Beiträge von Linde66

Hallo Manfred!

Bist du fündig geworden? Hast du nun eine neue Geigenlehrerin?

Heute mußte ich an dich denken: auf dem Weg zur Arbeit, links neben der Autobahn, kam ich an einem teilweise zugefrorenen See vorbei, und auf den Eisinseln saßen drei schwarze Bläßhühner. Ach ja, und kurz vorher, rechts neben der Autobahn eine riesige Wiese, da hatte es 8 oder 9 Rehe! Sie lagen gemütlich im Neuschnee zum Wiederkäuen. Friedliche Bilder, und mittendurch die Autobahn...

Grüße, Linde

Hallo,

für die Kater aber auch für die Katzen ist das ganze 2 mal im Jahr reichlich Streß, auch Schmerzen. Da wird gestritten, gekämpft, sich blutige Ohren Nasen Backen geholt. Da wird hormongesteuert blindlings über alle Straßen gerannt, und versucht, das Revier möglichst groß zu halten.

Ein Wunder, wenn ein unkastrierter Kater älter als 3 oder 4 Jahre wird.

Dann die zahllosen Nachkömmlinge, die ja erst mal sooooo süß sind, aber das potenziert sich ja, und nicht jede Katzenmama hat ein nettes Frauchen, daß die 5 6 7 8 Babies an nette Plätzchen vermittelt. Da hausen genug davon in irgendwelchen Industriegebieten und Campingplätzen in ihrer Not - und vermehren sich immer weiter.

Nee, laß den Burschen kastrieren. Bei einer Steri bleiben ja die Hormone drin, d. h. sein Verhalten bleibt gleich, inklusive Risiko (Katerkämpfe, Straßenverkehr...)

Kastrierte Kater werden häuslicher, das hat doch was! Ihr Verletzungs- und Unfallrisiko wird minimiert. Und man hat länger an ihnen, so 12, 13, 14 Jahre oder mehr... :wink:

LG, Linde

Hat die Katze Flöhe?

Gibt nämlich auch Flohallergie. Dabei beißen sich die Katzen das Fell meist direkt hinten auf der Kruppe aus und die Hinterbeine entlang nach unten.

Flohdiagnose:

Katze auf weißes Küchenpapier stellen, durchwuscheln.

Das Küchenpapier bissel anfeuchten und gucken, ob sich braune Krümel rot färben. (Blut im Flohkot färbt sich rot)

LG, Linde

Hallo Doro,

herzlich Willkommen hier!

Da steckt aber Power drin bei dir, meine Güte. Wenn du die Kraft nimmst, die du all die Jahre für ihn aufgewandt hast, und sie jetzt für DICH nimmst, dann aber...!

Dein Thread heißt: "Für dich tu ich alles."
    Als ich das gelesen habe, da haben sich mir die Haare gestellt. :shock:

Wenn ich dich aber jetzt so lese, dann finde ich, das Ding könnte besser heißen:

Für MICH und mein Leben, und auch das der Kinder, tue ich alles was not-wendig ist... oder so ähnlich... :wink:

Schön, daß du hierhergefunden hast, komm gut an!

Gruß, Linde

Hallo Manfred,

du bist so still. Wie isses bei dir im Moment?

Zitat

" Wir haben dir doch so gut geholfen wie wir konnten." oder " Du verdrängst unsere schönen Zeiten."

Als ich das hier gelesen habe, da fielen mir so ähnliche Schuldgefühlsbomben ein, die ich auch immer wieder zu hören bekam...

Die Lieblingssätze des Vaters, am besten noch mit dieser tragisch weinerlichen Sterbender-Schwan-Stimme vorgetragen:

'das hab ich doch NUR für dich aufgebaut!'
    - NUR gefragt hat er mich vorher nie, ob ich das auch möchte...

