen Co-Abhängigen geschrieben
Zitat von Fini
ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Ich bin seit 10 Jahren verheiratet habe 2 Kinder und mein Mann trinkt. Die Situation ist für mich inzwischen unerträglich geworden. Er trinkt die ganze Nacht durch bis um 7 in der früh dann kommt er heim und schläft den ganzen Tag. Seinen Job hat er noch und er geht auch unregelmässig arbeiten (das geht, er ist im Aussendienst)
mein Problem ist ich hab total Angst und irgendwie auch gar keine Kraft für diesen ganzen Akt mit den Kindern auszuziehen. Ich müsste erstmal zum Sozialamt (ich arbeite halbtags, davon können wir nicht leben und meine Kinder sind noch klein) dann eine bezahlbare Wohnung finden (im Münchner Umland ein echtes Problem). Den ganzen Umzug alleine stemmen (meine Eltern wohnen im Ausland) und ALL DAS DURCHZUHALTEN WAS JA BESTIMMT EINIGE ZEIT DAUERT OHNE MEINE TRENNUNGSENTSCHEIDUNG WIEDER ZU ÄNDERN. Darin sehe ich ein großes Problem dass ich nicht umfalle wenn er wieder nett ist weil er mich halten will. Und daneben noch die Tränen meiner Kinder zu trocknen die ihren Vater wirklich lieben. Wer das alles geschafft hat hat meinen ganzen Respekt. Ich trau mir das nicht so richtig zu. Es ist wie ein riesiger Berg vor mir. Andererseits halte ich es so auch nicht mehr aus.
Hast du schon ein paar konkrete Schritte unternommen um dich zu trennen ?
Oder an alle die das schon hinter sich haben. Wo habt ihr die Kraft hergenommen?
Was möchtest du denn nun?
Von uns hören, daß unsere Kindheit doch nicht sooo schlimm war und du deswegen dich nicht in Bewegung setzen brauchst?
Du kannst natürlich noch weitere 10 Jahre neben einem Alkoholiker herleben und deine Kinder können in der Zeit das Suchtmuster gründlich verinnerlichen.
Wenn du die Kraft, die du für's Aushalten nimmst stattdessen für DICH nimmst, dann hast du Kraft genug. Und jeder Berg besteht aus einzelnen kleinen Stufen. Es gibt Suchtberatungsstellen, Frauenhäuser, kirchliche Dienste, Sozialamt, Jugendamt, Gemeindeverwaltungen usw. usw. usw. Wir haben hier ein Netz.
Hier mal ein Link zur Co-Abhängigkeit.
LG, Linde