Beiträge von Linde66

Hallo Silber,

möchte dir einen lieben Neujahrsgruß dalassen!

Geht's dir gut?

Zitat

Alkoholismuss ist wie ein Strudel der alles in seiner Umgebung aufsaugt .

Die Beschreibung finde ich sehr eindringlich. Ich habe den Alkoholismus meiner Mutter oft wie ein "schwarzes Loch" empfunden. Meine ganze Energie wurde da reingesaugt. Schrecklich. Keine Kraft blieb mehr für mich übrig, zumindest nicht mehr viel. Das einzige was mir hilft ist Abstand, Abstand, Abstand. Denn ändern kann ich nichts an ihrer Situation, das müßte sie schon selber tun..

Lg, Linde

Hallo Bianca,

du gehst ja nicht in die LZT um beziehungsfähig zu werden. :shock:

Du gehst da für DICH hin. Bei dir fängt alles an. Und im kleinen wie im großen kannst du Schritt für Schritt deine Trockenheit ausbauen. Wenn eine Trennung dazugehört dann ist das so. Es geht hier um DICH!

Kannst du das mit deinem Gedankenkarussel auf Station ansprechen? Einfach aussprechen.

Ich drück dich mal.

Lg, Linde

Hallo Silber,

es ist Weihnachten, wie geht's dir inzwischen?

Zitat

Da sie ja keine Krankenversicherung hat und somit nichtmal zum artzt gehen kann habe ich mir überlegt das ich mal zu meinem gehen sollte und mir anhören was der so sagt zusätzlich zur drogenberatung.
    Wie ist das aber von der rechtlichen seite ?

Wir hier im Forum können keine Rechtsberatung machen. Die rechtlichen Angelegenheiten und Arbeitsplatzthemen muß sie für sich im real life klären.

Wenn sie Hilfe möchte, dann wird sie Wege finden mit Hilfe der Suchtberatungsstelle einen Arzt zu finden. WENN sie Hilfe möchte. Wenn sie lieber saufen möchte, kannst du drohen so viel du willst...

Du kannst FÜR DICH zur Suchtberatungsstelle gehen und dich über Co-Abhängigkeit informieren.

Wie geht's dir, jetzt wo du Parallelen wahrnimmst zwischen der aktuellen Beziehung und deiner Biographie?

Viele Grüße, Linde

Huhu Mel,

guten Morgen!

Für die jungen Kerls ist es gut, wenn sie Männer riechen fühlen antesten sehen hören können. Echte Männer. Männer als Bezugspersonen, Vorbild, abschreckendes Beispiel, Männer zum dran reiben, nacheifern, zum reden.

Wenn er keinen Sport mag, was gibt es sonst noch, wo reale Männer vorkommen? Kirchengemeinde, Chor, Autowerkstatt, keine Ahnung... grins.

Ist ein Thema bei Kindergärten und Schulen, daß Jungs heute viel größere Schwierigkeiten haben, heute groß zu werden. Oft fehlen ihnen männliche Bezugspersonen. Gibt ja so gut wie keine Kindergärtner und auch weniger Lehrer als Lehrerinnen.

Wenn er mit dem einen Mann reden kann, überhaupt gut kann, vielleicht kann er da ja mal öfters hingehen, Männergespräche, Motorrad schrauben, Sternengucken nachts, irgendwas...

Lg, Linde

Hallo Frans,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Fühl dich wohl hier. Da hast du dir ja einen ganz besonderen Abend ausgesucht, um dich hier einzufinden! :D Herzlichen Glückwunsch erst mal zu deiner Trockenheit und deinem Weg, Respekt!

Wenn du magst, der Weihnachts-Chat ist geöffnet, einfach oben rechts CHAT anklicken. Und ansonsten schreib einfach hier, was dir auf der Seele liegt. Ist fast immer jemand online.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest, so wie du es gerne magst.

Liebe Grüße, wir lesen uns.

Linde

Hallo Questor,

ich möchte dir einen lieben Gruß hierlassen und dich zu 2. etwas fragen.

Zitat

2. Ich ziehe einen Schlussstrich (vorübergehend oder endgültig sei mal dahingestellt) und würde das zweifelhafte Vergnügen des Individuumseins genießen. Realistisch gesehen bleiben Kinder üblicherweise rechtlich bei der Mutter. Das wäre für mich aber nicht in Ordnung, ich würde die Kinder im Stich lassen.

Realistisch und rechtlich und üblich, ist das alles Mutmaßung oder warst du schon beim Rechtsanwalt, beim Jugendamt, bei der Suchtberatungsstelle oder der Familiengerichtshilfe?

Weder als Single noch in einer Partnerschaft ist immer Vergnügen. Zweifelst du an deinem Individuumdasein? Du bist doch auch Individuum in einer Partnerschaft, oder nicht?

Ich frag einfach mal.

Wie geht's dir?

Lieber Gruß, Linde

Hallo Rivanna,

ich hörte anfangs immer den Satz: wie kannst du dich nur so verhalten, es ist doch deine Mutter!!!

Da waren mindestens 3 Ausrufezeichen dahinter und die sollten mir soooooo viel schlechtes Gewissen machen.

Nur, in der Geschichte kommt man mit Tochter- bzw. Muttergefühlen nicht weiter, das hast du ja auch schon gemerkt.

Hier ist eine konsequente Verhaltensänderung notwendig, die ich FÜR MICH mache. Damit es MIR wieder gut geht. Denn mir darf es gut gehen, auch wenn es der Alkoholikerin nicht gut geht. Denn das ist ihre Angelegenheit.

Wenn dadurch ein "Aufwachen" beim Alkoholiker angetippt wird, um so besser. Aber ich halte Abstand - für mich.

Wie geht es dir? Wenn du im realen Leben niemanden hast zum dich austauschen, dann schreib doch hier! Es ist so gut wie immer jemand online. Einfach auf ANTWORT ERSTELLEN klicken und losschreiben. Schreiben hilft, daß es sich innendrin sortiert.

Lieber Gruß und einen schönen Tag, für dich. Dir darf es gut gehen.

Linde

Hallo hope,

ich wünsch dir auch ein schönes Fest!

Zitat

ich habe gelernt , aussichtslose kämpfe nicht mehr zu kämpfen

Und mit der Kraft, die in die aussichtslosen Kämpfe gebunden war, kann man eine Menge anstellen! :wink:

Liebe Grüße, Linde

Hallo Lavandula,

ich wünsch dir eine schöne Zeit! Du hörst dich stimmig an.

Und das mit der herrlich unperfekten und eigentlich ganz guten Weihnachtsstimmung find ich einfach klasse.

Lieber Gruß, Linde

Hallo LaChela,

ich wünsch dir eine gaaaanz doll schöne Zeit! Die Drumherums sind so wie sie sind. Da kann man wunderbar üben, bei sich selbst zu bleiben... 8)

Kino hört sich gut an. :lol: Und überhaupt hörst du dich gut an.

Und wir im Forum sind ja auch noch da!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem raketenmäßigen Notendurchschnitt, klasse.

Lieber Gruß, Linde