Beiträge von Linde66

Hallo Monty!

Ich freu mich für dich, daß du hier im Co-Bereich so einen intensiven Austausch führst!

So kannst du nach und nach rauskriegen, was für Schritte du gehen möchtest.

Wie war denn dein Tag?

Liebe Grüße, Linde

Hallo Steinche,

wir kennen deinen Freund ja nicht. Ob oder ob nicht - das kann aus der Ferne keiner sagen...

Aber alle deine Alarmglocken klingeln, du schaust genau hin.

Wie geht es dir momentan mit deiner Trockenheit? Ist die an allererster Stelle? Ein - wie auch immer - "nasser" Partner, was macht das mit dir?

Ganz lieber Gruß, Linde

Hallo Annanok,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ja, solche Gruppen gibt es, schau einfach im Internet. Ansonsten: WIR sind hier eine Selbsthilfegruppe und haben 24 Stunden am Tag "geöffnet".

Manche schreiben sich lieber alles von der Seele, andere profitieren am meisten, wenn sie einen realen Gegenüber haben. Schau einfach, was DIR jetzt gut tut.

Ich drück dich mal.

Lieber Gruß, Linde

Hallo pina,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Rosarot und dann Grauschleier, so geht es vielen hier, wenn du dich in einzelne Threads einliest...

Schließ vielleicht nicht von vorneherein alles für dich aus, nur weil du Haustiere hast. Sie sollten dich nicht an DIESES Haus binden. Es gibt immer Wege, wenn man innendrin offen ist.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Daniel,

Hier mal ein Link zum Kalten Entzug: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bei-alkohol.php

Deine Frau bringt sich durch einen Kalten Entzug ohne ärztliche Begleitung in Lebensgefahr. Das kann gutgehen. Das kann aber auch schiefgehen. So richtig schiefgehen.

Wir kennen ja deine Frau nicht. Und da wir auch keine Ärzte sind, ist hier keine medizinische Beratung möglich, Ferndiagnosen funktionieren nicht... Deine Fragen solltest du d/einem Arzt stellen. Du kannst in der nächsten Suchtberatungstelle die Adresse eines Facharztes erfragen.

Wie geht es eigentlich DIR? Und geht es dir mit dieser unklaren Situation?

Liebe Grüße, Linde

Hallo Manfred

Es gibt ja die Suchtverlagerung und die Mehrfachsucht.

Manchmal passiert es hier, daß man beginnt, andere "trocken schreiben" zu wollen. Und lebt dabei seine eigenen Co-Anteile aus.

LG, Linde

Hallo Spes

Zitat

Ich habe eine Erfahrung gemacht, etwas für mich als richtig oder wichtig erkannt, glaube jetzt, es sei generell richtig oder wichtig und packe das dann in einen Ratschlag, Hinweis, Tip..... , stülpe es also einem anderen über.

Wenn du deine Erfahrungen und Erkenntnisse in Worte packst und in Ich-Botschaften aufschreibst, dann stellst du sie in den Raum. Was der/diejenige damit macht ist Seins.

Solange du bei dir bleibst, von dir schreibst und nicht in Co-Schreiberitis verfällst, schreibst du für dich. Und es geht ja hier um dich.

Finde ich spannend, daß ihr das thematisiert mit Projektion und Spiegelung. Bereichernd zu lesen...

Liebe Grüße, Linde

Hallo Bianca,

das Gute ist ja, daß man in seinem Hirn neue Sachen abspeichern kann. Man kann die eingefahrene automatische Programmierung "überschreiben". Das alte Verhalten weglassen und neues, gesünderes Verhalten erlernen und einüben. Mit der Zeit wird dann das Neue selbstverständlich und schnell greifbar.

Ich finde es gut, daß dir so Feinheiten auffallen. Dann kriegst du ein immer besseres Gefühl dafür, wo du ansetzen kannst.

Gut gemacht heute!

