Beiträge von Linde66

Manfred, ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue für dich.

Du hast das wunderbar gut hingekriegt mit dem Telephonat. Richtig gut. Da sieht man, daß du dir die letzten Wochen für diese Begegnung (auch telephonieren ist eine Begegnung) eine gute Basis in dir drin geschaffen hast. Du weißt genau was du willst und das hast du nun rübergebracht.

Bissel zittrig sein nach so einer Leistung ist durchaus erlaubt. Und daß du dann mit dem Fahrrad los bist gefällt mir. Raus ins Leben, unter Menschen. Und seien sie noch so fremd, sie sind dir näher als die, die du hinter dir gelassen hast. Und die Natur tut ja einfach gut.

Heute habe ich zum erstenmal DEINE Stimme gehört. Wow.

LG, Linde

Hi Manfred,

offensichtlich sortiert es sich bei dir. Gut. Der Ausflug mit dem inneren Kind, ja, da bist du auf der richtigen Spur finde ich.

Zu dem Brief ist mir eine Sache aufgefallen:

Zitat

...und geschrieben, dass ich mit einem erneuten Ausschluss sowie Enterbung rechne, da es ja zu ihrem Programm gehört, Menschen wegzulassen. Dass ich erwarte, dass sie mich hassen und verfluchen werden.

Wieso lieferst du ihnen noch Munition? Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken... Am Ende bringst du sie noch auf Ideen, die sie noch gar nicht hatten. Weglassen. Meine Meinung. :wink:

Du hörst dich gut und stimmig an.

LG, Linde

Guten Morgen Manfred,

hat sich dein Chaos bissel sortiert? Klangst ja gestern ziemlich durcheinander, nach dem Besuch der 2. Therapeutin. Ja, dieses hin und her. Wenn du 10 fragst, kriegst du 10 Meinungen. Mach es so, mach es anders, mach das Gegenteil, mach gar nichts, mach es irgendwann, mach es schnell, mache mache.... Aber der einzige, der weiß, was, wann, wie zu machen ist, ist dein Bauch. Und da heißt es wohl hinzulauschen, was er sagt und Vertrauen zu haben, daß er weiß was er sagt.

Alles Liebe, Linde

Hallo Manfred,

mach dein Kerzel an und versuche zu atmen.

Tu die Füße auf den Boden und versuche zu atmen, einatmen, ausatmen..

Wenn die Füße kalt sind, eine Wolldecke drumherum oder stell sie auf eine Wärmflasche. Und atmen.

Einatmen - Ausatmen immer weiter und versuche deine Füße zu spüren. Und weiteratmen.

Linde

Hallo Manfred,

"werden wie die Kinder"..., das kennst du.

Vielleicht das Ganze nicht all zu theoretisch sehen, sondern eher praktisch. Was machen Kinder gerne?

- lachen
    - rumtoben, rennen
    - Schlittenfahren
    - Drachen steigen lassen
    - schwimmen, vom Beckenrand springen
    - schreien, lachen, rumalbern, blödeln, singen, musizieren, Krach machen
    - spielen allein, mit anderen, mit allem
    - reiten
    - mit dem Hund spazieren gehen
    - die Katze kraulen
    - seltsame Sammlungen anlegen
    - Puzzlespielen
    - Mikadospielen
    - Schneemann bauen
    - im Kino Popcorn essen
    - Blumensamen aussäen
    - Straßenbahn fahren
    - Steineweitwurf
    - ein Loch graben
    - bissel rummatschen
    - Lagerfeuer machen und bissel zündeln, Stockbrot backen od. Würstel grillen (geht prima im Winter),
    - Sterne und den Mond angucken
    - lachen

Die Liste kann beliebig ergänzt werden.

Manfred, du hörst dich schon viel besser an, als vor ein paar Wochen. Du machst das schon gut. Nur selber ist man als bissel betriebsblind. Geh einfach weiter. Und wenn es Gott gibt, ist er riesig groß und in allem und winzig klein und in allem, also ist er auch in deinem Bauch und redet mit dir. Vertrauensvoll lauschen, was er sagt...

Grüße.

Hallo Manfred.

Mir ist da noch ein Gedanke gekommen.

Zitat

..., dass es sich wirklich so verhält, wie ich es empfinde. Ich habe manchmal ein ganz starkes Verlangen nach der Auflösung des Ganzen, nach DER Wahrheit.