'es ist ALLES da, du brauchst NUR zu kommen!' - aber hier bei mir, wo ich seit fast 20 Jahren lebe und Wurzeln geschlagen habe, da unterstützt er mich konsequent nicht... Ich brauche also NUR 20 Jahre gelebten Lebens abzuhaken und aufzugeben, pah, ist doch eh nichts wert... Ach ja, ALLES ist da, aber was ist das eigentlich? Beim genauen Hinschauen ist nichts dabei, womit ich wirklich was anfangen könnte hier und heute.

'wenn du nicht kommst, dann vermache ich alles der Kirche!'
    - die Kirche, die er zuletzt an seiner Hochzeit vor 43 Jahren betreten hat... Soll er, wenn er meint.

'wir machen uns SOLCHE Sorgen!!' - ach ja, ich könnte hier im Haus seit Monaten vor mich hinschmoddern, wenn ich mir nicht die Hand, sondern das Genick gebrochen hätte, und keiner von denen hätte es gemerkt...

Usw. Usw. Usw.

Sie wollen uns nur ein schlechtes Gewissen machen mit solchen Hammersätzen. Vertrau einfach auf deine Wahrnehmung, mit der Zeit kommt die Sicherheit in DEINE Wahrnehmung.

Herzliche Grüße,

Linde

Hi Caro!

Find ich gut, daß du begonnen hast, in deiner Biographie ein neues Kapitel zu schreiben.

Ja, darum geht es, für sich zu sorgen. Wenn man nämlich darauf wartet, daß es die anderen tun, kann man ewig warten... Nee, das ist schon unser ureigener Verantwortungsbereich!

Ja, ich gehe fleißig alle Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, ich gehe tapfer seit 2 J. zu meiner lieben Zahnärztin, die inzwischen reich an Geld und ich dafür reich an wiedergewonnener Beißkraft und Lebensfreude bin.

Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Lindenuniversum, ich lebe für mich die Verantwortung, das tue ich gerne. Wer sonst auf dieser dicken bunten Kugel unter meinen Füßen weiß schon, was genau jetzt und hier richtig und wichtig und gut für mich ist? Nur ich.

Und die Verantwortung jemand anders übergeben? Nee, denn dann hätte der schwuppdiwupp auch die Kontrolle über mich. Nur ich bin für mich verantwortlich.

Und nur wenn ich fit und munter und wach und lebendig und reflektiert und und und bin, ja dann kann ich mein lebendiges Leben leben. Und das kann ich dann auch, wenn um mich herum der Bär tobt, die Familie, der Beruf. Bei mir fängt es an, nirgends sonst.

Wenn du mal auf ganzheitlicher Ebene schauen magst, dann sind die Bücher von Rüdiger Dahlke eine Offenbarung. Er 'übersetzt' Krankheitssymptome. Was sagt uns unsere Seele, die ja nicht sprechen kann, und sich daher der Körpersprache bedient...

Alles Liebe,

Linde

Hi Manfred!

Das mit dem Brief kommt mir sehr bekannt vor.

Vor einigen Jahren lag in meiner Wohnung auch so eine tickende Zeitbombe... Ich brachte ihn ungeöffnet zu meiner Traumatherapeutin, die ihn öffnete und las. Ich hatte das mit ihr so besprochen, daß sie mir nur dann den Inhalt mitteilt, wenn es darum gehen sollte, daß irgendwelche Entscheidungen meinerseits getroffen werden müßten. Sie las also den Brief und sagte, daß nichts darin so wichtig sei, daß ich gleich reagieren müßte.

Den Brief ließ ich bei ihr. Monate später konnte ich ihn einfach so nehmen, lesen und nur noch den Kopf schütteln über den altbekannten Inhalt. Denn es ist ja immer dasselbe. So wie sie reden, so schreiben sie ja auch, nur bissel gestelzter vielleicht... Sie drückten die altbekannten Knöpfchen, auf die ich sonst immer angesprungen bin. Ätsch, jetzt nicht mehr!

