Beiträge von Linde66

Hallo Nea,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei so wichtigen Sachen wie Haus und Kind und Geld, dafür ist der Kopf da.

Den Bauch kann man für anderes fragen.

Was sagt denn dein Kopf?

Lieber Gruß, Linde

Hallo CoLibri,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Mal schreibst du dich CoLibri und mal Colibri. Das finde ich spannend.

Deine Mutter hat sich für's Trinken entschieden und gegen dich. Bei meiner Mutter ist es genauso.

Zitat

wenn man sie doch nur einmal in unsere haut stecken könnte, dass sie mal verstehen, dass ihre "unglaublich großen probleme " oder der "unglaublich große schmerz" oder was auch immer vielleicht genauso groß ist wie unserer auch??

Meine Mutter steckte mal genau in dieser Haut. Ihre Mutter, also meine Großmutter soff sich zu Tode. Meine Mutter mußte nach dem Krieg den Haushalt führen, alle jüngeren Kinder betreuen und die betrunkene Mutter noch dazu. Sie fand sie dann irgendwann tot in der Wohnung und am selben Tag mußten alle Geschwister ins Heim. So etwa 12 war sie damals.

Heute trinken alle Geschwister, genau wie sie selbst, um den unglaublich großen Schmerz nicht fühlen zu müssen. Es gibt da ALTE Schmerzen, die wir nur erahnen können.

Klar wäre es für uns toll gewesen, wenn sich die Mütter frühzeitig für Traumatherapie, Psychotherapie, Entgiftung usw. entschieden hätten. Haben sie aber nicht. Und das wiederum haben wir zu akzeptieren.

Deine ruft seit einer Woche nicht an? Meine seit Jahren nicht. Wenn sie es könnten würden sie es tun.

So wie alles in dir nach Abstand schreit, so tut es das auch bei unseren Müttern.

Du darfst dich wohlfühlen, auch wenn es ihr schlecht geht!

Lg, Linde

Hallo Questor,

ich frag einfach mal. Wenn ich dich lese, dann erinnert mich vieles an meine EK-Anteile. Dieses alles für die Familienraison tun, ewig etwas aushalten, das Eigene unterordnen... Ich kenne das so gut als Kind einer Alkoholikerin. Bist du auch EK?

Zitat

Und das Verhalten ist mein Ding. Das kann ich niemand anderem anlasten, niemand kann mir ernsthaft den Mund verbieten außer mir selbst.

Wie oft hast du früher den Mund verboten bekommen, bis das Sprechverbot in dich reingewandert ist und heute noch da sitzt?

Ich frag einfach mal, weil es mir so bekannt vorkommt.

Viele Grüße, Linde

Hallo Zhig,

alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

Das mit der Katze, schön, daß du solche kleinen Glücksmomente jetzt wahrnehmen kannst. Tiere und überhaupt die Natur bieten eine Menge davon. Viele Leute gehen achtlos dran vorbei.

Die Therapiestunde ist Deins. Schreib hier einfach das rein, was dich ansonsten beschäftigt, das kann querbeet ja alles mögliche sein.

Viele Grüße, Linde

Hallo Monty!

Alle, aber auch wirklich alle seine Sprüche kannst du hier wiederfinden, wenn du dich bei den Co-Abhängigen und Angehörigen einliest.

Wie damit umgehen?

Vielleicht eröffnest du zusätzlich einen Thread in dem Bereich https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-13.html

Dort ist dann auch der Austausch wesentlich intensiver als hier bei den Eltern. Diesen Bereich hier gibt es noch nicht soooo lange und es haben bisher nur wenige Eltern hergefunden.

Dir alles Liebe,

Linde

Hallo Bianca,

Jürgen hat vor kurzem hier bei jemand mal was geschrieben: HALT. Hunger - Angst - Langeweile - Trauer. Diese 4 können Suchtdruck auslösen. Ich hab's für mich gut auf die Eßsucht übertragen können. Wann immer ich seitdem auch nur den leisesten Freßdruck spürte hab ich mich gefragt, was gerade 'dran' ist. Bisher bin ich immer fündig geworden... 8)

Ich find's schön zu lesen, wie du vorausdenkst und deine Trockenheit wichtig nimmst, dir deinen Tag strukturierst und dir Gutes tust. Klasse.