Wenn man mal versuchen würde, diese grün eingefärbten Worte übereinander zu legen... Dann käme vielleicht heraus, daß es EINE Wahrheit gibt, nämlich DEINE Wahrheit. Und NUR DEINE! Die haben ihre, und du hast deine. Deine Wahrheit kann ja nicht die ihre sein, denn du hast ja einen ganz eigenen Erfahrungsschatz und Hintergrund als sie, die ja eine Generation älter sind. Umgekehrt geht genausowenig. Jeder hat seine ganz ureigene Wirklichkeit.

Und wer sollte das sein, der eine ganz bestimmte Wahrheit über deine bzw. ihre Wahrheit drüber stellt? Welche Instanz sollte das sein?

Wenn dein Bauch dir seine Wahrheit erzählt, dann ist das deine Wahrheit. Und der kannst du vertrauen. Auch wenn das Vertrauen in dich selber als Kind nicht gerade gefördert wurde (um es mal mild auszudrücken... :roll: ).

Liebe Grüße,

Linde

Hallo Hartmut, hallo @ all.

Ich schreib jetzt einfach mal, aus einem ganz aktuellen Anlaß. Ich bin EK und trockene Eßsüchtige.

Also heute war den ganzen Tag mein Kater verschwunden. Es hat geschneit wie blöd, ist klirrend kalt und windig. Bei dem Wetter liegt er IMMER im Bett. Heute kam er also nicht heim. - Zur Entwarnung: mittlerweile ist er wieder aufgetaucht, kurz vor 22 Uhr, alles soweit o.k.

Was hat das mit mir gemacht?

Am Anfang gewundert. Dann besorgt. Dann immer mehr beunruhigt.
    Dann fast an nichts mehr anderes denken können. Dann in der Wohnung rum und rum gegeistert. Dann raus und aktiv geworden. Wieder rein. Totale Unruhe inzwischen. Und Angst.

Und gleichzeitig wie eine Lähmung. Totale Blockade. Hab wie neben mir, wie ferngsteuert bissel rumgekruschtelt. Und 1000 mal zum Fenster geschaut, wo er immer reinkommt. Bauchweh gekriegt.

Angst Angst Angst total.

Und ich hab Eßdruck gekriegt! Uuuups.

Ich bin dann wie 'aufgewacht' und hab das Hohldrehen aktiv unterbrochen. Das Spüren vom altbekannten Eßdruck hab ich als Anlaß nehmen können, genau hinzuschauen, was grad los ist. Gut so!

Hab mir klargemacht, daß jetzt eh nichts zu machen ist und ich abwarten muß, bis es hell ist. Also der Angst, der Lähmung habe ich aktive Gedanken entgegengesetzt. Dann ging es mir sofort besser. Ich war wieder handlungsfähig. Und kam aus der Lähmung raus.

Hab dann bissel Hausarbeit gemacht. Und NICHT gefressen, wie früher sonst bei jedem Streß. Gut so.

Jetzt wo ich das aufgeschrieben habe, geht's mir besser. Danke.

Grüße von Linde

Hallo Manfred!

Dein inneres Kind hofft und hofft. Da ist so viel Sehnsucht und unerfülltes Liebesbedürfnis. Wie gut kenne ich das. Als Kind will man geliebt werden, versorgt, betüddelt, geknuddelt, gefördert, begleitet, getröstet, gestärkt . . . werden. Das ist normal und gesund und richtig. Ein Kind ist ja erst mal bedürftig und abhängig. Aber als Erwachsener ist man für seine eigene Bedürfnisbefriedigung (doofes Wort :roll:) selber verantwortlich.

Ich bin als Kind darin nie so wirklich satt gemacht worden. Und jahrejahrejahrelang haben meine inneren Kinder vor Hunger geschrien, immer in der Hoffnung, daß sich die Situation doch noch wendet... Bis ich's ihnen erklärt habe. Den Großen habe ich es erklärt, die Kleinen habe ich in den Arm genommen und selber getröstet. Alles für sie getan, damit sie sich wohlfühlen. Sie an schöne innere Orte gebracht, sie verwöhnt, Tee gekocht, mit ihnen gespielt, Drachen steigen lassen... Meine Wohnung sah zeitweise aus wie ein Kinderzimmer, Kinderbücher, Bastelzeug, Puzzlespiele. Ich hatte einiges nachzuholen und hab das dann einfach mal gemacht. - Und es war schöööön! Und jetzt ist auch gut.

Die Eltern konnten es nicht. Sie können es immer noch nicht, und wenn ich noch so sehr Kompromisse mache, auf sie zu gehe, um ihre Gefühle buhle. Sie können es einfach nicht.

