Hallo Mathias,
Du bist der erste, der hier seit über einem Jahr die Pfeiltaste und div. andere Zeichen regelmäßig benutzt. ![]()
Ist so ein ganz eigener Stil. ![]()
Lg, Linde
Hallo Mathias,
Du bist der erste, der hier seit über einem Jahr die Pfeiltaste und div. andere Zeichen regelmäßig benutzt. ![]()
Ist so ein ganz eigener Stil. ![]()
Lg, Linde
Ich habe das gerde eben mal durchprobiert, ob es funktioniert: im Vorstellungsbereich NEUES THEMA, seinen Text schreiben, ABSENDEN. Funktionierte bei mir tadellos...
Dein Mann kann sich auch per PN unter seinem eigenen Wunschnamen an den Administrator Karsten wenden. Dafür einfach auf Karstens Namen klicken, dann PN anklicken und den Text schreiben.
Lg, Linde
"den Text reinschreiben" hab ich vergessen zu schreiben... grins.
Einfach in den VORSTELLUNGSBEREICH gehen, NEUES THEMA anklicken und dann auf ABSENDEN klicken.
Lg, Linde
Hallo Stephy,
dein Mann sollte sich nochmal im Vorstellungsbereich vorstellen.
Wie ist das eigentlich für dich, daß er dir hier quasi ins Hirn schauen kann?
Lg, Linde
Hallo Mathias,
einfach schön, daß du hier bist. Danke.
Der Mann, der noch die verstaubtesten Smielies und HTML-Zeichencodes zum Leben erwecken kann... ![]()
![]()
Ich wünsche dir ein gutes, hellwaches neues Jahr.
Lieber Gruß,
Linde
Hallo Franky,
offen und ehrlich, das ist wichtig. Gut, daß du innendrin bereit bist, dich hier zu öffnen und auszutauschen.
Du hast ja jetzt konkret einiges angekurbelt im real life.
Denk auch bitte an den erneuten Arztbesuch. So bist du körperlich auf der sicheren Seite. Über einen kalten Entzug reden wir hier nicht, der ist viel zu gefährlich. Das kann paarmal gut gehen und auf einmal gibt es Krampfanfälle und wer weiß was. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bei-alkohol.php
Grüße, Linde
Hallo naemi,
habe grad vorhin in meinem TB geschrieben. Meine Reise hat mir sehr gut getan. Abstand zum Alltag, Nähe zu mir. Nun geht es daran, mir im Alltag nah zu sein und die Impulse umzusetzen, die ich bekommen habe.
War ja nicht nur Urlaub, sondern ein Seminar mit täglichen Zusammenkünften. Atemarbeit nach Ilse Middendorf, kannst mal im net schauen.
Das mit dem nüchternen betrachten, das ist schon recht so. Die Eltern, die sich weigern, die Welt und sich selbst nüchtern zu betrachten. Oder die Ernüchterung morgens in der eigenen Pisse aufzuwachen und dann trotzdem weiterzusaufen um nicht nüchtern hinschauen zu müssen..........
Meine alkoholkranke Mutter hat mir auch mal gesagt, ich sei nicht mehr ihre Tochter.
Da habe ich das ganze mal für mich umgedreht: Sie ist ja auch keine Mutter für mich. Sie hat sich für die Flasche und nicht für mich entschieden.
Inzwischen seh ich das relativierter: Sie ist keine perfekte Mutter, ich bin keine perfekte Tochter. Jede ist so wie sie ist. Und lebt, was sie leben kann. Bilderbuch ist Illusion... Und mein Leben lebe ich am gesündesten, wenn ich mich von den kranken und krankmachenden Familienstrukturen fernhalte.
Bis denne, Linde
Hihi, und an dir schätze ich, daß du gute Fragen stellen kannst.
Ich geh jetzt erst mal in mich und gleichzeitig in den Stall, da haben welche sicher Hunger!
Gibt ja das Satt-Machen und das Löcher-Stopfen...
Was macht wirklich satt?
Lg, Linde
Hallo Sonnenstrahl!
ZitatIrgendwie fühle ich mich erst richtig, wenn jemand mich von außen "füttert", mit Aufmerksamkeit, Geborgenheit, Liebe, Lob usw.
Das Kind-Ich fühlt sich dann erst richtig, wenn Mama kommt und es füttert und satt macht. Das ist ja auch völlig in Ordnung so, für ein Kind.
Suchst du das heute noch in einer Partnerschaft? Eine Mama statt eines Mannes? Einen Versorger?
Ich frag einfach mal.
Lg, Linde
Hallo Manfred,
bist du bei Chips und Bier geblieben?
Wenn es mir nicht gut geht, dann greife ich oft auch noch zu den alten eingeschliffenen Mustern, den kindlichen Lösungsversuchen. Ich habe ja nichts anderes vorgelebt bekommen als Sucht...
Aber recht schnell werde ich "wach" und lebe meine erwachsenen Handlungsalternativen.
Wie geht's dir?
Lg, Linde
Hallo naemi,
wie geht's dir?
Lieber Gruß, Linde
Hallo Emma,
herzlich Willkommen hier bei uns EK's.