Sie dürfen Briefe schreiben, sie dürfen reinschreiben, was sie wollen. Wie du damit umgehst, das ist deins. Du kannst dich darüber aufregen, aber du bist nicht dazu verpflichtet! :wink:

Ja, komm erst mal wieder in DEINER Welt an. Den Brief kannst du als "Test" ansehen, wie gut du inzwischen schon in deiner Welt angekommen bist bzw. wie gut du wieder reinkommst. Versuch deine Füße zu spüren und zu atmen. Rausgehen in die Natur, Fahrradfahren, dich mit deiner Bekannten zu treffen oder Geige zu spielen, irgendwas. Es ist die Erinnerung an eine altbekannte beklemmende Ohnmachtssituation, die da hochkriecht. Aber heute bist du nicht mehr ohnmächtig, sondern handlungsfähig. Und das kannst du umsetzen, für dich, du kannst dein neu entdecktes lebendiges Leben leben.

Hast du den Brief bei dir? Wie wäre es mit einem kleinen Feuerchen am Fluß? Oder Bootchen bauen und schwimmen lassen? Nur mal so eine Idee...

Liebe Grüße, Linde

Hallo liebe Alpenrose,

schön, wieder von dir zu hören.

Noch nie in meinem Leben bin ich Ski gefahren, schätze mal, das wird auch so bleiben! Aber man soll ja nie "nie" sagen. Ich hab viel zu viel Angst. Aber das kommt wohl daher, daß ich in der wärmsten Ecke Deutschlands lebe, Schnee ist hier Mangelware, und ihr kommt ja mit Skischuhen an den Füßen auf die Welt, nicht wahr...? :wink:

Freut mich, daß es dir wieder soweit gut geht und daß du deinen geliebten Sport wieder betreiben kannst.

OP hört sich nicht so prickelnd an, vielleicht kommst du ja drumherum. Das wünsche ich dir.

Viele Grüße,

Linde

Hi Caro,

was du schreibst kommt mir bekannt vor.

Zitat

....das ich lieber die menschen welche ich liebe und die MICH tatsächlich AUCH lieben!verletzte als ans eingemachte zu gehen...

So "gefährliche" Gefühle wie Wut zuzulassen, herauszulassen, das gelingt für den Anfang immer leichter in der Peripherie: Menschen, Tiere oder Dinge, die weit weg sind von dem, wo die Wut EIGENTLICH hingehört. Da bekommt schonmal die Verkäuferin im Supermarkt die Wut ab, oder der Schalterbeamte in der Post, oder der Hund einen Tritt, oder oder...

Mit der Zeit kommt man näher ran an das gefährliche Gefühl, kann es besser zulassen und lebt es auch schon mal im näheren, häuslichen Umfeld aus. Und auch da sind die Adressaten meist nicht die Menschen, an die die Wut EIGENTLICH gerichtet ist.

Du bist da einem sehr wichtigen Zusammenhang auf die Spur gekommen. Mit der Zeit kannst du das immer besser sortieren:

Was ist ALTE Wut, die zu deiner Vergangenheit gehört?

Was ist NEUE Wut, die zu deiner aktuellen Situation mit deiner Mutter gehört?

Und was ist NEUE Wut, die aktuell zu deinem Mann od. dem Kind gehört?

Wenn du hinterher spürst, daß deine Wut gegenüber deinem Mann od. Kind nicht gerechtfertigt war, kannst du das ja in einem kurzen Gespräch entschärfen.

Liebe Grüße,

Linde

Hi Manfred,

wenn es ein eckiger Geburtstag wäre? Würdest du dir dann diesselben Fragen stellen?

Falls dir wirklich nach Karte zumute ist, bei runden Geburtstagen gibt es ja praktischerweise so Vorgedruckte, da kannst du energiesparend verfahren: Namenszeichen drunter und in den Briefkasten...