Aber ICH kann meine inneren Kinder glücklich machen. Einfach mal anfangen... und in sich reinhören. Und dann die skurrilsten Dinge TUN. Tut gut.

Alles Liebe, Linde

Hallo Neeoni, hallo @ all.

Bei mir läuft das Erkennen zusätzlich auch über den Körper. Was du da beschrieben hast Neeonie kenne ich gut. Sitzhaltung, Gang usw.

Ich habe jetzt inzwischen fast 20 Jahre Atemarbeit n. Ilse Middendorf im Leib. Ich bin da richtig auf Weltreise gegangen in mir drin. Und was hab ich alles für Gruselecken gelüftet und belichtet...

Ich kriege sehr leicht die Atembewegungen von anderen mit, fange das auf und lasse mich mitschwingen. Dann gibt mir mein Körper die Antwort auf die Frage, die ich dem Gegenüber - unausgesprochen natürlich! - stelle. Ich 'eratme' es, was mit dem Gegenüber gerade ist.

Könnte vergleichbar sein, mit dem was du da bei NLP erfahren hast.

Wichtig ist wohl, das Bei-sich-bleiben. Abgrenzen wo nötig, und in Verbindung und Austausch gehen wo es mir gut tut.

Die da um mich herum sind, die dürfen alle so sein wie sie wollen. Früher wollte ich beeinflussen, retten, erwecken... Nee, das laß ich völlig weg seit langem. Dir dürfen so sein. Ich darf ja auch so sein, wie ich gerade bin. Das mit dem biologischen Untergrund finde ich wichtig. Der biologische Unterbau ist ja noch tiefer programmiert als die später dazugekommenen Suchtstrukturmuster. Und die Biologie läßt sich nicht gerne umprogrammieren. 'Bios', das Leben - das will sich ja erhalten.

Von dem her ist es gut, wenn man hinschaut wo Abgrenzung dran ist und wo soziales Miteinander.

LG, Linde

Hi Bopunty!

Ich denke mal, daß wenn man in einer suchtstrukturkranken Familie aufwächst - und das sind ja dann Jaaahre! - daß sich diese Suchtmuster tief ins Gehirn einfräsen.

Da kann man sich entwickeln wie man will, Abstände einbauen bis wer weiß wohin, da können Jahre des eigenständigen Lebens gelebt sein.

Wenn man heute irgendwo dem tief eingefrästen Suchtmuster begegnet, dann dockt etwas Uraltes in uns an. Wir erkennen das Muster. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist m. E., daß es den anderen Menschen ja genauso geht. Also funktionieren die genauso nach ihren eigenen eingeprägten frühen Kindheitsmustern. Und sehen dann dich, oder mich, oder ein anderes EK und schwupps, wie 2 Magnete wird angedockt...

Ich habe für mich gemerkt, daß ich in jeder Phase meiner Entwicklung hin zur freien erwachsenen Frau, unbewußt noch einmal eine Phase der Kindheit "wiederherstellte". Ich war erwachsen, aber ich "inszenierte" die alte Bühnenaufstellung. Mit anderem Personal, ja klar. Aber die Szenen ähnelten sich verblüffend. Und mal war ich das Opfer, mal war ich die Strippenzieherin..., das kam auch noch dazu.

Sich immer im Muster bewegen: es ist wurscht, ob du das Muster von oben vorne hinten spiegelverkehrt anschaust. Es ist immer dasselbe Muster. Unter 50 Leuten in einem Raum erkenne ich in 5 Sekunden, wer auf was in mir andocken kann.

Die Frage ist jetzt, ob ich noch darauf andocken WILL! Jetzt, wo ich das zugrundeliegende Muster durchschaut habe.

Eine andere Frage ist aber auch, ob mich die erneute Begegnung mit dem uralten eingefrästen Muster im Spiegel der anderen mir gegenüber nicht weiterbringen kann auf meinem Weg! Guck mal zu dem Thema unter Projektion und Leitbildspiegelung bei Peter Schellenbaum bzw. Mathias Jung. Wenn es noch länger regnet, kannst du da richtig gutes mentales workout machen.

Und was das Andocken betrifft, ich sage inzwischen sehr gelassen: Nöö, will ich net. :wink: Ich kann inzwischen das Suchtstrukturmuster als solches weglassen. Die Menschen, die noch im Muster drinhängen, sich nicht auf dem Weg da heraus befinden, die lasse ich ebenfalls weg. Ich meine damit, daß ich mich innerlich nicht mehr mit ihnen 'verbinde'. (Kann ja Arbeitskollegen z. B. nicht einfach weglassen...)