Lieber Gruß, Linde

Liebe Uschi,

fühl dich mal ganz doll gedrückt.

Seite 100 ist ein Meilenstein in deinem Tagebuch. Weißt du noch, wie wir uns lange über die kleinen Schritte unterhalten haben...

Uschi, du, ich, wir alle haben ein Grundrecht darauf glücklich sein zu dürfen! Das Dauerglück gibt es nicht und es ist auch keiner dafür zuständig uns glücklich zu machen. Aber wir haben das Recht, uns selbst in eine Situation zu begeben die Glück überhaupt erst möglich macht! Also auch: eine Situation hinter uns lassen, die Glück unmöglich macht.

Ich freu mich riesig für dich, daß du solche lieben Worte von deiner alten Mama hören durftest. Das ist was ganz kostbares.

Du machst das im Moment sehr, sehr gut. Du sorgst gut für dich und bist vorausschauend. Die Situation ist nicht einfach, geh einfach Schritt für Schritt und Pfote für Pfote weiter. :wink:

Lieber Gruß auf die Insel,

Linde

Hallo bookfriend,

mir hilft es, die Zeiteinheiten bei so Betrachtungen zu verkürzen. Also die Wochenbilanz nicht auf 5 - 1 - 1 aufteilen, sondern jeden Tag anzuschauen. Und wenn ich diese 24 Stunden betrachte, dann gibt es sehr wohl auch an den vermeintlich schlechten Tagen kleine Momente die einfach gut sind. Die sich immer wieder bewußt machen ist wichtig.

Bilanzen sind was für Firmen. Bei Menschen geht es um das bewußt betrachten und es gut sein lassen. Nicht plus und minus Etiketten auf die Tage drauf kleben. Sondern sie einfach betrachten.

Wer, wenn nicht du könnte endlich mit dir selbst mitleiden, mit deinen inneren kindlichen Anteilen? Es ist völlig in Ordnung während der Aufarbeitung Trauerphasen zu erleben. Die muß man nicht mit dem negativ besetzten Wort 'Selbstmitleid' versehen. Es sind einfach Trauerphasen während der Zeit der Aufarbeitung. Du darfst die Trauer leben, ohne darüber nachzugrübeln, ob sie "erlaubt" ist. Sie ist einfach da und will hier und heute gelebt werden. Das ist in Ordnung so.

Mir hilft es mich zu fragen: wer in mir trauert da gerade? wie alt ist der innere Anteil? ein kleines Kind? eine Jugendliche? Und dann mich der Trauer zuwenden.

Die Dinge der Kindheit begleiten uns ein Leben lang. Sie begleiten uns und können uns dadurch stärken. Als Helfer, Wegweiser, Mahner, sie stellen unbequeme Fragen und sie tragen die Antworten in sich. Einfach lauschen, zuwenden.

Ich drück dich mal,

Linde

Hallo zhig,

so ein eigener Thread ist wie eine feste Adresse, ein Anlaufpunkt. Von da aus kannst du losdüsen und wieder "heim"kommen. Und jeder weiß, wo er dich erreichen kann. Mehrere Threads sind oft bissel verwirrend..

Wenn du zusätzlich ganz spezielle Themen beackern möchtest, ja klar kannst du dann einen Thread im entsprechenden Bereich eröffnen.

So mal meine Meinung dazu.. :wink:

Lieber Gruß, Linde

Hallo Melanie,

du mußt doch auch aus dem Haus, damit du wiederkommen kannst..

Wachsen, werden, lernen, aufnehmen, anregen lassen, sich bereichern lassen... und noch vieles mehr erfährt man, wenn man sich immer wieder neu ins Leben hinaus begibt und wieder heim kommt, zu sich, in sich.

Es geht um DICH liebe Melanie, genau so gut und liebevoll wie du deine Kinder begleitest, kannst du jetzt dich selbst begleiten ins Leben hinaus. Und wieder in dich hinein. Und wieder hinaus......

Lieber Gruß, Linde