Wirst schon merken, was dein Bauch sagt, von mal zu mal klappt das besser.

Das mit der Faulheit hört sich extrem supi an! Haste dir echt verdient, nach allem was war. Bei mir kommt auch immer ein riesiges Schlafbedürfnis dazu, nach so Seelenaktivitäten. Dann schlaf ich halt, bis mir wieder nach Tanzen zumute ist!

Liebe Grüße,

Linde

Hi,

spannendes Thema bei Freizeitgestaltung...

Ich denke mal, daß das Problem bei der Wut die Angst vor der Wut ist. Ich als EK bin "gedeckelt" aufgewachsen, sprich: Gefühlsäußerungen jeglicher Art waren unerwünscht. Wenn dann doch mal eine ihren Weg aus mir herausfand, gleich welcher Art von Gefühl, dann wurde das übersehen, überhört, ignoriert, bestraft oder sonstwas.

Keine Chance, in so einem ignoranten Umfeld die eigenen Gefühle kennenzulernen. Wie auch? Wichtig ist ja für einem selber, was sind 'angemessene' Gefühlsäußerungen? Wieviel Gefühlsausdruck 'paßt' jetzt zu dieser oder jener Situation. Keine Ahnung, woher auch.

Durch diese quasi Unerfahrenheit zu den eigenen Gefühlsregungen, traut man sich immer weniger, die Gefühle auszudrücken. Positiv bewertete Gefühle geht ja noch, aber Wut? Nee, die ist tabu...

Wichtig ist zu wissen, daß es ERLAUBT ist, dieses Gefühl überhaupt haben zu dürfen, auch wenn jahrelange elterliche od. eheliche Gehirnwäsche versucht haben, uns das Gegenteil einzutrichtern.

Wie wäre es, wenn wir nicht nur Tore schießen, Grießbrei kochen und Tanzschritte ÜBEN würden? Mal ausprobieren, was so geht? Mal antesten, wie ich mich dabei fühle? Wieviel von der Zutat, wieviel Bewegung, wie lange, wie laut, wie oft, wie heftig...?

Ich hab's probiert, meist aus innerer Unruhe heraus, ohne genau zu spüren, was das überhaupt ist, was mich unruhig macht. Im heutigen geschützen Umfeld - eine ruhige Ecke, Minute gibt es ja immer, wenn man es will - da kann man Wut probieren. Aus einem Tanz heraus zum Beispiel. Ich tanze und tanze und lasse zu was kommt, die Bewegung wird immer heftiger und ich auch. Dann trete ich, stoße ich, stoße vielleicht sogar Atem aus, Vokale aus, Worte aus.... NEIN ist ein gutes Wort!

Ich zerriß schon Zeitungen. Unterwegs kicke ich als mal Zeug durch die Landschaft, aber hallo! Und Steine ins Wasser schmeißen, mal so richtig dicke Dinger, weg damit!

Das kann alles sehr heftig werden. Ja! Gut! Dann aber mit der Zeit die Bewegungen kleiner werden lassen, ruhiger atmen, leiser werden. Ruhig werden. Ruhig sein. Und gut auf sich aufpassen danach. Hinterher kann sich Erschöpfung einstellen oder Weinen. Gut.

Mit der Zeit entwickelt man ein feines Gespür, was Wut überhaupt ist, man traut sich, sie zu haben und zu leben. Und man spürt, wieviel Wut auf wieviel Reiz angebracht ist, daß es sich hinterher im eigenen Bauch wieder gut anfühlt.

Wichtig ist, die Wut nicht an einem Lebewesen auszulassen, auch nicht an dem, das uns wütend gemacht hat. Denn es ist ja MEINE Wut, der andere ist ja nur da, so wie er ist, vielleicht ein Kotzbrocken, o.k. Aber es ist meine Wut.

