Beiträge von Linde66

Hallo hiswife,

schreib dir alles von der Seele, das sortiert die Gedanken.

Herzlich Willkommen hier im Forum! Wenn du dich in einzelne Threads einliest merkst du, daß es da viele Gemeinsamkeiten gibt.

Ich wünsche dir einen guten Erfahrungsaustausch.

Lg, Linde

Hallo Blaubärchen,

so ein Gefühlschaos ist ab und zu gar nicht so schlecht. Da wirbelt mal alles auf bis auf den Grund und hinterher sieht man klarer wie je zuvor.

Vertrau deinem Gefühl hab ich dir im anderen Thread geschrieben.

Nein, du hast ihm die Tasse nicht an den Mund gesetzt. Er hat sich für den Alkohol entschieden. Das darf er tun.

Du kannst jetzt deine Energie ins Analysieren deines Freundes stecken. Du kannst deine Energie aber auch für DICH nehmen.

Ist sicher weniger verwirrend, wenn du in EINEM Thread weiterschreibst... :wink:

Lg, Linde

Hallo Zwiebelmädchen,

da freu ich mich richtig, mal wieder was von dir zu lesen!

Es gibt ja verschiedene Gruppen im real life. Da muß man einfach ausprobieren, wo die "Chemie" stimmt, wo man sich wohl fühlt und öffnen kann. Das kann dein Vater einfach ausprobieren.

- Wenn er will...!

Wenn er nicht will, dann ist das Seins. Jede Einflußnahmen von außen, jeder Druck von uns EK bewirkt bei den trinkenden Eltern nichts, wenn sie eben nicht wollen.

Deine Eltern sind miteinander verbunden, verflochten, das ist eine eigene Welt. Du bist in keiner Weise dafür verantwortlich, wie sie als Ehepaar miteinander umgehen. Du bist die Tochter und nicht die Paartherapeutin. Klar macht das was mit dem Partner, wenn der andere dieses oder jenes tut, aber Zwiebelmädchen: das ist IHR Ding, nicht deins.

Das mit dem untergehen.. hm, vielleicht ist er noch nicht an seinem Tiefpunkt angelangt. Wenn er von euch immer wieder aufgefangen und betüddelt wird, dann hat er ja keinen Grund für sich selber die Verantwortung zu übernehmen.

Jetzt aber zu was ganz wichtigem: zu dir!

Was gibt's neues von DIR? :wink:

Lg, Linde

Hallo kleine Lady,

fühl dich wohl hier bei uns EK's.

Du weißt es ja, daß ohne ihre Einsicht nichts bewirkt werden kann. Da kann man von außen machen was man will... die Sucht ist stärker.

Wohnst du im selben Haus? Ich frage, weil ich selber 30 km Luftlinie zu meiner alkoholkranken Mutter habe und mir das gut tut. Ich mußte mich irgendwann abgrenzen, sonst wäre ich mit "abgesoffen".

Lieber Gruß, schreib dir alles von der Seele hier, das hilft.

Linde

Hallo Elke,

ganz schön viel auf einmal.

Bevor da jetzt Fakten geschaffen werden wäre es für dich sinnvoll, dich rechtlich beraten zu lassen.

Kennst du einen Rechtsanwalt?

Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, erst mal das Tempo aus der Sache rauszunehmen und alles in Ruhe im neuen Jahr anzugehen.

Lg, Linde

Hallo Supermama77,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier kannst du über die Risiken des sogenannten "kalten Entzugs" nachlesen. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bei-alkohol.php

Deine Mutter MUSS entweder trinken oder mit Hilfe eines Arztes einen Entzug machen. Ihr einfach den Alkohol wegzunehmen bringt nichts, sie wird sich neuen besorgen oder zu noch gefährlicheren Ersatzmitteln greifen. Der Körper hat sich an das Gift gewöhnt. Wenn sie "einfach so" aufhört ist das ein kalter Entzug, der kann lebensgefährlich werden.

Will sie denn trocken werden? Hat sie dich um Unterstützung dabei gebeten?

Lg, Linde

Bei mir gab es heute auf dem Weihnachtsmarkt ein selbstgekauftes 8) Apfelpfannküchlein mit dick Zimtzucker. Das hatte eine Milliarde Kalorien, ca., grins, und es schmeckte köstlich wie früher...

Das mit dem Himmel und der Erde und der Blutwurst, also Sachen gibt's. :shock:

Satte Grüße, Linde

Hallo Monty,

du musst überhaupt nichts.

ER hat sich für die Sucht entschieden und nicht für seine Familie. Erst wenn er an seinem persönlichen Tiefpunkt angekommen ist und selber einsieht, daß es so nicht weitergeht, dann kann er sich professionelle Hilfe holen.

Du hast es als Mutter nicht in der Hand, was er macht. Wenn du ihm Geld gibst, förderst du dadurch indirekt seinen Konsom.

Vielleicht konzentrierst du dich wirklich auf die Menschen, die trocken sind und gerne trocken Weihnachten feiern möchten.

Lieber Gruß und für morgen einen schönen 4. Advent!

Linde

Hallo Monty,

ich frag einfach mal.

Wenn jetzt NICHT gerade zufällig Weihnachten wäre, würdest du ihn dann einladen?? WILLST du ihn denn sehen obwohl du weißt, daß er nass ist?