Deinen Text habe ich vorgestern schon gelesen, konnte aber einfach nicht antworten. Hat viel in mir berührt. Auch meine Mutter trinkt. Gibt einige Parallelen. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn ich vor solchen Entscheidungen stehen würde. Aktuell ist es noch nicht soweit. Hm.
Wie geht's dir inzwischen?
Es ist ja so, müssen müssen wir gar nix. Aber mit den Konsequenzen unseres Handels bzw. Nicht-Handelns innendrin leben können. Das heißt einverstanden mit sich selber sein, egal was drumherum ist.
Es gibt da kein richtig oder falsch. Es gibt uns EK's. Es geht hier um uns, Emma. Ich litt jahrzehntelang unter dieser erbarmungslosen Abwesenheit meiner Mutter, sie war im Raum, aber "nicht da". Nun bin ich nimmer da, ich habe den Kontakt einschlafen lassen, weil er mir nicht gut tut.
Der Abstand tut mir gut. Und in diesem Abstand kann ich heilen. Ich kann die verinnerlichten Suchtstrukturen bei mir anschauen und loslassen. Und ich kann mich mit lebendigem Leben füllen. Ein Prozeß.
Ich drück dich mal und schick dir Kraft für dich.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Schatten,
magst du mal wieder ans Licht kommen? Wie geht's dir denn?
Lg, Linde
Hallo Lilly,
es heißt ja oft, daß man auf seinen Bauch hören soll.
Tu ich auch. Aber da gibt es ja auch noch den Kopf und den Körper.
Und wenn der Körper gaaanz eindeutige Signale gibt - Würgreiz ist ja ein klares NEIN - dann will er uns ja damit was sagen. Jetzt noch den Kopf, und dann liegt der Weg quasi vor der Nase: Examen, Kinder, DU.
Wie geht's dir?
Lg, Linde
Hallo billi,
wie geht's dir heute, jetzt wo du gespürt hast, daß es gutgetan hat dir was von der Seele zu schreiben?
Ich bin fast täglich hier und es gibt Tage, da schreibe ich nur und lese nicht. Dann ist es wieder umgekehrt und ich lese und lese. Ich merke ja, was mir gut tut.
Wenn die Seele zu schwer trägt, dann gibt es Rückenprobleme, gut wenn man immer mal zwischendrin die Last abstellt. Wenn du magst, stell sie einfach HIER ab. Mußt ja nix lesen..
Vertrauen in dich selber, Schritt für Schritt. Du bist da ja auf einem guten Weg, Beruf, gesunder Egoismus, Kräfte, das hört sich gut und stimmig an.
Ich drück dich mal,
lieber Gruß, Linde
Hallo Uschi,
ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, viel Kraft für dich, gute Gespräche und schöne Spaziergänge mit Schrödi.
Wie geht's dir auf der Insel?
Lieber Gruß, Linde
Hallo Stephy,
von den Trinkmengen oder die bevorzugte Alkoholart deines Mannes will hier keiner lesen. Es kann hier auch niemand eine Ferndiagnose stellen, ob das viel ist oder wenig oder ob "extrem bedenkenswert" oder nicht. Das sind Fragen, die ER seinem Arzt stellen muß. Nicht DU! Wir sind hier keine Ärzte.
Hast du dir den Link mal angeschaut? Es kann hier nur um DICH gehen. Du kannst nicht für ihn trocken werden. Du kannst hier nach deinen möglichen Co-abhängigkeits-Tendenzen schauen.
Professionelle Hilfe findet dein Mann bei seinem Hausarzt. Und wenn er nicht zu dem will, es gibt Suchtberatungsstellen, die ihm den nächstmöglichen Facharzt nennen können. Alkoholismus ist eine Krankheit.
Lg, Linde
Hallo Beach Girl,
mit der Zeit konnte ich sortieren: was ist heute und was war damals. Oft ist das völlig miteinander verwoben.
Mir hilft die Fragestellung:
Wer in mir handelt da gerade? Wie alt ist sie?
Und wie oft fand ich da das 12jährige Mädchen, was ich mal war, oder die 6jährige, die 15jährige....
Lg, Linde
Hallo Stephy,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich kann DIR antworten, aber nicht deinem Mann. Da müsste er schon seinen eigenen Thread eröffnen. Du kannst nicht für ihn im Forum sein, sondern nur für DICH. Wenn du magst, lies mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php
Schön, daß du deinen Mann unterstützen möchtest. Nur mit Liebe allein ist Sucht nicht zu lösen. Da braucht es eine qualifizierte Entgiftung unter ärztlicher Begleitung, ein kalter Entzug daheim kann lebensgefährlich werden.
Dein Vertrauen kann langsam wieder wachsen, wenn er Taten sprechen läßt und nicht nur Worte. Und ein kalter Entzug daheim ist gefährlich und die Rückfallgefahr sehr groß.
Kinder kriegen unglaublich viel mit, ich bin selber Tochter einer Alkoholikerin und habe ganz frühe beklemmende Erinnerungen daran.
Ich wünsch dir einen guten Austausch hier.
Liebe Grüße, Linde