Differenzen regelt man effektiver, wenn die Wut erst mal raus ist. Oder aber bevor sie überhaupt auftreten... Da ist klare Ansage dran, BEVOR sich überhaupt so viel aufstauen kann.

LG, Linde

Hallo Manfred!

Mir geistert da eine Gedanke im Kopf herum, es geht um die Passivität. Und die Verbindung zum dazu: Der ALTE Opferzustand.

Du schreibst davon, daß du angerufen wirst - das ist ein passiver Zustand.

Du schreibst, mal sehen, was heute noch passiert - auch das ein passiver Zustand.

Vielleicht kommst du durch diese heutigen passiven Zustände gefühlsmäßig immer wieder in den ALTEN passiven Ohnmachtszustand, in dem es dir ans Leben ging...

Und wie wäre es, hier und heute den Spieß mal umzudrehen und aktiv zu werden? Nur mal in den Raum gestellt, wie wäre es, wenn DU ihn anruftst und ihm in zwei, drei knackigen markigen Sätzen klarmachst, daß du keinen Bock auf Dauerklingelbeschallung hast, denn das stört dich beim geliebten Geigenspiel... Punkt.

Wie gesagt, nur so ein Gedanke von mir...

Liebe Grüße, Linde

Hallo Manfred,

ich lebe, sie leben (bzw. vegetieren in ihren diversen Süchten) und die Erde dreht sich! Und mein Telephon ist immer noch meistens aus.

Wer mich erreichen will, der findet Wege.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Und ich bin das Sieb! Ich entscheide, wen ich an mich ranlasse.

Es sind deine ALTEN Ängste, die sich melden, es ist die Erinnerung an die ALTE Angst.

Heute ist heute und heute bist du erwachsen und nicht mehr ohnmächtig. Du kannst das für dich entscheiden, wie du das heute haben willst.

Vielleicht magst du mehr Wasser trinken, damit alles in Fluß kommt, oder rausgehen in die Natur für die Erdung.

Alles Liebe,

Linde

Guten Morgen Manfred!

Ein Morgenkonzert mit einer Freundin zu besuchen, wie könnte ein Tag schöner anfangen... Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Was du beschreibst, kommt mir bissel bekannt vor. Jetzt ist die Herkunftsfamilie 'weg' und eine Lücke tut sich auf. Dann rotierts in einem drin: sooo schlimm waren sie doch gar nicht, und ich bin ja sooo alleine, und die sind doch eigentlich besser als gar nix... usw.

Es gilt, diese Lücke jetzt einfach mal so zu lassen, was sie ist: eine Lücke. Da darf ruhig auch getrauert werden. Aber mit der Zeit wird sich diese Lücke mit deinem eigenen Leben füllen. Mit dem, was hier und heute zu dir paßt. Das mögen neue nette Menschen sein, deine Hobbies, eine Veränderung der beruflichen Tätigkeit, vielleicht sogar ein Ortswechsel.

Laß dir Zeit. Vielleicht kannst du es dir ja erst mal in der Lücke bissel bequem machen, jetzt hast du schließlich endlich Luft zum Atmen... Und dann schauen, was kommen mag zu dir.

Alles Liebe, Linde

Und jetzt ist jetzt und jetzt schreibst du dein Leben, du hast den Federkiel in der Hand, mit dem du in dein heutiges Weiches den Fortgang deiner Biographie eingravierst, Tag für Tag.

Einmal gravieren reicht! Das Wort an sich ist interessant, es kommt aus dem frz. und bedeutete mal: eine Furche ziehen. Ja, das konnten sie, die Alten: Furchen ziehen, in den Acker oder in die Hirne und Körper ihrer Kinder.

Aber wir sind EK's! Wir sind erwachsen. Und jetzt ist jetzt.

Hallo Liebe,

na, da hoffe ich mal, daß du mich nicht ins Feuer geschmissen hast aus Versehen... :lol:

Nee, du wirst gewußt haben, was wohin gehört, da bin ich sicher.

