Beiträge von Linde66

Hallo Meks,

das mit den 5 Jahren hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Rückfallgefahr ist sehr groß, daher tauschen sich viele trockene Alkoholiker Jahre oder sogar Jahrzehnte miteinander aus, damit das Thema präsent bleibt.

Wir machen es jetzt so, daß du dich einfach Mitte, Ende nächster Woche bei einem von uns Moderatoren kurz per PN meldest. Bis dahin schließe ich das Thema.

Überleg es dir mit dem Arzt.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Meks,

wenn du vor 3 Jahren bei der Ärztin warst, wie wäre es, diesmal wieder zum Arzt zu gehen. In diesselbe Praxis oder eine andere Praxis. Du bist mitten im kalten Entzug. Ob deine damalige Ärztin selber Alkoholikerin ist, kann keiner wissen. Vielleicht kennt sie sich einfach nicht mit Suchtkrankheiten aus. Du kannst dir in einer Suchtberatungsstelle oder bei deiner Krankenkasse eine Praxis empfehlen lassen oder selber googeln. Niemand muß einen kalten Entzug machen.

Ich komme aus Österreich einem Land voller Alkoholiker genau wie in Deutschland wahrscheinlich.

Aktuell melden sich viele Österreicher hier im Forum an mit genau derselben Ausrede. "Alle" Österreicher saufen... Nimm mal die Verantwortung in die eigene Hand und gib sie nicht an deinen Personalausweis ab.

Meine Nichte mit 39 ist mein großer Austausch seit ich ihr vor 2 Jahren erklären konnte das sie in einer kompletten co Abhängigkeit steckt und auch mittendrin ist.

Laß deine Nichte außen vor.

Kinder, Nichten, Neffen, Enkel usw. sollten niemals die Ansprechpartner für Erwachsene sein.

Ich wünsche dir gute Entscheidungen.

Viele Grüße, Linde

Hui, da ist mir ein Fehler beim Lesen passiert! Tut mir leid, ich habe dich mißverstanden.

Du hast geschrieben, daß du schauen willst, wie es DIR nach seinem Konsum geht.

Meine Kopf hat gelesen, daß du aufschreiben willst, wie es ihm nach seinem Konsum geht.

Ein kleines Wörtchen und schon ist der Sinn ein ganz anderer... :lol:

Also, weiter gehts. Bleib dran! :thumbup:

Dein Mann säuft sich zu Tode und sein Körper rebelliert. Dazu braucht es keine geheimen Aufzeichnungen.

Es ist SEIN Job sich um seine Gesundheit zu kümmern.

Beim Arzt war er schon. Der findet nichts.

Glaube ich nicht. Du weißt nicht, ob er wirklich beim Arzt war oder dich anlügt. Und selbst wenn er beim Arzt war und eine Standpauke bekommen hat, kann er dir hinterher das Blaue vom Himmel vorlügen.

Es geht hier um dich und nicht um ihn.

habe schon an einen Umzug gedacht, aber das ist wegen der Kinder keine Option.

Wie wäre es mit:

Ich habe schon an Umzug gedacht, das ist wegen der Kinder wirklich sinnvoll und dringend geboten.

Du kannst hier quer durchs EKA-Forum lesen, daß sich die erwachsenen Kindern aus Alkoholikerfamilien immer gewünscht haben, daß sie jemand früher aus der furchtbaren Situation rausgeholt hätte.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Dr.House,

freut mich, daß du 24 Tage alkfrei bist! Damit hast du dein erstes Weihnachten und Silvester trocken erlebt. :thumbup:

Ist das mit der Freudlosigkeit ein neues Gefühl oder kennst du das von früher schon?

Liebe Grüße, Linde

Hallo Franzi,

bevor alles eskaliert ist es sogar besser, wenn du defensiv bist. Du kannst dich weiterhin beraten lassen, dir Hilfe suchen, Dinge planen. Aber bis es soweit ist, bleib einfach weiterhin unter seinem Radar. Das ist sicherer.

Es hört sich so "richtig" an, wenn man dem anderen Grenzen setzt. Nur habe ich den Eindruck, der Zug ist bei ihm abgefahren. Da dürfte egal sein, was du vorbringst. Problem ist, daß er deine Grenzen ja trotzdem überschreitet und es vielleicht in häusliche Gewalt ausartet. Also lieber jetzt keine Grundsatzdiskussionen mehr führen, die ihn nur unnötig provozieren.

Damit meine ich nicht kuschen und sich alles gefallen lassen. Schau einfach hin. Und gegebenenfalls rufst du die Polizei, das Jugendamt und den Rechtsbeistand. :thumbup:

Du kannst anders! Verfolge weiter deinen Weg. :thumbup:

Liebe Grüße, Linde

Hallo Miata,

herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe und noch ein gutes neues Jahr wünsche ich dir.

Dann drücke ich dir feste die Daumen für heute Abend bei deinem Hausarzttermin. Lege die Karten auf den Tisch. Hausarzt - stationäre Entgiftung - Nachsorge, z. B. Caritas und zusätzlich hier die Selbsthilfegruppe - damit bist du gut aufgestellt.

Bleib dran und melde dich, wie es beim Arzt war!

Liebe Grüße, Linde :)

Hallo Rosa,

ich hatte so vergleichbare Gedanken, Gefühle noch nicht so lange her in einer anderen Situation, ich habe das auch aufgeschrieben. Es ist ein Gedanke, es sind Gefühle, keine Tat.

Bei mir kam das aus einer gefühlten absoluten Ohnmachtssituation heraus. Die Situation türmte sich auf wie ein gigantischer Berg und ich ganz klein und ohnmächtig unten.

Dann gaukeln einem solche Sehnsüchte die naheliegende Lösung des Problems vor - ganz ohne daß man selber was tun müsste.

Aber genau da geht der Weg lang: Schauen was man selbst verändern kann. Kleine Schritte, Abstand verändern, sich informieren, sich vernetzen, Freundschaften auffrischen und pflegen, duschen, joggen gehen... Wichtig ist es aus der Ohnmachtssituation rauskommen. Und nicht den riesen Berg vor sich sehen, sondern die nächsten paar Schritte.

Sei lieb zu dir, es gibt so Zeiten, dann gehts wieder.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Maeron,

spiele nicht mit den Gefühlen deiner Frau. Unerwartet für dich kann so ein bescheuerter Satz genau der Punkt sein, wo sie innendrin merkt, es reicht. Genug gelitten, genug gehofft, genug geglaubt, genug ausgehalten, genug Versprechungen gehört, genug verarscht worden.

Mit sowas Existentiellem wie einem angekündigten Rückfall die Partnerin provozieren, Spielchen mit den Ängsten der Partnerin, antesten wie weit du gehen kannst, sie absichtlich triggern - das macht dich sehr unglaubwürdig und unsympathisch. :thumbdown:

Für mich wärst du als Partner wieder bei Tag 1 und ich würde dir keinen Zentimeter mehr vertrauen, was du mir als nächstes zumutest.

Viele Grüße, Linde

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Klick dich mal durch. Du findest darin eine riesen Liste, was du aktiv machen kannst.

Bleib dran und hier sind fast die ganze Nacht online.

Schreibe einfach hier in deinem Thread, wann immer du willst.