Beiträge von Linde66

Es ist toll, daß es dich gibt! Du bist eine taffe Frau, lilelalu.

Du nimmst deine Kinder aus dem nassen Biotop raus und lebst ihnen vor, daß man schwere Situationen meistern und verändern kann. Respekt.

Nun drücke ich mal beide Daumen, damit das mit der Wohnung klappt. Forumsdaumen haben hier bekanntermaßen schon oft geholfen... :thumbup::):thumbup:

Linde

Hallo drybabe,

herzlich Willkommen zurück. :)

Wie gehts dir denn inzwischen? Hey, über 14 Jahre trocken, das ist eine Hausnummer.

Du bist ja noch freigeschaltet, also kannst du gleich loslegen. Wenn du magst, schiebe ich dein Thema von hier in den offenen Bereich, damit du erst mal wieder ankommen kannst.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Mary,

das tut mir sehr leid, wie deine Situation aktuell gerade ist.

Als Partnerin eines Alkoholikers kann man sich trennen, aber Mutter bleibt man ja immer. Trotzdem gibts Wege damit anders umzugehen. Der Austausch hier mit den anderen tut dir hoffentlich gut.

Bitte klicke als nächstes auf diesen Link und folge ihm, dann wirst du im Lauf des Abends noch freigeschaltet fürs Forum.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Liebe Grüße und fühl dich mal gedrückt,

Linde

Hallo Lavendelfuchs,

herzlich Willkommen zurück!

Ich habe dein Thema gleich in den Alkoholikerbereich geschoben, damit du dich austauschen kannst!

Hey, Tag 11, das ist toll.

Liebe Grüße, Linde

Hallo persona,

bei mir war es auch so, daß meine Mama getrunken hat, solange ich denken kann. Wir Geschwister kannten es gar nicht anders, aber wir sind beides keine Alkoholiker geworden. Ich bin eßsüchtig geworden und mein Bruder hat wieder einen aderen Weg genommen.

Als Eltern habt ihr es nur ein Stück weit in der Hand die Weichen zu stellen. Ihr gebt uns mit auf den Weg was ihr könnt. Mehr geht nicht. Den Rest müssen wir Kinder uns selber aneignen. Wir Kinder sind ja nicht ferngesteuert oder Marionetten. Was wir aus unserem Leben machen, dafür können wir nicht die Eltern verantwortlich machen. Es ist unsere eigene Verantwortung.

Fühl dich gedrückt.

Liebe Grüüße, Linde

Hallo Heppner,

du kannst dir in der Apotheke für kleines Geld ein einfaches Blutdruckmeßgerät kaufen, falls du noch keines hast. Dann täglich messen, damit der Arzt das besser beurteilen kann. Evtl. mal für paar Tage ein Langzeitblutdruckgerät anhängen lassen.

Der Verdacht, daß deine Schwummerigkeit von dem Blutdruck bzw. dem Blutdruckmedikament kommt, würde ich weiter abklären lassen. Alkohol ist ein Nervengift. Da wäre auch eine Untersuchung beim Neurologen angezeigt. Vielleicht bringt dich ein EEG weiter.

Bleib dran! Alles Gute für dein Gespräch morgen.

Liebe Grüße, Linde

Möglicherweise wäre er auch trocken nicht der Traumprinz, der er vielleicht früher mal war.
    Nicht immer ist es Depression und nicht immer braucht man Therapie. Zieh einfach dein Ding weiter durch. Ausmisten, damit du gegebenenfalls mit leichtem Gepäck umziehen kannst.
    Und wieso mit ihm kommunizieren? Damit bietest du nur Angriffspunkte. Manche Frauen hier haben 20 Jahre geredet… mach lieber dein Ding weiter.
    Die Energie kommt, wenn du merkst du machst es für dich.

Wenn sie den Alkoholkonsum auf Knopfdruck extra für deine Feier kontrollieren könnte, dann wäre sie keine Alkoholikerin. Entweder nass oder trocken. Wie soll sie - umzingelt von Alkohol und Leuten die trinken - selber aber nicht trinken...? Das ist Utopie. Kontrollverlust ist ein Symptom von Alkoholismus.

Selbst wenn sie trockene Alkoholikerin wäre, hätte sie auf einer Feier, wo die anderen trinken und überall Alkohol herumsteht, nichts zu suchen. Die Rückfallgefahr ist riesig.

Für dich mag das nach 20 Jahren Abstinenz "kein Problem" sein. Für andere wäre es zu riskant Alkohol für Gäste im Haus zu haben, inklusive Gerüchen, Gläsern und Leergutentsorgung...

Mit dem Ausdrucken und ihr schicken ist es so eine Sache. Behalte das mal für dich, denn das ist jetzt hier DEINE Selbsthilfegruppe. Sie würde es vermutlich als großen Vertrauensbruch ansehen, wenn sie mitbekommt, daß du über sie im Internet schreibst.

Wenn, dann schreibe ihr lieber einen Brief komplett in eigenen Worten.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Frank,

wieso will jeder mit dem Schwager reden und niemand direkt mit seiner alkoholkranken Frau? Wollt ihr ihn quasi als Co-Partner anpieken, daß er "etwas" unternehmen soll? Warum der Umweg?

Ist es eine Option, mal direkt mit eurer alkoholkranken Verwandten zu sprechen?

Wie oft mußte deine Frau dir sagen, daß sie sich trennen würde? Einmal oder 27 mal? Im Angehörigenforum gibts viele verzweifelte Frauen, die zig mal ihren nassen Mann angebettelt oder ihm gedroht haben, daß es so nicht weitergeht - und er hat trotzdem weitergetrunken.

Dein Schwager und seine Frau sind erwachsene Menschen. Du aber auch. Du kannst bei künftigen Anlässen sagen, daß du seit 20 Jahren trocken bist und jegliche Feiern in deinem Haus alkoholfrei sind. Dann wird der eine oder andere eh wegbleiben.

Wäre das machbar?

Viele liebe Grüße, Linde