Supergaus sind prima! Nur nicht mittendrin, sondern eher hinterher, wenn man beim Resümee ist. Dann kann man nämlich sehen, daß sie eine Chance in sich bergen. Die muß man nur nehmen und weitergehen. Und mit jedem neuen Supergau kriegt man das hoffentlich besser hin. Wenn nicht, es kommt ja der nächste und der übernächste...

Die Muster sind tief eingeschliffen worden, zu Zeiten, als wir noch weich waren und gut zu gravieren. Vergiß das nicht. Noch 40 Jahre später meinen wir, freie Entscheidungen zu treffen. Und wenn dann der Supergau rum ist, und wir aufwachen, dann stellen wir fest, daß wir uns doch wieder in den alten eingravierten Mustern bewegt haben. Aber mit jedem Hinschauen wird die Chance größer, die Zusammenhänge zwischen früher und heute zu sehen.

Und jetzt ist jetzt und jetzt schreibst du dein Leben, du hast den Federkiel in der Hand, mit dem du in dein heutiges Weiches eingravierst den Fortgang deiner Biographie eingravierst, Tag für Tag.

Schön dich zu lesen.

Umarmung über den Ozean, alles Liebe und hab ein schönes neues Jahr.

Linde

Hallo Manfred!

Das Thema mit den angenommenen Geschenken hat mich auch mal umgetrieben, mittlerweile nicht mehr. Denn meistens waren es nicht wirklich Geschenke, die ich bekommen habe, sondern etwas völlig anderes. Es waren Schweigegelder, Bestechungsgelder, Bezahlung für geleistetes Irgendwas und Kaufversuche. Echte Geschenke von Herzen hätten sich in meinem Bauch anders angefühlt.

Das Aufwachsen in dieser Suchtstrukturfamilie war maßgeblich daran beteiligt, daß ich eßsüchtig geworden bin. Nun, letztes Jahr habe ich mir mit größter Gelassenheit die horrend hohen Zahnarztrechnungen übernehmen lassen... Jetzt kann ich wieder beißen - und bin bissig geworden! Sowas aber auch, damit haben sie nicht gerechnet... 8)

Sorge du gut für dich, was immer das konkret jetzt für dich heißt. Ich denke auch, daß die dich - wenn überhaupt - nur nochmal bissel antesten, aber dich dann in Ruhe lassen. Schau, die haben ja all die Jahre wie die Verdrängungsweltmeister gelebt. Also werden sie dein Verhalten unter irgendeiner Akte abbuchen und zustauben lassen. Weit weit hinten im Verdrängungsregal.

Ich wünsch dir was für heute abend in der Gruppe!

LG, Linde

Lieber Manfred!

Zitat

"Mensch, eigentlich sehe ich da einen richtig netten Kerl." Diese Demütigungen und Verachtungen fallen irgendwie von mir ab. Ich habe einen anderen Gang bekommen.

Und je weiter du in dein eigenes Leben hineingehst mit deinem anderen Gang, desto aufrechter wird deine Haltung. Es fällt so viel von dir ab, was dich niedergedrückt und kleingehalten hat über die ganzen Jahre.

Alles was du geschrieben hast, das darfst du. Du darfst so sein wie du bist, in deinem Denken und Fühlen und Handeln. Nun hast du gehandelt, hast diesen Brief losgeschickt und das ist dein gutes Recht. Es ist ganz allein ihre Sache, wie sie darauf reagieren. Du bist für ihre Reaktionen nicht verantwortlich. Sie können sich darüber aufregen, sie müssten aber nicht, das ist ihre Sache. Für ihre Bedürfnisse sind sie selber zuständig, nicht du.

Du bist ein netter Kerl, keine Ahnung wie du aussiehst, aber das dringt bis hier rüber. :wink: Ich find's prima, wie du dich da jetzt durchwurschtelst, zwar noch mit Zweifelfragen, aber die werden weniger werden. Ja, eß mal 'nen Happen, das war Schwerarbeit die letzten Tage!

