Ach menno,
was für eine Situation.
Du hast eine ganz wichtige Sache richtig gut hingekriegt: NEIN sagen. Du kannst das nicht hören, du bist auch nicht der Seelentröster deiner Mutter. Es sollte ja wohl umgekehrt sein!
Das ist sooo oft in Alkoholiker-Familien, daß die Zuständigkeiten verdreht werden. Und schwupps hat das EK Aufgaben an der Backe, die in den Zuständigkeitsbereich der Eltern gehören.
Nein sagen, abgrenzen, Rückzug, Abstand und sich auch austauschen. So wie du und dein Bruder. Und den Schritt RAUS aus der alkoholkranken Familie gehen!
Ich hab deinen Thread jetzt nicht durchgehend verfolgt
, hast du dir im real life mal Hilfe angeschaut? Es gibt ja ein Netz. Vielleicht schaust du mal im Net, was in deiner Umgebung alles so angeboten wird an Suchtberatungsstellen, kirchl. Träger, Selbsthilfegruppen usw. In der Schule kann man den Vertrauenslehrer fragen oder aber den Hausarzt. Hol dir ruhig Unterstützung. Es gibt auch Gelder, die man beantragen kann, wenn man in eine Jugend-WG ausziehen will. Einfach durchfragen.
Und für morgen bzw. die Feiertage? Könnt ihr irgendwohin, mal paar Stunden raus? Verwandtschaft, Freunde?
Wenn bei den Streitereien Gewalt im Spiel ist, nicht scheuen die Polizei zu Hilfe zu rufen. Die können mit sowas umgehen.
Denk an dich, denkt an euch beide, du und dein Bruder. In Amerika gab es mal ein EK, das hat sich von seinen Eltern scheiden lassen, fällt mir gerade ein. Klare Ansage, find ich gut.
Ich drück dich mal.
Lg, Linde