Sehr spannendes Thema, liebe Bopunty.

Grüße, Linde

Hallo Nina,

danke der Nachfrage, ja, ich hatte einen schönen ruhigen Jahreswechsel. Ich habe ja Urlaub im Moment, der Trubel geht erst wieder nächste Woche los. So konnte ich das Jahr in aller Ruhe ausklingen lassen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß an so bestimmten Tagen die Tränen kommen. Laß es einfach zu. Die Trauer will doch auch gelebt werden. Sie ist eines unserer viiiielen Gefühle. Und am Jahresanfang mehr oder weniger alleine dazustehen, kann schon mal ein paar Tränen hervorlocken. Das ist doch in Ordnung. Du mußt doch nicht funktionieren und so tun, als ob du über allem drüber stehst...

Das was dein Mann für die Kleine da auf der Terrasse gezaubert hat, finde ich wunderbar. Gefällt mir. Hat ihr bestimmt gut getan und geholfen, die Angst vor dem Geballer zu nehmen. Schön.

Ich lese hier viel, aber nicht alles. So wie ich merke, mir tut ein Thread nicht gut, lasse ich ihn weg. Da muß man auf seinen Bauch hören lernen. Sonst geht man über seine Grenzen. Und ansonsten schnapp ich mir hier alles, was mir gut tut!

Ich freu mich, daß du jetzt wieder da bist. Mit oder ohne Tränen im Augenwinkel... :wink:

Bis bald, Linde

Hi Manfred, guten Abend.

Also: die denken eh über dich was sie wollen (nämlich schlecht)

Also: ist es eigentlich völlig wurscht, wie du dich verhälst.

Also: könntest du dich auch so verhalten, wie DU es willst (nämlich für dich gut)

Also könntest du jetzt einfach mal die Handbremse deines laufenden Motors lösen und losbrummen. Langsam und gemütlich. Dahin, wo Menschen, die anders sind gern gesehene Gäste sind.

Oder?

Liebe Grüße, Linde

Hallo liebe Weitsicht!

Herzlich Willkommen im neuen Jahr, nachdem du das alte so nachdenklich beendet hast.

Zitat

Wiederhole ich in meiner Partnerschaft manchmal meine Kindheit?

Solange wir uns auf den uralten Gleisen der noch nicht entlarvten Kindheitsmuster bewegen, suchen wir uns immer wieder unbewußt Situationen und Menschen aus, die uns 'bekannt' vorkommen. Ich würde deine Frage also an dieser Stelle mit JA beantworten. An diesen Stellen müssen wir nachreifen. Gut, wenn es uns auffällt.

Du hast da jetzt sehr genau hingeschaut. Und in dir drin wird die Lösung wachsen.

Ich wünsche dir alles Gute für das kommende Jahr. Und ich danke dir sehr für deine Gedanken bei mir. Sie haben immer ziemlich gepiekst. :wink: Und inzwischen weiß ich warum, und habe genau an den Stellen wo es am meisten piekste mal genau hingeschaut. Und Wichtiges für mich bin ich jetzt gerade am Verändern. Ich danke dir sehr dafür.

Alle Liebe, Linde

Hallo liebe Alpenrose,

so still die letzten Tage? Ich wünsche mir für dich, daß es dir gut geht. Weihnachts- und Geburtstagstrubel liegen hinter dir, nun ist der Jahreswechsel.

Von Herzen alles Gute für dich! Habe eine schöne Zeit.

Grüße, Linde

Liebe Nina.

Was du geschrieben hast heute mittag, hab ich kurz darauf gelesen. Nur konnte ich dir nicht gleich antworten.

Dein Schmerz muß grenzenlos sein, mein aufrichtiges Beileid. Was für ein schweres Jahr für dich. Du läßt uns ein Stück weit an deinem Schmerz teilhaben, sei sicher, daß deine Gefühle hier aufgefangen werden. Es ist ein gutes Netz hier. Es kann einem auffangen, wenn man zu fallen droht und man kann sich daran wieder hochhangeln, wenn es für einen selber soweit ist.

Schreib weiter hier, teile dich mit. Dann ist die Last vielleicht nicht mehr gar so schwer.

Du hast jetzt schon sehr viel für dich erreicht. Ich wünsche mir für dich, daß du deinen Weg weiter so gehen kannst, wie es sich für dich gut und richtig anfühlt. Hör auf deinen Bauch.

Von Herzen alles Gute für dich!

Linde