Ich freu mich für dich. Vielleicht hat das kleine Kind heut abend ja noch Lust auf eine Schneeballschlacht? Bissel austoben...!

Viele Grüße, Linde

Hallo Manfred,

schätze mal, daß das ein ganz schön ungewohntes Gefühl jetzt ist für dich. Jetzt hast du so lange gekämpft, nun sind sie weg... die Feinde. Und in die Freude darüber kommen die inneren kleinen Zweifelstimmchen: war es wirklich so schlimm?

Zitat

Manchmal weiß ich es plötzlich nicht mehr, wie schlimm sie waren oder sind. Ich wäre froh, wenn sie mir einen bösen Brief zurück schrieben, nachdem sie meinen erhalten haben. Dann könnte ich es immer wieder nachlesen.
    Ich bin momentan oft erstaunt über die Massivität meiner Symptome und frage mich, was ich wohl aus meiner Kindheit alles NICHT erinnere.

Mir ging es immer wieder so ähnlich wie dir. War da WIRKLICH was?? Tausendmal hab ich mich das gefragt. Aber wenn da nix gewesen wäre, dann hätte ich doch nicht all die Symptome entwickelt. Also vertraue ich mal meiner Körpersprache, die ist mir näher als alle Worte, die von denen kommen.

Meine Eltern haben meine Denke manipuliert über die Jahre. Wenn man x mal hört: da ist nichts, du bildest dir alles nur ein, jetzt reg dich doch nicht so auf über nichts, dein Bruder sagt doch auch nichts, was willst du denn...... Wenn man so eine Gehirnwäsche so oft zu hören kriegt und noch Schläge und sonstwas dazu, dann weiß man irgendwann echt nicht mehr, was man glauben soll. Manfred, wir waren Kinder! Wir sind in diesem System aufgewachsen.

Wenn man als erwachsener Mensch in genau so eine Familie als unbeteiligter Fremder reinschauen könnte, dann würden einem die Haare zu Berge stehen. Aber so? Wir sind darin aufgewachsen, uns ist das Funktionieren, das Stillhalten beigebracht worden. Mir wurde mein Nein und meine eigene Meinung rausgeprügelt und sonstwas. Um in so einer Situation zu überleben, da redet man sie sich irgendwann selber schön: Nee, so schlimm war es ja eigentlich gar nicht... Aber es WAR schlimm.

Lies mal Biographien von Leuten, die lange entführt waren. Die schreiben oft Jahre später voller Scham, daß sie Zeiten hatten, wo sie mit den Entführern solidarisiert haben. Sie schämen sich dafür, derweil ist es eine völlig normale Überlebensstrategie in so einer Zwangssituation. Wir konnten ja auch nicht heraus aus der Situation, wir waren Kinder.

Daß du dich an vieles nicht erinnerst, mag ein Schutz sein für das kleine Kind, das du mal warst. So war es bei mir. Mir fehlen lange Zeiten, und das ist gut so. Wenn mal eine Erinnerung hoch kommt, dann kann ich sie jetzt anschauen und damit umgehen. Es ist die Erinnerung an ALTE Schmerzen. Und diese Erinnerungen kommen aufgeräumt in eine Schachtel, die ich ins Erinnerungsregal hineinstelle. So bleibt mein Alltag unbelastet.

Ich wünsch dir viele fröhliche belebende Fahrradstunden und Freude bei deinem geliebten Geigenspiel. Du kannst jetzt deine Welt ganz neu für dich entdecken. Wie schön.

Da draußen hat es Menschen, die sich auf DICH freuen, eben WEIL du anders bist. Jetzt, wo deine Antennen nach vorne auf Empfang gestellt sind, da werden sie dir auch begegnen.

Alles Liebe, Linde