Beiträge von Linde66

    Hallo Jump,

    wer Gründe zum Gehen finden will, findet sie. Wir haben aktuell ca. 200 Beiträge pro Tag hier. Wer Wege finden will, findet auch Wege, denn wir haben aktuell ca. 200 Beiträge pro Tag. Merkst du was? Es liegt immer in einem selbst, was man draus macht.

    Lieber Gruß und gute Erholung beim Wanderurlaub.

    Linde

    Eine Idee wäre, daß du dich genau jetzt von ihm trennst, während er weg ist. Denn dort hat er Ansprechpartner, evtl. Therapeuten, die seinen schlimmsten Frust auffangen.

    Ich denke die ganze Zeit an deinen Sohn, der mit sich im Zimmer verkriecht, weil seine Mutter unbedingt mit einem Alkoholiker zusammen leben will.

    Liebe Grüße, Linde

    Das Forenteam
    2. November 2021 um 16:19

    Hier haben wir einiges zusammengetragen, was dir aktuell helfen kann. Bitte schau es dir mal durch.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Und damit du dich mit den anderen austauschen kannst, klicke bitte auf den zweiten Link und folge ihm.

    Hallo Athena,

    die Angst halte ich für berechtigt. Wichtig ist, daß sie dich nicht lähmt, sondern daß du jetzt aktiv wirst.

    Wer steht im Mietvertrag?

    Kannst du umziehen? Wenn ja, sag ihm vorher nichts davon.

    Hast du dich mal anwaltlich beraten lassen?

    Frauenhaus nachfragen.

    Wenn er nicht geht, dann geh du. Sicherheit ist das das wichtigste. Lieber mal zurück zu den Eltern oder woanders unterkommen, bis wieder Ruhe ist.

    Alkohol verstärkt vorhandene Eigenschaften. Es ist bei ihm also nicht "nur" der Alkohol, der ihn so handeln läßt. Vermutlich war er schon vorher aggressiv, aber mit Alkohol fehlt ihm jegliche Hemmung.


    Versuche hier im Forum so anonym wie möglich zu schreiben, also alles etwas zu umschreiben, damit er dich hier nicht findet.

    Es ist echt gut, daß du den ersten Schritt aus der Erstarrung raus gemacht hast! Wir hören dir zu.

    Ich editiere mal oben die Knastjahre. Wie gesagt, schreibe lieber unkonkret.

    LG, Linde

    Vielleicht ist es besser, sich dann im Guten zu verabschieden.

    Hier im Forum kann man üben sich abzugrenzen. Dazu muß man nicht gleich gehen. Man kann Beiträge kommentarlos stehen lassen oder man kann schreiben, daß man aktuell nichts damit anfangen kann oder man erst mal in Ruhe weiter vor sich hin schreiben will. Irgend wie so.

    Liebe Grüße, Linde

    Hallo Garfield,

    du schreibst ihr seid schon Jahrzehnte zusammen, lebt aber getrennt. Ist das weit auseinander? Wie verläuft euer Alltag? Kochen, Hobbies, Schlafen usw.

    Kannst du da ansetzen und seltener hingehen? Etwas mit Freundin unternehmen, z. B. einen Kaffee trinken gehen? Hast du ein Haustier?

    In meinem Umfeld gibt’s jetzt Demenz, völlig ohne Alkohol. Das Alter kann das mit sich bringen, egal wie gesund vorher gelebt wurde. Hier in der Region gibts Demenzkurse für Angehörige.

    Und es gibt häusliche Pflege bzw. Altersheim. Als Abgehörige kann man sich professionelle Unterstützung holen.

    Vielleicht nimmt dir das etwas die Sorge vor der Zukunft. Versuche aus der Erstarrung heraus zu kommen. Das Leben ist mehr als das Warten auf das, wie es sich beim Partner entwickelt. Es ist ja auch deine Lebenszeit.

    Lieber Gruß, Linde

    Er sagte er ist froh das ich mir wieder mehr Grenzen setze, denn meine Grenzen tuen ihm gut.

    Hallo RH,

    ich sehe das eher als Manipulation. Es ist sein Job sich um seine Grenzen zu kümmern. Tut er aber nicht. Jetzt kommt Skandinavien und "kontrolliertes Trinken".

    Mit seinem Spruch, daß ihm deine Grenzen gut tun, hält er dich in der Co-Falle drin. Ich kann es grad nicht besser formulieren, aber ich wäre mega mißtrauisch, wenn jemand sich meine Entscheidungen quasi aneignet und benutzt, um mich einzulullen. Immerhin bist du jetzt ruhig gestellt und glaubst wieder an eine Zukunft? Kontrolliertes Trinken funktioniert aber für einen Alkoholiker nicht. Wenn er auf der Schiene unterwegs ist, dauert das Elend nur Jahre länger.

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Jump,

    zeige deinem Mann hier nicht dieses Forum. Es ist jetzt deine Selbsthilfegruppe. Er hat seine eigene.

    Wir hatten das schön öfters mal, daß es daheim völlig eskaliert ist, als dem Mann bewußt wurde, daß und wie hier im Internet über ihn geschrieben wurde.

    Daher immer so anonym wie irgend möglich schreiben.

    Viele Grüße, Linde

    Dürfen wir hier so weit von Thema Alkohol abschweifen.

    Klar, ein Stück weit schon, aber dabei nicht den Schwerpunkt hier im Forum aus den Augen verlieren.

    Keine Ahnung, im Zweifel wird halt auf PN ausgewichen.

    Keine gute Idee. Die Erfahrung hier zeigt, daß 2 Frischtrockene gerne mal gemeinsam untergehen. Sprich: der eine wird rückfällig, der andere auch. Oder es wird umeinander gekreist, die nasse Denke gegenüber den Langzeittrockenen verteidigt. Alles schon mal dagewesen.

    Das ist wie mit Beziehungen anfangen in der Langzeittherapie: 2 Patienten tun sich zusammen gegen den Rest der Welt. Funktioniert nicht wirklich.


    Passt auf euch auf.

    Nichts gegen Bionade, mir schmeckt die. Es ist nur so, daß die Flaschen sich wie Bierflaschen in der Hand anfühlen. Der Kasten sieht aus wie ein Bierkasten. Die dunkleren Sorten sehen aus wie Bier und der Plopp Verschluß fühlt sich an und hört sich an wie das Öffnen einer Bierflasche.

    Manche fühlen sich davon getriggert, andere nicht. Daher meine Frage.

    Es gibt sozusagen auch einen "sekundären Krankheitsgewinn" bei mir, auch wenn sich das jetzt vieleicht komisch anhört...

    Das hört sich überhaupt nicht komisch an. Oft denke ich beim Mitlesen, daß das der Fall ist, aber wenn es schonmal angesprochen wurde, haben sich die Frauen furchtbar über diese "Unterstellung" aufgeregt. Ich finde es gut, auch diesen Aspekt ehrlich anzuschauen.

    Ich bin alleine und muß alles selber regeln.

    Ich bin alleine und kann alles selber so regeln, wie ich es möchte.

    Blickwinkel.

    Klar gibts doofe Tage und doofe Themen, aber unterm Strich gehts mir gut.

    Liebe Grüße, Linde