Lg, Linde

Hallo LaChela,

dein klarer Blick auf die schmerzhaften Dinge, er läßt dich zu gegebener Zeit die schönen und kräftigenden Dinge sehen, an denen andere achtlos vorübergehen. Und noch paar Schritte weiter siehst du dann das Wertvolle auch in den schmerzhaften Dingen.

Ich drück dich mal.

Schlaf gut.

Linde

Hallo Tanja,

erst mal herzlich Willkommen im Forum und hier bei uns Erwachsenen Kindern.

Es ist gut, sich alles von der Seele zu schreiben.

Hier hast du einen Ort, wo du mit deinem Thema verstanden wirst. Schreib alles auf, dann klärt es sich in dir drin. Wir sind alle Erwachsene Kinder hier und wenn du mal bei den anderen liest, dann merkst du, daß es viele ähnliche Fragen gibt.

Das mit dem Sterben, es ist so, daß die Eltern irgendwann sterben müssen. Woran auch immer. Du kannst da nichts tun. Ich kann bei meiner Mutter auch nichts tun. Es ist die Entscheidung unserer Eltern.

Liebe Grüße, Linde

Vorhin habe ich mich gut eingepackt und bin eine dreiviertel Stunde sehr gemütlich joggen gegangen. Im Dunkeln! Durch den Schnee habe ich trotzdem gut sehen können.

Es hat unglaublich gut getan!

Gruß,

Linde

Hallo Ida,

herzlich Willkommen im Forum und ganz besonders hier bei uns Erwachsenen Kindern.

Es gibt mehr als Helfen oder kalt sein.

Es gibt DICH!

Es gibt dich als eigener Mensch, der NICHT in Korrelation zur Mutter steht.

Du bist nicht für sie zuständig. Es ist nicht deine Aufgabe zu wissen, was jetzt für sie dran ist. Das ist ihre Aufgabe. Wenn sie Montag nicht arbeiten kann, dann ist das ihr Verantwortungsbereich, nicht deiner.

Meine Mutter trinkt auch, so lange ich zurückdenken kann. Mit der Zeit durfte ich herausfinden, daß ich MEHR bin, als die Tochter einer Alkoholikerin. Ich akzeptiere inzwischen ihre Entscheidung für den Alkohol. Ich kann nicht ihre Kämpfe führen, ihre Wege gehen, ihr Leben leben. Das geht einfach nicht.

Ich habe mich irgendwann aufgemacht, mein Leben zu Leben. Damit bin ich ausreichend beschäftigt...

Liebe Grüße, Linde

Hallo Bianca,

es gibt überhaupt keinen Grund, dich minderwertig zu fühlen!

Zitat

aber von so einem geholpere wie bei mir habe ich hier noch nichts gelesen.

Ich habe allergrößte Hochachtung vor dir, die hier ihr Holpern aufschreibt.

Denn du schreibst ja nicht nur davon, sondern auch und vor allem, daß du sofort wieder aktiv geworden bist.

Nun kannst du dir ja ausrechnen, was all die User jetzt wohl gerade machen, die hier NICHT weitergeschrieben haben...?!

Schreib weiter, mach weiter, das wird.

Lg, Linde

Hallo Spes,

herzlich Willkommen im Forum. Fühl dich wohl hier.

Immer wieder fiel mir dein Name unten in der online-Liste auf und ich begann mich zu fragen, wann die Hoffnung beginnen wird, hier zu schreiben.

Komm in Ruhe an und lies dich ein.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Miri,

Deine Fragen über ihn können wir ja nicht wirklich beantworten, wir kennen ihn nicht. Es kommt vor, daß der Alkoholismus die Persönlichkeit verändert. Manche werden dann eher ruhig, andere aggressiv.

Es ist gut, daß da jetzt erst mal einigermaßen räumlicher Abstand ist.

So kannst du etwas zur Ruhe kommen.

Ganz lieber Gruß, Linde