Nur weil Weihnachten ist wird ER ja nichts ändern, wenn er sowieso nicht will....

Was hast du FÜR DICH geplant? Dich mit deiner Freundin treffen?

Lieber Gruß, Linde

Ach menno,

was für eine Situation.

Du hast eine ganz wichtige Sache richtig gut hingekriegt: NEIN sagen. Du kannst das nicht hören, du bist auch nicht der Seelentröster deiner Mutter. Es sollte ja wohl umgekehrt sein!

Das ist sooo oft in Alkoholiker-Familien, daß die Zuständigkeiten verdreht werden. Und schwupps hat das EK Aufgaben an der Backe, die in den Zuständigkeitsbereich der Eltern gehören.

Nein sagen, abgrenzen, Rückzug, Abstand und sich auch austauschen. So wie du und dein Bruder. Und den Schritt RAUS aus der alkoholkranken Familie gehen!

Ich hab deinen Thread jetzt nicht durchgehend verfolgt :oops:, hast du dir im real life mal Hilfe angeschaut? Es gibt ja ein Netz. Vielleicht schaust du mal im Net, was in deiner Umgebung alles so angeboten wird an Suchtberatungsstellen, kirchl. Träger, Selbsthilfegruppen usw. In der Schule kann man den Vertrauenslehrer fragen oder aber den Hausarzt. Hol dir ruhig Unterstützung. Es gibt auch Gelder, die man beantragen kann, wenn man in eine Jugend-WG ausziehen will. Einfach durchfragen.

Und für morgen bzw. die Feiertage? Könnt ihr irgendwohin, mal paar Stunden raus? Verwandtschaft, Freunde?

Wenn bei den Streitereien Gewalt im Spiel ist, nicht scheuen die Polizei zu Hilfe zu rufen. Die können mit sowas umgehen.

Denk an dich, denkt an euch beide, du und dein Bruder. In Amerika gab es mal ein EK, das hat sich von seinen Eltern scheiden lassen, fällt mir gerade ein. Klare Ansage, find ich gut.

Ich drück dich mal.

Lg, Linde

Hallo Mathias,

ich frag einfach mal.

Deine reale Gruppe ist deine reale Gruppe. Und üblicherweise ist es so, daß das, was man in der realen Gruppe erfährt da auch bleibt.

Nun schreibst du aber seit du hier bist minütiös auf, was wer wann wo gesagt hat, wer wieviel trinkt inkl. Rechenaufgabe, wer wann welchen Berufstandes einen Rückfall baut usw. Du nennst real life Namen, dein Ort steht in deinem Profil.

Der Hauptbuchhalter, die Ärztin, die Sängerin, der Fleischermeister, der Elektrikermeister, die Laborantin und nun der Elektriker. Dienstags in Wilkau-Haßlau...

Wenn das nicht alles fiktive Gestalten sind, dann kann es sein, daß der ein oder andere sich hier unverhofft wiederfindet. Du trägst Informationen aus deiner realen Gruppe ins öffentlich zugängliche Internet. Das finde ich nicht in Ordnung.

Es sollte hier um DICH gehen. Wir sehen uns hier als eigenständige SHG. Viele sind gleichzeitig zusätzlich in ihrer realen Gruppe. Was in den realen Gruppen passiert und besprochen wird, was man dort erfährt über die Personen, das sollte dort auch bleiben. Vertrauensvoll öffnen sich die Beteiligten und selbst wenn das schon lange her ist empfinde ich dein Verhalten hier als nachträglichen Vertrauensbruch an deiner realen Gruppe.

Wenn DU dich outen möchtest ist das Deins. Du schreibt klasse.

Lg, Linde

Hallo Rabbit,

schreib schreib schreib, das sortiert und festigt.

Herzlich Willkommen hier bei den EK's. Ich wünsche dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch.

Wenn du magst, dann lies dich mal durch die Seiten des oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic16098.html

Hier haben wir jede Menge zusammengetragen. Mir hat es sehr geholfen zu spüren, daß ich mit meinen vermeintlichen Schrullen nicht alleine dastehe... Ich bin ein gaaaanz normales EK :wink:.

Das mit den Anrufen und den SMS, da geht's um Abgrenzung. Innere und äußere Abgrenzung. Kannst ja mal schauen, was du da noch für dich verändern, verbessern kannst.

Bis denn, Linde

Hallo Chrissi!

Zitat von Chrissi92

Meine Angst ist aber, dass sie stirbt, wenn ich ihr den Rücken zu kehre,..

Ist dir bewußt, daß deine Mutter sterben wird? So oder so? Gleich ob du pausenlos an ihr klebst oder ob du dein Leben lebst? Deine Mutter wird irgendwann sterben, ob am Alkoholismus oder an etwas anderem.

Sie wird sterben. Wir alle sterben. Jeder. Und keiner kann das aufhalten.

Zitat von Chrissi92

Ich musste die ganze Zeit danach die Ärztin beruhige, dass sie keine Anzeige macht.

MUSSTEST du? Nein. Du hättest den Dingen auch ihren Lauf lassen können.

Meinst du wirklich, du kannst eine Entwicklung aufhalten? Meinst du wirklich, du kannst die Sucht stoppen?

Wenn du magst, lies mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

Es geht hier um dich und DEIN Leben, bitte schau auf DICH.

Lg, Linde

[/quote]